BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
do6hg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2008, 06:38

BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von do6hg »

Hallo,

habe zufällig im Ebay folgende Experimentierkasten endeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

habe es persönlich nie davon gehört. Wer weiss mehr darüber?

Gruss an alle!!!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

:o Auch bei alten Sachen gibt es immer wieder was Neues.

Auffällig ist, das weder auf der Verpackung noch auf dem Handbuch der Name Kosmos auftaucht. Das fertig V/A-Meter mit dem Kosmosinstrument aus dem E200 habe ich schon mal gesehen. Passt der Kunststoffeinsatz auf einen bekannten Kosmos-Kasten?

Ist vielleicht denkbar, dass BMW bei Kosmos den Kasten für interne Schulungen in Auftrag gegeben hat?


Gruß
Wolfgang
Gerhard
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2009, 18:22

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich habe den Kasten beim Googeln in der EBAY-Historie gefunden, war ein Angebot im Januar, neu und originalverschweißt.
EBAY Artikelnummer 280304197227 - weggegangen für 11 Euronen!
Somit existierte der Kasten, zuminderst BMW-intern?

Bei der Artikelbeschreibung sind ein paar Versuche aufgelistet...

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
JED

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von JED »

Tjaaa...

...hätte der Verkäufer was von KOSMOS dazugeschrieben und von einer einmaligen Gelegenheit für Sammler der Kästen selbiger Firma, so hätte er sicher mehrere 100 Euronen gescheffelt. Ähnlich geht es ja mit den Automodellen, die nur bei Schulungen ausgegeben werden - ist ja nicht jeder zur richtigen Zeit gerade LKW-Fahrer oder Autoelektroniker...

Und nun dreht sich jedem Sammler dreimal der Magen um, wenn er sich überlegt, dass irgendein Bastler diesen Kasten auspacken und zerspielen wird - oder vielleicht sogar ein elektronisch völlig unbedarfter Neo-Alt-BMW-Fahrer versucht, sich da irgendwas "authentisches" für seine Karre draus zu basteln... :-P

(Es gab ja Zeiten, da gehörte nachgerüstete Autoelektronik irgendwie einfach dazu!)

Gruß
Joachim/JED
do6hg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2008, 06:38

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von do6hg »

Hallo,

und hier noch eins: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Gruss an alle!!!
Benutzeravatar
JED

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von JED »

Na dann...

...höre ich denn nirgendwo mehr als 200? Niemand mehr als 200 für diesen seltenen und in near mint condition befindlichen kompletten Kasten, der niemals im freien Handel war? Da hinten in der Ecke der Herr? Schon ausgestiegen?

AAALSOOOOO... 200 zum Ersten, 200 zum Zweiten... Na endlich! 210... 220 hier vorne, 230 - 240 - 250... ????

Viel Spaß! *lol*

Gruß
Joachim

P.S.: Ich lach mich schlapp... Das Interesse des ursprünglich damit Bedachten ging nicht über eine batteriebetriebene Glühlampe hinaus! Da hat er aber geguckt und bestimmt aufgegeben, weil das im Auto ja mit nur einem Draht funktioniert. Wo ist denn die Masse? Das war dann wohl zu kompliziert...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

do6hg hat geschrieben:Hallo,

und hier noch eins: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
Ein bisher unbekannter Kasten taucht plötzlich mehrmals bei Ebay auf. Hat BMW den Keller aufgeräumt und die Dinger an die Mitarbeiter verschenkt?

Gruß
Wolfgang
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von mc71 »

wolfgang hat geschrieben:Ein bisher unbekannter Kasten
Nicht wirklich. Vor anderthalb Jahren ist mir schonmal einer begegnet (übrigens mit gutem Foto der Bauteileliste...) und das wird nicht der einzige gewesen sein in über zehn Jahren Ebay. Es ist übrigens auch nicht der erste Kosmos-Kasten, der nicht in den Katalogen auftaucht- den Elektronik-Junior (der übrigens der 'Spender' für den Autotechnik-Kasten war) gab es als Buchclubausgabe, wenn ich der Angabe in der Beschreibung vertrauen darf sogar zeitlich vor dem 'echten' Junior, also quasi als aufgebohrter Elektronikus... es gab Chemie und Elektronik basic und professional Kästen neben der C- bzw. X-Serie (bei letzterer könnte es sich sogar um die 'Resteverwertung' von X-Teilen nach Umstellung auf XN gehandelt haben)...

...und der BMW-Kasten hat (anders als die pseudo-moderne Glasfaser'technik') eine gute Auswahl _wirklich_ interessanter Bauteile und -als absolute Seltenheit- es werden _beide_ Lampenfassungen benutzt. Das wäre an sich nicht sonderlich erwähnenswert, aber ich habe mich oft genug gefragt woztu die zweite FAssung vorbereitet ist, wenn man selbst bei Schaltungen die man damit eleganter aufbauen könnte, stattdessen wüste Steckbrückenorgien veranstaltet um die obere Fassung anzukabeln.

Für all das muß man natürlich bereit sein ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, oder wenigstens regelmäßig durch die virtuelle Echobucht zu surfen. Und zum Dank darf man sich dann ach-so-lustige Kommentare über 'die Sammler' anlesen, die es in dieser Einheitlichkeit gar nicht gibt, die aber andererseits in diesem Forum zahlenmäßig die weitaus größere Mehrheit darstellen.

@JED: schonmal auf die Idee gekommen, daß Leute die diesen Kasten verehrt bekommen haben, möglicherweise schon eine Elektronik-Bastelecke hatten und deshalb nur die Aufbauplatte verwendet haben? Und daß 'shrinkwrapped Käufer' mindestens genausooft Leute sidn, die mit dem Kasten experimentieren wollen aber keinen Bock drauf haben nach Teilen zu fahnden die 'es für wenig Geld beim Händler ums Eck' eben genau nicht gibt, und man von briefmarkengroßen Auktionsfotos auch nicht abschätzen kann was genau an einem 'wahrscheinlich kompletten' Kasten denn nun genau fehlt? Da hat sich hierzuforum schonmal jemand ganz fies blamiert, als der vermeintliche ach-so-böse Sammler dann doch ein Forumsmitglied war, der seinen Kindern einen 'guten alten' Kasten geben wollte und keinen neuzeitlichen...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

Kennt einer von euch das Instrument mit Volt- und Amperemessung aus irgend einem anderen Kasten? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das mal in den 80ern als Bestandteil eines Kastens in einem Prospekt gesehen habe.

Vielleicht wurde er ja doch mal von Kosmos angeboten. Zumindest in einem Jahr.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JED

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von JED »

Hallo Wolfgang,

es hat große Ähnlichkeit mit dem Instrument aus dem E-200:
http://www.rigert.com/ee-wiki/images/9/ ... -cover.jpg

Aus den Bauteilen dieser Serie besteht der Kasten ja auch (Teilekarte, Platte usw.)

Gruß
Joachim/JED
Benutzeravatar
JED

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von JED »

Ach weißt Du, mc71,

ich habe anhand der reichlichen Fotos den Eindruck gewonnen, dass BMW sich eine heute garnicht mehr gekannte Mühe gegeben hat, mit diesen Kästen dem Werkstattpersonal das Verständnis der und das Interesse für die Autoelektrik/-elektronik jenseits von Unterbrecherkontakt, Verteiler, Klemme 30 und 31, Polfett und Säureheber (wieder?) nahezubringen, zumal wohl den meisten sich schon die Funktion eines elektromagnetischen Reglers nur noch im Zweck, aber nicht mehr im Detail erschloss. Das waren halt keine echten Autoelektriker mehr, die einen Regler oder ein Blinkrelais justieren konnten, sondern nur noch Klemmenstecker und Teiletauscher...

Oft tauchen dann sogar noch ahnungslosere Chefs oder Altmeister (als Self-Incentive) bei solchen für im Thema stehende Mitarbeiter gedachten Maßnahmen auf oder der kleine Lehrling oder Geselle hat nach einer Schulung die Goodies abzugeben, schließlich hat ja die Firma bezahlt...

Eine ähnliche Karriere stelle ich mir bei diesem Kasten vor - nicht zuletzt eben aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit dem Verhältnis von Autowerkstätten zur Elektrik. Heute ist es nicht groß anders, die Elektronik wird schon gewollt vorm Personal verborgen dank Analysegerät und Online-Diagnose. Man spricht nur noch von "Steuergeräten" und weiß fast nichts darüber. Freunde von mir haben da Sachen erlebt, spannender als jeder Experimentierkasten.

Wenn garnichts mehr geht, muss halt ein Service-Ingenieur (?) vom Hersteller kommen. In einem Fall wurde trotzdem ein Fahrzeug von Italien nach Deutschland gebracht und Hotel und Flug für eine ganze Familie bezahlt und lange ein Leihwagen - es war der Tankgeber, vom Fahrer von vorneherein als Verdacht geäußert. Und mein Nachbar plaudert manchmal aus dem Erlebnisbereich einer Autowerkstatt mit den Herstellern, da möchtest Du am liebsten eine Ural fahren, die vermutlich selbst Petroleum frisst und die der Dorfschmied reparieren kann - ziemlich unabhängig von Firmentaktiken und -unvermögen.

Gibt/gab es vielleicht auch einen Kasten für Klimaelektroniker (Heizungsbauer)? ;-)

--------------------------

Was das "shrink wrapped" angeht: Die Vorstellung, dass sich jemand nicht traut oder es als Sakrileg empfindet, einen solchen Kasten zu öffnen, finde ich schon abstrus - zumal ich eventuell auch solche Probleme hätte: Es könnte ja sein, das irgendwann einer noch mehr... Das finde ich schauerlich, eine Selbstbeschränkung oder eine Übervorteilung der wirklich interessierten und deshalb (neben anderen Einsichten) lasse ich sowas mittlerweile lieber schon im Vorfeld.

Ansonsten kann ich das mit der Vollständigkeit in etwa nachvollziehen, es ging mir bei Polytronic nur deshalb nicht so, weil ich mich nur für's "Design" und Prinzip interessierte und sowieso nur ganz andere Versuche machen wollte - Handbücher - außer dem des "ABC" - sind ja eh rar oder teurer als die Kästen.

Die "Glosse" stammt übrigens aus einer echten Auktion, wo sich die Leute auch noch gegenseitig zu den wahnwitzigsten Höchstzuschlägen gratulierten, als ob das eine Leistung wäre. Die reale Anwesenheit anderer Sammler erhöht halt den Kitzel ungemein und verlangt nach Beschwörungsriten - ich habe allerdings den Eindruck, es hat mehr mit dem Vorzeigen finanzieller Potenz und dem "anderen keine Schnäppchen gönnen zu können" zu tun :-P. Aber dem Einlieferer und Auktionator macht das echt Spaß...

--------------------------

Der gute alte Kasten ist auch eine Verklärung. Ich besaß mal einen alten Kosmos R & E und habe anlässlich eines Austauschs darüber nach Jahren endlich die Handbücher bekommen. Da kann wer sagen, was er will: Der XG war definitiv ein großer Fortschritt dagegen - primär wohl aufgrund der gesunkenen Teilepreise. Und der Radiotech war in seinem Metier ein weiterer großer Fortschritt aus dem gleichen Grund. Es hatte sich zwar die Hardware geändert, nicht aber die Prinzipien - insofern kann ich auch da keinen (Verständnis-) Vorteil bei den älteren Kästen erkennen (ok, es gab beim XS mehr Abgleichaufwand trotz getrennter Drehkos).

Vom neu(er)en R & E habe ich - in Kenntnis meiner früheren Einstellung - nur mal ein Handbuch ersteigert und war maßlos enttäuscht - das war eigentlich ein Spielzeug und ein massiver Rückschritt gegenüber dem Labor-X. Allein schon das Konzept der spezialisierten Platten und "Plätze" auf diesen und der daraus resultierende Verhau... Wohl auch eine (Einstiegs-) Preisfrage. Insofern bin ich mit meinem Radiotech ziemlich zufrieden. Aber ok, leider hat er keinen echten Nachfolger - da ist man wirklich auf den "alten" Kasten angewiesen...

Mir sagt das aber, es hat nichts mit dem Alter zu tun, wie gut ein Kasten ist, sondern mit einem gewissen Selbstverständnis und Anspruch beim Entwurf des Kastens und beim Erstellen des Handbuchs. An Ausführlichkeit und Sorgfalt hat es allerdings überall mal an verschiedenen Stellen gehapert. Und auch das Konzept der Philips-Kästen mit separatem Theoriehandbuch fand und findet nicht mein Wohlwollen oder Interesse (in der Einsteiger Klasse a la EE 1003 ff. und soweit sich später nichts daran geändert hat).

--------------------------

Fazit: In jemanden, der Lectron für hunderte von Euro neu oder preiswerter gebraucht kauft, kann ich mich hineindenken. Sowohl, was den Wunsch der Wiederbelebung jugendlicher Neugierde angeht als auch die Freude am besonderen Objekt, denn Lectron ist das einzige zeitlose Design- und Didaktik-Highlight unter allen Kästen und das einzige System mit solcher (und auf Wunsch auch zeitgemäßer) Kontinuität. Ein Selbstbau lässt die besondere Ästhetik vermissen oder wäre einfach viel zu aufwändig.

Das Aufbieten von viel Geld zu einer Art Wiedererlangung einer möglichst unangekratzten, jungfräulich konservierten Jugenderinnerung finde ich psychologisch sehr interessant - nur kann ich es leider nicht von einer weiteren Verhaltensgruppe unterscheiden:

Den Vollständigkeits- oder Spekulations-Sammlern, mit denen ich dagegen so meine Probleme habe. Deshalb habe ich meinen Uralt-R&E, nachdem ich ein Feeling dafür entwickeln und ein paar Versuche machen konnte, dann lieber verschenkt an den, der mir das ermöglicht hat (mit echten Ersatz-Transistoren und den Handbüchern). Das ist immer noch ein gutes Gefühl: Ich sitze auf nichts, was einem anderen viel mehr bedeutet und hatte trotzdem nicht das Risiko, nur einem Spekulanten oder Ersatzteile-Hamsterer zu einem Schnäppchen zu verhelfen.

Ansonsten - hoffe ich - lässt sich fast jeder sinnige Versuch auf einem eigenen (oder einem anderen) Experimentiersystem nachstellen, wenn man die Schaltung kapiert, von heute unnötiger Bauteilesparsamkeit befreit und notfalls kompromissbereit modifiziert. Oder man kauft halt einfach einen neuen Kasten und versucht den selbst zu erweitern.

Ich bin mal gespannt auf den Zuschlag bei dieser Auktion und behaupte, dass die Investition in den Autoelektronik-Lectron von reiflicherer Überlegung zeugen würde. Aber vielleicht wird's ja auch ein ein Schnäppchen?

Gruß
Joachim/JED
dirk320d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2013, 00:55

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von dirk320d »

Hallo Leute :) ich wollte mal das Thema erfrischen. Grund dafür ist, da dies der einzige Beitrag zu dem Bmw Baukasten ist. Ich besitze den Baukasten und zum Glück ist er im Innern noch verschweißt. Weiß jemand was dieser Baukasten so an Wert hat? Würde ihn zwar ungern verkaufen ist nur zur Info
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

der Kasten ist recht selten und war nie Bestandteil einer Experimentierkastenserie. Daher ist er wenig bekannt, was seinen Marktwert etwas drückt. Natürlich kommt es auch sehr stark auf die Qualität/Zustand an.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von JuergenK »

dirk320d hat geschrieben:Weiß jemand was dieser Baukasten so an Wert hat?
Soeben ist ein solcher Kasten bei ebay für 52,23 € verkauft worden: klick

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
dirk320d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2013, 00:55

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von dirk320d »

So habe mal 2 Fotos gemacht. Der Baukasten ist noch verschweißt, alles ist dabei!
Dateianhänge
kasten2.jpg
kasten2.jpg (136.12 KiB) 19425 mal betrachtet
kasten2.jpg
kasten2.jpg (136.12 KiB) 19425 mal betrachtet
kasten1.jpg
kasten1.jpg (96.53 KiB) 19425 mal betrachtet
kasten1.jpg
kasten1.jpg (96.53 KiB) 19425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von Level5 »

Ich habe diesen Kasten auch in meiner Sammlung, allerdings die Batterien entfernt.
Bei dem Alter der Batterien muss man damit rechnen, dass Diese irgendwann auslaufen werden...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
dirk320d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2013, 00:55

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von dirk320d »

@JuergenK
Den Kasten bei Ebay habe ich ersteigert! der Verkäufer hat sich n bissl doof bei der Zeit, Beschreibung, Überschrift getan deswegen habe ich ihn so günstig bekommen.

@Level5
Habe vor ihn mal bei Ebay zum Test reinzustellen und alles besser zu beschreiben!
Was glaubst du könnte er an Wert erzielen.
Wie gesagt, selbst wenn er 200€ erzielt, würde ich ihn nicht verkaufen, denn ich sammle alte BMW Relikte :D
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von Level5 »

Das lässt sich nur schwer vorhersagen, was der Kasten bringen wird - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was ich vor ein paar Jahren für meinen Kasten bezahlt hatte, muss irgendwas zwischen 40 und 50 Euro gewesen sein...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

welche Themen werden den in dem Kasten behandelt? Die Bestückung scheint ja nicht der Bestückung eines vergleichbar großen Experimentierkastens zu entsprechen.

Kann jemand mal das Inhaltsverzeichnis und die Stückliste einstellen?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von Level5 »

Ich habe mal das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis gescannt:
Dateianhänge
BMW_Stückliste.jpg
BMW_Stückliste.jpg (102.52 KiB) 19310 mal betrachtet
BMW_Stückliste.jpg
BMW_Stückliste.jpg (102.52 KiB) 19310 mal betrachtet
BMW_Vorwort.jpg
BMW_Vorwort.jpg (103.64 KiB) 19310 mal betrachtet
BMW_Vorwort.jpg
BMW_Vorwort.jpg (103.64 KiB) 19310 mal betrachtet
BMW_Inhalt.jpg
BMW_Inhalt.jpg (134.78 KiB) 19310 mal betrachtet
BMW_Inhalt.jpg
BMW_Inhalt.jpg (134.78 KiB) 19310 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Kundendienst Schule Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

Danke für die schnelle Lieferung :D
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“