Radio-Elektronik R12 Handbuch

Moderator: suntri

Antworten
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Hallo,
bin gerade stolzer Besitzer eines Sets "Baukästen Radio+Elektronik R+E1/R+E11/R+E12" geworden. Die Anzeige (ein großes Auktionshaus) sprach von drei Kästen, aber die Bilder zeigten, wie ich jetzt weiß, nur die Inhalte E1 und des E11. Der E12 war dabei, aber kompl. leer. Also immer auf den Bilder/Text sehen. Leider kannte ich die Serie überhaupt nicht. Das nur als gutgemeinter Hinweis.
Nun meine Frage: die ersten 30 Seite sind aus der Leimung heraus. Wie kann ich am besten die Seite wieder einbinden/einkleben. Einfach übereinander kleben ist kein Alternative.

Gruß
Kabelfinder
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von foofighter »

Hallo,

Du schon wieder :-). Du hattest doch versprochen vernünftiger zu werden :wink:

Also. über das Problem hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Hab aber noch nie etwas probiert sondern mit der "Loseblattsammlung" gelebt. Was mir immer im Kopf rumschwirrt: Mit Klemmen das Ganze am Rücken zusammenhalten und dann den Rücken mit Klebstoff (Uhu o.ä) einstreichen. Nur so eine Idee.

Grüße

foofighter
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Hallo foofighter,
war das nicht gestern?
Außerdem war ich den ganzen Tag "Happy"!
Aber die Idee mit dem Klammern und dann verkleben gefällt mir trotzdem.
Wenn es klappt melde ich mich, ansonsten verstecke ich mich.

Gruß aus der Nacht
Kabelfinder
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von suntri »

Ich habe das auch noch nicht gemacht aber mit UHU sehe ich schwarz.
Der Klebstoff wird doch hart. Bücher werden eher mit einem Klebstoff geklebt der elastisch bleibt.
Ich hätte jetzt Kontaktkleber genommen.
Dazu kommt. dass der Klebstoff in die Seiten einziehen könnte. Also verkleben die Seiten etwas.
Am besten so sein lassen oder wenn es unbedingt sein muss jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt.
Währe doch schade um das Handbuch.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Bastler »

Hallo,

das mit dem Selbermachen würde ich auch lassen. Wir leihen oft Bücher aus unserer städtischen Bücherei aus. Die Büchereiangestellten bitten inständig darum, keine eigenen Reparaturversuche zu unternehmen, wenn mal ein Buch kaputt geht, sondern die Reparatur unbedingt ihnen zu überlassen, weil man selber das Buch nur noch mehr zerstört. Vielleicht hast Du in Deiner Stadt auch eine öffentliche Bücherei und vielleicht würden die gegen eine kleine Geld- oder Sachspende Dein Handbuch fachgerecht reparieren?

Viele Grüße
Bastler
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Hallo Bastler,
die Idee des Tages!

Einen schönen, sonnigen Morgen noch
Kabelfinder
Benutzeravatar
Bastler

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Bastler »

Oh Mann :oops: ,

ich hatte gar nicht auf Deinen Wohnort geachtet. Natürlich hast Du in Berlin eine öffentliche Bücherei. Ich erinnere mich, als ich noch dort gewohnt habe, gab es sogar mehr als eine... :-)

Viele Erfolg,
Bastler
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Hallo Bastler,
nein, Deine Idee ist wirklich gut!
Zu Berlin: Großberlin wurde 1920 "gegründet" und bestand vorher aus 26 Städten/Dörfern.
Heute ist Berlin ein Abbild der Welt, es gibt Gegenden dort ist Deutsch die Sprache die alle können. Übertrieben etwas wie Indien. Dort war Englisch die Verbindung.
Aber Bitte alles mit einem Augenzwinkern sehen, bin halt Berliner.

Kabelfinder
Benutzeravatar
Bastler

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Bastler »

Berliner bin ick doch ooch,
ick wohn jetze blos nich mehr da. Aba ick habe hier in Westdeutschland immer noch manchmal Schwierigkeiten, dass die Leute allett uff die Goldwaage legen, watt ick so sage.
Allet Jute,
Bastler
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kabelfinder
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Immer wieder vergessen, das Handbuch ist von 1972. Welche Auflage kann ich nicht schreiben, nur etwas wie LH7 gefunden.

Kabelfinder
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Level5 »

Eine andere Lösung wäre es, wenn man ein Ringbuch aus dem Heft macht.
Dazu müsste man alle Seiten auslösen und den Buchrücken entfernen.
Es gibt dazu passende Stanzwerkzeuge für den Heimgebrauch zu kaufen.
Hatte ich mal in einem Prospekt von STAPLES gesehen. (Wer es nicht kennt: STAPLES ist eine Ladenkette für Schreibwaren und Bürobedarf).

Das Problem mit dem Ablösen der Seiten habe ich leider auch.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
theBull

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von theBull »

Das selbe ist bei mir mit den Handbüchern des EST20 und R+E passiert - sind halt alt. Die Telekosmos-Bücher sind zum Glück stabiler gebunden.
Dabei fällt mir ein (tut mir leid, jetzt wirds offtopic): Im Handbuch des EST20 scheint Seite 73/74 zu fehlen - dabei hab ich den Kasten noch in Folie verschweißt gekriegt! Wie kann das sein?
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von suntri »

Ich schneide bei manchen Bücher mit dem Teppichmesser den Rücken ab und lege dann jede Seite einzeln in Folie in einem Ordner ab.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von mc71 »

Man nehme kein UHU sondern Buchbinderleim; ansonsten funktioniert die Klebebindung aber genau so: Buchblock zwischen zwei Leisten einspannen, Rücken mit Leim bestreichen, Leinenstreifen drauf, pressen bis trocken. Der Leim soll sogar ein wenig in die Seiten einziehen- sonst hält es nicht. Nur: Genau das wurde damals ja schon gemacht. Mit der bekannt begrenzten Lebensdauer. Höherwertige Taschenbücher haben 'Zungen' an den einzelnen Seiten oder in die Klebung eingearbeitete Fäden; das setzt natürlich voraus, daß noch genug Rand an der Seite vorhanden ist...
Benutzeravatar
JED

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von JED »

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, kann der Rücken noch einen Hieb bekommen, wie ein Feile. Also schräg verlaufende Einschnitte geringer Tiefe. Ich muss mal wühlen - die Bücher zum Euratele-Fernlehrgang musste man ja auch selber binden und ich meine, ich hätte dazu eine Anleitung gesehen...

Hier ist aber auch eine Anleitung im Web...

Ansonsten könnte man den Block am gegenüberliegenden Schnitt zusammenpressen, alle Klebstoffreste vom Rücken entfernen und das ganze in einen Copyshop zwecks Thermobindung bringen. Nicht original, aber mit zwei zusätzlich schützenden klaren Decken und jederzeit nachzuarbeiten, zur Not mit einem Bügeleisen...

Unsere Stadtbücherei "näht" Pappeinbände zusätzlich zusammen, laminiert die Decken von außen, bringt dazwischen einen klaren, weichen Rücken an und schneidet die vorderen Ecken rund. Ich muss mal fragen, ob die das selbst machen oder ob das deren Lieferant tut.

Gruß
Joachim/JED
Kabelfinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009, 17:36
Wohnort: Berlin

Re: Radio-Elektronik R12 Handbuch

Beitrag von Kabelfinder »

Ich danke ALLEN für die vielen Tips hier. Mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet.

Wenn ich mich für eine Tip entscheide, werde ich über den Fortgang berichten. Leider mangels, vor Weihnachten, an der Zeit.

Gruß aus Berlin

Kabelfinder
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“