Unterbringung.

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Unterbringung.

Beitrag von Mike »

Hallo,

vielleicht stand der Eine oder andere vor einem ähnlichen Problem und hat eine Idee. Ich möchte mir nicht alles zumüllen und ich hänge auch nicht wirklich an den Originalverpackungen. Ich möchte die Kosmos X-Reihe aufbauen und dann staubfrei in einem Plastikkoffer o.ä. unterbringen, am besten stapelbar auch für andere Inhalte von Experimentierkästen. Ich habe aber nahezu nichts gefunden, wo das mit den Zubehörteilen und Draht halbwegs gut hineinpasst, wegen des großes Pults (Radiomann ähnlich, das ist das Radiogehäuse das Problem).

Das einzige halbwegs in Frage kommende, das ich gefunden habe, sind Euro Koffer, z.B:

http://www.brb-wenden.de/pdf_datasheet. ... f29f6efef2

Da gibt es auch ein paar Einsätze für.

Oder aber Service Koffer. Allerdings stelle ich gerade fest, dass ich die Maße des Pultes verlegt habe und im Büro auch mal eben nicht nachmessen kann ...

Hat jemand vielleicht andere Vorschläge?

Gruß,
Mike.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterbringung.

Beitrag von wolfgang »

Hallo Mike,

die Bauteile, Spulen usw. lagern bei mir in Kleinteilemagazinen, die es immer mal wieder bei Discountern zu kaufen gibt, aber auch bei Baumärkten vorrätig sind. Ich habe allerdings auch kein Telekosmos, da sind die Fächer wahrscheinlich zu klein. Die großen Teile wie Aufbauplatten, Pulte usw. sind einfach in einem Karton untergebracht.

So ein Eurokoffer macht aber schon was her.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Unterbringung.

Beitrag von suntri »

Das Schaltpult steht bei mir im Schrank. Die Bauteile sind in zwei Kästen verteilt.
Dateianhänge
Telekosmos_Bauteile.jpg
Telekosmos_Bauteile.jpg (92.46 KiB) 7803 mal betrachtet
Telekosmos_Bauteile.jpg
Telekosmos_Bauteile.jpg (92.46 KiB) 7803 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unterbringung.

Beitrag von Peter »

Hallo Mike,
ich habe auch alle Teile in kleinen Sortierkästen abgelegt. Die Schaltpulte sind zusammengebaut. Die aufgebauten Geräte, derzeit zwei, verstaue ich dann, solange ich den Aufbau erhalte, im Schrank. Die leeren Kartons gehen aus Platzgründen immer in den Keller.
Wegschmeissen kann ich die Kartons nun wirklich nicht.
Wenn man die Kartons sauber verpackt passiert denen auch nichts und sie bleiben in einem besserem Zustand, als wenn ich sie benutzten würde.
mfg
peter
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Unterbringung.

Beitrag von Mike »

Vielen Dank für die Hinweise/Fotos.
suntri hat geschrieben:Das Schaltpult steht bei mir im Schrank. Die Bauteile sind in zwei Kästen verteilt.
Hola, da sind aber ein paar mehr Spulen drin als in allen Kästen zusammen ;-)

So Kleinteilekästen habe ich früher auch benutzt. Mit dem Erfolg, dass die Pulte, manches Mal mit Schaltung drauf, woanders hinflogen, oder verstaubten, oder sich mehr oder weniger chaotisch im Schrank stapelten.

Vielleicht hätte ich meine zugegebenermaßen hohen Anforderungen genauer spezifizieren sollen:
  • Alles einschließlich Pult und Anleitungen in einem Behältnis.
    Das hat 3 Gründe: Alles zusammen, man muss nicht suchen. Staubfrei. Am wichtigsten für mich: Leicht transportabel, da ich eben derzeit keinen "Bastelraum" habe und das an verschiedenen Stellen machen muss/will - im Sommer auch mal im Gartenpavillion oder auf dem Balkon.
  • Gut stapelbar.
    Von wegen des wenigen Platzes, auch innerhab der Schränke. Damit fallen viele nicht plane Kunststoff- und Servicekoffer schon aus.
  • Eine aufgebaute Schaltung sollte ebenso im Behälter Aufnahme finden.
Somit ist der Eurokoffer 60cm x 40cm x 11cm Favorit, aber es ist ein wenig störend, dass man das XG Pult nur längs hineinbekommt und damit längs drunter verschenkten Platz hat. Oder dort die abisolierten Drähte unterbringt. Bräuchte man eine 40cm x 4cm x 10cm oder so Box. Wenn die einfach so drinliegen, fliegen sie sonstwo hin, und mit Raster-Schaumstoffmatten kann man zwar das Pult und anderes schön fixieren, aber keine Mulden für Rumfliegzeug wie Drähte machen. Na, muss ja nicht 100%ig sein.

Gerade kommt mir eine Idee. Drähte in diesen Papprollen für Fotos/Pläne/Poster. Nö, ich bin kein Ordnungs- oder Aufräumfanatiker, sondern das absolute Gegenteil, dazu stinkefaul in Sachen Ordnung. Daher suche ich ja gerade Systeme, die mich dazu anhalten, das Zeugs halbwegs aufgeräumt zu halten. Lectron mit seinen Kunststoffkoffern (aktuelles Programm) ist auch da ein Vorbild - allerdings gibt es dort keine Drähte und die meisten Teile lassen sich in Standard-Plastik-Einsätzen ablegen. Allerdings haben die Koffer recht unterschiedliche Größen und sind nur in Grenzen stapelbar.

So lange ich Platz habe, werde ich die OVP schon auch bunkern. Vielleicht Blasphemie, aber man könnte auch die meist gut erhaltene Deckpappe abreißen und mit Rahmen an die Wand hängen. Ok, besser fotografieren, drucken, und dann auf die Koffer kleben.

Mike.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Unterbringung.

Beitrag von suntri »

Nun, bei mir sie die Spulen genau doppelt. Einmal im Original und dann nochmals mit HF-Draht. Doch das ist ein altes Bild. Ich baue ja heute die Spulen selber habe nur noch Träger dazu. Doch das steht im WIKI sowie an anderen Stellen im Forum.

Einen perfekten Koffer müsste man sich selber zimmern. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt doch fehlt mir dazu leider die Zeit. Ich würde den entweder aus Holz oder aus Kunststoffplatten bauen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Unterbringung.

Beitrag von Mike »

suntri hat geschrieben:Einen perfekten Koffer müsste man sich selber zimmern. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt doch fehlt mir dazu leider die Zeit. Ich würde den entweder aus Holz oder aus Kunststoffplatten bauen.
Was ist schon perfekt - da hat wohl jeder so seine Vorstellungen. Der Trick ist, auch als Perfektionist mit nicht perfekten Dingen zufrieden sein zu können. Ich bin für einen Selbstbau von Kästen/Koffern handwerklich einfach zu unbegabt/unausgebildet. Vielleicht deswegen finde ich gerade Experimentierkästen so gut ;-)

Vielleicht gibt es Koffer/Kästen in allen Größen, Zentimeterauflösung, hätte ich gedacht. So dass das XG Pult exakt hineinpasst, quer. Gibt es aber anscheinend nicht. Ebenso gibt es kein unverselles System, mit dem man den verbleibenden Platz gestalten kann. Oder ich habe es nicht gefunden, trotz längerer Suche. Klar, es wird oft eine Maßanfertigung angeboten, aber das ist weit jenseits des Hobbies - auch vom Preis her.

Ich denke, ich nehme mal so einen Koffer wie geschrieben und probiere ein wenig rum. Später mit Philips kommt das ja auch noch einmal, aber da lässt sich das Pult auseinandernehmen. Sperrig sind die Bildröhreneinheit und die Teile des 2008 - letztere habe ich ja nur noch in "zerlegter" Form auf Lochrasterplatinen. Die letzten Auktionen dazu habe ich schlicht verpasst vor lauter gebanntem Schauen auf Radiomann ;-) , trotz dass ich die 2008er in der Beobachtungsliste hatte.

Gruß,
Mike.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Unterbringung.

Beitrag von mc71 »

Wie wäre es hiermit? http://www.ankerstein.de/index.php?opti ... &Itemid=52

Oder im Baumarkt/Möbelhaus/Supermarkt... nach flachen Kästen aus Holz oder Kunststoff suchen, wie sie beispielsweise als Schubladeneinsatz für Besteck angeboten werden. Da gibts teilweise recht raffinierte Systeme mit verstellbaren Trennwänden etc., oder auch Tabletts/Tragekisten. Wichtig ist nur, daß sie oben eben und damit stapelbar sind, der Rest ist dann eine Geschmacks- und Geldfrage. Davon dann zwei nebeneinande, zwei übereinander (oder so) in eine Plastik-Faltbox mit Deckel, und das Schaltpult obendrauf.

Kleine Schleichwerbung: Bauhaus hatte mal im Prospekt solche Kästen aus Buchensperrholz in verschiedenen Höhen, von Tablett bis Kiste, stapelbar (wenn man unten drunter kleine Holzklötzchen klebt, rasten sie auch ein), und als Deckel bzw. Fachteiler taugen Zuschnitte aus Sperrholz. Ich weiß bloß nicht, ob die Dinger im Regelsortiment sind oder wo man sie sonst günstig bekommt...
Benutzeravatar
JED

Re: Unterbringung.

Beitrag von JED »

Nach meinen "Erkenntnissen" bekommt man diese Kästen in aufeinander abgestimmten (Vielfach-)Maßen und mit zum Stapeln "rastenden" Füßen oder Leisten sowohl in Buche als auch in Kiefer in praktisch jedem Baumarkt. Zudem gibt es auch verschiedene Höhen.

Die Systeme aus Buche sind qualitativ und von der Passung und Auswahl deutlich besser, aber auch teurer. Die Inneneinteilung muss man dann selber machen. Praktisch alle haben allerdings seitliche Grifflöcher, sind also nicht "dicht".

Hier ein Beispiel von OBI, der Deckel ist Eigenbau und soll eine Experimentierplatte werden.
Versuch1.JPG
Versuch1.JPG (56.59 KiB) 7685 mal betrachtet
Versuch1.JPG
Versuch1.JPG (56.59 KiB) 7685 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“