Kosmos electronic microcontroller 614515

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Wilhelm »

Mein Nachbar, desen Jungs ja ziemlich großes Interesse ob unserer Baukastensammlung gezeigt haben, möchte ihnen zu Weihnachten eine Freude machen, es soll aber etwas Elektronisches sein, möglichst mit Computer.
Da ist mir dann der Kosmos electronic microcontroller 614515 ins Auge gefallen. Im Netz habe ich recht wenig Erfahrungsberichte finden können.

Besitzt jemand von euch den Kasten, kann man den für Jungen von 11-14 empfehlen?

Besten Dank schon mal
Benutzeravatar
Ringo

Beitrag von Ringo »

Hallo,

meinste jenen Kasten? Wenn ja, kann man soetwas gut einem Jungen in dem Alter schenken. Schau mal auf diese Seite:

http://www.b-kainka.de/kosmos/microelec.htm

Schöne Festtage :lol: :?:
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Wilhelm »

Danke für den Hinweis Ringo

Das ist schon ein heißes Gerät.
Wenn es die Nachbarjungs haben möcht ich auch mal zuschauen.
Benutzeravatar
Ringo

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Ringo »

gibs jetzt bei Amacon für 99,-Euro
Benutzeravatar
erde1102

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von erde1102 »

Gibt es für diesen Kasten eine Seite mit zusätzlichen Experimenten oder Programmen?
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Bastler »

Ein paar Zusatzversuche gibt es auf dieser schön gemachten Web-Site: http://www.secondpage.de/tutorials/kosmos_mc/mc1.html.
Bastler
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Bastler »

Hallo,
wenn nicht so sehr das Spielerische, sondern mehr das Lernen, eventuell mit beruflicher Perspektive, in Vordergrund steht, eignen sich die Lernpakete des gleichen Autors meisten mehr (z.B. dieses hier: http://www.b-kainka.de/lpMSR.htm), da gerade der Mikrocontroller-Kasten von Kosmos mit einigen Einschränkungen bzgl. der Übertragbarkeit der darin verwendeten Hardware und des Gelernten (eigene vereinfachte, sonst nicht gebräuchliche Programmiersprache) auf die professionelle Anwendung behaftet ist.

Bastler (der neben Elektronik auch gerne mal einen Schachtelsatz bastelt :-) )
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von mc71 »

Wenn ich mir die Einsteiger-Fragen in entsprechenden Foren ansehe, scheint eine 'Grundlagen-Sprache' so sinnfrei nicht zu sein... und umlernen muß man eh. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, meine ersten Programmier- Denkübungen auf der ER56 zu machen- zu einer Zeit, als es die Kisten schon längst nicht mehr gab und ohne den kompletten Befehlssatz zu kennen. (Wen es interessiert: Lohberg/Lutz, 'Was denkt sich ein Elektronengehirn', antiquarisch oder über Fernleihe erhältlich)
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Bastler »

Hallo,
ich erachte diesen Kosmos-Kasten mit seiner eigenen Programmiersprache durchaus nicht als sinnfrei. Natürlich hast Du, mc71, auch recht, dass man im Laufe einer IT-Karriere sowieso mehr als eine Programmiersprache lernen wird. Aber es ist eben auch bereits im Hobbybereich ein Manko dieses Kastens, dass man die damit erarbeiteten Ergebnisse nicht direkt weiterverwenden kann. Um ein Beispiel zu nennen: Wenn man damit, sagen wir mal, eine kleine Steuerung für z.B. die Modelleisenbahnanlage entwickelt hat (ok, das ist ein etwas anachronistisches Beispiel...), dann kann man leider nicht einfach einen gewöhnlichen Atmel-Controller für ein paar Cent kaufen und die Schaltung auf einer Lochrasterplatine dauerhaft aufbauen und einsetzen. Das ist ein Unterschied zu den anderen Elektronikkästen von Kosmos.
Bastler
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Uranylacetat »

Da ich neben der "historischen" und allgemeinen Chemie noch was anderes zum "Spielen" brauche, bin ich über diese netten Kasten hier gestolpert... 8)

Kurz vor Weihnachten fand ich auf der bekanntesten Online-Auktionsplattform endlich ein gut erhaltenes und voll bestücktes Exemplar. zu einem für mich annehmbaren Preis. Jetzt muß ich mit Euch "reichen" Sammlern in Ehren mal etwas "schimpfen": Ihr macht es mir Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit mit Eurer "Überbieteritis" manchmal aber nicht einfach, auch mal´n Sahnestückchen zu erwerben. :lol:

Der Kasten ist richtig super mit seinen Möglichkeiten -jedenfalls für mich - und ich kam sofort mit dem KOSMOStronik-Steckystem wieder klar wie schon vor 40 Jahren trotz der gestörten Feinmotorik meiner Hände! ich sehe s auch als Training an....

Die Software lässt sich auch unter Windows 10 Home 32-bit mit einer kleiner Modifikation nutzen. Selbst der beiliegende "Serial to USB" Adapter für die Infrarot-Übertagung der "Progrämmchen" zum Attiny funzt mit dem Treiber von der anliegenden CD...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
huber5093
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2017, 18:49

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von huber5093 »

Hallo,

mich interessiert der Baukasten auch, weiß eigentlich jemand ob die IDE die man dazu braucht auch noch auf Windows 10 läuft ?

Mfg Huber
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Uranylacetat »

Da ich inzwischen einen neuen Desktop PC mit Windows 10 Home 64 bit habe, geht der Original-Adapter nicht mehr. Ich habe mir diesen besorgt:

http://www.ak-modul-bus.de/stat/adapter ... telle.html

Das Teil wird von Windows 10 Home 64 bit sofort erkannt und einen Treiber brauchte ich nicht zu installieren, Nach einer Anpassung per kosmos.ini wie hier beschrieben: http://www.b-kainka.de/kosmos/microelec2.htm geht alles wieder wieder gewohnt...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Uranylacetat »

Nachtrag dazu:

Nimmt man die neueste Software-Version von der zuletzt verlinkten Tipp-Seite, entfällt das Anpassen per kosmos.ini. Es läuft dann auch so ....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Frankje »

Hallo alle,
Es ist eine Schande, dass ich nie in dieses System gekommen bin.
Ich habe ein paar Experimente ausprobiert, blieb aber beim Programmieren hängen, da ich es gewohnt bin, C + wie Arduino zu programmieren.
Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen.
Ich habe immer noch einen Laptop unter Windows XP, also hoffe ich, dass es funktioniert :P
Das Handbuch ist ein echtes Juwel und gut geschrieben.

So viele Dinge zu tun, so wenig Zeit :lol:

Ps translated by google 8)
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von wolfgang »

Hallo Frankje,

die Übersetzung ist so gut, dass man dich gut versteht.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Kosmos electronic microcontroller 614515

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo @Frankje,

die Übersetzung ist gut verständlich.

Wenn Du schon in C+ auf Arduino programmiert; so denke ich, dass dieser Experimentierkasten Dich eher langweilen würde ... Denn mit den Ardiuno hast Du viel mehr Möglichkeiten!

Dieser Experimentierkasten ist eher für absolute Anfänger gedacht oder für Neugierige wie mich, die da mal rein schnuppern wollen.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“