Fehler und Ungenauigkeiten in Anleitungsbuch X3000/X4000

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Fehler und Ungenauigkeiten in Anleitungsbuch X3000/X4000

Beitrag von Kirsch »

Bin mir sicher, dass es dazu schon einen Eintrag im Wiki gibt. Hab aber leider dazu noch keinen Zugriff. Also stell ich's mal hier rein.

S.33 linke Spalte zweiter Absatz:
"Im geschlossenen Stromkreis ist die Stromstärke überall gleich groß"
Das gilt wohl eindeutig nur für einen unverzweigten einfachen Stromkreis.

S.38 F9:
Die Fläche sollte man wohl eher wie allgemein üblich mit A abgekürzen.

S.38 etwas weiter unten:
Die Dielektrizitätskonstante hat den Wert 0,08854*10⁻¹² As/Vcm und wird eigentlich in F/m angegeben.

S.43 linke Spalte letzter Absatz:
"Ausgangsstrom" bzw. "Eingangsstrom" sind unsauber formuliert. Das kommt ganz auf die Schaltung an.
Warum verwenden sie nicht die Begriffe Kollektor- bzw. Basisstrom?


Habt ihr auch welche entdeckt?
Benutzeravatar
Bastler

Re: Fehler und Ungenauigkeiten in Anleitungsbuch X3000/X4000

Beitrag von Bastler »

Naja, da bin ich etwas anderer Meinung:

1) Stromkreis:
Da an dieser Stelle im Handbuch immer nur ein einfacher Stromkreis betrachtet wird, finde ich den Satz nicht irreführend oder sogar falsch.

2) Die Fläche mit S statt mit A zu bezeichnen, ist nicht völlig unüblich (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4che) und fördert das Mitdenken. :-) Auch Q ist mir schon öfter untergekommen.

3) Ein etwas lockerer Umgang mit dem genauen Wert der Dielektrizitätskonstante hat bei Kosmos lange Tradition (siehe Telekosmos-Praktikum). Und die Einheit As/Vcm ist auch nicht so ganz ungewöhnlich.

4) Ganz allgemein ist die Stromverstärkung durchaus definiert als das Verhältnis von Ausgangsstrom zu Eingangsstrom. Im Falle der Emitterschaltung ist das B=Ic/Ib, aber z.B. bei der Basisschaltung ist es A=Ic/Ie.

Nichts für ungut,
Bastler
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Re: Fehler und Ungenauigkeiten in Anleitungsbuch X3000/X4000

Beitrag von Kirsch »

1.) Das ist mir klar, dass an dieser Stelle nur der einfache Stromkreis betrachtet werden soll. Ich finde es nur didaktisch nicht korrekt, dass dies weder davor noch danach mit keiner einzigen Silbe erwähnt wird. Es wird lediglich graphisch durch Lokomotiv- und Wasserverständnisbildchen deutlich.
Beim X1000 unterscheidet man hingegen bereits nach wenigen Seiten zwischen Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen.
Das hätte ich mir im X3000 auch gewünscht. Und dann noch etwas mehr als ein paar lieblos hingeworfene Formeln.

2.) Dem war ich mir nicht bewusst. Aber man lernt ja nie aus :roll:

3.) Mein Physik Prof. hätte gesagt: "Ein falscher Wert bleibt ein falscher Wert."

4.) Auch dies wird an dieser Stelle mit keiner einzigen Silbe erwähnt und verallgemeinert hingeworfen. Es wird erst später zwischen zwei von drei Transistorgrundschaltungen unterschieden. Demzufolge gehört die Formel dort in die entsprechenden Kapitel. Didaktik!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“