E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von mjwolf »

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, die verschiedenen Versionen der E200-Handbücher inhaltlich zu vergleichen?

Den in Auflage 1 fehlenden UKW-Anhang kenne ich, ansonsten habe ich nur gefunden, dass es vom E200-Handbuch sogar eine 5. Auflage von 1983gab (Quelle: http://radiomann.info/viewtopic.php?f=33&t=479). Interessieren würde mich, ob ab der zweiten Auflage mit UKW dann alles indentisch war (oder ob ich explizit nach einer der letzten Auflagen in der Buch oder sonstwo Ausschau halten muss, weil da mehr Versuche drinstehen oder so... :-).

Danke und VG
Martin
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von wolfgang »

Hallo Martin,

auch wenn ich noch nicht alle Handbuchversionen mit einander verglichen habe, gehe ich davon aus, dass es nach der Ergänzung UKW-Versuch nichts mehr groß passiert ist. Er einzige Unterschied der mir auffiel, ist die unterschiedliche Werbung auf Seite 222 - bis mindestens 3. Auflage wurde dort nur der E201 bis E203 beworben. Später kam dann der E204 noch dazu. Vielleicht sind auch noch irgendwelche Fehler aus den vorherigen Auflagen behoben.

Vermutlich wäre die Erweiterung der Versuche wieder deutlich beworben worden, wie es bei dem UKW-Versuch war.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von mjwolf »

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Antwort - dann habe ich ja Zeit :-) und kann auf die nächsten Schnäppchen warten (und muss das HB nicht jetzt noch scannen):
Habe neulich einen E200 aus der Bucht gefischt, leider riecht er stark nach Keller, deshalb werde ich ihn zurückschicken. So möchte ich mich damit einfach nicht stundenlang beschäftigen...
Vom E204er habe ich bereits das Original-Buch; den E200 möchte ich als "richtigen" Kasten (des Gehäuse-Feelings wegen); für die anderen Kästen E201-203 hätte ich die Teile wohl in der Bastelkiste, nur die Handbücher sind schwer da teuer zu bekommen :-( Aber ich bleib am Ball.

VG
Martin
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von wolfgang »

mjwolf hat geschrieben:Habe neulich einen E200 aus der Bucht gefischt, leider riecht er stark nach Keller, deshalb werde ich ihn zurückschicken. So möchte ich mich damit einfach nicht stundenlang beschäftigen...
Das würde ich vom Kaufpreis abhängig machen, da Kunststoff und Metallteile leicht zu reinigen sind - was sich bei so einem Katen ohnehin empfiehlt. Beim Handbuch hast Du allerdings recht, das macht mit Kelleraroma keinen Spaß.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von mjwolf »

Hallo Wolfgang,

da riecht leider alles nach Keller - Kunststoff, Metall, natürlich auch das Handbuch :-((( - was mich daran am meisten interessiert hat; selbst der Karton und sogar die Styroporeinlage :-(

Wie würdest Du die Kunststoff- und Metallteile denn reinigen? Mit Bref abschrubben? Bin da noch am experimentieren (auch mit alten Legos, Fischertechnik und Carrera-Teilen...); bei Büchern habe ich vor 2 Tagen einen Tip mit Katzenstreu bekommen, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren.

Danke und VG
Martin
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von wolfgang »

mjwolf hat geschrieben:Wie würdest Du die Kunststoff- und Metallteile denn reinigen?
Zur Reinigung der Klemmfeder gibt es hier eine gute Anleitung. Kunststoff und Metall erst mal mit mildem Haushaltsreiniger.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Reinigung der Kunststoffteile im Ultraschallbad

Beitrag von BobaFET »

Hallo Foristen,

habe mir vor einiger Zeit zwei Kästen R+E 100/101 in der Bucht geschossen, die wirklich neuwertig aussehen. Der Vorbesitzer hat alle Kunststoffteile in einem Ultraschallbad gereinigt (ist wohl Optikerbedarf). Also das Ergebnis ist echt total überzeugend. Gibt es hier im Forum schon Beiträge zum Thema? Hat jemand selbst so eine Anlage u. Erfahrung? Wenn das ein Thema von Interesse wäre, denkt dran, evtl. eine neue Rubrik aufzumachen!

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
fvzeppelin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2016, 18:54

Re: Reinigung der Kunststoffteile im Ultraschallbad

Beitrag von fvzeppelin »

BobaFET hat geschrieben:Hallo Foristen,

habe mir vor einiger Zeit zwei Kästen R+E 100/101 in der Bucht geschossen, die wirklich neuwertig aussehen. Der Vorbesitzer hat alle Kunststoffteile in einem Ultraschallbad gereinigt (ist wohl Optikerbedarf). Also das Ergebnis ist echt total überzeugend. Gibt es hier im Forum schon Beiträge zum Thema? Hat jemand selbst so eine Anlage u. Erfahrung? Wenn das ein Thema von Interesse wäre, denkt dran, evtl. eine neue Rubrik aufzumachen!

Gruß
Stephan
Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag hier - habe nach vielen Jahren nun wieder den alten E200 entdeckt und mich deshalb in diesem Forum angemeldet :D Also das mit dem Ultraschallbad kann ich zumindest für die Kleinteile meiner Modellbahn bestätigen - das funktioniert perfekt! Und zwar nicht nur für Kunststoff, sondern auch die Metallteile werden glänzend sauber. Muss das mal mit den Federn bei Gelegenheit ausprobieren - spricht aber m.E. nichts dagegen. Und ja: Das sind genau die Ultraschall-Reinigungsgeräte, die man auch für Brillen benutzt.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Reinigung der Kunststoffteile im Ultraschallbad

Beitrag von mjwolf »

fvzeppelin hat geschrieben:dies ist mein erster Beitrag hier - habe nach vielen Jahren nun wieder den alten E200 entdeckt und mich deshalb in diesem Forum angemeldet :D Also das mit dem Ultraschallbad kann ich zumindest für die Kleinteile meiner Modellbahn bestätigen - das funktioniert perfekt! Und zwar nicht nur für Kunststoff, sondern auch die Metallteile werden glänzend sauber. Muss das mal mit den Federn bei Gelegenheit ausprobieren - spricht aber m.E. nichts dagegen. Und ja: Das sind genau die Ultraschall-Reinigungsgeräte, die man auch für Brillen benutzt.
Hah, super. Hallo Frank, erstmal ein herzlichen Willkommen!
Über die Ultraschallreinigung denke ich auch schon einige Tage lang nach - genaugenommen, seit ich bei Aldi vor 2-3 Wochen mal wieder ein Reinigungsbad im Angebot gesehen habe. Die Meinungen im Netz darüber sind gespalten - zwischen "super" und "erst ab x000,- Euro super" ist alles zu finden; was für ein Gerät hast Du denn genau?

Danke und VG
Martin
fvzeppelin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2016, 18:54

Re: Reinigung der Kunststoffteile im Ultraschallbad

Beitrag von fvzeppelin »

mjwolf hat geschrieben: Hah, super. Hallo Frank, erstmal ein herzlichen Willkommen!
Über die Ultraschallreinigung denke ich auch schon einige Tage lang nach - genaugenommen, seit ich bei Aldi vor 2-3 Wochen mal wieder ein Reinigungsbad im Angebot gesehen habe. Die Meinungen im Netz darüber sind gespalten - zwischen "super" und "erst ab x000,- Euro super" ist alles zu finden; was für ein Gerät hast Du denn genau?

Danke und VG
Martin
Danke, danke :D
Also das Gerät, das ich hatte, hatte ich mir als Sudent zugelegt. Entsprechend wäre das heute in der 30-40€-Klasse :wink:
Weclhes das genau war, kann ich gar nicht mehr sagen, weil es schon seit ~3 Jahren nicht mehr existiert. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, dass ich mir mal wieder eines zulege...
Hammady
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2012, 12:02
Wohnort: Ostermünchen

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von Hammady »

hi

@ Martin

Ich habe ein kleines OVALES von Aldi welches soweit in Ordnung ist. Leider ist der Anwendungsbereich sehr begrenzt da das Becken nicht viel Volumen, sowie der Piezotransduzer nicht genug Leistung bringt. Als Haushaltsgerät ist es aber ok.

Zum Reinigen von grob verschmutzten Teilen habe ich mit ein Gebrauchtes Elmag zugelegt welches isch in der Bucht für Rund 30€uro ersteigert habe.
Leider war es nicht gerade in gutem zustand wie es das Angebot versprach.
Es war undicht und es schallte nicht. Da hier mein Ehrgeiz geweckt wurde habe ich das Gerät zerlegt den Bottich mit Hartlot angedichtet, den Schallgeber überprüft und die Elektronik instand gesetzt ( ein Leistungstransistor hatte einen Schlurzkuss).
Leider habe ich bis heute keinen neuen Heizkörper gefunden was aber auch kein Problem darstellt, denn man kann ja warmes Reinigungsmittel einfüllen.
Da es jetzt wieder mit seinen ca 200 Watt Schallenergie läuft gelingt das Reinigen von stark verschmutzten Teilen hervorragend Inhalt des Beckens ist mit 3 Litern auch ausreichend für meine Anwendungen Als reinigungsmittel hat sich bei mir der "WACHS FETT UND SCHMUTZLÖSER" von Mellerud bewährt welchen ich 1:1 mit Wasser ansetze und auf 80°C erwärme.

Für extreme Verkrustungen an z.B. Vergaserleichen verwende ich PEROXYDESSIGSÄURE Welche ich mit 3 Teilen Wasser strecke an.
Unverdünnt bekommt man sie mit 40%, Allerdings ist es immer eine Tortur sie zu bekommen da sich Apotheker gerne Querstellen.

LG ANDY
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: E200 Inhaltliche Unterschiede der Handbuecher?

Beitrag von mjwolf »

Hammady hat geschrieben:Ich habe ein kleines OVALES von Aldi welches soweit in Ordnung ist. Leider ist der Anwendungsbereich sehr begrenzt da das Becken nicht viel Volumen, sowie der Piezotransduzer nicht genug Leistung bringt. Als Haushaltsgerät ist es aber ok.
Hi Andy,

danke für die Tips! Ich glaube, ich werde jetzt wirklich warten bis ich wieder Zeit dafür habe und dann zielgerichtet ein gebrauchtes Semiprofessionelles mit mehr Wumms als das Aldigerät hat suchen...

VG
Martin
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“