Wie Messingkontakte reinigen?

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Wie Messingkontakte reinigen?

Beitrag von Level5 »

Ich habe in letzter Zeit viele X-Labor-Komponenten erworben, die ich nun zerlegt habe, um sie in einen besseren Zustand zu versetzen.
Dazu soll auch das Reinigen aller angelaufenen Messingkontakte gehören.

Wer kann mir ein gutes Mittelchen nennen? - das Reinigen mit Putzstein (wie bei den Philips Kontaktfedern) ist hier keine gute Lösung, da ich mit dem Pinsel nicht die inneren Flächen erreichen kann.
Ein Tauchbad wäre da sehr hilfreich.
Hilft eventuell auch ein Ultraschallreinigungsgerät?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
wecapp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007, 23:08
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: Wie Messingkontakte reinigen?

Beitrag von wecapp »

Level5 hat geschrieben: Hilft eventuell auch ein Ultraschallreinigungsgerät?

... auf diesen Tipp hin, habe ich es mal mit meinem Ultraschallreinigungsgerät probiert. Auf alle Fälle wurden die Messingkontakte und Federn etwas sauberer und zur Grundreinugung ist es sicher zu gebrauchen. Danach könnte man es mit einem Kontaktspray bearbeiten - nur ein Vorschlag.
Salü aus dem Saarland
Werner

-------------------------------------
Noch Älter werden vermeiden
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Man könnte einen Glasfaserreiniger versuchen, wie er im Elektromarkt für wenige Euro zum Säubern von Batteriekontakten angeboten wird. Als Tauchbad kann man Essigessenz (25% aus dem Supermarkt) oder Salmiakgeist versuchen. Aber Vorsicht, sofort nach dem Einwirken (mehrere Stunden) mit reichlich Wasser abspülen, sonst oxidiert es sofort wieder an der Luft. Ganz ohne mechanische Einwirkung wurden meine Kontakte aber nicht blank. Die Chemie trägt nur den gröbsten Schmutz ab. Für die Schalterbleche hilft Kontaktspray. Da man die Bleche später nicht sieht, ist die Optik zweitrangig.
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Messingteile reinigen

Beitrag von JuergenK »

Essigessenz mit etwas Haushalts-Metallreiniger (z.B. Sidol) in das Ultraschallbad, funktioniert bei mir bestens. Nur in ganz wenigen Fällen sind die Teile etwas rötlich schimmernd geworden. Wie schon Chemiker schreibt: nach Behandlung gut spülen.
Benutzeravatar
röhre

Beitrag von röhre »

Bei mir sind Messing- und Neusilberteile immer rötlich angelaufen, Neusilberteile sogar eher bräunlich bis schwarzrot (wie oxidiertes Kupfer). Offenbar wird die Patina unter Einfluss der Säure nur ganz langsam in eine Mischung aus Kupferacetat und Zinkacetat bzw. Nickelacetat umgewandelt. Die Kupfer-Ionen aus der Lösung haben dann genug Zeit, um sich auf der gereinigten Oberfläche niederzuschlagen, während die dort vorhandenen Zink- bzw. Nickelatome oxidiert werden und in Lösung gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer stärkeren Säure, die man entsprechend kürzer einwirken lässt, anders ist.

Je nach Art der Verunreinigungen kann auch ein gehöriges Maß Tenside nicht schaden. Ich habe mal ein paar Steckdoseneinsätze, die jahrzehntelang dem Einfluss von Küchendunst und Hausstaub ausgesetzt waren, durch simples Einweichen in mit WC-Tabs versetzter Essigessenz wieder sauber bekommen.
Benutzeravatar
wolle.s
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2006, 17:38
Wohnort: Korb
Kontaktdaten:

Re: Wie Messingkontakte reinigen?

Beitrag von wolle.s »

Frohe Weihnacht alle zusammen!

Ich habe gute Ergebnisse mit Gebissreinigern erzielt.
In heißem Wasser 2-3 Tabs unter dem Gut auflösen lassen, Wirkzeit ca. 1/2 - 3/4 Stunde, immer wieder durchrühren.
Danach gründlich mit klarem Wasser spülen und auf einem Küchenhandtuch mit dem Fön trocknen.

Ein guten Rutsch, gesundes neues Jahr...
Sonnige Grüsse aus dem Remstal,
cu...
Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Welche Wassermenge (ca.) muss ich für die Reinigungstabs verwenden?

Müssen die Tabs erst aufgelöst werden, oder werden die Teile zusammen mit den Tabs in das Wasser gegeben?

Von mir auch schöne Feiertage.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
wolle.s
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2006, 17:38
Wohnort: Korb
Kontaktdaten:

Re: Wie Messingkontakte reinigen?

Beitrag von wolle.s »

Hallo Level5!

Die Lösung darf gern gesättigt sein.
Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen - probiere es in einer kleinen Glasschüssel aus. Ich habe aus meiner Küche eine kleine Salatschüssel (ca. 400ml Fassungsvermögen) genommen, die 3 Tabs hinein, darauf die Klammern. Das Ganze mit heißem Wasser übergossen, bis alles gut bedeckt war. Etwas Platz zum Umrühren lassen!

hth...
Sonnige Grüsse aus dem Remstal,
cu...
Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Das "Reinigungsexperiment" mit den Tabs ist gerade angelaufen - sieht schon sehr gut aus :D

Ein paar Fotos für's Wiki sind auch schon geschossen 8)

Ich werde dann auch noch mal einen Versuch mit den Philips Federkontakten machen...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Die erste Reinigungsprozedur ist nun abgeschlossen.

Ein glänzendes Ergebnis - im wahrsten Sinne des Wortes.
Keinerlei Verfärbungen.
Der Tip ist wirklich Gold wert... :D
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Bei den Philips-Kontakten helfen die Tabs nicht, wenn die Teile schon stark oxidiert sind - nur die fast blanken Teile werden richtig glänzend. :(

Heute ist mein am letzten Wochenende bestelltes Ultraschallreinigungsgerät angekommen (EMAG Emmi 16).

Erste Versuche mit reinem Wasser brachten ebenfalls nichts.
Das mitgelieferte Universalkonzentrat (EM 080) bringt schonmal einen Teilerfolg - damit wird auch Rost entfernt. Ist zur Vorreinigung auf jeden Fall gut geeignet.
Ich werde mir wohl mal das EM 300 Super Plus-Konzentrat besorgen - das ist für sehr starke Verschmutzungen, sowie auch für Messing vorgesehen.

Eventuell könnte man auch die Tabs-Lösung nach der Ausgasung in den Ultraschallreiniger umfüllen, um die Reinigung etwas intensiver zu gestalten.
Ich weiss nur nicht, ob es sich mit dem Edelstahlbehälter verträgt, oder ob man besser den optional erhältlichen Glasbechereinsatz benutzen sollte...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
neuling

Beitrag von neuling »

Vielen Dank für den Tipp mit den Gebissreiniger-Tabs!
Vor geraumer Zeit habe ich einen gebrauchten Kosmos Radio + Elektronik sowie einen E200 erworben, aber zu meiner Enttäuschung waren die Steckfedern stark angelaufen (sorry, bin kein Chemiker und kann nicht genauer sagen mit was), sodass die elektrischen Kontakte z.T. schlecht waren. Nach dem Baden der ganzen Aufbauplatten in Gebissreiniger-Lösung glänzen die Steckfedern fast wie neu, und dem "Experimentieren" steht nun nichts mehr im Wege...
Didizk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2012, 09:01

Re: Wie Messingkontakte reinigen?

Beitrag von Didizk »

Hallo allo zusammen...hab vor kurzem folgende erfahrung zu diesem thema :
"reinigung von messing-kontackten" gemacht....

Hab bei ebay den kosmos logikus baukasten ,vor kurzem ersteigert.
Von außen wunderbar erhalten. Komplett mit anleitungsbuch.
Allerdings merkt man,das über 40 jahre vergangen sein müssen..da die messing-kontackte dermaßen
Angegriffen und oxidiert waren...

Die idee mit dem reinigungs-taps war klasse...mußte zwar 3x die prozedur wiederholen und von
Schönheit kann auch keine rede mehr sein, aber wichtiger ist...alle kontackte sind wieder strohm
Führend....
Zum glück gibt es dieses forum hier ;-) !
Rechen-maschine.....ich komme :-)

Einen schönen tag...
Dietmar zink
Hammady
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2012, 12:02
Wohnort: Ostermünchen

Re: Wie Messingkontakte reinigen?

Beitrag von Hammady »

Hallo

Entschuldigt jetzt bitte die Abschweife: Ich verwende zum vergaserreinigen Peroxisäure damit werden auch die ältesten und extremsten Ablagerungen aufgelöst.
Sicherlich geht das nicht vom Eintauchen alleine aber mit Uschall und/oder einer Bürste funzt das sehr gut.
Bei Alu sollte man etwas aufpassen das kann evtl anlaufen ( je nach Legierung) Messing wird wieder sauber wie eine eins.
Nach dem Bad mit Wasser abspülen und Trocknen. Bei korossionsempfindlichen Teilen ( z.B. Eisen ) WD 40 auftragen.
Und bitte Handschuhe tragen.

LG Andy
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“