Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
solo99

Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von solo99 »

hallo,

habe den kasten gestern bekommen :mrgreen:

leider hat die anleitung gefehlt.
soll ich da an kosmos direkt schreiben, wegen ersatz?

hat irgend jemand von euch die anleitung des profi oder xn3000 als pdf.
wäre super, da ich schon mal anfangen könnte bis ich die original anleitung bekomme.

danke

schöne weihnachtsfeiertage wünsche ich euch allen.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von Level5 »

Wenn Du den Kasten als im Kaufhaus gekaufte Neuware bekommen hast, würde ich versuchen, dort eine Reklamation durchzusetzen. Das geht aber nur, wenn die Versiegelung der Styropor-Einsätze noch nicht geöffnet wurde und der Kassenbon noch vorhanden ist.
Bei Ebay-Ware von Privat gibt es allerdings keine Möglichkeit.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
solo99

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von solo99 »

ich habe den kasten von amazon.
habe denen heute geschrieben und auch sofort eine antwort bekommen.
die meinen ich soll mich an kosmos wenden, da sie keine einzelteile versenden können.

wenn die mir keine anleitung senden, bekomme ich von amazon einen neuen elektronic kasten.

wer inzwischen eine anleitung in pdf vorliegen hat und sie mir senden könnte dem wäre ich sehr dankbar.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von wolfgang »

Hallo solo99,

Es ist schon ärgerlich, wenn man einen Experimentierkasten hat und doch nicht loslegen kann. Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir, das Du zwischen den Jahren jemanden erreichst und möglichst bald ein Handbuch bekommst.


Mal eine Frage an alle,

auf den alten Bestellscheinen war auch noch das Handbuch als "Ersatzteil" verzeichnet. Ich habe mir mal verschiedene Bestellscheine angesehen, bei keinem habe ich das Handbuch gefunden. Kann man diese nicht mehr nachbestellen?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
solo99

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von solo99 »

dazu gekommen ist das bei meinem kasten noch der lichtleiter gefehlt hat (trotzdem das alles eingeschweißt war)
hab mal kosmos angeschrieben, ich hoffe die melden sich am montag wegen meinem problem.

ich hatte aber glück im unglück, da ein freund von mir den xn3000 bekommen hat. da war alles dabei, so konnten wir alles gemeinsam aufbauen :mrgreen:

was mir aufgefallen ist das der xn3000 und der profi von den bestückung vollkommen gleich sind (außer das pult war bei mir mint und beim xn3000 grau), aber der profi um ca 15,- bei amazon mehr kostet, sehr seltsam.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von wolfgang »

Hallo solo99,

diese Fragen haben wir schon mal hier erörtert, hatten damals allerdings mehr Vermutungen als Wissen.

viewtopic.php?f=3&t=721

Wenn Du Dein Handbuch hast, währe ein Vergleich sehr intressant.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
solo99

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von solo99 »

so habe das handbuch bzw. das fehlende teil inzwischen von kosmos erhalten.

also der unterschied der anleitungsbücher besteht eigentlich nur dass das vom profi kasten normal gebunden ist, und das vom xn 3000 eine spiralbindung hat.
ich persönlich bevorzuge aber eher das normalgebundene.
ansonsten ist der inhalt derselbe.

alle teile des profi kasten sind identisch mit dem xn 3000, außer die farbe des pults ist blau/grün statt grau.

also genaugenommen kann man sich die mehrkosten des profikasten sparen und gleich den xn 3000 nehmen.
Benutzeravatar
JED

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von JED »

Danke solo99,

das ist eine interessante Information. Es nahm mich zwar auch schon Wunder, ob und wie man zu den selben Teilen eine neue Anleitung hinbekommen hätte, aber es hätten ja durchaus auch die selben Schaltungen sein können, nur mit zeitgemäßeren Erklärungen bzw. zeitgemäßerer Sprache oder auch nur in neuer deutscher Schlechtschreibung... (wann war das noch gleich?)

Da nur beim neuen Kasten im Kosmos-Web die Autoren angegeben waren, hätte irgend etwas in dieser Richtung nahegelegen. Durch ein besseres oder an äußere Umstände angepasstes Handbuch kann ein Experimentierset ja durchaus erheblich an Wert (wieder-) gewinnen.

Vielleicht ist's ein Marketing-Trick, vielleicht ermöglichte es eine für Kosmos bessere Vertragsgestaltung, vielleicht war nur dadurch der rechtliche Schutz zu verlängern...??? Die üblichen Winkelzüge vermutlich...

Gruß
Joachim
toro4000
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2008, 10:36

Re: Kosmos Electronic Kosmos Anleitung

Beitrag von toro4000 »

Kosmos wird ja auch immer schlampiger :x Wenn man bei amazon mal die rezesionen über den Electronic Profi ansieht, liest man ja von ganzen vielen Leuten, dass Teile fehlten und auch bei dann anderen zugeschickten Kästen wieder teile fehlten.Also sowas sollte wirklich nicht so oft passieren.
LG
toro4000
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“