Microcontroler Anschlussproblem

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
dies200

Microcontroler Anschlussproblem

Beitrag von dies200 »

Hi
ich hab mir den microcontroller kasten zugelegt aber mein pc streikt.
wenn ich versuchen ihn mit dem computer zu verbinden sagt der "Controller Antwortet Nicht"
kann mir jemand helfen :?:
Benutzeravatar
JED

Re: Microcontroler Anschlussproblem

Beitrag von JED »

Hi,

probier mal das, was der Autor auf seiner Website dazu schreibt:
http://www.b-kainka.de/kosmos/microelec2.htm

Viel Erfolg!
Joachim/JED
Benutzeravatar
dies200

Re: Microcontroler Anschlussproblem

Beitrag von dies200 »

Hat leider nich geklappt :cry:
aber danke für den hinweis
Benutzeravatar
JED

Re: Microcontroler Anschlussproblem

Beitrag von JED »

Da es keine Anleitung zu dem Kasten im Web gibt, bräuchte ich eine genauere Beschreibung, was da wie verbunden werden soll, um weiter darüber nachzudenken. Burkhard Kainka ist aber auch ein sehr hilfsbereiter Mensch - nur wird auch er ein paar Informationen mehr brauchen, zum Beispiel über den PC und das verwendete Betriebssystem, ob der verwendete Anschluss des PCs mit anderen Geräten funktioniert, ob (gegebenenfalls) das Interface im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt wird oder mit einem Fragezeichen versehen ist usw.

Wie gesagt, ich kenne den Kasten nicht "persönlich" und habe keine Anleitung gefunden, nur irgendwas von Infrarot gelesen, aber das kann alles mögliche sein, da kenne ich schon zwei Formen speziellen Missbrauchs der seriellen Schnittstelle durch Lego (Robotics Invention, Spybotics) in Verbindung mit Infrarot bzw. optischer Datenübertragung und es könnte ja auch IRDA sein...

Ein weiterer Anlaufpunkt wären die diversen Microcontroller-Foren, von denen sich natürlich nicht jedes mit dem Kosmos-Kasten beschäftigt, aber vielleicht hat ihn mancher dort aus Neugier oder als Einstieg auch benutzt? Gibt es eigentlich kein spezielles, von Kosmos unterstütztes oder zumindest wohlwollend begleitetes Forum für den Kasten?

Na, melde Dich noch mal mit genaueren Infos - letztlich könnte aber auch einfach irgendwas kaputt sein...

Viele Grüße
Joachim/JED

Nachtrag - noch zwei Links für Dich:

Hier nach ASURO suchen und zum Verständnis des nächsten lesen...
Dann hier bei AREXX das Manual zum Asuro runterladen und den Test für die Infrarotschnittstelle lesen. Durchführen geht vermutlich nicht, weil B. Kainka schreibt, im Kosmos Adapter sei eine Reflexionsunterdrückung eingebaut.

Wenn ich das richtig interpretiere, wird einfach eine Umsetzung der RS-232-Datenpegel auf IR vorgenommen, ob nun als Frequenz- oder Amplitudenmodulation oder einfach als Licht an/Licht aus. Jedenfalls kann sowas stark von Energiesparlampen oder sogar von der Hintergrundbeleuchtung eines hellen Flachbildschirms gestört werden, besonders wenn die Frequenz des Inverters (Spannungswandler der Leuchstoffröhre) nahe bei der Pulsfrequenz des IR-Lichtes liegt.

Also mal bei Tages-, Glüh- oder Kerzenlicht ;-) ausprobieren und auch dann nicht gerade vorm Monitor.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“