Kosmos DVD

Moderator: suntri

Antworten
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Kosmos DVD

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eine DVD mit den Handbüchern der Kosmos Serien.
Neben den Telekosmos XG, XS, XR, XU-1, XU-2 XZ und XO Handbüchern sind noch einige andere mit drauf z.B. Kosmolab, Radiomann und und und.

Sie Scans sind wirklich 1A Qualität :D

Woher ich sie habe, von Thomas aka. suntri. Vielen Dank für die super Arbeit.

Gruß
-=jens=-
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Moin,

auch ich bin seit heute im Besitz einer solchen DVD. Dies ist sehr gute Arbeit. Das C2 Buch sieht bald besser aus als mein Original! Ich kann es nur weiterempfehlen.

Grüße
Benutzeravatar
Stefan

Beitrag von Stefan »

Tachchen,

wenn auf dieser DVD doch alle Handbücher enthalten sind, dann müßte darunter doch eigentlich auch das von meiner damaligen Kosmos-Serie mit sein, oder? (Siehe diesen Thread...)

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Hallo

Zur Berichtigung; auf der DVD sind nicht alle Anleitungen von KOSMOS zu finden.
Es sind folgende Anleitungen verfügbar:

- Telekosmos, XG, XS, XR, XU1+2, XZ und XO
- KOSMOS Baukasten Chemie von Wilhelm Fröhlich (600 Versuche) von 1927, erste Auflage
- C1 und neu C2
- Gerade scanne ich Erlebte Chemie, 800 Versuche, Auflage 9
- Weitere Kleinigkeiten

Fall jemand ein Anleitungsbuch beisteuern kann bitte melden.
Zuletzt geändert von suntri am 27.10.2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Das 240 Seiten Starke Handbuch Erlebte Chemie, Ein Lehrgang in 800 Probierglasversuchen von Wilhelm Fröhlich in der Auflage 9 ist mit 400dpi eingescannt und auf Wunsch verfügbar.

Gruss suntri
Benutzeravatar
helmut

Anleitungen zum Kosmos Chemie Labor

Beitrag von helmut »

Hallo,

auch ich wäre an den Anleitungen zum Kosmos Chemie Labor interessiert.
Gerade die 1. Auflage sowie die 9. Auflage fehlen mir noch. (Die älteste die ich besitze stammt von 1938, die jüngste ist die 11. Auflage)

Ich bitte um Mitteilung wie ich an die DVD bzw, eine Kopie der 9. Auflage bekommen kann.

Beste Grüße

Helmut
Benutzeravatar
Michael

Handbücher...

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

hey, mein erster Beitrag... :) Also, ich bin auch ein langjähriger Elektronik Bastler der früher mal mit Kosmos Kästen angefangen hat, das war so 1979. Lange her, aber ich hab immer noch viel Spaß an der Bastlerei mit all den Teilen, und immer mal wieder baue ich Schaltungen oder Radios mit den alten Aufbauplatten auf...

Euer DVD Handbücher Projekt ist eine feine Sache, ich hatte selbst vor 2 Jahren mal angefangen die XG Serie in PDFs zu scannen. Zwischenzeitlich bin ich etwas seltener zu meinem Hobby gekommen, aber ich könnte jetzt auch wieder einige Handbücher scannen, oder euch zum Scannern zur Verfügung stellen.

Also in meiner Sammlung wären:

Kosmos:

Radiomann (leider nur das Handbuch)
Spiele mit Elektronik
Elektronikus
R+E 1/11/12
E200 Super Labor
Elektronik Studio 20 (EST 20)
R+E Praktikum 100/101
X4000 + Hightech
Radiotech
XN3000
XN Hightech
Diverse Kosmos Aufbau Sets
XG Serie (schon gescannt)
Solartec
E-2000

Busch: 2070 / 7000er Serie
Schuco: ProfiLab D

Was ich noch suche: Handbuch vom Lindy 200 Laborkasten (so ein Koffer mit Federverdrahtung, Germanium und Silizium Transistoren, Übertragern, eines undefinierten Radio Moduls, usw. :)

Was mich noch interessiert sind Schaltungen (Radios) mit Röhren, so nach Radiomann Art. So ist z.B. die Kombi mit Kosmos Teilen wie sie z.B kaktusdiethard in Ebay anbietet echt interessant... Ich bin immer offen für neue Radioschaltungen :)

klar, an der DVD wäre ich natürlich auch interessiert ;) :))

also, bis dann mal wieder...
grüsse,
Michael:)
Benutzeravatar
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo miteinander,

meine Kurzvorstellung folgt an anderer Stelle, hier und
heute nur ganz kurz:
Was ich noch suche: Handbuch vom Lindy 200 Laborkasten (so ein Koffer mit Federverdrahtung, Germanium und Silizium Transistoren, Übertragern, eines undefinierten Radio Moduls, usw. :)
Da kann ich (hoffe ich) helfen:

Bild Bild

Hallo Michael, wenn das das gesuchte ist, dann nimm mit mir Kontakt auf.

Auch mich plagt natürlich eine kleine Begierde:
Ich habe irgendwann die Software-Disketten KOSMOLAB (für den
Kasten HiTec-Electronic + PC) versehentlich entsorgt.
Wo und wie könnte man eine Version dieser Software bekommen,
die auch unter Windows2000 oder XP-Professional läuft . . . ??

Beste Grüsse
und ein wunderschönes Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Die Software zum HiTec-Electronic + PC habe ich noch irgendwo auf dem System.

Frage: Ist das Lindy Handbuch schon eingescannt worden?

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Der Bereich über den Lindy Baukasten habe ich nach Diverse verschoben
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
jrmodell

Kosmos DVD

Beitrag von jrmodell »

Auch ich wäre an der DVD interresiert. Gerade die Handbücher zum Elekroniklabor X fehlen mir.

Wie komme ich an die DVD ?

Grüße

jrmodell
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Sali

Hier ist ersichtlich, was alles elektronisch verfügbar ist.
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php/Hauptseite

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Toni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21.06.2007, 13:27

Beitrag von Toni »

-XXX.
Zuletzt geändert von Toni am 14.07.2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen event. rechtl. bedenkl. Inhalten angegebener oder gelinkter Seiten! (i. S. d. Urteils v. 12.5.1998 d. LG Hbg). Kommerzielle Nutzung angeg. Informationen untersagt, jegliche Haftung ausgeschl.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich habe das schon angeschaut.
Beim kostenlosen Service werden die Daten nach einer gewissen "Downloadlosen" Zeit gelöscht. Also ist das auch nicht das Richtige, da es schon mal längere Pausen geben kann.

Danke für den Hinweis und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich starte hier mal einen Versuch mit RapidShare
Soeben habe ich das E200 Handbuch von KOSMOS hochgeladen das jeder kostenlos beziehen kann.

http://rapidshare.com/files/53209993/E200.zip

Bitte schreibt mir eure Erfahrung mit dem Download.

Zur Information. Die Daten werden nach 90 Tagen ohne Download automatisch gelöscht.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
wecapp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007, 23:08
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von wecapp »

suntri hat geschrieben: Bitte schreibt mir eure Erfahrung mit dem Download.

... ich hatte mit einer 3000er DSL Leitung eine Download-Rate zwischen 335 und 350 KB/Sec gehabt. Also für meine Verbindung ausgezeichnet.

Und gestartet hat es auch sofort.

Ahoy
Werner
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ich habe es auch gerade mal ausprobiert:

Mit DSL 6000 habe ich maximal 417KB/sec. erreicht.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Toni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21.06.2007, 13:27

Test

Beitrag von Toni »

-XXX.
Zuletzt geändert von Toni am 14.07.2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen event. rechtl. bedenkl. Inhalten angegebener oder gelinkter Seiten! (i. S. d. Urteils v. 12.5.1998 d. LG Hbg). Kommerzielle Nutzung angeg. Informationen untersagt, jegliche Haftung ausgeschl.
Benutzeravatar
spuernase

Beitrag von spuernase »

suntri hat geschrieben:Ich starte hier mal einen Versuch mit RapidShare
...
Bitte schreibt mir eure Erfahrung mit dem Download.
Leider bin ich nicht in der Lage, bei den "Sicherheitsabfragen" irgendwelche "Katzensymbole" in den gekritzelten Zeichen zu erkennen.

"Geben Sie die 4 Buchstaben mit (Symbol Katze) ein!"

Was tun bei gegebenem B1E3G0O mit ein paar unerkennbar verkritzelten Symbolen (darunter vielleicht 2 Katzen erkennbar)? Die vier Buchstaben BEGO werden schonmal nicht akzeptiert.

Die wollen natürlich, dass man die 50 €/mtl oder so im Abo kauft.
Von daher: totale Abzocke, unbrauchbar.

Grüße
Spürnase
Benutzeravatar
BlueDin

Re: Kosmos DVD

Beitrag von BlueDin »

ich könnte bei bedarf noch die handbücher zu chemie c1000/2000, elektronik x1000/2000, elektro und co beisteuern
Benutzeravatar
JED

Re: Kosmos DVD

Beitrag von JED »

Hi,

ich habe es mal rein spaßeshalber mit dem obigen Handbuch versucht - es hätte nach der Geschwindigkeitsanzeige im Firefox etwas über 3 Minuten dauern dürfen (oft deutlich über 500KB/s), hat aber definitiv 12 gebraucht (also 135 KB/s, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Für gelegentliches Filehosting nicht unbrauchbar, aber doch uninteressant lästig. Zur Abzocke wird das erst, wenn man einen Account einrichtet. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, soviel zum Runterladen zu finden...

Aber wie sollen die das auch lösen? Eine kleine Datei kann ja durch eine ungewollt weiterverbreitete Verlinkung in Foren oder Blogs plötzlich von Millionen Usern gehabt werden wollen und eine große unbekannte nur von wenigen. Also muss am gerechtesten der Downloader zahlen - sonst wäre es ja für den Uploader oder den Hoster total unkalkulierbar. Von allen das Volumen zu erfassen, ergäbe aber mehr Abrechnung als Hosting...

Hat eigentlich nicht fast jeder DSL-Zugang heute auch einen kleinen freien Web-Speicher für die eigene Homepage?

Gruß
Joachim

P.S.: Eigentlich erstaunlich, dass das HB immer noch da ist, nach etwa 10 * 90 Tagen...
Benutzeravatar
alexknatterton

Re: Kosmos DVD

Beitrag von alexknatterton »

Hi,

hab das ganze mal in PDF umgewandelt und mit einer Komprimierung auf ca 79dpi bekomme ich das PDF auf ca 40MB. Hier kann man den Text noch akzeptabel lesen,
aber ein paar Wiederstandsbeschriftungen sind etwas zu pixelig.

How to (im Vista):

1.) download cute Pdf http://www.cutepdf.com/products/cutepdf/writer.asp
2.) im Explorer alle Bilder markieren und auf Drucken
3.) Cute Pdf als Drucker einstellen
4.) die gewünschten dpi einstellen
5.) ich habe 2 Bilder Pro Seite genommen (reicht völlig) Ganze Seite erzeugt eine größere Datei.
6.) nach dem Umwandeln den gewünschten Speicherort in das aufgepoppte Speicherfenster eintragen.
fertig

Bei einem Druck als PDF mit 144dpi bekomme ich eine Datei mit 55 MB. Die man auch noch gut lesen kann.

mache auch gerne den Support für andere Betriebssysteme z.B. Ubuntu, Win7, XP, Win98 oder früher
Benutzeravatar
alexknatterton

Re: Kosmos DVD

Beitrag von alexknatterton »

hab auch mal zur Ansicht ein Beispiel auf rapidshare:
http://rapidshare.com/files/395127193/E200.pdf.html
das ist kein collecors account somit nur 10x downloadbar.
sollte zum testen reichen.
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Mike »

alexknatterton hat geschrieben:sollte zum testen reichen.
Ich hab's getestet :wink:

In der Tat gut lesbar und alles zu erkennen.
Vielen Dank.

Mike.
Benutzeravatar
Zippianer

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Zippianer »

Hallo

An der DVD wäre ich stark interessiert.
Gibt es die noch zu erwerben?

Zippianer
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Kosmos DVD

Beitrag von honx4amiga »

ganz blöde frage, von welcher kosmos-dvd ist eigentlich die rede?
Benutzeravatar
matrixghost3

Re: Kosmos DVD

Beitrag von matrixghost3 »

Kann man diese DVD noch erwerben ?

Bin gerade dabei mir mal so alle Kosmos Experimentierkästen irgendwie zu besorgen. Ob in der Bucht oder auf dem Flohmarkt, Privat etc.

Was mich bei den neueren Kästen wirklich ärgert, gerade im Chemiebereich ist die minderwertige Qualität des Inhalts.

Meine Grundidee ist, früher oder später selber einen Experimentierkasten zu entwickeln.

IÜber positive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

bye

Michael
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Platinboy »

Meine Grundidee ist, früher oder später selber einen Experimentierkasten zu entwickeln.
Wenn Du das für Dich selber tust, kannst Du das natürlich tun. Ich befürchte nur, dass Du Schwierigkeiten haben wirst an die Chemikalien zu kommen, die Du brauchst. Inzwischen kannst Du nicht eimal mehr Borax frei kaufen. Also ist es mit sogar schon mit einer primitiven Boraxperle "Essig". Übrigens: Essig ist in jedem Supermarkt noch als etwa 25%ige Lösung als Essigessenz zu haben. Bei höheren Konzentrationen wirst Du schon Schwierigkeiten haben. Phenolphthalein als Indikator gibt es nicht mehr als Reinstoff frei zu kaufen, selbst beim Methylorange wirst Du Schwierigkeiten haben.

Wenn Du Deine Neuentwicklung gewerblich verkaufen wolltest, stößt Du sehr schnell an die Grenzen der aktuell gültigen Europäischen Experimentierkastennorm. Ich habe mir die mal im Original angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass fast alles, was diese Norm an Chemikalien und Versuchen noch zuläßt, in den aktuellen Kästen auch gemacht wird. Was machbar ist wird aktuell auch gemacht.
Das einzige was man meiner Meinung nach theoretisch noch verbessern könnte, ist die Laborausrüstung, die den Kästen beiliegt. Statt billiger Plastikteile könnte man echte Laborausrüstung verwenden. Nur macht das die Kästen auch deutlich teurer.

Angesichts der aktuellen Gesetzeslage halte ich die meisten aktuellen Chemie-Experimentierkästen gar nicht für so schlecht. Insbesondere die didaktische Aufarbeitung hat in den letzten Jahren geradezu einen Quantensprung erfahren
Benutzeravatar
wicking

Re: Kosmos DVD

Beitrag von wicking »

Hallo.

Ich hätte auch gerne die DVD. Eigentlich würde mir sogar ein Torrent reichen, CDs und DVDs sind eine schreckliche Erfindung (gehen viel zu schnell kaputt und sind viel zu groß für solch geringe Datenmengen).

Hauptsächlich interessieren mich die alten Bücher aus dem X1000 bis X4000 die ich mal besessen habe, aber nicht wiederfinde (verliehen?).
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos DVD

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

die CD gibt es nicht mehr, auch keinen Download hier im Forum oder dem dazugehörigen Wiki, da die Urheberrechte und Copyrights nicht eindeutig geklärt werden konnten.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Kermit

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Kermit »

Schade. Ich würde mich sehr für eine Anleitung des Erweiterungskasten "Kosmos electronic RadioTech" zu der X1000-X4000-Serie interessieren. Das war der einzige Kasten aus der Serie, den ich in meiner Kindheit nicht bekommen habe :(
Kann man die Anleitung irgendwo legal als PDF bekommen oder als Privatkopie? Möchte ungern irgendwo den ganzen Kasten gebraucht erwerben, nur um an die Anleitung zu kommen.
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Kosmos DVD

Beitrag von honx4amiga »

@Kermit: hi, bist du zufällig der selbe Kermit aus den worldofplayers-foren & ehemaliger admin des minehattan.de-servers? :D
jedenfalls herzlich willkommen, auch wenn du nicht der sein solltest, für den ich dich halte! :)
Benutzeravatar
Kermit

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Kermit »

nein, der bin ich nicht.
Benutzeravatar
wicking

Re: Kosmos DVD

Beitrag von wicking »

wolfgang hat geschrieben:Hallo,

die CD gibt es nicht mehr, auch keinen Download hier im Forum oder dem dazugehörigen Wiki, da die Urheberrechte und Copyrights nicht eindeutig geklärt werden konnten.

Gruß
Wolfgang
Was kann man da nicht eindeutig klären? Urheber ist Kosmos (oder irgendwelche Autoren, die für die geschrieben haben). Und verfallen tut dieser Anspruch 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Also bleibt alles urheberrechtlich geschützt. Das ist doch allen hier klar.

Es wäre nur nett gewesen, wenn ich ohne großen Umstand eine Kopie der Handbücher bekommen hätte, die ich eigentlich sowieso besitze/besessen habe, aber nicht mehr finden kann in meinem ordentlichen zu Hause. :-) Quasi eine Privatkopie.
MarkusWaelty
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2015, 18:49

Re: Kosmos DVD

Beitrag von MarkusWaelty »

Hallo zusammen
Bin auf de suche nach einem Pdf der Anleitung zu Kosmos X4000.
Wer kann weiterhelfen?

markus.waelty@bluewin.ch

Besten Dank

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Frankje »

Hi there !
I have the manual in Dutch in pdf form.
If you are intrested, I can send you the download link.
greetings
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Re: Kosmos DVD

Beitrag von maximilian »

Ich suche diese Handbücher:
Electronic X 1000/2000
Electronic XN 2000 Hightech
Junior-Elektrotechnik
Vielen Dank
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Re: Kosmos DVD

Beitrag von maximilian »

Ich suche diese Handbücher:
Electronic X 1000/2000
Electronic XN 2000 Hightech
Junior-Elektrotechnik
Vielen Dank
hoeslisi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016, 22:33
Wohnort: Hausen am Albis

Re: Kosmos DVD

Beitrag von hoeslisi »

Hallo zusammen,
Ich war ebenfalls auf der Suche nach den Handbüchern zum X1000/2000, 3000/4000 sowie dem High Tech.
Beim Kosmos war man so freundlich mir Kopien respektive falls noch vorhanden die Handbücher zukommen zu lassen.
Die Dame vom Archiv hat mir alles Fein-Säuberlich zugeschickt für einen kleinen Unkosten Beitrag von alles in allem 18.40 CHF.

Da kann man wirklich nichts sagen. Als PDF ablegen kann man ja immer noch selber wenn man will...

Die kontakt Mailadresse ist bestimmt schon an etlichen stellen hier im Forum gepostet worden. Ich mache es aber gerne nochmals:

archiv@kosmos.de

Grüsse
Simon
Relaxo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2016, 22:55

Re: Kosmos DVD

Beitrag von Relaxo »

Ich werde auch mal mein Glück dort versuchen.
Hoffentlich haben sie da noch Originale vom dem was ich suche. :-)
SinusCosinus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2015, 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kosmos DVD

Beitrag von SinusCosinus »

Hallo,

bin dringend auf der Suche nach den Anleitungen zum

Kosmos Mineralogie-Praktikum
Kosmos C1(1987)

Falls jemand diese hat bitte melden.
enricohenkel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2019, 14:17

Re: Kosmos DVD

Beitrag von enricohenkel »

Hallo an alle
ich weis nicht ob ihr die auch sucht aber ich besitze

1. Auflage des XN1000/2000 (1992)
5. Auflage des XN3000 (2003)
1. Auflage des XNHiTec (1994)

falls da jemand Infos sucht einfach mal bescheid geben
ockerexplosion
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2023, 10:39

Re: Kosmos DVD

Beitrag von ockerexplosion »

Hallo Ihr lieben Leute,

Hat jemand zufällig die Kosmolab 1.1, die er an mich weiter geben würde?
Hab mir vor ein paar Tagen in Berlin diesen Kosmos-Hitech und PC Kasten gekauft.
Da ist nur die 1.0-Software dabei. Ich möchte das aber gerne unter Windows XP zum Laufen bringen.
Das Interface habe ich schon umgelötet und auch die userport.sys eingerichtet.

Gruß ins Wochenende

Key
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“