UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Moderator: suntri

Antworten
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Kosmos Fans & speziell Fans des alten XG/XS/XU Labors,

Heinz Richter hat ja im Bereich UKW-Radio einiges im XU-1 gezeigt, aber den Super hat er dort
leider nicht mehr abdecken koennen. Und laut anderen Heinz Richter Buecher (z.B. "UKW") geht
Stereo nur mit Spezialausruestung ...

Dennoch, wollte ich es einmal schaffen !
Und zwar: Es durften NUR Kosmos XG/XS/XU/XR Teile verwendet werden, also nur genau die
dort verfuegbaren Transistoren, Widerstaende, Kondensatoren, Kap-Diode, Ge-Dioden, usw ...
Auch die Spulen sind aus Original-Teilen gemacht, aber andere Wickelschemen.

Noch nicht perfekt - aber das Radio spielt FM STEREO !!

3 Pulte brauchte ich:
-------------------------------
1. Pult: UKW selbstschwingende Mischstufe, 10.7MHz ZF, Ratio Detektor und 1. NF Stufe
2. Pult: Stereo-Dekoder
3. Pult: Stereo-Anzeige (siehe gelbes Licht !), 2x Gegentakt-Endstufen laut XS

Bei Interesse bringe ich gerne genaueres ueber das Radio ... oder auch Detail-Bilder ...
Christoph OE1CPA
Dateianhänge
IMG_20140518_202733.jpg
IMG_20140518_202733.jpg (134.02 KiB) 38174 mal betrachtet
IMG_20140518_202733.jpg
IMG_20140518_202733.jpg (134.02 KiB) 38174 mal betrachtet
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von suntri »

Ein unglaublicher Aufbau. Darüber erfahre ich sehr gerne mehr. Ein Schema würde mich auch interessieren.
Schon mal herzlichen Dank für den Beitrag.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von DerInder »

Moin,

geiles Teil!!! :shock:

Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren.
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo,

Block-Diagramme oder Schaltplaene werde ich mal spaeter nachliefern, es existieren
derzeit nur unvollstaendige Handzeichnungen.

Aber ich werde hier aber mal die 3 Pulte beschreiben:

Fangen wir hier LINKS an, der Empfangsteil:

Er hat noch Schwachstellen, da der Eingangsverstaerker (mit oder ohne Selektion) noch
fehlt. Die bisherigen Aufbauversuche lieferten schlechtere Ergebnisse als einfach OHNE diesen
Eingangsteil. Dafuer kann eine Antennenverstellung den Schwingkreis leicht beeinflussen.

Aber zu den Details - siehe Bild unten:

Links befindet sich der Mischer. Srandard Si-Transistor in Basis-Schaltung, der Oszillatorschwingkreis
und 2 anti-parallel geschatlete Kap.-Dioden.
Die Speisung des Oszillators erfolgt ueber eine Koppelschleife um die 1. ZF Spule (2. von links).
Die Leitung zur Koppelspule ist aber verdrillt, sodass die UKW-Frequenz kapatzitiv durchkann, die
ZF kann aber koppeln. Fuer die ZF habe ich die typischen 10.7MHz gewaehlt, die ja schoen im
KW Bereich liegen und mit 100pF + L7 (XU-1) perfekt passen.

Nach der 1. ZF Spule folgt die 1. ZF Verstaerkung und dann einee Bandfilter-Spule (3. von links).
Da sind im Prinzip 2x die L7 (XU-1) aufgebracht, 1x unten und einmal auf Tixo verschiebbar oben.
Beide wieder mit 100pF. Und es sind auch 2x Kerne drinnen (unten und oben).

Ueber eine Koppelschleife geht es dann zur 2. ZF Stufe und diese speist den letzten ZF Kreis
(4. Spiule von links, wieder Bandfilter-artig). Diese hat oben dann eine spezielle 2 Spule, die mit den beiden
Ge-Dioden (rechts oben) den Ratio-Detektor bildet. Das Ergebnis wird rechts unten mit dem Si-Transistor
verstaerkt und der Ausgang geht auf das naechste Pule - dem Stereo-Dekoder.

Noch eine Bemerkung: In diesem 1. Pult wird auch der Lautsprecher fuer den LINKEN KANAL
verwendet. Man will ja die Distanz zwischen Links und Rechts gut nutzen.
Dateianhänge
IMG_20140518_202850.jpg
IMG_20140518_202850.jpg (453.11 KiB) 38131 mal betrachtet
IMG_20140518_202850.jpg
IMG_20140518_202850.jpg (453.11 KiB) 38131 mal betrachtet
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von Lutz »

Holla, das ist interessant und war definitiv eine Herausforderung, die mit Bravour bestanden wurde!
Dass Wickelkörper umgewickelt werden mussten für den Stereodecoder, muss verzeihlich sein, denn das ist eine ganz besondere Angelegenheit, die sich sonst nicht alternativ darstellen lässt.

Ganz grosses Kino im Bereich der Baukästen, würde ich sagen.

Lutz (DL4OBG)
73, DL4OBG
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Pult 2 ist der Stereo-Dekoder.

Links in der Mitte ist der Eingang (MPX Signal). Der erste Si-Transistor (links mitte) verstaerkt das
Signal. Im Collektorkreis der erste 19 kHz Schwingkreis (links oben) und im Emitter-Kreis das Summensifgnal
das an P1 geht.

2. und 3. Transistor (links mitte) speisen den 2. 19kHz Schwingkreis (oben) und den 38kHz Kreis
(mitte). Die Mittelanzapfung der Ausgangsspule (38 kHz Kreis) wird nun mit dem Summensignal von
P1 versorgt. Danach folgt eine Bruecke mit den 4 Ge-Dioden und den 33kOhm Widerstaenden. Diese kann man dann
das L und R Signal entnehmen, das ueber die beiden Ge-Transistoren (vom XS !) versterkt wird (eher rechts unten).
Der linke Ausgang geht dann an P von diesem Pult, der rechte auf P von Pult 3 (linke und rechte Lautstaerke).

Ebenso geht von 3. Transistor de 38kHz Leitung auf das 3. Pult, um eine FM-Stereo Lampe anzusteuern.

Die Dekoder-Schaltung war aus dem UKW Rundfunk Buch von Heinz Richter (1966).
Dateianhänge
IMG_20140518_202838.jpg
IMG_20140518_202838.jpg (447.18 KiB) 38130 mal betrachtet
IMG_20140518_202838.jpg
IMG_20140518_202838.jpg (447.18 KiB) 38130 mal betrachtet
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Das 3. Pult ist der Stereo-Verstaerker (wie im XS beschrieben) und die FM Stereo Lampe.

Linke Spalte (ausser den 10uF) ist eine Darlington-Stufe, die das 38kHz Signal bekommt.
Ist es vorhanden (und stark genug !), dann ist es ein STEREO Sender (und gut genug eingestellt :D),
dann leuchtet die linke Lampe (gelb), siehe Bild im 1. Beitrag.

Mitte und rechts sind 2x der Verstaerker aus XS aufgebaut. Ein Treibertransistot speist den Trafo,
dieser steuert komplementaer die Ge-Transistoren an (die leigen zwischen -1.5 und -7.5V).

In diesem Pult wird der Lautsprecher als rechten Kanal genutzt.

Noch eine Ergaenzung:

Jedes Pult versorgt sich selbst. Damit konnte auch ausgeschlossen werden, dass die Spannungs-
schwankungen der Batterien am Verstaerker (Pult 3) den Radio- oder Dekoder-Teil beeinflusst (wie
Heinz Richter ja im XU-1 Buch beim UKW-Radio ausfuehrte).

---------------------------------

Viel Spass beim Studieren und gerne beantworte ich Fragen bzw, ergaenze ich noch Details.

Christoph OE1CPA
Dateianhänge
IMG_20140518_202828.jpg
IMG_20140518_202828.jpg (446.93 KiB) 38128 mal betrachtet
IMG_20140518_202828.jpg
IMG_20140518_202828.jpg (446.93 KiB) 38128 mal betrachtet
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

@ Lutz

Ja, die meisten Spulen sind selbst gewickelt ... das ist ja auch erlaubt ! Denn Heinz Richter hat ja auch in
den diversen Versuchen immer spezielle Spulen gebaut. L7 ging bis L7c, L6 bis L6g oder noch weiter ...

Aber ich wollte nur Original-Material verwenden, also Original-Spulen-Koerper, Original-Kerne, ...

Und der fliegende Aufbau macht bei 100 MHz auch viel Spass. Da muss man schon am Layout mehrfach
tunen, und perfekt ist immer noch was anderes ...

Danke fuer Deinen Beitrag !

Christoph OE1CPA
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von Lutz »

Hallo Christoph!

Ich hab nichts gegen Spulenwickeln ;o))

Aber für diesen Aufbau braucht man nicht nur einiges an Vorplanung, sondern wohl auch Messmittel, um den Aufbau zu optimieren bzw. einzelne Funktionen zu verbessern. Wenn alles dokumentiert ist, wäre (wahrscheinlich) ein Nachbau schon möglich für die, die über die Menge an Pulten und Teilen verfügen. Dennoch bleibt es die ultimative Herausforderung, vielleicht vergleichbar mit dem kompletten Fernseher aus Philips-Schuco-Kästen.

Aber: Hut ab! Die Schaltplan-Doku ist sicher auch interessant und wird "ins Eingemachte" gehen.

Ich erinnere mich, dass ich auch mal ein UKW-Radio ziemlich komplett "zu Fuss" aufgebaut habe, allerdings in "Löt" und mit Kompromissen: Kein Stereo, Keramik-ZF-Filter war vorgesehen und ein IC-Verstärker LM386 war auch beteiligt. Aber: Der Ratio-Detektor war komplett selbst gewickelt und aufgebaut. Es steht im Bastelkeller und spielt, wenn es auch so 2-3 Minuten braucht, um rund zu laufen, wie mit gealterten Röhrenradios auch, hi!

73 DL4OBG Lutz

ps.s Heinz Richter ist natürlich mit seinen Werken bekannt!
73, DL4OBG
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Lutz,

ja, die Messmitteln waren auch dabei ... volles Rohr.

Bin seit ca. 10 Jahrem OM (OE1CPA) und habe mich dann auch immer mehr auf professionelle HF gestuerzt
(Start war ein Freund bei ORS (Senderbetrieb von ORF) ... und da gings dann los, der erste ausrangierte
Spectrum-Analyzer, prof. HF Equipment (Richtkoppler, Filter, ...)

Und so habe ich mir ein Labor aufgebaut, ...
Und das liebte ich zu benutzen: VNA fuer Filter, den AUX-Eingang des VNAs dann am Detektor, sodass ich mir die
Detektor-Kennline anschauen konnte - war nie schoen, aber es reichte :( .
Ein kleiner Frequenz-Generator kann u.a. auch ein Stereo-Signal (z.B. 1 KHz Ton + 19 KHz Pilot) erzeugen.
Mit einer Funktionstaste kann man dann zwischen L=R, L=-R, L only, R only und OFF umschalten, damit konnte
ich den Stereo-Dekoder justieren.

Auch - bei Kosmos und fliegenden Aufbau wichtig - habe ich eine alten Aktiv-Tastkopf verwendet, um die RF
und IF-Signale abzunehmen ...

Ja, da habe ich die Kosmos-Liebe und die Messgeraete-Liebe vereinen koennen !!!

73
Christoph
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Christoph,

Tolle Arbeit! Ich habe in meiner Jugendzeit von so einem Stereo-UKW-Empfänger geträumt und mich eine (für Teenager-Verhältnisse) lange Zeit mit Ratio-Detektor & Co beschäftigt. Herausgekommen ist mangels Internet und mangels Zugang zu Heinz Richter (Philips-Kind) dann lediglich eine Stereo-Infrarot-Übertragung...

Freue mich darauf, mehr von diesem Gerät zu lesen :-)

Viele Grüße
Frank
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Frank,

ja, ich habe auch lange gewartet ... hatte den Plan ca. 10 Jahre lang, und Teile sind auch schon seit Jahren
im Kasten aufgebaut. Nur das Front-End (RF-Teil) hatte ich nun das ca. 5. Mal aufgebaut. Nun simpler, und
es geht halbwegs. Kann man aber noch viel verbessern ...

Christoph
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von JuergenK »

Hallo Christoph,

Hochachtung! Wenn das Heinz Richter noch hätte erleben dürfen...

Selbst wuchs ich seinerzeit auch mit dem Telekosmos-Praktikum auf und bin daher sehr gespannt, was es zu diesem Thema hier noch geben wird. :D

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Juergen,

ja das Telekosmos-Praktikum war wirklich TOP.

Ich habe das viel zu spaet bemerkt. Als Kind benutzte ich es ein wenig, mein Vater hatte es damals.
Danach bekam ich mein eigenes Kosmos, beginnend mit der alten Ausgabe von "Spiele mit Elektronik" (noch die
rote schlanke Schachtel), dann das R+E 100 und 101 (da war ich dann so 10 bis 11 Jahre alt), und
gemeinsam mit einem Vater war noch das E200 da, das ich dann mit E201 - 203 erweiterte.
Zur Zeit meines Auszug wurde dann leider das "alte" "ausgediente" Telekosmos "entsorgt" ...

Erst so ca. 10 Jahre spaeter (so mit 30-35) bekam ich "Sehnsucht" nach diesen guten alten Labor
(die Buecher hatte ich noch von damals) .... und das "Internet-Auktions-Haus" machte mir einen Neutstart moeglich ....
Und da erkannte ich erst, wie toll es im Vergleich zu allem anderen Labs gewesen war.

Auch das Vorgaenger-Labor (= erste) von Heinz-Richter-Labor (ca. 1964) war schon interessant, genannt
7A 7B 7C 7D oder dann spaeter A B C D. Schwarzes Pult mit Trafo drinnen, den man sowohl zum Versorgen
als auch als Signal-Trafo nutzen konnte, 2 Drehkos und einen Draht-Drehwiderstand. Das "A" entsprach einem
stark reduzierten XG, das B machte dann XG vollstaendiger, hatte aber auch ein Signal-Relais drinnen. "C" war
sehr speziell und wurde immer teuer gehandelt, denn es enthielt Gasentladungsroehren (ink. Versuche mit Radio-Aktivitaet).
Das Labor "D" war dann wirklich interessant (ich konnte mir ein Buch von diesem besorgen):
Das Lobor enthielt eine EF98, MW und KW-Versuche (Geradeaus- und Pendel-Empfaenger), Sendeschaltunen
in MW und KW mit Roehre und Transistor. Und die Moeglichkeit die D-Schachtels als Zweitpult zu nutzen, machte
aus diesem Labor auch einen "Schmalspur-XU2", ein Quarz-Transistor-Sender mit 27.12 MHz, aber ohne
Modulation ... Heinz Richter "litt" immer darunter, dass das Material nicht fuer mehr reichte ... (das war zwischen
den Zeilen im Buch gut rauslesbar :-) ) ...

Daher hat er dann mit dem Telekosmos-Praktikum ins volle gegriffen !!!
Gerade eine komplette Ton-modulierte Fernsteuerung zu bauen, war immer sein Ziel ...

Ja, so war das Telekosmos-Praktikum meine Meinung nach die Spitze von Kosmos-Elektronik.
Es gab schon immer wieder tolles, auch High-Tech und speziell Radio-Tech brachten noch tolle Aspekte
zu Tage, aber das Niveau von Telekosmos-Praktikum war nicht zu schlagen.

Welche Experimentierkaesten machen schon Lecherleitungen mit 150MHz ??!!

Danke fuer Deinen Beitrag.

Mal sehen, ob ich irgendwann noch "schoene" Schaltplaene zeichnen kann, derzeit sind's nur
unsaubere Bleistiftzeichnungen ....

73
Christoph OE1CPA
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Oops !

Hallo Juergen,

da ich gerade mal wieder so nach Kosmos google (was ich schon seit Jahren nicht gemacht habe),
habe ich festgestellt, dass Du da auch ein Experte bist und gerade Du den R+E 7D kennst !!!!!
Sorry ...

Cool, heisst das, dass Du eine besitzt ?

Christoph
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von JuergenK »

Hallo Christoph,

ja, während ich mich vor gut 10 Jahren bei ebay nach XG und XS umsah - die Kästen hatte ich seinerzeit als Schüler - habe ich auch nach der Vorgängerserie R + E geschaut. Heinz Richter hatte den 7A-Kasten mit einem Bild in seinem Buch "Radiopraxis für Alle" aus den 60er Jahren vorgestellt. Das Buch habe ich noch heute, an den Kasten war damals nicht zu denken. Der A- bzw. 7A- Kasten war später Dank ebay kein Problem mehr. Die Ergänzungskästen B, C und D gab es dann zufällig in meiner Heimatstadt... :D

Nee, als Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, aber das Interesse, mit der Elektronik-Labor-X-Serie zu experimentieren, ist nach wie vor groß. Naja, und die Kästen habe ich mittlerweile auch mehrfach. Schön ist es, hier zu lesen, wie man mehrere Pulte für ein großes Projekt aneinanderreihen kann - auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :D

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Wow, ja, stimmt, das ist wirklich das Bild darin. Mag mir schon mal aufgefallen sein, habe
ich aber total vergessen ... Du hast mich wieder daran erinnert ...

Ja bei mir war es auch vor ca. 10 Jahren, dass ich Ebay nutzte, um an ausgewaehlte
alte Kosmos-Sachen zu kommen (Radiomann 1960 (erste Kunstoff und Transistor mit noch
altem Schachtel-Layout der Holzversion aber mit Zusatzaufkleber (erst 1961 wurde
Schachtel entworfen), dann einen aus 1957, dann eine Fotomann aus 1956 und 1961
(2. mit der echten Spiegelreflex), dann einen Logikus, Technikus (Dampfmaschine)
und eben - was mir immer das Wichtigste war - das Telekosmos-Labor XG bis XU2 !).
... und ein paar Heinz Richter Buecher ...

Also haben wir da sehr parallel Interessen und "Zeitablaeufe" .... :D

73
Christoph
fvzeppelin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2016, 18:54

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von fvzeppelin »

Wow, beeindruckender Aufbau 8)
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Forum,

wie schon frueher versprochen, folgen nun die Schaltplaene.
Als erstes der Schaltplan vom Stereo-Decoder, Pult #2.
Die Spulen-Daten sind sehr "ungefaehr" und koennen abweichen.
stereo-dec.2016-03-20.pdf
Schaltplan Stereo Decoder - Pult #2.
(25.5 KiB) 548-mal heruntergeladen
stereo-dec.2016-03-20.pdf
Schaltplan Stereo Decoder - Pult #2.
(25.5 KiB) 548-mal heruntergeladen
Die "FM Stereo Anzeige" befindet sich auf dem Pult #3 (Stereo Verstaerker)
und wird auch von diesem versorgt (Verstaerker-Batterien).

73, Christoph OE1CPA 8)
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hier der Schaltplan von PULT #3:

Stereo-Verstaerker und die Stereo-Indikator-Schaltung (38kHz Signal kommt von PULT #2).
Lautstaerkenregler fuer LINKS: P auf Pult #2
Lautstaerkenregler fuer RECHTS: P auf Pult #3
Linker Lautsprecher in Pult #1, rechter in Pult #3.
stereo-amp.2016-03-20.pdf
Stereo Amp, Stereo Indikator
(22.5 KiB) 545-mal heruntergeladen
stereo-amp.2016-03-20.pdf
Stereo Amp, Stereo Indikator
(22.5 KiB) 545-mal heruntergeladen
Bemerkung: Links/Rechts ist per Messung festzustellen, da je nach Wickelsinn die Kanaele
sich vertauschen koennen.

Gruesse
OE1CPA
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Nun noch der Plan von Pult #1, den Radio-Teil !

Bestehend aus Tuner-Teil, IF-Verstaerker mit Bandfilter (10.7MHz) und Ratio-Detektor 10.7MHz.

Erste Spule ist eine Standard-L7 mit einem Kern auf die 2 Windungen Schaltdraht gewickelt
wurden. Die 2. Spule ist eine Bandfilter-Spule, abgeleitet von L7. Unten und oben jeweils 12
Windungen, die obere kann eventuell verschoben werden (geht auch ohne diese Option).
Untere und obere mit je 100pF ein Schwingkreis und als Bandfilter gekoppelt (L7x).
Ausgekoppelt wird mit 2 Windungen Schaltdraht. Es werden 2 HF Kerne verwendet.

Weitere Spule ist wieder eine Bandspule, jedoch ist die obere Spule diesmal 2x 6 Windungen
bifilar gewickelt. Diese Spule ist Teil des Ratio-Detektors. Ebensfalls werden 2 Kerne benutzt.

Das MPX (Audio-Signal + Stereo Info) werden noch verstaerkt und dann dem Pult #2 (Stereo-
Dekoder) zugefuehrt.

Der Eingangsteil ist einfach gehalten, und leider hat die Antenne noch eine verstimmende
Wirkung. Komplexere Schaltungen mit getrennten Oszillator o.ae. haben keine Verbesserung
gezeigt.

Hier der Schaltplan.
stereo-radio.2016-03-20.pdf
Pult #1 Tuner, IF, Demodulator
(23.52 KiB) 537-mal heruntergeladen
stereo-radio.2016-03-20.pdf
Pult #1 Tuner, IF, Demodulator
(23.52 KiB) 537-mal heruntergeladen
Fehler und Irrtuemer in den Plaenen vorbehalten, ich uebernehme ausdruecklich keine Haftung fuer
Schaeden beim Nachbau.


Viel Spass beim "Studium". Ich bin immer offen fuer Verbesserungen oder Diskussionen.

Christoph OE1CPA
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Forum,

mir sind leider Fehler eingeschlichen - daher hier nochmals Update von Pult #1 unf Pult #2.
stereo-radio.2016-03-21.pdf
Pult #1 - Radio Teil - Update
(23.7 KiB) 605-mal heruntergeladen
stereo-radio.2016-03-21.pdf
Pult #1 - Radio Teil - Update
(23.7 KiB) 605-mal heruntergeladen
stereo-dec.2016-03-21.pdf
Pult #2 - Decoder Teil - Update
(26.33 KiB) 631-mal heruntergeladen
stereo-dec.2016-03-21.pdf
Pult #2 - Decoder Teil - Update
(26.33 KiB) 631-mal heruntergeladen
LG & 73
Christoph OE1CPA
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von Frankje »

Wow, a real amazing design ! Congrats !
Can you post an example of reception ?
After the downfall of AM, let's concentrate on FM reception :D
Bravo
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hello,

I will try that.

I have definitive quality problems with the RX. I played a little bit around with an AFC-like loop,
to better capture the stations.

But STEREO is really working, but it is NOT HiFi !!!

I will give a probe in the next days !

Thanks for your interest !

Christoph OE1CPA
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von Frankje »

Hi !
You did a wonderful job with building this radio.
It must be very difficult to achieve reception like with a commercial radio, especially with an experimental setup.
Keep up the good work !
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hello,

here are 2 examples, directly recorded from output of the stereo decoder before the
volume potis. See picture - I used the original parts !!

[[img]
af-out.desk2.jpg
Picture of AF out on stereo decoder
af-out.desk2.jpg (570.26 KiB) 34430 mal betrachtet
Picture of AF out on stereo decoder
Picture of AF out on stereo decoder
af-out.desk2.jpg (570.26 KiB) 34430 mal betrachtet
[/img]

Here 2 examples of Austria ORF, OE3.
MP3 Files with 96kbit/s

------- HELP ----- I cannot attach MP3 files

------- HILFE --- wie kann ich MP3 files oder aehnliches hier anhaengen !!!!

Sorry, I will add them as soon as I learn, how to do it.
I always get an error message, that the file type is invalid !!!

Christoph
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

WIE KANN MAN AUDIO FILES ANHAENGEN ?

BITTE UM HILFE !

Christoph
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von suntri »

Hallo

Aktuell ist es nicht möglich mp3 hier im ee-forum zu laden. Ich habe auf die Schnelle auch keine vernünftige Extension dazu gefunden.
Es ist in ee-wiki jedoch möglich ein mp3 File zu laden. Dann kan von ee-forum aus auf die ee-wiki mp3 File gezeigt werden.
Und wenn ich die Seite öffne können auch alle User das File sehen.
Ich hoffe das hilft so auf die Schnelle.

Der Link schaut dann so aus: http://rigert.com/bk-wiki/images/5/5b/Test-2.mp3
Und der Eintrag so: http://rigert.com/bk-wiki/index.php?title=Sandkasten (Auf MP3 auf der Seite suchen)

Hier das luste Werbelied in anderen Sprachen und voller Länge:
Der Link schaut dann so aus: http://rigert.com/bk-wiki/images/3/32/Test-3.mp3
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Danke fuer diese erste Info,

aber wir mache ich es jetzt genau ? Habe ich ee-wiki Schreibrechte ?

Ich habe 2 kurze MP3 files (nur 96kbit, nur 20-40sec), die ich gerne hier referenzieren moechte.
Und ich will keinen privaten FTP/HTTP Server auf einen "privaten Port" starten aus
Security-Gruenden.

Kann ich diese Files einem Admin als PN schicken ?

Christoph OE1CPA
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von pingi66 »

Würde das Bereitstellen von Audiodateien denn vielleicht in einem zip-File versteckt funktionieren?
mumpitz.zip
(2.14 KiB) 470-mal heruntergeladen
mumpitz.zip
(2.14 KiB) 470-mal heruntergeladen
Bitte nicht auf den Inhalt achten :-)


Ich komme zwar aus dem Philips-Lager, aber was Du hier aufgebaut hast ist ganz große Klasse!


Grüße
Sven
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo,

Danke fuer die Infos und Danke an den Admin, der mir die Files ablegen wird.

Hier aber vorab, der Versuch mit ZIP-File:
kosmos-XGXU.UKW-Stereo.example-1.ORF.zip
Beispiel 1, ORF OE3
(675.79 KiB) 428-mal heruntergeladen
kosmos-XGXU.UKW-Stereo.example-1.ORF.zip
Beispiel 1, ORF OE3
(675.79 KiB) 428-mal heruntergeladen
kosmos-XGXU.UKW-Stereo.example-2.ORF.zip
Beispiel 2, ORF OE3
(591.77 KiB) 405-mal heruntergeladen
kosmos-XGXU.UKW-Stereo.example-2.ORF.zip
Beispiel 2, ORF OE3
(591.77 KiB) 405-mal heruntergeladen
Beides sind MP3 mit 96kbit/s, STEREO.

Vor der Aufnahme hatte ich ein wenig mit der AFC-Idee gespielt, also die
Diskriminator-Spannung an die Abstimmung bringen. Das funktioniert nur
teilweise.

Und ich habe mich bei der Aufnahme "wenig bewegt", damit die Antenne (RX)
nicht verstimmt wird.

Beim 2. Beispiel hoert man dann gut die Gitarren links und rechts abwechselnd !!!

Viel Spass beim Reinhoeren !!

73
Christoph OE1CPA

---------

This article includes 2 sound example files of the radio in MP3 STEREO !
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von pingi66 »

Hallo Christoph,

das hört sich doch super gut an, ein ganz großes Kompliment an Dich für diesen extravaganten Aufbau.

Dein absolut diskret aufgebauter Empfänger mit selbst gewickelten Spulen ist für mich um viele Längen besser als alle Aufbauten, die auf einem Empfänger-Modul mit einem speziellen IC basieren. Das was Du geschaffen hast, ist das ganz große Kino!!!

Es freut mich auch, dass der Umweg über ein zip-File funktioniert :-)

Grüße
Sven
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Sven, Danke fuer das Lob !

Hallo an alle,

Dank an den Admin !!! Die MP3 Files liegen nun auch als Link vor:

http://rigert.com/bk-wiki/images/1/18/T ... ereo-1.mp3
und
http://rigert.com/bk-wiki/images/0/08/T ... ereo-2.mp3

Im Abstimmungsbereich kann man noch einiges verbessern. Stabilisierung
mit Zener-Dioden-Trick aus XG oder XU-1 (mit Si-Transistor).
AFC mit Rueckfuehrung von Diskriminator-Spannung zum Tuning ist Experimente
wert .... Es macht echt Spass ! :D :D

Viel Spass noch mit dem "Reinhoeren".
Fragen sind immer willkommen !

Christoph OE1CPA
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Noch ein bischen Statistik zum Aufbau ....

Das Radio geht ueber 3 Pulte, alle bestueckt mit Batterien - jedes Pult versorgt sich selbst.
Damit war auch die Spannungsentkopplung von Endstufe zu den empfindlichen Teilen gegeben.

Verwendung von:
  • 7x Si HF Transistoren (aus XG/XS/XR/XU-1), davon 4 auf Pult #1, 3 auf Pult #2.
    • Pult #1: 1x selbstschwingende Mischstufe, 2x IF, 1x AF
      Pult #2: 1x AF + 19kHz, 2x 19/38 KHz
    2x Ge Kleinleistungstransitoren (aus XS, AC173 oder AC122) als Audio-Ausgang am Pult #2

    8x Ge Leistungstransistoren (aus XG/XS/XR/XU-1, AC180) auf Pult #3
    • 6x fuer NF Endstufe+Treiber, 2x fuer FM-Stereo-Indikator (Lampe 3.8V, 0.07A aus XR)
    4x UKW Spule (aus XU-1) mit insgesamt 6 UKW Kernen (aus XU-1) auf Pult #1.
    • 1x L7, 2x von L7 abgeleitet (L7x, L7y in meinem Plan, beide als Bandfiler - also 2 Spulensysteme
      pro Spulenkoerper !), 1x von L6 abgeleitet (L6x)
    3x HF Spulen (mit 3 Kernen) (aus XG/XS) auf Pult #2
    • 3x abeleitet von L oder genauer L3 mit ca. 3-facher Wicklungsmenge
    7x Ge Dioden (aus XG/XR)
    • 2x Ratio Detektor auf Pult #1, 4x Bruecke Stereo Dekoder auf Pult #2, 1x 38kHz
      Anzeige (Stereo Lampe) auf Pult #3
    2x Kapazitaetsdioden (aus XU-1) fuer Tuner auf Pult #1

    2x Trafo (ais XG) fuer Stereo-Verstaerker, Pult #3

    5x Potentiometer im Einsatz (P1 im Pult #1; P, P1 und P2 im Pult #2; P im Pult #3)
Widerstaende und Kondensatoren habe ich (noch) nicht gezaehlt ... :-)

Genug Zahlen fuer heute ...

LG
Christoph
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von Frankje »

Hi,
The sound examples are very good !
This receiver has good and clear reception.
A nice project to put on an important spot in the living room.

Makes me wonder though, I never had FM reception with the Kosmos Radio tech kit of the eighties. :cry:
Has anyone tried these receivers yet ?
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hello,

with Radio-Tech FM is working will, I will give some hints on your new post.

But I also had success with the UKW experiment in E200 lab, but the tuning was
sensitive and instable !

And of course the Telekosmos experiments with UKW/FM were working will, the
original of Heinz Richter. It was 2 types of direct receivers (classical demodulator,
edge demodulator) and the regenerating receiver ("Pendler").

See you
Christoph
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von suntri »

Immer wieder schaue ich den Aufbau an und überlege einen Nachbau. Falls es dazu kommen soll. Wo fange ich am Besten damit an?
Erst mal der Verstärker und das austesten? Oder den Empfängerteil? und wie prüfe ich die Baustufen?

Drei Pulte sollten in kürze bereit stehen. Bauteile sind genügend an "Lager". Nur die Zeit ist nicht so da wie gewünscht.
Ich geniesse die Tage gerade mal in Potsdam und sehe ende nächster Woche weiter wenn ich zuhause bin.

Hat sonst noch jemand hier im Forum das nachgebaut oder daran gedacht es zu machen?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo,

Sorry - war lange nicht online.
Natuerlich unterstuetze ich den Nachbau - oder gebe Hilfestellungen ...

Am leichtesten kann man den Verstaerker = Pult 3 testen.
Man kann direkt den Output von Notebook/Handly/MP3-Player an die "h" Anschluesse der Potis
legen (1 Poti aus 1. oder 2. Pult) (ev. mit 10uF dazwischen) und schon kann man die Endstufe testen

Fuer den Stereo-Decoder habe ich ein spezielles Geraet zum Testen gehabt (einen HP Genertor, der
das MPX Stereosignal erzeugen kann). Damit konnte ich dann P1 gut einstellen, um die "beste Ausloeschung"
bei nur Links/nur Rechts Signalen einzustellen.

Das 1. Pult ist schwieriger beim Aufbau, vielleicht aber leichter zum Testen.
Das habe ich in 3 Abschnitten gebaut. Zuerst den Diskriminator. Den kann man mit einem 10.7MHz Generator
halbwegs sinnvoll einstellen. Dann den ZF Verstaerker - ebenfalls mit 10.7MHz Generator Maximum suchen
und sinnvolle Filterbreite ... da koennte ich bei mir selbst noch optimieren.

Der Eingangsteil - der ist eher noch Notbehelf. Habe in Wien gewohnt, wo das FM Signal einfach immer stark war.
Nun wohne ich ausserhalb, wahrscheinlich wird da der simple Eingangsteil nicht mehr genug Signal liefern - habe
das Ding schon lange nicht eingeschlatet. Vielleicht muss ich noch eine staerkere Stufe bauen, die ich hier gerne
wieder hier herzeigen werde ...

Viel Spass noch
Christoph OE3CPA
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: UKW-FM-Stereo mit XG/XS/XU/.... .... 3 Pulte !

Beitrag von oe1cpa »

Hallo an alle Kosmos-Fans und Leser,

ich hatte ja damals Glück, dass ich in Wien so guten Empfang vom Sender Kahlenberg hatte.
Nun wohne ich seit über einem Jahr in Niederösterreich und habe nun eine größere Distanz
zum Sender.

Daher bin ich neugierig, ob mein simpler Tuner am Pult #1 noch genug Signal bekommt. Denn
der Stereo-Dekoder braucht starkes Signal, dass es gut arbeitet.

Man hört ja auch in der Sound-Probe von 2016, dass der Anfang eher verrauschter wirkt, dann
jedoch das Signal sauber wird.

Bisher konnte ich noch keine Kosmos-Versuche hier machen (Zeitmangel !), nun will ich mal
wieder den Tuner auspacken ... ich werde Euch berichten ... und eventuell neue Schaltungen
nachliefern ...

Bis dann
Christoph OE3CPA
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“