Kompatibilät der Module aus X und XN Baukästen

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
quantum56

Kompatibilät der Module aus X und XN Baukästen

Beitrag von quantum56 »

Lassen sich die Module aus den X Baukästen auf dem Steckbrett eines XN Baukastens verwenden? Dann könnte ich mich um den Kauf eines gebracuhten X-Baukastens bemühen.

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Forum keine Antwort gefunden.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kompatibilät der Module aus X und XN Baukästen

Beitrag von wolfgang »

Hallo quantum56,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Module aus der X-Serie lassen sich bis auf wenige Ausnahmen alle auch auf dem XN-System einsetzen. Der Lochabstand ist seit Einführung des Systems unverändert.

Ausnahmen sind die Module, die auf die quer stehenden Klemmfedern gesteckt werden sollen. Also z. B. das IC-Modul aus dem X4000 oder MF-, Mixer- und VHF-Modul aus dem Radio-Tech. Für das IC-Modul kannst Du aber den IC-Sockel aus dem XN3000 mit einem CMOS-IC 4011 bestücken.

Gruß
Wolfgang

PS: Es wäre schön, wenn Du dich noch kurz im Forum vorstellenkönntest.
Benutzeravatar
quantum56

Re: Kompatibilät der Module aus X und XN Baukästen

Beitrag von quantum56 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hinweise. Nun kann ich mir unbesorgt Teile aus einem X3000 besorgen und auf dem XN-Steckbrett einsetzen.

Einen herzlichen Gruß in das südliche Badenerland, das ich sehr vermisse und leider nur noch in Ferienzeiten besuchen kann.

quantum56
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kompatibilät der Module aus X und XN Baukästen

Beitrag von wolfgang »

quantum56 hat geschrieben: Einen herzlichen Gruß in das südliche Badenerland, das ich sehr vermisse und leider nur noch in Ferienzeiten besuchen kann.
quantum56
Vielen Dank. Ich wohne erst seit ca. 2 Jahren hier und kann sagen, dass ich hier wirklich gut wohnen lässt.

Mal eine Frage, was für Module erwartest Du da? Beim X3000 sind folgende Module enthalten:

AMP-Modul: identisch mit X2000/X3000
MW-Modul: Abgleich erfolgt durch zu- und wegschalten von Kondensatoren und Verdrehen des Ferittkerns der Spule.
UKW-Modul: Ok. Das gibt es glaube ich dem Nachfolgesystem nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
quantum56

Re: Kompatibilät der Module aus X und XN Baukästen

Beitrag von quantum56 »

Hallo Wolfgang,

ich habe inzwischen von einem Forumsmitglied einen X4000 erwerben können. Darin sind die angesprochenen Module und auch die älteren Steckbretter enthalten. Das UKW-Modul ist in Baukästen der XN-Reihe tatsächlich nicht mehr zu finden. Mir gefällt sowieso die Anleitung zu der X-Reihe besonders gut. Nun bin ich gespannt, ob alle Experimente gut funktionieren.

Gruß quantum56
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“