Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Moderator: suntri

Bist Du in Besitz einer Anleitung eines Kosmotronik-Kastens?

Ja, und zwar mit Handbuch in folgender Auflage ...
10
83%
Nein
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen


im Wiki gibt es eine Übersicht der Auflagen der Handbücher zu den Elektronik-Kästen von Kosmos.
Es ist schon eine ganze Menge an Infos zusammengetragen, aber Raritäten wie z.B. Kosmostronik-Aufbauset,
Oszi m. Funktionsgenerator oder so gut wie alle Kosmotronik-Hobby-Sets fehlen noch vollständig.

Ich habe nun angefangen, für die Kosmotronik-Kästen (und nur die) eine besser strukturierte Übersicht zu
erstellen. Soweit, so gut. Leider fehlen noch immer einige Infos bzgl. der Erscheinungsjahre der Auflagen
der Handbücher.


Ich würde Euch deshalb um Mithilfe bitten. Falls Ihr in Besitz einer Anleitung eines Kosmotronik-Kastens seid
(egal ob physikalisch oder elektronisch), könntet Ihr bitte kurz auf der ersten Seite nachsehen?

Falls Ihr ebenfalls im Wiki aktiv seid, bitte ich Euch, evtl. fehlende Auflage in der _zweiten_ Tabelle
(die mit den Unterteilungen in verschiedene Kosmotronik-Generationen) zu ergänzen.
Oder sonst mir das Jahr (bzw. die Jahre) des (C) UND Auflagennummer plus deren Erscheinungsjahr zu schicken.
(Jahresangabe ohne Auflagennummer ist als Erstauflage zu sehen). Das wäre super.

Die Infos, nach denen ich suche, sollten also etwa so aussehen:

1982 Elektronik-Junior Auflage 7 - (C) '77,'78,'79

Da es auch einige Nicht-Elektronik Kästen von Kosmos gibt, die im weitesten Sinne Technik-Kästen sind, und mit
Kosmotronik-Kästen kombinierbar sind, würde ich mich auch sehr über Auflagen-Infos zu folgenden Kästen freuen:

"Physik Praktikum: Technik & Mechanik"
"Physik Praktikum: Optik & Foto" bzw. Vorgänger "Optikus"
"Physik Praktikum: Elektrotechnik" bzw. Nachfolger "Junior Elektrotechnik"

"Computer Praxis CP1" - "CP5"


Gruß
Stephan


PS: Es steht schon an andern 1000 Stellen im Forum, aber für alle, die es noch nicht wissen: Fürs Wiki braucht man einen
extra Zugang, und den bekommt man nicht, ohne zumindest zehn Forum-Beiträge verfaßt zu haben.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von wolfgang »

Hallo Stephan,

meine Handbücher aus den normalen Experimentierkästen sind in der oberen Tabelle bereits enthalten. Bei den Hobbysets kann ich noch einiges beitragen:

Schalten mit Licht habe ich im Wiki ergänzt.

1979; Hobby-Set Powerverstärker; Auflage 3; (c) 1978
1979; Hobby-Set Schalten mit Schall; Auflage 1; (c) 1979
1978; Hobby-Set Schalten mit Temperatur; Auflage 1; (c) 1978
1979; Hobby-Set Elektronische Klangerzeugung; Auflage 1; (c) 1979
1978; Hobby-Set Alarmanlage; Auflage 2; (c) 1978
1978; Hobby-Set Feuchtigkeitsmelder; Auflage 2; (c) 1978
1980; Hobby-Set Mittelwellenempfänger; Auflage 4; (c) 1978
1978; Hobby-Set Universal-Timer; Auflage 1; (c) 1978
1978; Hobby-Set Universal-Timer; Auflage 2; (c) 1978
1980; Hobby-Set Kurzwellen-Empfänger; Auflage 1; (c) 1980
1978; Hobby-Set Warnblinker; Auflage 1; (c) 1978
1981; Hobby-Set Power-Verstärker; Auflage 1; (c) 1981


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Extra Tabelle f. Kosmotronik Hobby Sets ?

Beitrag von BobaFET »

wolfgang hat geschrieben:Hallo Stephan,

meine Handbücher aus den normalen Experimentierkästen sind in der oberen Tabelle bereits enthalten. Bei den Hobbysets kann ich noch einiges beitragen [...]
Hallo Wolfgang,


das ist ja weitaus mehr als ich mir zu erhoffen gewagt hatte! Ein ganz großes Dankeschön für die Mühe und die umgehende AW.

Deine Daten sind ja sogar in CSV-Notation, das ist vorteilhaft! Wenn alle anderen sich an diese Notation anlehnen könnten, wäre das noch ein weiterer Fortschritt.

Von den Kosmotronik Hobby-Sets haben wir ja jetzt schon über ein Dutzend zusammen, ich bin langsam geneigt, eine extra Tabelle dafür zu spendieren (dafür spräche die Tatsache, daß es sich ja egtl. nicht um Kästen handelt und der didaktische Nährwert ist ja quasi homoöpathisch ;) - dieser Anspruch bestand aber auch gar nicht) - noch besser wäre allerdings, so eine "aufklappbare/verbergbare" Sektion in der Tabelle. Weiß aber nicht ob sich sowas umsetzten läßt. Von daher ist es gut, daß diese Sets noch nicht eingetragen sind.


Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Henning »

Ich habe noch keinen Wiki-Zugang...

Wenn man eine fehlende Auflagenziffer als 1. Auflage ansieht, habe ich hier

1980; Hobby-Set Telefon-Mithörverstärker; Auflage 1; (c) 1980

Grüße

Henning
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Extra Tabelle f. Kosmotronik Hobby Sets ?

Beitrag von wolfgang »

BobaFET hat geschrieben: Von den Kosmotronik Hobby-Sets haben wir ja jetzt schon über ein Dutzend zusammen, ich bin langsam geneigt, eine extra Tabelle dafür zu spendieren (dafür spräche die Tatsache, daß es sich ja egtl. nicht um Kästen handelt und der didaktische Nährwert ist ja quasi homoöpathisch ;) - dieser Anspruch bestand aber auch gar nicht) - noch besser wäre allerdings, so eine "aufklappbare/verbergbare" Sektion in der Tabelle. Weiß aber nicht ob sich sowas umsetzten läßt.
Hallo,

alternativ schlage ich vor, dass wir für jede Generation Kosmos -Systeme eine eigene Tabelle aufbauen. Das hätte den Vorteil, dass die Anzahl der Spalten für die Jahre gering bleibt und damit die Übersicht gewahrt bleibt.

Also zum Beispiel :

1) Anfänge bis Radiomann
2) Radio+Elektronik bis XG - XZ
3) Kosmotronikwürfel inklusive Hobby-Set
4) X1000 - X4000 und Derivate
5) XN1000 - XN3000 und Varianten


Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Ich habe noch folgende nicht erwähnte Sets:
1978; Hobby-Set Schalten mit Temperatur; Auflage 2; (c) 1978
1980; Hobby-Set Alarmanlage; Auflage 4; (c) 1978
1979; Hobby-Set Elektronische Klangerzeugung; Auflage ?; (c) 1979
1980; Hobby-Set Telefon-Mithörverstärker; Auflage 2; (c) 1980
1982; Kosmos Oszilloskop mit Bausatz Funktionsgenerator; Auflage 3; (c) 1980
Gruss Beat
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Extra Tabelle f. Kosmotronik Hobby Sets ?

Beitrag von BobaFET »

Hallo,


erstmal noch Danke an Henning (der sich mit seinem 10. Beitrag fürs Forum qualifiziert hat) und an "den Captain" (Beat). Danke für Eure Beiträge.

zum Vorschlag von Wolfgang möchte ich folgendes sagen: Natürlich können wir in der Tabelle nicht ewig "anbauen". Das ist klar.
Aber: Fakten sind folgende: Nach links wird es definitiv keine Erweiterungen geben, da es nunmal Kosmotronik nicht vor 1972 gab.
Das soll aber explizit nur eine Übersicht über Kosmotronik-Systeme sein. Sonst nichts.
"In der Mitte" werden auch keine weiteren Spalten benötigt, da ich ja durchgängig für alle Jahre eine Spalte vorgesehen habe.
Fazit: Eng würde es potentiell mit dem Platz nur für die Zeit nach '94.

Ein paar Optionen zum Trimmen des Platzbedarfes stehen noch offen:

- Jahresangaben statt 1984 '84,
- Statt "Aufl. 1" könnte man kurz "#1" schreiben

keine große Ersparnis, aber x28 ... das läppert sich auch ... Finde ich aber nicht so ganz elegant.

Ehrlich gesagt will ich die Tabelle auch ungern zerpflücken. Ihr Charme besteht meiner Ansicht genau darin, daß man alle Infos auf
einen Blick
erfassen kann. Wenn man sie zerpflückt, dann kann man parallel aufgelegte Systeme nicht mehr gut nachverfolgen.
Ich ließe allenfalls über die Abspaltung der Kästen ab XN... mit mir reden, denn die bieten ja weder Kompatibilität zu Gen. I und II, noch die Möglichkeit zur Erweiterung.

Aber wißt Ihr was: Laßt uns doch den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun. Versuchen wir erst die Kosmotronik-Lücken bis '94 zu
schließen
, (u. evtl. überhaupt mal anfangen, die prä-Kosmotronik Anleitungen in einer eigenen Übersicht zu strukturieren) dann können
wir sehen, wie wir weiter verfahren.
wolfgang hat geschrieben: 1) Anfänge bis Radiomann
2) Radio+Elektronik bis XG - XZ
3) Kosmotronikwürfel inklusive Hobby-Set
4) X1000 - X4000 und Derivate
5) XN1000 - XN3000 und Varianten
1) und 2) halte ich für eine gute Idee, das sind ja gänzlich andere Systeme. Das darf dann aber gerne jemand anders tun (ich habe schon etliche
Stunden in meine Kosmotronik Übersicht investiert). Zumal ich von Prä-Kosmotronik-Systemen keine Ahnung habe. Da wären dann eher die
Kinder der 70er gefragt, oder jüngere Leute, die sich da eingearbeitet haben.

Mir war zunächst folgende Einteilung vorgeschwebt:

1) Prä-Kosmotronik
2) Kosmotronik
3) Post-Kosmotronik

Was die Frage aufwirft: Wann endete Kosmotronik (mit dem easy-elektro, dem E2000? ) ?

Ob eine Einteilung der Prä-Kosmotronik Kästen in Wolfgangs Untergattungen "Anfänge bis Radiomann" und "Radio+Elektronik bis XG - XZ"
oder mein Vorschlag "Prä-Kosmotronik" die bessere Lösung ist, weiß ich nicht. Einerseits scheint mir die X*-Serie schon ein in sich geschlossenes System zu sein, andererseits gibt es wohl auch hier zeitlich parallel aufgelegte und vertriebene Systeme. Weil ich mich damit aber null auskenne, möchte ich gerne das Feld den Kennern überlassen. Ich bin ein Kosmotronik-Mann (ja, es mußte mal raus, aber so ein Outing ist ja irgendwie auch befreiend, gell ;))

Auch hier würde ich sagen, daß es besser ist, einer fängt mal an, einen Vorschlag zu erarbeiten (z.B. Anfänge bis Radiomann) als wenn
zwangig Leute ein halbes Jahr lang diskutieren. Man sieht dann schon recht schnell, wo die Reise hingeht und welche Optionen man hat.
(Man muß das Rad dabei ja nicht neu erfinden, und kann meine Tabelle als Skelett nutzen und entsprechend anpassen). Also: Freiwillige
vor! Wer möchte sich darum kümmern?

Zu meiner ursprünglichen Frage: Weiß jmd. ob so eine "expand/collapse" Funktion in Wiki-Tabellen umsetzbar ist? Vielleicht ginge das ja sowohl vertikal als horizontal, was völlig neue Möglichkeiten erschließen würde (ich bin allerdings nicht so optimistisch, daß es sowas gibt).

NB: Für alle Verheirateten hat die große Tabelle aber auch einen Vorteil: Ihr könnt dann eurer Angetrauten schlüssig erklären, warum
die Anschaffung dieses 28" Monitors zwingend notwendig ist ;)

Gruß u. ein schönes WE an alle, trotz Regen!
Stephan


PS: Ich habe ja die Umfragefunktion etwas zweckentfremdet. Das war zugegebenermaßen recht unelegant. Wenn jmd. Ahnung hat, wie es
besser geht, dann bin ich um jede Anregung dankbar.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von kosmosbastler »

BobaFET hat geschrieben:
Ich würde Euch deshalb um Mithilfe bitten. Falls Ihr in Besitz einer Anleitung eines Kosmotronik-Kastens seid
(egal ob physikalisch oder elektronisch), könntet Ihr bitte kurz auf der ersten Seite nachsehen?
Hallo,

da ich keine WIKI-Zugang habe, hier:
1979; Elektronik-Labor E200 Super Labor; Ohne Auflagen Nr.; (c) 1979
2012; Elektronic XN 3000 Wissen aus der Praxis; Auflage 1; (c) 2007, 2012 <- War im XN3000-Kasten
1992; electronic XN3000; Auflage 1; (c) 1992 <- war im XN2500-Kasten
Schöne Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Rainer,

vielen Dank!
kosmosbastler hat geschrieben:
1979; Elektronik-Labor E200 Super Labor; Ohne Auflagen Nr.; (c) 1979
2012; Elektronic XN 3000 Wissen aus der Praxis; Auflage 1; (c) 2007, 2012 <- War im XN3000-Kasten
1992; electronic XN3000; Auflage 1; (c) 1992 <- war im XN2500-Kasten
Ah, das ist dann das E200 ohne UKW-Teil, oder? Hat das Frontprofil scharze Skalensmarkierungen (habe mal Bilder davon in der Bucht gesehen) um die Potis rum ?

Im Falle der XN-Kästen komme ich nicht ganz mit, warum nennt Kosmos für die gleiche Serie (das nehme ich mal an, ist doch der Fall?) einmal 2007/12 und dann wieder 1992 als (c) ? Das verstehe ich nicht. Hat jmd. eine Erklärung?

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von kosmosbastler »

Hallo,
BobaFET hat geschrieben:Im Falle der XN-Kästen komme ich nicht ganz mit, warum nennt Kosmos für die gleiche Serie (das nehme ich mal an, ist doch der Fall?) einmal 2007/12 und dann wieder 1992 als (c) ? Das verstehe ich nicht. Hat jmd. eine Erklärung?
Ja es ist die gleiche Serie. Die Handbücher haben die gleiche Anzahl Kapitel und stichprobenweise auch die gleichen Kapitelnamen. Außerdem scheinen die Bauteile aus meinem XN2500 eine Teilmenge der Bauteile aus dem XN3000 zu sein.

Den XN2500 habe ich ca. 2014 gekauft. Aber der Karton war von außen ziemlich verschlissen, so dass meines Erachtens der Karton möglicherweise vor 2007 produziert wurde. Den XN3000 habe ich Anfang 2015 gekauft (sah neuwertig aus).

Habe nochmal nachgesehen. Im Handbuch vom XN3000 steht
1. Auflage 2012
Für mich gibt es nur zwei Erklärungen, die ich beide für nicht besonders wahrscheinlich halte:

1. Vor oder in 2007 wurden die Handbücher generell überarbeitet (z.B. Wegfall der Spiral-Rücken). Beim neuen Handbuch haben sie den Text vom alten Handbuch übernommen, optimiert und die früheren Auflagen ignoriert.

2. Der XN2500 und der XN3000 sind zwei verschiedene Baukästen, die evtl. auch - logistisch gesehen - zwei verschiedene Handbücher haben. Dann könnten meines Erachtens in der Handbuch-Tabelle die Handbücher für den XN2500 und den XN3000 getrennt aufgefürt werden (da verschiedene Produkte mit inkompatiblen Handbuch-Auflagen-Nummern).
Schöne Grüße,
Rainer
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von kosmosbastler »

Hallo,
BobaFET hat geschrieben:
Ah, das ist dann das E200 ohne UKW-Teil, oder?

habe bei meinem E200 kein UKW-Teil gefunden. Aber Kapitel über MW und KW schon.
BobaFET hat geschrieben:
Hat das Frontprofil scharze Skalensmarkierungen (habe mal Bilder davon in der Bucht gesehen) um die Potis rum ?
Die Frontblende ist silbern, vermutlich Aluminium. Die Skalenmarkierungen um die Potis sind nicht (schwarz) gefärbt. Die Markierungen sind eingestanzt (sieht vielleicht je nach Schattenbildung schwarz aus). Alle drei haben die Zahlen 0 4 8 und dazwischen je drei Striche.
Schöne Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Das Frontpanel ist natürlich aus Aluminium. Die schwarzen Markierungen sind meines Wissens nicht original, sondern kann man selber mit schwarzem Stift nachzeichnen. So habe ich es z.B. gemacht.... https://www.youtube.com/watch?v=L2FX32UUmWE
Zur ganzen Kosmos Geschichte hat Jürgen aus dem Experimentierkasten-Board sicherlich auch noch interessante Infos.
Bild
Gruss Beat
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

E200 m. geschwärzten Skalennmarkierungen

Beitrag von BobaFET »

Hallo,
Bambini hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Die schwarzen Markierungen sind meines Wissens nicht original, sondern kann man selber mit schwarzem Stift nachzeichnen. So habe ich es z.B. gemacht
Hübsches Bild. Vielleicht mache ich das auch bei meinem E200 mit dem Schwärzen der Skalennmarkierungen. Hat was, diese Optik ...

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Kosmotronik Hobby Sets: Power-Verstärker ist ungleich Powerverstärker ?!

Beitrag von BobaFET »

Hallo Wolfgang,


zu deinen Angaben habe ich noch eine Frage.
wolfgang hat geschrieben: 1979; Hobby-Set Powerverstärker; Auflage 3; (c) 1978
...
1981; Hobby-Set Power-Verstärker; Auflage 1; (c) 1981
Handelt es sich bei ersterem um HSL mit u.a. Best-Nr?
Kosmotronik-645111_HSL_1980.jpg
(Auszug aus Prospekt 80/81, Druckdatum 6/80)
Kosmotronik-645111_HSL_1980.jpg (40.39 KiB) 46509 mal betrachtet
(Auszug aus Prospekt 80/81, Druckdatum 6/80)
(Auszug aus Prospekt 80/81, Druckdatum 6/80)
Kosmotronik-645111_HSL_1980.jpg (40.39 KiB) 46509 mal betrachtet
Dann hat man den wohl von "Leistungsverstärker" ab Aufl. 2 oder 3 in "Power-Verstärker" umbenannt, kann das sein?


Das andere Set dürfte wohl HSPV sein, das wird hier als Neuheit beworben, während HSL nicht mehr auftaucht.
Kosmotronik- 646211_HSPV_1981.jpg
(Auszug aus Prospekt 81/82, Druckdatum 6/81)
Kosmotronik- 646211_HSPV_1981.jpg (37.95 KiB) 46509 mal betrachtet
(Auszug aus Prospekt 81/82, Druckdatum 6/81)
(Auszug aus Prospekt 81/82, Druckdatum 6/81)
Kosmotronik- 646211_HSPV_1981.jpg (37.95 KiB) 46509 mal betrachtet
Auf den ersten Blick hat HSPV eine verdächtige Ähnlichkeit mit dem Labor-Ausbau E203!
HSL scheint ein TBA-820 Modul als Herzstück zu haben, oder irre ich mich?

Wenn das so ist, dann scheinen die Sets trotz fast id. Bezeichnung herzlich wenig gemein zu haben ...


Gruß Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Erstauflage des E200 v. '79: Aufbauplatten

Beitrag von BobaFET »

Hallo Rainer,

noch eine Frage zu Deinem "Ur-E200".
BobaFET hat geschrieben: 1979; Elektronik-Labor E200 Super Labor; Ohne Auflagen Nr.; (c) 1979
Hat diese Version des E200 noch die zwei Aufbauplatten "E" in rot u. die Platte "IC" in grün wie im EST 20?

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von nkrause99 »

Hallo Stephan,

anbei zwei Bilder vom HSL & HSPV:
HSLV.jpg
HSLV.jpg (178.44 KiB) 46495 mal betrachtet
HSLV.jpg
HSLV.jpg (178.44 KiB) 46495 mal betrachtet
HSPV.jpg
HSPV.jpg (193.68 KiB) 46495 mal betrachtet
HSPV.jpg
HSPV.jpg (193.68 KiB) 46495 mal betrachtet
Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Hobby-Sets.

Im HSL ist das NF-Modul enthalten, welches sich auch im Radio + Elektronik 100 befindet.

Das HSPV entspricht tatsächlich weitestgehend dem E203.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,

der ältere Kasten muss tatsächlich Leistungsverstärker heißen. Wie von Norbert beschrieben baut er auf dem NF-Modul - Vorgänger des Verstärkermoduls der X- und XN-Serie - auf. Der Power-Verstärker baut auf dem E203 auf. Kann es sein, dass dieser Kasten sogar eine schwarze Aufbauplatte hatte?

Gruß Wolfgang
sheetiron
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2008, 18:42
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von sheetiron »

Hallo,
ich habe eine Anleitung zum
KOSMOS Oszilloskop mit Funktionsgenerator
3. Auflage von 1982 mit Bestell-Nr. 614911
sheetiron
sheetiron
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2008, 18:42
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von sheetiron »

Hallo,
die Anleitung zum KOSMOtronik Aufbauset habe ich auch.
Auflagennummer gibt es nicht, die Anleitung ist von 1974.
sheetiron
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: Erstauflage des E200 v. '79: Aufbauplatten

Beitrag von kosmosbastler »

Hallo Stephan,
BobaFET hat geschrieben:
BobaFET hat geschrieben: 1979; Elektronik-Labor E200 Super Labor; Ohne Auflagen Nr.; (c) 1979
Soso, ich dachte, das hätte ich geschrieben :lol:
BobaFET hat geschrieben: Hat diese Version des E200 noch die zwei Aufbauplatten "E" in rot u. die Platte "IC" in grün wie im EST 20?
Alle drei Aufbauplatten waren/sind schwarz.
Schöne Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Wolfgang,
wolfgang hat geschrieben: [...]
der ältere Kasten muss tatsächlich Leistungsverstärker heißen. [...]
interessant, dann hat Deine Anleitung auch Best-Nr. 645111 ?
Wird in Aufl. 3 immer noch das Kürzel HSL benutzt?

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

HSL - HSPV

Beitrag von BobaFET »

Hallo Norbert,
nkrause99 hat geschrieben:Hallo Stephan,
anbei zwei Bilder vom HSL & HSPV [...]
super, das war sehr erhellend. Danke für die Mühe.

Noch eine Frage: Die Kosmotronik-Hobby-Sets hatten ja quadr. Aufbauplatten in allen möglichen und unmöglichen Farben (es gab sogar fleischfarbene, ähhh, "gewöhnungsbedürftig"). Gab es da ein Schema in der Farbgebung (Best-Nr., Auflage oder beides), oder wurde irgendein Kunststoffgranulat je nach billiger Verfügbarkeit genommen (bin durch Wolfgangs Frage nach der schw. Aufbauplatte dazu gekommen zu fragen) ?

Gruß
Stephan

PS: Hast Du evtl. noch nicht im Thread vorhandene Auflagennummern der Anleitungen ?

PPS: Finde es voll spannend, Jahrzehnte später so viele Mysterien der Kosmotronik-Welt aufzudecken ;)
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hey Sheet Iron,
sheetiron hat geschrieben:Hallo,
die Anleitung zum KOSMOtronik Aufbauset habe ich auch.
Auflagennummer gibt es nicht, die Anleitung ist von 1974.
sheetiron
Das ist wohl was ganz Rares. Wußte nicht, daß es so früh erschienen war.
Danke dir.

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Wiki: Auflagen der Handbücher zu Kosmotronik-Kästen ins Wiki geklopft

Beitrag von BobaFET »

Hallo ihr Foristen,

ihr ward fleißig mit euren Beiträgen auf die Anfrage. Ich war es auch, und habe jetzt alles ins Wiki geklopft.

Ich habe wie angedacht eine separate Übersicht zu allem spendiert, was nicht wirklich ein Experimentierkasten ist (v. a. HSx)
Ferner habe ich für das ganze Kosmotronik-Gedöhns eine dedizierte Seite spendiert, weil es langsam unübersichtlich wird.
Von Layout her ist es noch nicht wirklich schön, ein kl. Fehler am Ende der Tabelle ist noch unbereinigt. Aber ist schon ganz
ordentlich.

Ich habe auch einen Link "Auflagen Telekosmos Anleitungen" vorgesehen, das ist als Vorschlag zu sehen. Irgendwo muß man ja anfangen ...

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: HSL - HSPV

Beitrag von wolfgang »

BobaFET hat geschrieben:
Noch eine Frage: Die Kosmotronik-Hobby-Sets hatten ja quadr. Aufbauplatten in allen möglichen und unmöglichen Farben (es gab sogar fleischfarbene, ähhh, "gewöhnungsbedürftig"). Gab es da ein Schema in der Farbgebung (Best-Nr., Auflage oder beides), oder wurde irgendein Kunststoffgranulat je nach billiger Verfügbarkeit genommen?
Hallo,

eigentlich waren die Farben klar zugeordnet, wurden aber im Laufe der Jahre teilweise verändert:

Epoche R+E1/11/12 und EST20:

Aufbauplatte V: helles gelb
Aufbauplatte E: rot
Aufbauplatte IC: grün

Die Aufbauplatten V und IC hatten teilweise einen roten Schiebschalter der Kontakte verbunden hat.

Epoche R+E 100/101:

Aufbauplatte V: dunkles gelb
Aufbauplatte E: rot

E200/201/202/203/204:

Aufbauplatte E: schwarz
Aufbauplatte IC: schwarz

Besonderheit Ü3:

Der Ü3 war der Übergang vom R+E 100 auf den E200. In den ersten Kästen waren sehr wahrscheinlich noch Restbestände der grünen Aufbauplatte IC und eine rote Aufbauplatte E beigelegt. In späteren Kästen lagen dann drei schwarze Platten bei.

Soweit die reine Lehre. Als Farbabweichung ist mir noch eine rote Aufbauplatte V bekannt.

Eine fleischfarbene Aufbauplatte ist mir noch nicht untergekommen. Kann es sich vielleicht auch um eine durch langes UV-Licht ausgeblichene rote Platte handeln?

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: HSL - HSPV

Beitrag von BobaFET »

Hallo Wolfgang,
wolfgang hat geschrieben: R+E1/11/12 und EST20: Aufbauplatte V: helles gelb
R+E 100/101: Aufbauplatte V: dunkles gelb
Der Ü3 war der Übergang vom R+E 100 auf den E200. In den ersten Kästen waren sehr wahrscheinlich noch Restbestände der grünen Aufbauplatte IC und eine rote Aufbauplatte E beigelegt. In späteren Kästen lagen dann drei schwarze Platten bei.

Als Farbabweichung ist mir noch eine rote Aufbauplatte V bekannt.

Eine fleischfarbene Aufbauplatte ist mir noch nicht untergekommen. Kann es sich vielleicht auch um eine durch langes UV-Licht ausgeblichene rote Platte handeln?
Das mit den unterschiedlichen Gelbtönen war mir bisher nicht bekannt. Aber jetzt weiß ich daß ich mich nicht getäuscht hatte beim Betrachten der Platten "V" meiner im Januar geschossenen R+E 100/101. Da dachte ich "irgendwie sind die aber schon sehr dunkelgelb geraten". "Again what g'learnd" däd der Loddar sagen ...

Zu der fleischfarbenen Platte: Habe hier einen Ausschnitt aus dem Katalog 80/81. Ein hübsches Bild, hier kommen die Geräteoptik und die Ausbaufähigkeit sehr schön zur Geltung. [Man beachte auch die "komischen" Schalter und v. a. die _weißen_ Drahbrücken]. Der MW-Empfänger hatte also diese fleischfarbene Platte, falls es eine feste Zuordnung gab. Sieht nicht unbedingt nach UV-bedingter Alterung aus ...
kosmotronik_HS_Kat6_1980.jpg
kosmotronik_HS_Kat6_1980.jpg (115.25 KiB) 46359 mal betrachtet
kosmotronik_HS_Kat6_1980.jpg
kosmotronik_HS_Kat6_1980.jpg (115.25 KiB) 46359 mal betrachtet
Da ich gestern mehrere Beiträge geschrieben hatte, scheinen meine Fragen untergegangen zu sein. Wollte sie deshalb nochmal stellen:
wolfgang hat geschrieben: der ältere Kasten muss tatsächlich Leistungsverstärker heißen. [...]
Hat deine Anleitung auch Best-Nr. 645111 ?
Wird in Aufl. 3 immer noch das Kürzel HSL benutzt?

Zu guter letzt: Wo tauchte denn die rote Platte "V" auf?

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von BobaFET am 28.04.2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Erstauflage des E200 v. '79: Aufbauplatten

Beitrag von BobaFET »

Hallo Rainer,
kosmosbastler hat geschrieben: Soso, ich dachte, das hätte ich geschrieben
Mea Culpa - das mit meiner Zitiererei "müssen wir noch üben" :roll: Ich wollte dich nicht deines geistigen Eigentums berauben, natürlich bleiben die Rechte all deiner Äußerungen als Autor hier im Forum bei dir - selbstverständlich auch rückwirkend bis zum Datum ihrer Veröffentlichung :lol:
BobaFET hat geschrieben: Hat diese Version des E200 noch die zwei Aufbauplatten "E" in rot u. die Platte "IC" in grün wie im EST 20?
kosmosbastler hat geschrieben:Alle drei Aufbauplatten waren/sind schwarz.
Interessant. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schiebe meine heute deutlich verminderten geistige Fähigkeiten mal auf die Grippe, die ich mir leider eingefangen habe... Damit ist meine Frage in meinem ersten Beitrag von heute obsolet. (mit etwas Glück kann ich das noch nacheditieren um Verwirrung vonzubeugen, ... jep, es hat geklappt, die 60" fürs Nacheditier-Zeitfenster waren noch nicht um).

In der Bucht wird derzeit ein "Ur-E200" in Auflage 1 mit bunten Platten (ohne OVP) angeboten. Daraus können wir also schließen, daß Kosmos die Änderung von bunten zu schwarzen Platten noch innerhalb der ersten Auflage vollzogen hat. Ein weiteres Mysterium gelöst ... :D

Gruß + Danke
Stephan
Zuletzt geändert von BobaFET am 28.04.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von nkrause99 »

Hallo Stephan,

ich habe mir damals als Jugendlicher das HS Mittelwellen-Empfänger gekauft, da war auf jeden Fall eine gelbe Aufbauplatte drin (die habe ich heute noch)!

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Norbert,
nkrause99 hat geschrieben: ich habe mir damals als Jugendlicher das HS Mittelwellen-Empfänger gekauft, da war auf jeden Fall eine gelbe Aufbauplatte drin
da das Bild aus dem Kosmos-Prospekt sehr blaustichig ist, kann es natürlich sein, daß die Farbe verfälscht rüberkommt, das ist mir grad in den Sinn gekommen ... Ich meine aber trotzem in den 80ern im Laden eine solche fleischfarbene Platte in eine KHS gesehen zu haben. Nach so langer Zeit kann ich aber nicht ausschließen, daß die Erinnerung trügt.

Gruß + Danke
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
sheetiron
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2008, 18:42
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von sheetiron »

Hallo,
den E200 besitze ich auch.
Laut Anleitungsbuch ist es die
2.Auflage von 1979.
Im Teil V befindet sich der UKW-Anhang.
sheetiron
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Sheet Iron,
sheetiron hat geschrieben:Hallo,
den E200 besitze ich auch. [...] 2.Auflage von 1979.
sheetiron
Danke für den Beitrag, damit haben wir Aufl.1-4 durchgängig im Wiki.

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: HSL - HSPV

Beitrag von wolfgang »

BobaFET hat geschrieben: Zu der fleischfarbenen Platte: Habe hier einen Ausschnitt aus dem Katalog 80/81. Ein hübsches Bild, hier kommen die Geräteoptik und die Ausbaufähigkeit sehr schön zur Geltung. [Man beachte auch die "komischen" Schalter und v. a. die _weißen_ Drahbrücken]. Der MW-Empfänger hatte also diese fleischfarbene Platte, falls es eine feste Zuordnung gab. Sieht nicht unbedingt nach UV-bedingter Alterung aus ...
Ich kenne den MW-Empänger mit der gelben Platte. Wie schon geschrieben vermute ich ebenfalls, dass es bei dem Bild um einen Farbfehler und nicht um eine andere Plattenfarbe handelt.
BobaFET hat geschrieben: Da ich gestern mehrere Beiträge geschrieben hatte, scheinen meine Fragen untergegangen zu sein. Wollte sie deshalb nochmal stellen:
[...]
Hat deine Anleitung auch Best-Nr. 645111 ?
Wird in Aufl. 3 immer noch das Kürzel HSL benutzt?
Richtig so. Die dritte Auflage heißt HSL und hat die Bestellnummer 645111.
BobaFET hat geschrieben: Zu guter letzt: Wo tauchte denn die rote Platte "V" auf?
Hier:
viewtopic.php?f=3&t=1007
BobaFET hat geschrieben: In der Bucht wird derzeit ein "Ur-E200" in Auflage 1 mit bunten Platten (ohne OVP) angeboten. Daraus können wir also schließen, daß Kosmos die Änderung von bunten zu schwarzen Platten noch innerhalb der ersten Auflage vollzogen hat. Ein weiteres Mysterium gelöst ... :D
So schnell würde ich nicht schließen. Gerade weil der Originalkasten fehlt, könnte es sich auch um einen mit Ü3 ausgebauten R+E100 handeln. Die Einträge bei ebay haben nicht den Anspruch auf Wahrheit, sondern sollen einen guten Verkaufspreis erzielen.

Ich versuche noch mal einen anderen Ansatz. In der 3. Auflage des Handbuches E200 steht bei den Aufbauplatten der Zusatz "(schwarz)". Die Teilenummer bei der Aufbauplatte E ist die 60-8349.7 während die rote Aufbauplatte E die Teilenummer 60-8351.7 hat. Was steht den in der 1. Auflage?
BobaFET hat geschrieben: Ein hübsches Bild, hier kommen die Geräteoptik und die Ausbaufähigkeit sehr schön zur Geltung. [Man beachte auch die "komischen" Schalter und v. a. die _weißen_ Drahbrücken].
Das Bild entstammt wahrscheinlich noch einer Vorserie. Später in den ausgelieferten Kästen wurden dann die gleichen Schalter wie beim E200 verwendet. Die weißen Drahtbrücken können auch nur der besseren Sichtbarkeit auf dem Bild verwendet wurden sein. Auffällig ist, dass die Drahtbrücken neben der Aufbauplatte die üblichen Farben blau und rot (für Lampendrähte) haben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Farbgebung der Aufbauplatten des E200 in der ersten Auflage

Beitrag von BobaFET »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Infos.
wolfgang hat geschrieben: So schnell würde ich nicht schließen. Gerade weil der Originalkasten fehlt, könnte es sich auch um einen mit Ü3 ausgebauten R+E100 handeln. Die Einträge bei ebay haben nicht den Anspruch auf Wahrheit, sondern sollen einen guten Verkaufspreis erzielen.
Dein Einwand ist berechtigt. - Hmm, füher oder später knacken wir die Nuß ...
wolfgang hat geschrieben: Ich versuche noch mal einen anderen Ansatz. In der 3. Auflage des Handbuches E200 steht bei den Aufbauplatten der Zusatz "(schwarz)". Die Teilenummer bei der Aufbauplatte E ist die 60-8349.7 während die rote Aufbauplatte E die Teilenummer 60-8351.7 hat. Was steht den in der 1. Auflage?
Da kann ich leider nicht helfen. Ich habe das Labor E200 in der Auflage 4 von '82.

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: HSL - HSPV

Beitrag von kosmosbastler »

wolfgang hat geschrieben: Die Teilenummer bei der Aufbauplatte E ist die 60-8349.7 während die rote Aufbauplatte E die Teilenummer 60-8351.7 hat. Was steht den in der 1. Auflage?
Also ich (1979; Elektronik-Labor E200 Super Labor; Ohne Auflagen Nr.; (c) 1979) habe auf dem Bestellschein:
Aufbauplatte IC 60-8348.7 (8,50DM)
Aufbauplatte E 60-8349.7 (8,50DM)

Beides ohne Farbangabe.
Schöne Grüße,
Rainer
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: HSL - HSPV

Beitrag von wolfgang »

kosmosbastler hat geschrieben: Also ich (1979; Elektronik-Labor E200 Super Labor; Ohne Auflagen Nr.; (c) 1979) habe auf dem Bestellschein:
Aufbauplatte IC 60-8348.7 (8,50DM)
Aufbauplatte E 60-8349.7 (8,50DM)

Beides ohne Farbangabe.

Hallo Rainer,

irgendwie habe ich Deine Antwort übersehen. Daher melde ich mich erst jetzt.

Auf dem Bestellschein sieht es nach der Teilenummer nach der schwarzen Platte aus. Der Bestellschein könnte aber auch erst nach der Konzeption des Kastens entstanden sein. Bitte schaue noch mal im Handbuch im Kapitel III, erste Seite nach. Dort sind alle mitgelieferten Teile beschrieben, inklusive Bild. Damit hätten wir die Gedanken für die erste Kastengeneration.

Gruß
Wolfgang
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: HSL - HSPV

Beitrag von kosmosbastler »

wolfgang hat geschrieben: Auf dem Bestellschein sieht es nach der Teilenummer nach der schwarzen Platte aus. Der Bestellschein könnte aber auch erst nach der Konzeption des Kastens entstanden sein. Bitte schaue noch mal im Handbuch im Kapitel III, erste Seite nach. Dort sind alle mitgelieferten Teile beschrieben, inklusive Bild. Damit hätten wir die Gedanken für die erste Kastengeneration.
Hallo Wolfgang,

achso, in Kapitel 3 :D, habe nur auf den ersten Seiten nachgesehen.

Also in Kapitel 3 in der Bauteil-Liste steht:
Aufbauplatte IC (schwarz) 60-8348.7
2 Aufbauplatten E (schwarz) je 60-8349.7
Schöne Grüße,
Rainer
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: HSL - HSPV

Beitrag von wolfgang »

kosmosbastler hat geschrieben:
Also in Kapitel 3 in der Bauteil-Liste steht:

Aufbauplatte IC (schwarz) 60-8348.7
2 Aufbauplatten E (schwarz) je 60-8349.7
Vielen Dank für nachschauen,

damit können wir davon ausgehen, dass bereits die erste Generation mit schwarzen Platen vorgesehen war.

kosmosbastler hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

achso, in Kapitel 3 :D, habe nur auf den ersten Seiten nachgesehen.

Also in Kapitel 3 in der Bauteil-Liste steht:
Nun, das ist eine der Merkwürdigkeiten des E200:

Kapitel 1: Einführung in die Elektronik (die ersten beiden Versuche konnte ohne vorherigen Aufbau des E200 ausgeführt werden)
Kapitel 2: Elektronische Geräte und Schaltungen
Kapitel 3: Montageanleitung
Kapitel 4: Kleine Materialkunde
Kapitel 5: ab 2. Auflage UKW-Versuch

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Aufbauplattenfarbe des "Ur"-E200

Beitrag von BobaFET »

Hallo zusammnen!
kosmosbastler hat geschrieben: Also in Kapitel 3 in der Bauteil-Liste steht:
Aufbauplatte IC (schwarz) 60-8348.7
2 Aufbauplatten E (schwarz) je 60-8349.7
wolfgang hat geschrieben: Vielen Dank für nachschauen, damit können wir davon ausgehen, dass bereits die erste Generation mit schwarzen Platen vorgesehen war.
Vielen Dank auch von mir!

Wieder ein kleines Kosmos-Mysterium gelöst ;)

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Sehe ich das richtig dass das Hoppyset HSPV Power Verstärker mehr oder minder mit dem E203 zu vergleichen ist?
Gruss Beat
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Bambini,
Bambini hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Sehe ich das richtig dass das Hoppyset HSPV Power Verstärker mehr oder minder mit dem E203 zu vergleichen ist?
So habe ich das jedenfalls nach Norberts Beitrag weiter oben aufgefaßt.

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Danke, hab's gesehen! Wobei es da doch noch ein paar Abweichungen gibt, 5ook Poti, Dioden, LED...
Gruss Beat
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von nkrause99 »

Hallo allerseits,

natürlich gibt es Unterschiede zwischen dem HSPV und dem E203. Das HSPV ist ein eigenständiger Bausatz und beim E203 wird das Elektronik-Labor E200 ergänzt. Also sind beim E203 auch keine Teile dabei, die schon im Elektronik-Labor E200 enthalten sind. Anbei noch einmal zum Vergleich:

Teileliste des HSPV:
HSPV_Teile.jpg
HSPV_Teile.jpg (155.52 KiB) 45832 mal betrachtet
HSPV_Teile.jpg
HSPV_Teile.jpg (155.52 KiB) 45832 mal betrachtet
Teilleiste des E203:
e203.jpg
e203.jpg (161.85 KiB) 45832 mal betrachtet
e203.jpg
e203.jpg (161.85 KiB) 45832 mal betrachtet
Weitere Auszüge aus der HSPV-Beschreibung:
hspv-01_Seite_1.jpg
hspv-01_Seite_1.jpg (512.87 KiB) 45832 mal betrachtet
hspv-01_Seite_1.jpg
hspv-01_Seite_1.jpg (512.87 KiB) 45832 mal betrachtet
hspv-01_Seite_2.jpg
hspv-01_Seite_2.jpg (486.52 KiB) 45832 mal betrachtet
hspv-01_Seite_2.jpg
hspv-01_Seite_2.jpg (486.52 KiB) 45832 mal betrachtet
Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
@ Stephan: ich habe übrigens den selben Katalog Heute in einem Radio Elektronik 101 Kasten entdeckt :D

Ich habe mal die ominöse fleischfarbige Platte unter die Lupe genommen, eingescannt und vergrössert.
Das Bild ist wohl selbsterklärend:
Bild
Somit hat der MW Empfänger auch hier die gelbe V-Platte.
Gruss Beat
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Beat,
Bambini hat geschrieben: @ Stephan: ich habe übrigens den selben Katalog Heute in einem Radio Elektronik 101 Kasten entdeckt :D
Zur V-Platte: Ja, auf Deinem Bild kommt es gut raus und es bestätigt das Ergebnis der Diskussion oben.

Falls die Auflage der R+E100/101 Anleitung noch nicht im Wiki eingepflegt sein sollte, könntest Du sie bitte noch ergänzen?

Danke.
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von nkrause99 »

Hallo allerseits,

an dieser Stelle passt der folgende Vergleich doch sehr gut - wie ich finde:
Kosmos-Platte-V-gelb.jpg
Kosmos-Platte-V-gelb.jpg (750.53 KiB) 45768 mal betrachtet
Kosmos-Platte-V-gelb.jpg
Kosmos-Platte-V-gelb.jpg (750.53 KiB) 45768 mal betrachtet
Die beiden verschiedenen Gelbtöne der V-Platte!

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Verschiedene Gelbtöne der V-Platte

Beitrag von BobaFET »

Hallo Norbert,
nkrause99 hat geschrieben: an dieser Stelle passt der folgende Vergleich doch sehr gut - wie ich finde:
Die beiden verschiedenen Gelbtöne der V-Platte!
Finde ich auch! Danke fürs Bild!

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Hallo Norbert!
Klasse! Weisst Du noch aus welchen Kästen der jeweilige Typ ist?
Gruss Beat
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Chrisse »

Hallo Stephan,

Letztes Wochenende habe ich im Keller meine alten Kosmos-Kästen wieder entdeckt, und dabei die untenstehenden Handbücher gefunden.
Leider bin ich noch neu hier und habe keinen WIKI-Zugang, daher weiß ich nicht ob die folgenden Angaben schon vorliegen:

1984; Kosmos Spiele mit Radio; Auflage 6; (c) 1977, 1980, 1981
1979; Kosmos Elektronik-Junior; Auflage 4; (c) 1977, 1978, 1979
1982; Kosmos E 201 Digital-Praxis; Auflage 4; (c) 1980, 1981
1981; Kosmos E 202 Infrarot-Praxis; Auflage 3; (c) 1980
1981; Kosmos E 203 HIFI-Praxis; Auflage 1; (c) 1981

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Christoph,

schön daß Du hierher gefunden hast und ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich bin zwar schon recht weit mit der Übersicht gekomen, konnte aber Dank Deiner Hilfe noch eine Lücke schließen, was mich sehr freut! Ich bin auch erst seit 2015 Mitglied, kann aber sagen, daß ich schon sehr viele anregende Diskussionen hier hatte und sehr viele Wissenslücken schließen konnte. Man lernt hier immer wieder was dazu und der Umgang miteinander ist nach meinem Empfinden sehr freundlich und kollegial, so daß man sich gleich wohlfühlt, und ruckzuck hat man zehn Beiträge zusammen.

Wünsche Dir jede Menge Spaß hier!

Viele Grüße
Stephan


FÜR ALLE: Folgende Lücken klaffen noch in der Übersicht (und natürlich die" Kosmotronik Hobby Sets", da die recht rar sind):

R+E 1 Aufl. 5 ('75?)
Elektr. Jun. Aufl. 2, 3 ('77,'78?)
E201 Aufl. 3 ('81,'82?)
E202 Aufl. 2 ('80,'81?)
E203 Aufl. 2-... ('81-...)

Junior ET Aufl. 2 ('81?), 5 ('85?)
Technik+Mechnk. Aufl. 2-...

Also wenn jmd. Infos zu o.g. HB-Auflagen nennen kann würde mich das sehr freuen!
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Chrisse »

Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße, und freut mich dass ich helfen konnte !
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“