Kosmos 661021 Spaß am Entdecken Elektronik - Für welches Alter geeignet?

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Kosmos 661021 Spaß am Entdecken Elektronik - Für welches Alter geeignet?

Beitrag von kosmosbastler »

Hallo Zusammen,

ist der "Spaß am Entdecken Elektronik" wirklich schon für 8-Jährige geeignet?

Und wenn ja, glaubt ihr, dass ein 8-Jähriger kreativ die Schaltungen modifiziert? Muss ja nicht immer klappen...

Was habt ihr mit dem Kasten (oder ähnlichen) mit Kindern /Jugendlichen erlebt?

Also es handelt sich um den http://www.kosmos.de/produktdetail-152- ... onik-7051/. Nicht sooo teuer dass ich die ganze Zeit daneben sitzen muss, damit er nichts kaputt macht.

Mein Sohn ist jetzt 7,5 und ich habe mir mit ihm den XN3000 etwas angesehen. Plus, Minus, LEDs, Vorwiderstand, das hat er verstanden (glaube ich :D). Klar findet er es prima, wenn es leuchtet, aber er macht lieber Gesichter aus den Bauteilen...
Schöne Grüße,
Rainer
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos 661021 Spaß am Entdecken Elektronik - Für welches Alter geeignet?

Beitrag von wolfgang »

Hallo Rainer,

für den Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen. Vermutlich werden die wichtigsten Grundschaltungen vertreten sein (Flip-Flop, Mono-Flop, Multivibrator, Alarmanlage, Blumenwächter usw.). Wie es aussieht ist wohl ein Aufbauboard aus Kunststoff dabei, das ist dann schon wertiger als die Vorgängerversion, bei der die Klemmfedern in ein Styroporformteil eingesetzt wurden.

Der Bauteilwert wird so bei knapp 2,- € liegen. Der Preis kommt also vom Drumherum. Wobei das natürlich auch seinen Vorteil hat, wenn dein Sohn sein Bauteilgesicht an die Batterie anschließt und einiges danach nicht mehr geht, die die Ersatzbeschaffung nicht teuer :wink: .

Ob das Alter passt, kommt auf das einzelne Kind an. Ich habe mit meinem Sohn in diesem Alter angefangen zu löten (natürlich unter Aufsicht).

Gruß
Wolfgang
kosmosbastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 07:57

Re: Kosmos 661021 Spaß am Entdecken Elektronik - Für welches Alter geeignet?

Beitrag von kosmosbastler »

Danke Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:
Der Bauteilwert wird so bei knapp 2,- € liegen.
ist natürlich ein wichtiger Punkt. Habe noch voll im Blut, dass die Orginalteile unbedingt funktionsfähig und vollständig bleiben.

Dabei hab ich schon ein paar mal Elektronik-Einzelteile gekauft :-) . Und es ist ja nur ein ziemlich kleiner Kasten.
Schöne Grüße,
Rainer
hoeslisi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016, 22:33
Wohnort: Hausen am Albis

Re: Kosmos 661021 Spaß am Entdecken Elektronik - Für welches Alter geeignet?

Beitrag von hoeslisi »

Hallo Rainer,
Mein Ältester ist nun auch 7.5 Jahre. Wie hat sich der 661021 bewährt?

Ich habe mir das Teil auch mal angeschaut, hab mich dann aber dagegen entschieden, da bei ihm meiner Meinung nach das Zusammenbauen mehr im Vordergrund gestanden ist als das Tüfteln.
Deshalb hab ich mit ihm, wie Wolfgang, zuerst mal eine kleinere Schaltung zusammen gelötet. Kein Ärger mit aufräumen, verlieren von Teilen, und kaputten Bauteilen... grins... und trotzdem Spass am bauen.

Wenn's trotzdem mal etwas zu tüfteln gibt habe ich im Moment noch ein kleines Steckbrett, kriegt man bei Conrad.

Danke für einen kleinen Update von Dir.

Grüsse
Simon
flo143
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2015, 23:00

Re: Kosmos 661021 Spaß am Entdecken Elektronik - Für welches Alter geeignet?

Beitrag von flo143 »

Hallo zusammen,

wo ich das hier gerade lese - der "Spaß am Entdecken" ist für den ersten Einstieg so mit 7 oder 8 Jahren wirklich gut. Ich habe so einen letztes Jahr zu Weinachten an meinen Neffen verschenkt und ihn mir vorher gründlich angeschaut. Das Steckbrett ist aus Plastik (wenn auch aus recht dünnem) und nicht aus Styropor, also durchaus brauchbar.

Vergleichbar ist der Kasten recht gut mit dem ganz alten "Spiele mit Elektronik" aus den 70ern, es ist halt eine Hand voll einfache Schaltungen von Wechselblinker über Feuchtemelder (Blumen-Gieß-Anzeige), Alarmanlage mit LED usw. enthalten. Der Spaß und das schnelle Ergebnis stehen dabei eindeutig im Vordergrund, der theoretische Lerneffekt eher im Hintergrund. Ein bisschen was wird zwar erklärt, aber das Handbuch-Heftchen ist natürlich kein Fachbuch für die Oberstufe.
Für die Altersgruppe reicht das aber definitiv, da das Ergebnis ("Ich bekomme angezeigt ob die Blumenerde trocken ist") für in 8-jähriges Kind deutlich wichtiger ist als die Tatsache, dass das auf dem leitfähig gewordenen P-N-Übergang eines Transistors basiert... :mrgreen:

Gut gefällt mir, dass echte Bauteile zum anfassen enthalten sind und nicht dieses fürchterliche Spielzeug-Druckknopf-System, das in anderen "Experimentierkästen" für diese Altersgruppe Verwendung findet.

Alles in allem kann ich das Ding also gerade für Kinder (und deren Eltern, daran muss man ja auch denken), die keinerlei Vorkenntnisse haben und daher ein überschaubares, kleines Einstiegsset suchen, echt empfehlen.

Liebe Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“