Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von nkrause99 »

Hallo allerseits,

hab das folgende Prospekt in meinen Unterlagen gefunden: "KOSMOS Elektronik-Labor E 200"!

Hier eine kleine Kostprobe:
Elektronik-Labor-E200.jpg
Elektronik-Labor-E200.jpg (252.73 KiB) 16532 mal betrachtet
Elektronik-Labor-E200.jpg
Elektronik-Labor-E200.jpg (252.73 KiB) 16532 mal betrachtet
Wer an einer hochauflösenden Pdf-Datei interessiert ist, kann mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Benutzeravatar
masch11
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2013, 08:25
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterung

Beitrag von masch11 »

Hallo!

Wenn man das so liest, fragt man sich warum Kosmos damals das Kosmotronic System aufgegeben hat und die X Serie entwickelt hat!?!?

Gruß

masch11
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterung

Beitrag von wolfgang »

masch11 hat geschrieben:Wenn man das so liest, fragt man sich warum Kosmos damals das Kosmotronic System aufgegeben hat und die X Serie entwickelt hat!?!?
Nun, das Kosmotronik-System hatte zwei erhebliche Nachteile:

1. Viele Bauteile (Transistor, Spule, Poti usw.) haben auf den Aufbauplatten einen festen Steckplatz. Für ICs gab es eine eigene Aufbauplatte. Damit war das System sehr statisch.

2. Die verschiedenen Stufen der Elektronikreihe (Spiele mit ..., Junior, Radio+Elektronik 100/101, E200) wirkten wie nebeneinander her entwickelt. Das stellt man an vielen Details fest. Beispiele sind:

- Batteriehalter wechselt mit jeder Stufe
- im E200 anderer Spulenkörper als in den restlichen Stufen
- Verstärker und Optoelektronik aus der 100/101-Stufe in der 200er-Stufe nicht enthalten
- Ausbaukasten 101 für die 200er-stufe nicht unmittelbar verwendbar
- usw.

Es gab zwar Übergangskästen, da mussten aber bis auf wenige Elektronikteile alle Teile neu enthalten sein. In späteren Auflagen des Ü3 waren sogar komplett schwarze Aufbauplatten enthalten, obwohl bereits eine baugleiche rote Platte vorhanden war.

Philips hat 1983 ein neues Programm (ABC..) aufgelegt, dass klar im Aufbau war und auch "neueste Technik" verwendet hat. Da musste Kosmos nachziehen um nicht zu viele Marktanteile zu verlieren.

Das neue System hatte ebenfalls einen klaren Aufbau, auch wenn die Anordnung der Klemmfedern immer noch nicht optimal war.

Gruß
Wolfgang
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterung

Beitrag von mc71 »

Tja... in den Hochglanz-Werbeprospekten sieht vieles ganz arg toll aus. Die Wirklichkeit ist dann oft ernüchternder. Das fängt beim E200 schon mit dem Gehäuse an, das nichtmal ansatzweise so 'wertvoll' ist wie es immer dargestellt wurde. Stattdessen ist die Frontplatte ein billiges Alu-Profil, zwei Plastikplatten bilden die Seiten, und hinten befindet sich ein weiteres Blech und eine (oder waren es zwei?) Eisenstäbe als Batteriehalter. Die Drei Aufbauplatten mit ihren gerade mal 12x36 cm Grundfläche wurden in dieses Konstrukt nur recht lose eingehängt; es gab keinen Boden, den Rauchglas-Deckel mußte man extra kaufen (was man aber erst merkte, wenn man den Bestellschein im Handbuch fand...) und die Anschlußkabel der Frontplatten-Bauteile baumelten lose in der Gegend herum (auch dieses Teil war nach hinten völlig offen, im Gegensatz zu dem R+E-Pulten die wenigstens Kabelkanäle hatten)

Tolle Geräte -die ein solch schickes Gehäuse versprach- konnte man mit dem Grundkasten zudem auch nicht wirklich bauen (die gab es im R+E 100/101), denn das 'Labor' war als Lehrgang für die Grundlagen der Elektronik konzipiert und weniger als 'Baukasten'.

Vollends absurd wurde das dann mit den Digitaltechnik- und Infrarot-Zusätzen. Da durfte man dann mal eben das sorgfältig mit Doppelklebeband in der Front befestigte wertvolle Drehspulinstrument rauswerfen und durch Ziffernanzeige respektive IR-Kanone ersetzen- erstere natürlich auch wieder eingeklebt. Hallo? :roll:

Und klar: Die Übergangskästen waren ein schlechter Witz. Ursprünglich waren die nämlich gar nicht vorgesehen, und letztlich war die Preisersparnis geringer als ein ordentlicher Rabatt auf den Originalkasten beim Spielwarenhändler.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterung

Beitrag von wolfgang »

mc71 hat geschrieben:den Rauchglas-Deckel mußte man extra kaufen (was man aber erst merkte, wenn man den Bestellschein im Handbuch fand...)
Stimmt, das hat damals bei mir hohen Frust ausgelöst. Meine Nachbar hatte den E200 mit Rauchglasabdeckung. Als ich meinen E200 bekam, war die erste Enttäuschung, dass als Deckel nur ein schwarze Pappe geliefert wurde.

mc71 hat geschrieben:Vollends absurd wurde das dann mit den Digitaltechnik- und Infrarot-Zusätzen. Da durfte man dann mal eben das sorgfältig mit Doppelklebeband in der Front befestigte wertvolle Drehspulinstrument rauswerfen und durch Ziffernanzeige respektive IR-Kanone ersetzen- erstere natürlich auch wieder eingeklebt.
Naja, auch die "IR-Kanone" gab es nur in der Werbung. IR-Diode und Fototransistor wurden wie die Dioden in die Frontplatten gesteckt. Dazu gab es zwei lose mitgelieferte Linsen. Die Linsenhalter sollte man aus Pappe selbst bauen und mit Alleskleber auf die Frontplatte kleben. Auch hier haben wir wieder einen Bruch im System. Beim R+E 101 gab es zwei Gehäuse für LDR und Lampe mit passender Optik.

Aber nach dem vielen Schlechtreden muss ich jetzt auch loswerden, dass ich viele Experimente mit dem E200 gemacht habe und eine sehr gute Einführung in die E-Technik und Elektronik bekommen habe. Auch die Aufteilung in einen Teil "Einführung in die Elektronik" in dem die ganzen Grundlagen vermittelt wurden und einen Teil "Elektronische Schaltungen und Geräte" in dem viele verschiedene Schaltungen aufgebaut und kurz erklärt wurden, finde ich auch heute noch gut.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Foristen!

habe kürzlich in der Bucht ein E200 im Angebot gesichtet, was eine Abdeckhaube aus rauchfarbenem Plexiglas enthält. Das machte mich neugierig, und ich fragte beim Verkäufer an, ob es denn ein Eigenbau wäre oder das Originalteil. Letzteres wurde mir bestätigt. Interessant fand ich nun, daß es sich einfach um eine simple Platte handelt - plan, also ohne den Winkel, der bei der Abdeckung aus Pappe zu sehen ist.

Dachte, das könnte Euch evtl. interessieren ...

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Bambini »

Hallo Stephan!
Hatte das Angebot auch gesichtet, glaube aber nicht dass diese Platte Original ist. Die hat ja nicht mal die Lüftungsschlitze für den E203 Aufbau.
Leider konnte ich noch niemanden ausfindig machen, der hier Photos vom Originalteil posten könnte... :(
Edit: Lies mal diesen Beitrag: http://www.experimentierkasten-board.de ... ckung#wrap
Gruss Beat
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

Hallo,

ich finde die alten Prospekte auch immer wieder faszinierend - habe selbst auch noch ein paar (Kosmos und Schuco, Anfang/Mitte der 80er) bei mir gefunden.
Wäre es evtl. eine sinnvolle Einrichtung, wenn es für Prospekt-Scans evtl. eine eigene Sektion (im WIKI?) geben würde, wo wir zentral und nach Themen/Serien/Jahren sortiert sammeln könnten? Oder frisst das zu viel Server-Platz? Bin noch neu hier und kann auch den Aufwand nicht einschätzen...

Viele Grüße
Chrisse
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von suntri »

Wir haben im WIKI ein Sammlung von Prospekten, die jedoch noch lange nicht vollständig ist. Jede Mithilfe zur Erweiterung vom ee-WIKI wird sehr gerne gesehen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

Hallo Suntri,

klar, helfe gerne mit und werde dann in den nächsten Tagen mal scannen & hochladen.

Habe die Prospekte im WIKI bisher nur unter den Baureihenlisten finden können (also auf http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... Elektronik , wie z.B. http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... ik_Werbung ). Bin ich dort richtig um meine Scans einzustellen, oder sind die anderswo besser aufgehoben?
Gilt auch hier die übliche 250kB Grenze, oder können die Dateien für Prospekte größer sein?
Sind Euch Einzelbilder der A4 Seiten als jpg lieber, oder lieber ein komplettes PDF (was dann aber schnell entweder eine große Datei oder eben unleserlich wird)?

Sorry wenn's langsam Off-Topic wird, ich vermute aber, die Infos könnten auch für andere Prospektbesitzer noch interessant werden.

Viele Grüße,
Chrisse
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von suntri »

Einfach oben im Suchfeld mal Katalog eingeben.
http://rigert.com/bk-wiki/index.php?sea ... e&go=Seite

Die sind leider etwas verstreut im WIKI. Aber das muss ja nicht so bleiben.
jpg sind immer gut. Die Grössenbeschränkung habe ich nicht.
Am besten gucken was schon da ist und auch etwa so machen.
Herzlichen Dank schon zum Voraus.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Matrix-Struktur der Kosmos Prospekte im Wiki

Beitrag von BobaFET »

Hallo,

zu den Kosmos-Prospekten habe ich schonmal eine Matrix-Struktur (gegliedert in Jahrgang einerseits u. Fachbereiche andererseits) im Wiki angelegt, bin aber aus Zeitgründen noch nicht weit mit der Befüllung gekommen. Vielleicht finde ich "zwischen den Jahren" etwas Zeit dazu.

Hier ist der Link: http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... oge_Kosmos

Diese Matrix berücksichtigt jedoch nur die regulären Jahresprospekte, also keine dedizierte Werbung wie oben eingestellte Broschüre über das Labor E200. Die Übersicht taucht im Beitrag von Thomas oben nicht auf, weil da ja nach "Katalog" gesucht wurde, die Matrix aber unter der Überschrift "Prospekt" eingestellt ist.

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal an der Materie versucht, und den Kosmos Katalog 1982/83 als Scan in Stephans Matrix eingefügt. Bei Interesse zu finden unter
http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... oge_Kosmos

Wer lieber einen Komplett-Scan als PDF (200 dpi, ca. 10MB) haben möchte, kann sich gerne unter Angabe seiner eMail Adresse bei mir melden.

Viele Grüße,
Chrisse
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Chrisse,

hey das sieht super aus, Danke für die gute Arbeit! Habe erst jetzt gemerkt, daß es im 82/83er Katalog das Thema Mikroprozessor noch gar nicht gab u. folglich in der Matrix das Element gelöcht. Weil diese noch kaum befüllt ist - eine kleine Idee von mir: Wie wäre es, wenn wir in die Seiten, die bei Klicken eines Matrixelementes erscheinen, noch Links einbauen würden, damit man einerseits "horizontal" einen Prospekt durchsurfen kann wie I.R.L., oder "vertikal" die Entwicklung der Kästen eines Fachbereiches über die Jahre verfolgen kann (für die meisten wäre hier ja offensichtlich die blaue bzw. gelbe Kategorie interessant). Wäre das was?

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

Hallo Stephan,

die Idee mit den Links finde ich sehr gut und nützlich, kann ich gerne noch mit einbauen. Bei der vertikalen Kastenentwicklung sieht es momentan zwar noch etwas dünn aus, aber wir können ja erst mal Platzhalter-Links reinnehmen, die sich dann im Laufe der Zeit hoffentlich noch füllen. Das eine oder andere scanenswerte Blättchen hätte ich hier noch, muss nur die Zeit finden, vorweihnachtlich nicht immer ganz einfach :wink: .

Viele Grüße,
Chrisse
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

... sorry, noch was:
Da wir gerade beim Optimieren sind - hat es einen konkreten Grund, dass Du die ersten Scans meist im Doppelseiten-Format eingestellt hast? Hab's jetzt mal nachgemacht, bedeutet aber schon mehr Aufwand (habe keinen A3 Scanner und montiere die Scans manuell zusammen). Wenn dem ein Nutzen gegenüber steht, mache ich das auch gerne weiter - allerdings hätten A4 Einzelseiten auch noch den Vorteil, dass man die bei Bedarf in Originalgröße drucken könnte.
Gibt es im Forum irgendwelche Vorlieben / Argumente für Einzel- oder Doppelseiten?

... und bei den Links hätte ich noch die Idee, dass man evtl. auch noch die Kastenbeschreibungen und Prospekt-Seiten gegenseitig verlinken könnte?
Meinungen?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Chrisse
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Einpflege von Kosmos-Prospekten im Wiki

Beitrag von BobaFET »

Hallo Chrisse,

das mit dem A3 Format ist einfach erklärt: In Ermangelung einer Scan-Möglichkeit habe ich die Doppelseiten einfach abphotographiert.
Es gibt also keinen Grund, warum Du Mehraufwand betreiben solltest, nur um der bisherigen Darstellung gerecht zu werden.
Du kannst die von mir eingestellten Seiten gerne durch Einzelblattscans ersetzen wenn Du magst - es ist ja erst ein Anfang gemacht worden von mir, um Thomas anhand eines Jahresprospektes (also einer befüllten Matrix-Zeile) zu zeigen, wie ich mir das "Projekt" vorstellte.

Ich bin ein großer Fan von Einheitlichkeit u. hab es gern wenn ein homogener Stil durchgezogen wird (manche würden es evtl. perfektionistische Veranlagung nennen...), deshalb befürworte ich diesen Ansatz der Einheitlichkeit sehr. Am besten wäre es, durchgehend immer die gleichen Abmessungen in Pixeln, das gleiche Dateiformat und die gleiche Auflösung zu verwenden (da das hier ja nicht in HTML codiert wird, kann man wohl die Bildergröße nicht im Code festlegen), das kommt uns dann bei der "Durchblätterfunktion" sehr zugute, weil es dann sehr sauber u. professionell im Erscheinungsbild wird, was den Spaßfaktor sicher erhöhen wird.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du einfach diesen Standard setzt u. in einem Kommentar unter der Matrix mit Bitte um Beachtung einstellst?

Das mit den Platzhaltern ist eine gute Idee, man kann das Skelett mit den vier Links ja einfach replizieren, die Indizes der zu verlinkenden Matrixelemente (abstrakt gesprochen) danach anpassen, bzw. Links an den seitlichen und oberen/unteren Rändern der Matrix löschen - fertig.

Zu dedizierten Broschüren wie E200, und Mikroprozessor nebst Erweiterungen (CPx) usw. würde ich mir definitiv ein gesondertes Kapitel wünschen, denn es ergibt wenig Sinn, eine Matrix-Zeile mit jeweils nur einem Element zu befüllen. Das kompromitiert den Matrix-Ansatz komplett.

Die Verlinkung von Kastenbeschreibungen auf die Matrix-Übersicht würde ich nicht als sinnvoll erachten, denn dann müßte man ja eine Unzahl von Links in all die Matrix-Elemente einbauen (und, Deinem Vorschlag folgend, das gleich in umgekehrter Richtung!), die die jeweiligen Erscheinungsjahre repräsentieren. Außerdem steigt der Aufwand zur Pflege der Links bei Änderungen exponentiell, das wird jeder bestätigen, der schonmal eine Homepage programmiert hat. => Viel Aufwand für relativ wenig Gewinn. Tu Dir/uns das doch nicht an!

Dazu kommt, daß unzählige Kästen noch gar keine Beschreibung haben. An dieser Stelle gibt es noch jede Menge zu tun, um die Lücken zu schließen. Um aber die Idee, die hinter Deinem Vorschlag liegt, ohne großen Aufwand umsetzen zu können, würde ich meinerseits vorschlagen, in die Kastenbeschreibung Angaben einzupflegen, aus denen ersichtlich ist, in welchen Jahren die Erstauflage u. die letzte bekannte Auflage erschienen sind, und evtl. sogar Angaben, welche der Auflagen revidiert sind. Das dürfte insbesondere für unsere Sammler von Bedeutung sein, bedeutet aber natürlich mehr Aufwand.

Um uns nicht an zu vielen Baustellen zu verzetteln, würde ich jedoch vorschlagen Schritt für Schritt vorzugehen, daß wir letztgenannten Punkt zwar im Hinterkopf behalten, aber erstmal hintanstellen, und zunächst unsere Energie in Dinge wie die Befüllung der Matrix, die Einpflege der Navigationslinks und die Vervollständigung der Kastenbeschreibungen stecken - zumindest die blaue Reihe. Dann wäre ein Kapitel zu dedizierten Broschüren auch hübsch. Ich selbst habe meine Energie in letzter Zeit auf die Auflistung der Kosmotronik-HB-Auflagen konzentriert. -> http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... Elektronik
Auch hier sind schon Verlinkungen auf die Kastenbeschreibungen vorhanden (ist aber noch nicht ohne Lücken/Fehler). Aus der Auflagenübersicht kann man sich dann auch später die Auflagendaten komplett "rausfischen" und evtl. mit HB-Revisionsangaben "garniert" in die Kastenbeschreibungen einpflegen. Das wäre langfristig eine hübsche Sache. Aber wie gesagt, laßt uns einen Schritt nach dem anderen tun, und nicht unbedingt tausend Baustellen aufmachen, wovon dann keine fertig wird, da wir alle nur begrenzte Zeit u. Energie zur Verfügung haben.

Puhhh, so viel wollte ich egtl. gar nicht schreiben, aber wenn man mit Leidenschaft dabei ist, dann steigert man sich schnell man in das Thema rein ;)

Euch allen auch ein schönes WE!

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

Hallo Stephan,

das mit dem Pflegeaufwand der Links zu den Kästen hatte ich wohl unterschätzt, als ich mich von der Begeistrung für das Projekt habe anstecken lassen ;)
Ich nehme dann demnächst erst mal die Basis-Matrix-Verlinkung in Angriff, melde mich aber auch noch direkt bei Dir.

Viele Grüße,
Chrisse
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Kosmos Prospekt zum Elektronik-Labor E 200 & Erweiterungen

Beitrag von Chrisse »

Sooo, ich hab da noch mal was "gebastelt" bzw. getestet... im 82er Katalog sind nun die Doppelseiten gegen Einzelseiten getauscht. Außerdem habe ich in dieser Reihe mal die Matrix-Verlinkung mit aufgenommen.

Feedback in jedlicher Form (ist die Qualität OK, sind die Links gut zu bedienen, etc.) nehme ich gern entgegen, und sobald der Standard steht fasse ich das auch alles noch in einem kleinen HowTo zusammen.
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Kosmos-Prospekt-Matrix

Beitrag von BobaFET »

Hallo Chrisse,

sieht gut aus, Danke für die gute Arbeit!

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“