Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Moderator: suntri

Antworten
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von Don Pasquale »

Servus,
wie schon im topic gefragt, gibt es Unterschiede zwischen diesen Beiden? Auf den Grafiken
bei Kosmos sehen beide identisch aus
Ciao
Don
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von Don Pasquale »

Weiß wirklich keiner was?
Benutzeravatar
JED

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von JED »

Wissen ist Macht! Ich weiß nix... Macht nix!

Das sieht doch so aus. lieber Don, als wären es nur die Verpackung, die Farbe des Pults und das Handbuch - jedenfalls, wenn die Informationen auf der Kosmos-Seite (incl. Ersatzteilliste) stimmen. In den u. a. Links ist es allerdings auch noch der Preis...

Wenn Du ganz sicher gehen willst, beschaffst Du Dir den XN3000 und dazu das Handbuch des electronic profi über die Ersatzteile (und gleich noch ne IC-Fassung dazu...) - ich halte es durchaus für möglich, dass die ausdrücklich erwähnten Autoren des letzten es zeitgemäß "aufgepeppt" haben.

Klaus Schlenzig ist ein aus dem Deutschen Militärverlag bekannter Autor, den man mit Hagen Jakubaschk, Klaus K. Streng, Karl-Heinz Schubert, Karl Rothammel, Hans-Joachim Fischer, Harry Brauer, Otto Morgenroth u. a. m. zur ersten Garde der DDR-Elektronik-Autoren zählen darf (nur mal erwähnt, weil es in vielen Foren, wie auch hier im Wiki, fast so erscheint, als hätte es nur eine Wessi-Koryphäe namens Heinz Richter gegeben - und maximal noch die Garde der Funkschau-Autoren bei Franzis).

Irgendwie machst Du mich langsam "heiß" auf noch einen Kosmos-Kasten als Ergänzumg zum Radio-tech. Ist zwar das andere Pult, aber die selben Bauteile und Technik und mit dem Fundus kann man auch selbst noch was dazuerfinden...

Gruß
Joachim/JED
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von Don Pasquale »

Ich denke auch, dass langfristig die XN Reihe durch basic und profi abgelöst wird. Es würde mich nur ärgern,
wenn im Profi weniger drin wäre als im XN3000, bezweifle ich aber, da ja beide mit "300" Experimenten
angepreist werden. Ich glaube es wird Zeit, dass wir das wiki mal an dieser Stelle auf den neuesten Stand bringen.
Benutzeravatar
JED

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von JED »

Vergleiche einfach mal die Ersatzteilisten und schaue Dir die großen Bilder mit IrfanView o. ä. in voller Auflösung genau an (beides auf der Kosmos-Seite).

Und wie schon angedeutet: Der XN ist offenbar stellenweise billiger, also warum den Profi? Dann lieber das Profi-Buch mit ein paar sinnigen Ersatzteilen (Transistoren, MosFet, IC-Fassung...) dazu kaufen.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von Don Pasquale »

Guter Tipp.
Die Ersatzteileliste ist in allen Punkten der ersten Seite identisch, in Artikel, Artikelnummer und Preis.
Damit ist für mich dann wohl klar, dass die identisch sind.
Warum ich nach dem profi frage? weil ich den XN3000 will und der profi günstiger in der Bucht weggeht.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von mc71 »

Lustig war es zu beobachten, wie bei Ankündigung der basic/profi-Kästen die XN-Kästen geradezu verramscht wurden- nur um kurz drauf wieder zum alten Preis angeboten zu werden als klar wurde, daß die XN mitnichten Auslaufmodelle sind.

Ich denke, daß die basic/profi-Kästen für jene Vertriebskanäle gedacht sind, die kein allzu großes Sortiment, aber dafür 'schnell-drehende' Artikel haben wollen. Beispielsweise die klassischen Katalogversender, oder auch die Spielzeug-Supermärkte. Da macht es sich einfach nicht gut, wenn ein '1000'-er-Kasten und ein '3000'-er im Regal steht, aber kein '2000'-er. Die ansprechendere Aufmachung und das größere Format der Sichtseite tut ein Übriges- ich hatte mal die Gelegenheit, einen C2000 und ein 'Chemielabor' nebeneinander zu sehen. Letzteres 'eyecatcht' einfach mehr.

Bei den Chemiekästen finden wir die selbe Zweigleisigkeit schon etwas länger, wobei da noch ein gewisser Preisvorteil der zweiteiligen Reihe dazukommt. In der Chemie ist die Konkurrenz durch andere Hersteller aber auch stärker; trotzdem sind die Cx000 weiterhin im Programm.
Benutzeravatar
telnet

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von telnet »

moin zäme

Nur so mal fast off-task:

Weiss irgendjemand, warum die überhaupt die X-Serie zugunsten der XN-Serie und den Folgeprodukten aufgegeben haben?
Ich selbst kenne die X-Serie bis zum 4000er mit Hightech; Jahre später, als mein X-er schon verschollen war, hab ich meinem jüngeren Bruder nen XN-3000 gekauft - natürlich hab ich wohl am meisten damit rumgespielt - aber irgendwie hat mir der nicht gefallen wie der X3000 oder gar der X4000.
So fehlt ja das UKW-Radio gänzlich, wobei mich damals diese Kapazitätsdiode am meisten fasziniert hat - das hat mich richtig angesch*****, als ich gesehen hab, dass der XN3000 kein UKW hat...
Es ging dann weiter über den gesockelten 14-Füsser, dem man wahlweise den LM324 oder das Gatter reingeschoben hat, während der alte beides separat hat.
Also von mir aus gesehen hat doch mit dem Generationswechsel der Inhalt ziemlich gelitten.
Was hat die bloss dabei geritten???
Benutzeravatar
Bastler

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,
darüber, warum Kosmos die X-Serie eingestellt hat, läßt sich natürlich nur spekulieren. Vermutlich waren es letztlich kaufmännische Gründe. Und wir wollen ja doch alle, dass nicht auch noch Kosmos vom Markt verschwindet.

Ich finde aber, dass der XN3000 auch fachliche Vorteile hat:
1) Das neue Raster soll in der Praxis günstiger sein. Kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen, da ich keinen Kasten der X-Serie habe. Glaube ich aber vom Augenschein her schon.

2) Zwar kein UKW-Modul, aber trotzdem mehr Radioversuche und - ganz wichtig dafür - ein richtiger Drehko. Auch die Spule ist universeller nutzbar, da mit Anzapfung und nicht fest mit Kondensatoren beschaltet. Siehe z.B. den von mir gestarteten Thread "Röhrenradios basteln mit XN3000".

Trotzdem könnte es mich reizen, mal einen zu ersteigern. Denn hübscher ist der X4000 schon.

Viel Grüße
Bastler
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Unterschied XN3000 und electronic profi ?

Beitrag von Don Pasquale »

Ich habe nun fast alle Kosmos Steckpulte mit Stecksystemen in Händen gehabt ( also NICHT das XG System)
und ich muß sagen, dass mir die Pulte vom X1000-X4000 am Besten gefallen. Schmal und viele Steckplätze.
Jedoch die E-Reihe hatte nettere Farben und Transistoren benötigten keine Bauteilträger
Wobei die XN-Pulte lassen sich auch als Aufbewahrungssystem nutzen (aber ehrlich gesagt, eher schlecht) sind aber viel zu groß
geraten. Die Profi Pulte ( in grün/türkis) sind wenigstens nicht mehr computergrau.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“