Unbespielten Ü3 in der Bucht ergattert und Vorstellung

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Unbespielten Ü3 in der Bucht ergattert und Vorstellung

Beitrag von 13thFloor »

Liebes Forum und Hallo an alle!

Das ist mein erster Beitrag hier. Als Kind hatte bin ich von einem Kosmos Elektronik Junior infiziert worden den ich mir von meinem Taschengeld selbst gekauft habe. Später hatte ich einen E 200 und einige Erweitrungskästen. Vor Jahren habe ich mir dann noch einmal aus der aktuellen Serie einen XN 1000 gekauft. Das Handbuch mit der lahmen Begleitgeschichte mit dem Roboter und dem Professor fand ich sehr abschreckend. (Gut ist für Kinder und nicht für alte Omas.) Trotzdem mir gefallen die Handbücher aus den 80er Jahren sachlich ohne zu überfordern. Ich hatte das Gefühl vom Verfasser der Handbücher ernst genommen zu werden.

Seit zwei Jahren habe ich die beiden Radio + Elektronik 100 und 101, beide gebraucht, intensiv bespielt und wurden vom Vorbesitzer zuletzt dauerhaft als Radio benutzt, wohl über Jahre hinweg. :o Das spricht für die Qualität der Kästen.

Heute ist ein fast neuer, zumindest noch eingeschweisster Kosmos Elektronik Ü3 angekommen, den ich vor wenigen Tagen in der Bucht ersteigert habe. Nein, nicht ganz wahr, ich habe einfach Sofort-Kaufen angeklickt.

Mein ursprünglicher Gedanke war das der Ü3 mit meinen beiden Radio + Elektronik 100 und 101 den E 200 ergibt. Das würde jetzt aber bedeuten, das ich das Pult von R+E 100 ausschlachten müsste, was mir nicht gefällt. Also werde ich noch einmal in die Bucht springen und mir die fehlenden Teile besorgen.

Weil ich meinen Spass mit sonst niemanden teilen kann, möchte ich das einfach hier im Forum machen. Mit dem "neuen" Kasten habe ich unter anderem auch zwei neue Bögen mit Aufklebern, die ich nicht benutze. Ich scanne die Bögen ein und drucke die auf Selbstklebe Bögen. Wenn jemand an den Scanns ineressirt ist stelle ich die gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Tanja
Dateianhänge
KOSMOS-Elektronik-U3.jpg
KOSMOS Elektronik Ü3
KOSMOS-Elektronik-U3.jpg (118.1 KiB) 8069 mal betrachtet
KOSMOS Elektronik Ü3
KOSMOS Elektronik Ü3
KOSMOS-Elektronik-U3.jpg (118.1 KiB) 8069 mal betrachtet
KOSMOS-Elektronik-U3-Aufkleber-1.jpg
KOSMOS Elektronik Ü3 1
KOSMOS-Elektronik-U3-Aufkleber-1.jpg (122.51 KiB) 8069 mal betrachtet
KOSMOS Elektronik Ü3 1
KOSMOS Elektronik Ü3 1
KOSMOS-Elektronik-U3-Aufkleber-1.jpg (122.51 KiB) 8069 mal betrachtet
KOSMOS-Elektronik-Ü3-Aufkleber-2.jpg
KOSMOS Elektronik Ü3 Aufkleber 2
KOSMOS-Elektronik-Ü3-Aufkleber-2.jpg (98.32 KiB) 8069 mal betrachtet
KOSMOS Elektronik Ü3 Aufkleber 2
KOSMOS Elektronik Ü3 Aufkleber 2
KOSMOS-Elektronik-Ü3-Aufkleber-2.jpg (98.32 KiB) 8069 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unbespielten Ü3 in der Bucht ergattert und Vorstellung

Beitrag von wolfgang »

Hallo Tanja,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch für diesen schönen Kauf. Eine so gut erhaltener Kasten ist wirklich ein Schmuckstück. Für die Komplettierung der Frontplatte benötigtst Du einen 10kΩ-Poti und einen Lautsprecher. Das sollte im Fachhandel zu beschaffen sein, oder aus Kosmos-Resten bei Ebay zu gewinnen sein.

Was ist den aus Deinen alten Kasten geworden?

Gerne kannst Du uns am Aufbau teilhaben lassen.

Gruß
Wolfgang
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Re: Unbespielten Ü3 in der Bucht ergattert und Vorstellung

Beitrag von 13thFloor »

Hallo Wolfgang,

"meine" alten Kästen sind im Sand des Lebens versickert. Die jetzigen Kästen sind neue alte Kästen, allesamt bei ebay ergattert. Mein Plan ist es weitere Kästen zu kaufen.

Ob ich von dem was ich mache, also den Aufbauten hier Fotos einstelle... Da bin ich mir ein wenig unsicher. :oops: Vielleicht von manchen Experimenten.

Mit dem Ü3 Aufbau bin ich fertig soweit der Ü3 das zulässt ohne die R+E 100/101 auszuschlachten. Das größte Problem war (und ist) die Spiralfeder für die Batterien. Ich habe zwei Batteriekästen mit Schaltern genommen und die symetrische Spannungsversorgung nach gebaut.

Na gut, ein Foto vom Stand der Dinge. (Ich habe gefudelt - gelötet statt Drähte um Anschlussbeinchen zu wickeln. Die Drähte sind auch keine Drähte sondern Litze.)Das Messinstrument habe ich noch nicht eingeklebt, weil ich es sonst für Versuche wieder rausreissen müsste. Das ist ein Haken des E 200. Er ist an das ein Industrie Design von Professionellen Geräten angelehnt. Beim Aufbau stören all die Drähte von den Bauelementen der Frontplatte die gerade nicht benutzt werden.

Genug geschrieben, hier das Foto.

Grüße Tanja
Dateianhänge
KOSMOS-Elektronik-U3-Aufgebaut-2.jpg
KOSMOS Ü3 aufgebaut
KOSMOS-Elektronik-U3-Aufgebaut-2.jpg (104.1 KiB) 7935 mal betrachtet
KOSMOS Ü3 aufgebaut
KOSMOS Ü3 aufgebaut
KOSMOS-Elektronik-U3-Aufgebaut-2.jpg (104.1 KiB) 7935 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unbespielten Ü3 in der Bucht ergattert und Vorstellung

Beitrag von wolfgang »

13thFloor hat geschrieben:Das Messinstrument habe ich noch nicht eingeklebt, weil ich es sonst für Versuche wieder rausreissen müsste. Das ist ein Haken des E 200.
Die waagrechte Einbaulage des Messgerätes soll die Anzeigegenauigkeit verbessern. Das Messgerät ist aber auch in dieser Lage nicht sehr genau. Wenn es darauf ankommt, verwende ich ein Multimeter. Du kannst bei Bedarf ein Multimeter mit einem Spannungsteiler beschalten, um das Kosmos Messgerät zu simulieren:

viewtopic.php?f=3&t=1206
13thFloor hat geschrieben: Beim Aufbau stören all die Drähte von den Bauelementen der Frontplatte die gerade nicht benutzt werden.
Ich rolle die Drähte der unbenutzten Teile und verwahre sie zwischen Front- und Aufbauplatten.

Gruß
Wolfgang
fvzeppelin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2016, 18:54

Re: Unbespielten Ü3 in der Bucht ergattert und Vorstellung

Beitrag von fvzeppelin »

Na, herzlichen Glückwunsch zum "ersteigerten" Kasten!
Hätte auf jeden Fall Interesse an den Scans!
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“