Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Moderator: suntri

Antworten
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

Inkscape ist ein kostenlos verfügbares Zeichenprogramm, ähnlich CorelDraw, mit dem sich zweidimensionale Vektorgrafiken erstellen lassen. Durch die Vektorgrafik ist ein verlustfreies Skalieren der Zeichnungen möglich.

Der wesentliche Vorteile gegenüber einfachen pixelorientieren Zeichenprogrammen liegt darin, das benötigte Aufbauplatten, Bauteile, Drahtbrücken usw. einfach erstellt und beliebig eingefügt verschoben und auch verändert werden können. Durch die Möglichkeit mit verschiedenen Zeichenebenen zu arbeiten, kann zum Beispiel das Pult in der untersten Ebene eingefügt werden. Die Zeichenebene kann gesperrt werden, so dass bei der weiteren Arbeit das Pult nicht verschoben oder verändert werden kann.

Ich habe mal einen ersten Test gemacht. Die Bauteile sind freihand gezeichnet, daher noch nicht perfekt. Die Aufbauplatte habe ich hier aus dem Forum:

viewtopic.php?f=3&t=1087
Entwurf_darlingtonstufe.png
Entwurf_darlingtonstufe.png (246.14 KiB) 20709 mal betrachtet
Entwurf_darlingtonstufe.png
Entwurf_darlingtonstufe.png (246.14 KiB) 20709 mal betrachtet
Vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter, so dass wir auch noch die fehlenden Aufbauplatten E200 und R+E1/11/12 erstellen können, sowie eine fertige Symbolbibliothek, auch mit Baugruppen aus anderen Kastenserien.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

das sieht schonmal richtig cool aus! ich hab mir die software heut runtergeladen und versuch grad, mich dort einzulernen.
so ne bibliothek für die einzelnen bauteile wär was richtig cooles! vielleicht findet sich jemand, der das besser kann als ich.
ich könnte jedenfalls schonmal das zeug hochladen, was ich bisher so "produziert" hab.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

Ich mache mir gerade Gedanken zu dem Format der Zeichnungen. Wir haben ja mehrer Generationen von Kosmosaufbauplatten:

- die Aufbauplatten V, E und IC aus der Zeit von Radio+Elektronik und E200 usw
- die grauen rechteckigen Platten aus den Kästen X1000 bis X4000
- die Pulte aus den Kästen XN1000 bis XN3000

Da die Klemmfedern mit ihrem Rastermaß bei allen Serien im wesentlichen identisch waren, sollten auch die Platten im gleichen Maßstab vorbereitet werden, damit Bauteile und Module einheitlich ohne Größenänderung eingesetzt werden können. Da ich keinen XN3000 habe, meine Frage, welche Maße hat das Pult des XN3000 (Länge, Breite über alles sowie nur der Bereich der Klemmfedern)?

Ich versuche dann einen sinnvollen Maßstab zu finden, dass die wichtigsten Aufbauten auf DIN A4 hochkant passen. Bei vier Platten wie z. B. R+E1/11/12 oder zwei X-Platten nebeneinander, kann man m. E. auf DIN A4 quer wechseln.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

die abmessungen des xn 3000: 41 (2x20.5) x 34.5 x 4.5; klemmbrettabmessungen: 9.5 x 14 (pult 1), 11 x 17 (pult 2);
abstände zwischen den klemmen: 0.8 (horizontal), 0.9 (vertikal); alle abmessungen in cm (soweit es mein rollmeter hergibt)
die abstände zwischen den klemmen sollte am besten nochmal jemand gegenchecken, ich trau meinen werten nicht ganz. :D
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

Vielen Dank für die Maße.

Ich habe jetzt mal getestet, welcher Maßstab sich gut eignet. 1:1 ist zwar schön und erinnert an die Aufbaubögen a'la Philips, passt aber nicht auf ein DIN A4 Blatt. Den m. E. besten Maßstab habe ich bei 8:15 gefunden. (Der Lochabstand zwischen den Reihen schrumpft von 15 mm auf 8 mm). Damit passen so ziemlich alle Systeme. Auf DIN A4 Hochformat passen die Systeme E200, R+E101, XN3000 und X4000 (Platten übereinander). Auf DIN A4 Querformat passt alles andere wie R+E1/11/12 (vier Platten nebeneinander), EST20 (bis zu vier Platten nebeneinander und zwei übereinander), X4000 (Platten nebeneinander).

Dank Honx stehen schon die X- und XN-Platten zur Verfügung. Ich habe jetzt mal die V- und E-Platte gezeichent. Die nächsten Tage ist die IC-Platte dran.

Mit den Bauteilen habe ich auch schon verschiedenes getestet. Werte anpassen, Anschlüsse biegen usw. läßt sich elegant lösen.
honx4amiga hat geschrieben: ich könnte jedenfalls schonmal das zeug hochladen, was ich bisher so "produziert" hab.
Was schon da ist, kann man natürlich gleich mitverwenden. Auch was Du in Pixelgrafik erstellt hast, können wir mitverwenden. Auch wenn mittelfristig alles vektorbasiert sein sollte.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

viel ist es eh noch nicht, hab hauptsächlich die teile "gezeichnet", die im zuge meiner schuco2kosmos-konvertierung hinzugekommen sind.
hier sind jedenfalls mal die grafiken im anhang (.rar-archiv), die ich bisher so verbrochen hab:
Dateianhänge
bauteile.rar
(33.33 KiB) 428-mal heruntergeladen
bauteile.rar
(33.33 KiB) 428-mal heruntergeladen
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

Das ganze macht doch ziemlich viel Arbeit.
Hier sind schon mal zwei Dateien, die ich mit Incscape erstellt habe.

Die erste Datei "Kosmostronik.svg" enthält die Kosmotronik Aufbauplatten V, R und IC, sowie die Frontplatten R+E11, R+E12 und R+E100/101 jeweil stehend und liegen, sowie die Frontplatte E200 mit den Ergänzungen aus E202 und E203.

Die zweite Datei "Leerblatt.svg" soll als Grundlage für Zeichnungen dienen. Sie enthält 5 Ebenen, von unten nach oben:

Schriftfeld:
Enthält eine Vorlage für ein Schriftfeld und ist schon gesperrt, dass die Vorlage nicht verrutschen kann. Die Beschriftung erfolgt in einer anderen Ebene.

Front- und Aufbauplatten:
Hier werden als erstes die benötigten Aufbauplatten und Frontplatten eingefügt und angeordnet. Danach wird auch diese Ebene gesperrt um ein Verrutschen der Platten während dem zeichnen zu verhindern.

Module und Bauteile 1/Bauteile 2:
In diesen beiden Ebenen werden die Module, Bauteile und Brücken eingefügt. Manchmal kann eine Aufteilung in zwei Ebenen die Übersichtlichkeit erhöhen, da bei einem späteren Nachbau der Zeichnung die Ebenen einzeln eingeblendet werden können. Oder eine Schaltungserweiterung kommt auf die zweite Ebene (Beispiel: E200 Kap. 27.5, Feldstärkemessung für das Mittelwellenradio).

Verbindungsleitungen:
Lange Verbindungsleitungen oder Anschlüsse an Potis usw. kommen auf diese Ebene und können bei der Bestückung der Aufbauplatten zunächst aus- und beim Stecken der Anschlussleitungen einzelen eingeblendet werden.
Teil-1a.rar
(356.26 KiB) 433-mal heruntergeladen
Teil-1a.rar
(356.26 KiB) 433-mal heruntergeladen
Jetzt bin ich an den Bauteilen. Als erstes kommen die Teile für die Radio+Elektronik 1/11/12/100/101 und den E200 dran.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

das sieht wirklich nach ner menge arbeit aus! aber gute arbeit, da hast du in der tat was geleistet!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

So, hier kommen die ersten Bauteile. Neben den in allen Kästen notwendigen Bauteilen habe ich die Teile für die Kästen Radio+Elektronik 100/101 sowie E200 gezeichnet. Dazu gibt es kleine Ergänzungen, so dass auch die Teile der Kästen Radio+Elektronik 1/11/12 sowie EST20 fertig sind.
Teil-2a.rar
(17.89 KiB) 418-mal heruntergeladen
Teil-2a.rar
(17.89 KiB) 418-mal heruntergeladen
Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

Noch zur Ergänzung:

Bei den Widerstände, Kondenstoren usw. sind jeweils 5 Bauteile übereinander, bei den Brücken jeweils 10 Stück. Damit kann man mit einmal kopieren/einfügen gleich eine größere Zahl an Teilen kopieren. Will man alle Teile nehmen zieht man einen Rahmen um die Bauteile, für ein einzelnes klickt man auf den nicht ausgewählten Bauteilstapel.

Bauteilwerte ändern, geht über den Textmodus (F8-Taste). Einfach in den Text klicken und Werte ändern.

Zum drehen, markieres Bauteil anklicken. Danach kann über die Pfeile an den Ecken des Auswahlrahmens das Bauteil gedreht werden.

Passt es dann doch nocht nicht ganz, F2-Taste drücken und Anschlussleitung anklicken. Es sind in den Leitungen schon Knickstellen vorbereitet, so dass die Leitungsenden individuell verschoben werden können, ohne dass das Bauteil in der Lage verändert wird.

Mit F1-Taste kommt man wieder in den Normalmodus.


Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

shiny! klasse arbeit!

btw., kennst du ein gutes tutorial für inkscape? ich komm damit irgendwie so nicht ganz klar... :D
noch hab ich zeit zum lernen, so lang die komponenten der x/xn-serie noch nicht verfügbar sind! :D
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

honx4amiga hat geschrieben: kennst du ein gutes tutorial für inkscape? ich komm damit irgendwie so nicht ganz klar... :D
Leider nein. Ich hatte früher mal mit CorelDraw gearbeitet. Daher konnte ich einige an Wissen mitnehmen. Wenn ich dann zu einem bestimmten Problem eine Lösung suche, google ich genau danach. Aber suche mal im Netz, da gibt es bestimmt einiges (brauchbares).
honx4amiga hat geschrieben: noch hab ich zeit zum lernen, so lang die komponenten der x/xn-serie noch nicht verfügbar sind! :D
Schaun wir mal. Als nächstes gehe ich den X4000 an. Die Arbeit hält sich in Grenzen, da im wesentlichen eine Hand voll Module zu machen sind.

Gruß
Wolfgang
volare
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2009, 20:21
Wohnort: D59192 Bergkamen

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von volare »

Hallo honx4amiga,
hier
http://inkscape.org/doc/basic/tutorial-basic.de.html
findest du ein Tutorial für Inkscape.

MfG Bruno
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von buedes »

Hallo Bruno,

dein Link zu dem deutschen Tutorial kommt mir wie gerufen. In nächster Zeit möchte ich mich nämlich auch mal mit inkscape befassen.

Danke!

Gruß, Horst
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

So, der nächste Teil ist fertig.

Heute gibt es drei Dateien:

- Bauteile um E201 bis E204 sowie X1000 bis X4000 ergänzt
- Grundplatten XN3000 und X4000 mit Pult
- erste Übertragungen von Schuco-Modulen auf Kosmos
Teil-3a.rar
(186.1 KiB) 461-mal heruntergeladen
Teil-3a.rar
(186.1 KiB) 461-mal heruntergeladen
Viel Spaß damit.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

cool, ich dank dir vielmals! wie üblich absolut klasse arbeit!

zwei kleine fragen noch: kannst du bitte ein paar "leer"-kondensatoren/widerstände/etc. machen,
wo man die werte selbst eintragen kann, nachdem man das leere symbol in den plan kopiert hat?
und lässt sich bei bauteilen wie fet-op bzw. ic (weiss) das schaltbild evtl. nach oben ausrichten?
ich hab die bauteile bei mir nämlich folgendermassen beschaltet (meist nach oben ausgerichtet):

fet op:
+ -
e+ e-

ic weiss:
+ a -
e+ e-

und bei den übrigen:

or-nor/and-nand:
+ -
x
a b

multivibrator:
+ o -
d t

eingabe:
+ a
- b

npn/pnp:
b c
e....e

7seg:
c +
c0
c1
r -

ausrichtung ging oft platztechnisch nicht anderes und ich wollte mich an die grössen-norm halten.
vielleicht lässt sich da was machen. jedenfalls: klasse arbeit! kann man gar nicht oft genug sagen!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

honx4amiga hat geschrieben: zwei kleine fragen noch: kannst du bitte ein paar "leer"-kondensatoren/widerstände/etc. machen,
wo man die werte selbst eintragen kann, nachdem man das leere symbol in den plan kopiert hat?
Geht viel einfacher. Wechsle in den Textmodus (linke Werkzeugleiste "A"-Button oder <F8>-Taste drücken. Danach kannst Du den Text markieren und verändern.
honx4amiga hat geschrieben: und lässt sich bei bauteilen wie fet-op bzw. ic (weiss) das schaltbild evtl. nach oben ausrichten?
ich hab die bauteile bei mir nämlich folgendermassen beschaltet (meist nach oben ausgerichtet):

or-nor/and-nand:
[...]
multivibrator:
[...]
eingabe:
[...]
7seg:
Die sollten eigentlich passen, da habe ich Deine Vorlagen verwendet.
honx4amiga hat geschrieben: npn/pnp:
b c
e....e
Nehme aus der "normalen" Bauteilbibliothek die Transistoren aus dem X4000-Bereich.
honx4amiga hat geschrieben: fet op:
[...]
ic weiss:
Die beiden Modulen entsprechen in der Beschaltung den OP- und AMP-Modulen aus X4000. Daher habe ich sie einfach so übernommen. Du kannst aber recht leicht die Module selbst zeichen. Importiere das von Dir gezeichnete Bitmap, skaliere auf 22x11 mm zeichne ein Rechteck gleicher Größe (keine Füllfarbe, schwarzer Rand 0,3 mm dick) richte beides aus und gruppiere die beiden Teile, fertig. So habe ich auch die Digitalmodule aus dem 6302-Bereich gezeichnet.

Schön Das Dir meine Arbeit gefällt. Die Teile aus dem XN3000 können allerdings dauern, da habe ich keine Vorlagen.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

wolfgang hat geschrieben:
honx4amiga hat geschrieben: zwei kleine fragen noch: kannst du bitte ein paar "leer"-kondensatoren/widerstände/etc. machen,
wo man die werte selbst eintragen kann, nachdem man das leere symbol in den plan kopiert hat?
Geht viel einfacher. Wechsle in den Textmodus (linke Werkzeugleiste "A"-Button oder <F8>-Taste drücken. Danach kannst Du den Text markieren und verändern.
honx4amiga hat geschrieben: und lässt sich bei bauteilen wie fet-op bzw. ic (weiss) das schaltbild evtl. nach oben ausrichten?
ich hab die bauteile bei mir nämlich folgendermassen beschaltet (meist nach oben ausgerichtet):

or-nor/and-nand:
[...]
multivibrator:
[...]
eingabe:
[...]
7seg:
Die sollten eigentlich passen, da habe ich Deine Vorlagen verwendet.
honx4amiga hat geschrieben: npn/pnp:
b c
e....e
Nehme aus der "normalen" Bauteilbibliothek die Transistoren aus dem X4000-Bereich. Die Transistoren im Schuco-Bereich entsprechen der Belegung bei Schuco.
honx4amiga hat geschrieben: fet op:
[...]
ic weiss:
Die beiden Modulen entsprechen in der Beschaltung den OP- und AMP-Modulen aus X4000. Daher habe ich sie einfach so übernommen. Du kannst aber recht leicht die Module selbst zeichen. Importiere das von Dir gezeichnete Bitmap, skaliere auf 22x11 mm zeichne ein Rechteck gleicher Größe (keine Füllfarbe, schwarzer Rand 0,3 mm dick) richte beides aus und gruppiere die beiden Teile, fertig. So habe ich auch die Digitalmodule aus dem 6302-Bereich gezeichnet.

Schön Das Dir meine Arbeit gefällt. Die Teile aus dem XN3000 können allerdings dauern, da habe ich keine Vorlagen.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von honx4amiga »

ich versuch das grad mit dem umzeichnen der module, wie krieg ich ein dreieck hin?
inkscape bietet mir nur rechtecke, 3d-boxen, sterne und runde formen an.

und wie krieg ich so nen schönen ic gebacken?
denn deine ics wären meinen hässlichen schwarzen klötzen durchaus vorzuziehen! :D

//edit: das mit dem ic und dreieck hat sich erledigt, aber wie kann ich den layer verändern?
dreieck mit bezier gezeichnet, ic von deinem modul kopieren, nach (auf)lösen der gruppe.
zum layer: wenn ich deinen ic auf das von mir bearteitete modul ziehe, ist er unsichtbar.
das mit dem rahmen krieg ich auch irgendwie nicht hin und die skalierung auch ned...
wenn ich auch 11/22 skaliere, ist das eingefügte objekt winzig. ich musste auf 37/70 oder so skalieren.
ich beneide dich um deine kenntnisse und fähigkeiten, ich bin einerseits wohl viel zu blöd für sowas.
hinzu kommt natürlich auch noch das wackelige mousehandling, wegen eines gewissen problems.

ich lad dir mal meinen bisherigen fehlversuch hoch.
Dateianhänge
Schuco2Kosmos.rar
(20.86 KiB) 341-mal heruntergeladen
Schuco2Kosmos.rar
(20.86 KiB) 341-mal heruntergeladen
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

Hallo honx4amiga,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von wolfgang »

So hier kommt der vorerst letzte Teil:

Die Bauteilbibliothek von Kosmos habe ich um die Teile der Kästen Hightech, XN1000-XN3000 und HiTec ergänzt. Die Bibliothek ist eine normale Inkscape-Datei. Die Teile sind in Gruppen zusammengefasst. Teile, die in mehrern Kästen vorhanden sind, finden sich entwder in allgemeinen Gruppen oder bei den Kästen, in den die Teile erstmals Verwendung fanden.
Teil-4a.rar
(135.43 KiB) 360-mal heruntergeladen
Teil-4a.rar
(135.43 KiB) 360-mal heruntergeladen
Viel Spaß damit.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Einsatz von Inkscape für Kosmos-Schaltpläne

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Wolfgang,
hab mir sofort ein Lesezeichen auf diesen Thread gesetzt und mir alle rar geholt.
Das Wochenende kann nur gut werden, danke.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“