KW-Superhet (49m / 41m Band) mit Ferritantenne !

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Rolf

KW-Superhet (49m / 41m Band) mit Ferritantenne !

Beitrag von Rolf »

Liebe Leser !
Artikel und Bauanleitungen über tolle KW-Super gibt es in diesem Forum
schon.
Also warum nun noch einer von mir ?
Es ist wie beim UKW-Superhet eine Frage aus der Bastel-Vergangenheit.
Das Tolle an dem XS Zusatz war für mich damals der MW-Empfänger ohne Antenne!
Nach dem Kauf des XU-1, hoffte ich auf ähnliches im Bereich KW-Empfang. Da kam aber nur ein mit (Erde) / Antenne betriebener Super ans Tageslicht.
Hr. Richter erwähnt leider in keinem Text, ob auch ein KW-Empfang mit der Ferritantenne möglich wäre.
Als Grund nahm ich immer das untaugliche Ferritmaterial im KW- Bereich an und dachte schade halt.
Es wäre doch toll ein KW-Superhet zu bauen, den es so in den Büchern nicht gibt und der nur mit der orginalen Ferritantenne empfängt !

Also ran an die Premiere und eines der letzten Geheimnisse dieser Kästen.

Ich habe dazu zunächst den MW-Super (XS-Buch, S. 82) kpl. aufgebaut.
Schaltung anschließend abgeglichen und jetzt folgend Überlegung angestellt. Die Ferritantenne kann wenn sie denn geeignet ist nur im Europaband 49m (5,8- 6,2 MHz) max. überhaupt etwas leisten.
Unser Osz. schwingt im Moment auf max. 1,6MHz + ZF (0,455 Khz) = ca. 2MHz.
An dieser Stelle schlagen wir den Oszillator mit seinen eigenen Fehlern !
Auch dieser produziert genügend Oberwellen. Wir benötigen die 3. und liegen damit bei ca. 6 MHz. Für uns bedeutet das, wir ändern hier nichts an der Spule L4 !
Nur die Bandspreizung, da müssen wir noch mal dringend nachbessern.

Die Ferritantenne ziehen wir unten raus (Spule verbleibt am Platz).
L1 hat 8Wdg. (Bezug auf S.82, XS-Buch), Mit 2 Wdg. neben wir die Spannung ab. Habe den Isolierdraht direkt aufgebracht ( s. Foto) .
Wir müssen hier natürlich auch den Eingangskreis etwas in der Abstimmung verändern.

Das Ergebnis ist schon sehr erstaunlich, ein für mich nicht erwarteter starker KW-Empfang !
Es kommt bereits ohne Vorstufe und ohne Zusatzantenne so stark rein, das eine Regelung nötig wird. Ich habe es mit meinem Kofferradio verglichen, es kann sich jetzt schon hören lassen !
Bin überrascht wie gut die Ferritantenne hier im Frequenzband noch arbeitet, Hr. Richter hätte seine Freude dran !

Also Schaltbild mit den kleinen Änderungen ( Spreizung des Eingangs und Osz. kreises ) folgt noch.
Hier schon mal das Bild vom Aufbau !

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... per_11.jpg

Das Foto zeigt auch nur den wirklich intressanten Teil, wo ich Änderungen vorgenommen habe. Wenn man genau hinschaut, kann mann die Änderungen leicht erkennen. Wie gesagt Schaltung enspricht der auf S. 83 XS, im Aufbau.

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 14.12.2007, 15:08, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Eine Bitte

Das Forum eignet sich sehr für den Austausch von Informationen während der Entwicklung. Können wir nach einiger Zeit eine "Zusammenfassung" in das WIKI stellen? and im Forum einen Verweis darauf machen. Das macht später das Lesen einfacher.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Rolf

KW-Superhet 49m

Beitrag von Rolf »

Liebe Leser !

Thomas zu deiner Frage , natürlich kann alles was hier steht ins WIKI.
Da fällt mir noch der UKW-Superhet 2 ein, der sollte auch ins WIKI.


So, nun zum KW-Super im 49m Band. Zunächst sollte ja nur mal probiert werden, ob sich die Ferritantenne auch hier noch eignet. Ich habe inzwischen die Schaltung weiter optimiert.
Zum einen lohnt es sich R (S.82. XS-Buch) auf 100K od. 39 K zu vergrößern. Hier steigt die Empfindlichkeit nochmals !
Dann habe ich die Osz. -Spule L4 gegen L7 (KW-Osz. Spule) versuchsweise, dann doch 1:1 ausgetauscht. Ich wollte wissen, geht da noch mehr bei höheren Frequenzen. Ich konnte noch Sender im 41m Band (7.1 Mhz) einwandfrei empfangen. Wie schon gesagt, alles ohne Zusatzantenne!
Mit Einfügen der Spule L7 im Osz.-Kreis mußte die Spreizung neu gestaltet werden. Das werde ich in einem Schaltbild noch nachreichen.
Auf der Ferritantenne hat sich das "Langziehen" der Schwingkreisspule L1 (8Wdg.) mit der größten Spannungsabgabe herausgestellt. Die Koppelspule sollte in der Nähe mit 3Wdg. sein (s. Foto).

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... _Spule.jpg

Mich würde mal intressieren, welche Erfahrung ihr mit dieser Schaltung gemacht habt ?
Natürlich ist das hier noch nicht der optimale Super, daran wollen wir auch noch weiterarbeiten. Als nächste Maßnahme sollte eine Vorstufe vorgeschaltet werden, um noch mehr Empfangsleistung zu erzielen und die wir dann auch gut regeln könnten.
Ich habe C4 (10nF) versuchsweise auf 47 nF vergrößert und eine nochmalige kräftige Empfindlichkeitssteigerung festgestellt. Hier muß man
allerdings abwegen, da sich evt. ein Pfeifen beim Empfang einstellen kann.
Mir scheint der C4 mit 47nF erfahrungsgemäß zu groß bei dieser Frequenz.
Es ist aber auf jeden Fall ein Hinweis auf die zu geringe ausgekoppelte Spannung an pin 2 / L7. Ich werde hier mal genauer hinschauen, evt. ist es auch ein Anpassungsproblem.


Nun noch das aktuelle Schaltbild:

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... _Bild1.jpg

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 09.11.2007, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf

KW-Superhet

Beitrag von Rolf »

Liebe Leser !

Das Fehlerteufelchen hat auch bei mir mal wieder zugeschlagen.
Das Schaltbild habe ich schon ausgetauscht, es fehlt eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung.
Die Schwingkreisspule auf der Ferritantenne muß auf jeden Fall mit einem Anschluss an Masse (+), sonst ist von der Empfindlichkeit nicht viel zu erwarten.

Habe mal in den Abendstunden (noch stärkerer Empfang) die Empfindlichkeit überprüft. Es ist wirklich unglaublich was da mit nur 2 Transisitoren empfangen werden kann ! Ich selbst habe eher eine schlechte Empfangslage (halber Etage) und denke, da ist noch mehr an höherer Stelle drin.
Zwei Sender schlagen bei mir extrem auf, einmal der Holländer und der Wiener Rundfunk. Natürlich ist die Trennschärfe nicht die Beste, da fehlt noch eine ZF-Stufe. Was aber die Empfindlichkeit betrifft, vermisse ich eine Vorstufe derzeit nicht, außer zur Regelung.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Rolf

KW-Super im 49m Band

Beitrag von Rolf »

Liebe Leser !

Der 49m Band Superhet fasziniert mich noch immer !
Es ist die Empfangsleistung auf Grund der Ferritantenne aus dem XS, die da unerwartet hoch ist.
Ich habe mich noch mal durch das XS-Buch gelesen, im Textbereich für den Einbereichssuper findet man doch einen Hinweis. In dieser Schaltung wird viel unternommen, das die KW-Sender unterdrückt werden. Da ist der Hinweis, das auf Grund der "schmal gewickelten" Schwingkreisspule auf der Ferritantenne, hier die KW-Bereiche unterdrückt werden. Das ist auch meine Feststellung, nur wenn die Spule "lang gezogen" aufgebracht wird erhöht sich die Empfangsleistung bei KW erheblich.
Natürlich ist im XS die KW kein Thema, Hr. Richter unternimmt einige Maßnahmen um die KW-Sender hier zu unterdrücken, z. B. verdrillen der Anschlußdrähte an der Auskoppelspule der Ferritantenne.
Beim Einbereichssuper müßen sogar Kondensatoren zwischen Basis u. Emitter geschaltet werden um diese zu unterdrücken.

Also alles Hinweise auf die Eignung der Ferritantenne bei KW.

Bei Besitzern von XU-1 und XS-Kästen ergeben sich völlig andere Möglichkeiten, wie hier von mir beschrieben. Das wäre schon ein eigenes Buch wert gewesen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Chemiker

Re: KW-Super im 49m Band

Beitrag von Chemiker »

Rolf hat geschrieben:Bei Besitzern von XU-1 und XS-Kästen ergeben sich völlig andere Möglichkeiten, wie hier von mir beschrieben. Das wäre schon ein eigenes Buch wert gewesen.
Hallo Rolf,

mir gefallen Deine Experimente und Beschreibungen. Irgendwann werde ich mir auch die orangenen Kästen wieder vornehmen. Im Grunde hatten alle Versuche aus den Büchern gut funktioniert bis auf den Einbereichsuper. Man könnte vielleicht einen LW Empfänger mit normaler Zf bauen, wenn man die Vorkreisspule neu wickelt (wahrscheinlich am besten mit Hf-Litze) und auch die Oszillatorspule ändert. Ich hoffe, daß sich bei der ungemütlichen Jahreszeit hier wieder mehr auf dem Forum tut. Das Thema Radioversuche hat 87tausend Zugriffe. Radioversuche sind halt doch am interessantesten. Das X-Labor bietet da einfach am meisten. Es ist sehr schade, daß der XZ da nichts mehr gebracht hat an Hf-Basteleien. H. Richter war wohl zu früh gestorben, er hätte das sicher anders gemacht.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Rolf

KW-Superhet (49m/41m) mit Ferritantenne

Beitrag von Rolf »

Liebe Leser!

Habe nun endlich der Schaltung noch eine Vorstufe vorgeschaltet.
Es war mir fast klar, das der Empfang jetzt Europa mit dieser Empfindlichkeit verläßt.
Durch die stark einfallenden Sender (Holländer, Wiener Rundfunk) mußte ich noch eine Regelstufe einbauen, sonst "glüht" die Germanium Diode auf.
Auch hier war das Problem, daß der Vorstufentransisitor sehr stark zum Schwingen neigte. Ich habe den Ausgang sehr niederohmig, mit einem 100 Ohm Widerstand, versehen. Dann liegt auch die Basis vom Mischtransisitor Hf-Seitig besser an Masse, was die Schwingsicherheit des Mischtransisitors entgegenkommt.
Die Trennschärfe habe ich mit einem zusätzlichen Kreis weiter erhöhen können, wie der MW-Super im XU-1 Buch.
Ja, mit der Osz. Spule habe ich mir die L4a gewickelt und liege mir der 1. Oberwelle bei ca. 6Mhz. Sie kam ja beim Einbereichssuper zum Einsatz.
Ihr könnt auch die Spule L4 aus dem XS verwenden, dann Kern weit herrausdrehen und die Kondensatoren im Osz.-Kreis anpassen.
Ich möchte hier noch mal erwähnen, auch das 41m Band (7,1 MHz), ist bei leichtem verdrehen der Spule L4 a noch einwandfrei zu empfangen !
Ohne jegliche Zusatzantenne ist die Leistung schon sehr beachtlich.
Im Schaltplan zur "NF" entspricht der gewöhnlichen, fast Standard NF-Schaltung. Hier kommt übrigends mal wieder aus Platzgründen, die "Endstufe auf Brett" zum Einsatz.

Was kann man noch verbessern ?
Eine 2. ZF- Stufe würde die Trennschärfe nochmals erhöhen, aber wir müßten die Verstärkung ( ZF) drosseln, sonst haben wir einen nicht gewollten Oszillator. Das ist auch der Grund, warum wir hier mit so wenigen Mitteln auskommen. Die Verstärkung der Transisitoren wird fast an der Schwingneigung gesetzt, handelsübliche Gerätehersteller gehen da bei der Massenproduktion eher auf Sicherheit.
Ein wenig Platz ist ja noch vorhanden, wer traut sich ?

Hier das Foto vom Aufbau
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... r_Bild.jpg
Hier der Schaltplan:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... ltbild.jpg

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Rolf

6 Kreis KW-Superhet 49m / 41 m Band mit Ferritantenne

Beitrag von Rolf »

Liebe Leser !

An dieser Stelle die Vorankündigung von einem 6-Kreis KW-Super der es mit Trennschärfe und Empfindlichkeit eines handelsüblichen Gerätes aufnehmen kann. Ich habe die 2. ZF- Stufe noch dazugebaut, da hieß es erstmal die Verstärkung drosseln durch geringere Betriebsspannung.
Bein Durchdrehen der Sender, fällt besonders die Empfindlichkeit Ausländischer Sender auf. Ich konnte mit meinem Weltempfänger diese Sender bei voll ausgefahrender Antenne nicht empfangen. Insgesamt sind jetzt 8 Transisitoren verbaut, der Platz ist voll ausgereizt. Toll wäre es, wenn man noch mehr auf die kleinen Brettchen für Bauteile umsteigen könnte. Foto und Plan kommen noch. Muß noch an der Regelung arbeiten, versuche die ZF-Stufen mit einzubeziehen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Rolf,

anscheinend setzt Dein Gerät nur einen XG, XS, XU-1 voraus? Ich begrüße das Bemühen, mit Bordmitteln auszukommen. Im Wiki finden sich auch Entwicklungen, die lapidar ("kann man bei Ebay erwerben") gleich drei XU-1 voraussetzen, die dann auch noch mit Säge und Heißkleber ruiniert werden. Bei den heutigen Preisen macht das keiner. Vielleicht wurden einem ja in vergangenen Zeiten die Kästen für einen Apfel und ein Ei nachgeworfen, daß man sich derartigen Frevel leisten konnte?

Grüße vom Chemiker
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: KW-Superhet (49m / 41m Band) mit Ferritantenne !

Beitrag von foofighter »

Die Beiträge sind hier zwar z.T. schon über 2 Jahre alt, aber dennoch eine Anmerkung von mir: Ich hab mich in der letzte Woche mit dem Einbereichsuper des XS beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verdrahtung bzgl. des 470 pF-Kondensators nach Abb. 91 nicht mit dem Schaltbild nach Abb. 90. übereinstimmt (XS-Handbuch 5. Auflage). Verdrahtet man gemäß Abb. 90 funktioniert die Schaltung, verdrahtet man nach Abb. 91 funktioniert sie nicht. Vieleicht hilft diese Hinweis ja jemanden, der die Schaltung noch nicht aufgebaut hat.

Grüße

foofighter
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: KW-Superhet (49m / 41m Band) mit Ferritantenne !

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

danke für den Tipp. Ich habe den Einbereichsuper zwar bisher ausgelassen, aber aufbauen wollte ich den auch noch mal.
Der Fehler ist auch in der 4. Auflage des XS-Handbuches.
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: KW-Superhet (49m / 41m Band) mit Ferritantenne !

Beitrag von foofighter »

@Jens:
für die 4. Auflage des XS-Handbuchs hab ich noch einen. Verdrahtungsplan Abb. 74 (Schaltbild Abb.73): Klemmen 4 und 5 von Spule L gegenseitig vertauscht. Transistor T3 fehlt die 9V Verdrahtung des Emitters.

Grüße

foofighter
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“