XN1000 - Radio rauscht nur

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
maschinenbauer

XN1000 - Radio rauscht nur

Beitrag von maschinenbauer »

Hallo Forum,

ich bin ein einfacher Maschinenbauer mit absoluten Elektronik-Grundkenntnissen aus einem Studium Mitte des letzten Jahrtausend.
Damit das bei meinem Sohn nicht so bleibt, habe ich ihm den XN1000 von
Kosmos zum 9. Geburtstag geschenkt. Klappt prima, aber:

Beide Schaltungen für das Radio rauschen nur, kein Empfang. Auch eine lange Wurfantenne und Anschluß an echte Erde hat nichts gebracht. Wackelkontakte etc. kann ich ausschließen.

Hat jemand einen Tipp? Bin ratlos.
Benutzeravatar
Bastler

Re: XN1000 - Radio rauscht nur

Beitrag von Bastler »

Hallo Maschinenbauer,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem hohen Alter! ("Studium Mitte des letzten Jahrtausend") Rund 500 Jahre sind nicht jedem vergönnt! :-)

Die Radioschaltungen des XN1000 hatte mein Sohn mal aufgebaut und haben funktioniert.

Mögliche Fehlerursachen:

1) Verdrahtungsfehler (auch wenn man's schon x-mal überprüft hat). Gerade wenn's nur rauscht.

2) Antenne lang genug (mehrere Meter)?

3) Wirklich brauchbare Erde? Viele alte Empfehlungen (Wasserleitung, Heizungsrohr) funktionieren heute nicht mehr wegen Kunststoffrohren im Mauerwerk. Wenn Du weißt, was Du tust: Eventuell mal VORSICHTIG den Schutzleiter als Erdung testen. Aber besser vorher mit Phasenprüfer prüfen. Und besser nicht den 9-jährigen Sohnemann dabei zugucken lassen. PC-Gehäuse sind auch oft mit dem Schutzleiter verbunden.

4) In manchen Gegenden sind heute kaum noch Mittelwellensender zu empfangen. Schon mal nach Einbruch der Dunkelheit versucht?

5) Ihr habt nicht den interessantesten Versuch (= den letzten Versuch) gleich als ersten gemacht? :mrgreen:

Viel Erfolg,
Bastler

PS:
6) Diode oder Transistor gehimmelt. :(
Zuletzt geändert von Bastler am 30.03.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maschinenbauer

Re: XN1000 - Radio rauscht nur

Beitrag von maschinenbauer »

Hi, danke erstmal.

Ich habe als Erde den PEN-Schutzleiter der Steckdose genommen.
Der müsste eigentlich im Keller in die Erde gehen. Das sollte reichen.

Und als Antenne hatte ich gute 5m normalen Kupferdraht.

Ich teste morgen mal die Transistoren, wenn sie in anderen Schaltungen
funktionieren, sind sie ok. Und Widerstände und Kondensatoren habe ich
geprüft. Ich schaue nochmal nach.
Benutzeravatar
Bastler

Re: XN1000 - Radio rauscht nur

Beitrag von Bastler »

Hallo Maschinenbauer,

ich habe gerade mal schnell die einfachere der beiden Radioschaltungen zusammengesteckt (also nicht den Reflexempfänger). Funktioniert einwandfrei. Mit Schutzleiter-Erde kann ich jetzt gegen 24.00 Uhr mehrere Sender empfangen. Ohne Erdung dagegen nichts, d.h. nur Rauschen. Mit Heizungs-Erde nur einen starken Sender.

Habt Ihr auch die gestrichelte Verbindung X1 und/oder X2 gesteckt?

Wenn die Germanium-Diode defekt ist, kommt auch nur noch Rauschen. Da gibt's einen Test für die Diode einige Seiten vorher.

Wenn die Transistoren i.O. sind und kein Verdrahtungsfehler vorliegt, müsste beim Berühren der Basis von T1 mit einem Finger ein Pfeifgeräusch o.ä. zu hören sein.

Viel Erfolg,
Bastler
Benutzeravatar
maschinenbauer

Re: XN1000 - Radio rauscht nur

Beitrag von maschinenbauer »

Hi,

also ich habe:
- alle Bauteile bis auf die Transistoren durchgemessen, funktionieren und wir haben die
richtigen Widerstände und Transitoren
- die Diode durchgemessen, sie hat in der einen Richtung Durchgang und in der anderen
nicht, klingt also ganz nach einer heilen Diode
- den gesamten Bereich des Drehkondensators und des L-Moduls ausprobiert
- an PEN als Erde angeschlossen und 10m Wurfantenne befestigt
- mit dem Autoradio ausprobiert, tagsüber gibt es hier immerhin zwei Sender, nachts um
Mitternacht ist mit einem 9 Jährigen etwas schlecht

und ich hatte nur einmal ein ganz schwaches Signal. Beim Berühren der Bauteile rauscht es bei mir auch.
Vielleicht wohnen wir nur einfach in einer ganz lausigen Mittelwellengegend.

Eins muss ich noch versuchen: ich verwende einen 9V NiMH Akku, der unter
Belastung 7,8V bringt. Vielleicht klappt es mit einem Labornetzteil bei genau
9V besser, muss ich aber erst ausleihen.

Schon mal herzlichen Dank an alle Aktiven in diesem Forum.

MB
Benutzeravatar
Bastler

Re: XN1000 - Radio rauscht nur

Beitrag von Bastler »

Hallo MB,

also wenn die Schaltung nur rauscht und nicht pfeift beim Berühren der Basis des Transistors, solltest Du doch mal den Transistor in einer anderen Schaltung prüfen. Und mal eine frische 9V-Batterie (z.B. billig bei Aldi).

Nur zwei MW-Sender mit dem Autoradio ist natürlich wirklich bitter wenig. Vielleicht kannst Du zumindest mal alleine nach Einbruch der Dunkelheit einen Versuch starten. Tagsüber ist bei uns auch fast nichts reinzubekommen mit Einfachradios. Außer natürlich der gute alte AFN fast direkt vor der Haustür. Der läßt sich bei uns sogar mit einem batterielosen Detektorempfänger empfangen. Aber sonst geht vor Einbruch der Dunkelheit heutzutage nicht mehr viel auf MW. :(

Viel Erfolg noch!
Bastler
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“