Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes...

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
svenkoelsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013, 12:11

Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes...

Beitrag von svenkoelsch »

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen alten Kosmos X4000 Kasten ausgegraben und bin dabei, eine Inventur durchzuführen.
Das Originalhandbuch mit Teileliste liegt noch dabei. Was ich dort jedoch nur zum Teil finde, sind genau Angaben zu den verwendeten Bauteilen (z.B. was wurde für eine IR-Diode verwendet? usw.).
Des Weiteren fehlt mir das AM/MW-Modul. Der Nachbau scheint, wie eine Recherche im Forum ergab, nicht so trivial zu sein, weil die regelbare Spule recht schwer zu bekommen ist.
Wie dem auch sei, aufs Wiki habe ich keinen Zugriff (Benutzername nicht erkannt). Könnte mir daher evtl. jemand eine komplette Bauteileliste (ich vermute, die gibt es im Wiki) mit Werten zuschicken oder mich dort frei schalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Sven
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes

Beitrag von wolfgang »

Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum. Das Wiki bekommst Du erst auf Anfrage beim Admin freigeschaltet, wenn Du so ca. 10 sinnvolle Beiträge geschrieben hast. Sinnvoll im Sinne von ernsthafte Fragen oder Vorstellung von eigenen Aufbauten usw. und kein Blabla.

Im Wiki sind auch nicht zu allen Bauteilen komplette Beschreibungen vorhanden. Zur IR-Diode fehlen uns bisher auch weitere Infos. Das Original ist in einem 5mm LED-Gehäuse untergebracht. Ich vermute, dass es so ziemlich jede IR-LED passt. Die Experimente sind meistens nicht im Grenzbereich der Bauteile sondern haben viel Spielraum. Eventuell ist die Reichweite im Vergleich zum Original kleiner oder größer.

Für MW-Modul/AM-Modul kommt es darauf an, was Du erreichen willst. Das Modul besteht eigentlich nur aus einer abstimmbaren Ferritspule und mehreren Keramikkondensatoren, die wahlweise parallel geschaltet werden um den gesamten MW-Bereich abgleichen zu können. Willst Du das Modul originalgetreu nachbauen, brauchst Du einen passende Spule. Geht es nur um den Nachbau der Schaltungen, würde ich einen Schwingkreis mit Drehkondensator vorziehen.

Gruß
Wolfgang
svenkoelsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013, 12:11

Re: Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes

Beitrag von svenkoelsch »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Informationen.
Die IR-Diode ist in meinem Kasten auch noch vorhanden, ich habe sie nur noch nicht getestet. Falls sie noch funktioniert, brauch ich mir ja um Ersatz ersteinmal keine Gedanken machen.
Das MW/AM-Modul hätte ich gerne der Vollständigkeit halber im Original - ich werde mal bei Kosmos anfragen, vielleicht haben die ja noch was da.
Wenn mir das nicht gelingt, würde ein Nachbau in Betracht kommen - der Einfachheit halber dann - wie Du vorgeschlagen hast - mit Drehkondensator. Gibt es da evtl. schon hilfreiche Dokumente oder sowas drüber - ich denke mal, dass entweder Du oder jemand anderes das schon gemacht hat.

Erstmal vielen Dank. Das mit dem Wiki ist natürlich schade - kann nämlich noch nicht garantieren, dass ich auf 10 sinnvolle(!) Beiträge komme ;o)

Viele Grüße

Sven
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes

Beitrag von wolfgang »

Das wichtigste ist der Drehkondensator. Meistens gibt es bei den Anbietern jeweils nur noch eine Größe. Je nach Kapazität des Drehkos muss dann die Spule passend ausgelegt werden.

Gruß
Wolfgang
svenkoelsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013, 12:11

Re: Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes

Beitrag von svenkoelsch »

Hallo Wolfgang,

hast Du evtl. Schaltungsbeispiele (als PDF o.ä.) für mich?

Danke und viele Grüße

Sven
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Komplette Teileliste Kosmos Elektronik X4000 und anderes

Beitrag von wolfgang »

Hallo Sven,

ich habe deinen Beitrag leider etwas aus dem Auge verloren, daher jetzt erst eine Antwort.

Eigentlich besteht jeder Schwingkreis aus einer Spule und einem Kondensator. Für die Radiotechnik werden diese beiden meistens parallel geschaltet. Es kommt dann im wesentlichen auf die Bauteilwerte an, welchen Empfangsbereich du erreichst. Schaltungen gibt es im Web sehr viele. Recht gut finde ich folgende Seiten http://www.erinacom.org/elektronik/index.html , da gibt es auch einige Tipps zum Spulenselbstbau.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“