Welcher Kasten ist der beste für einen 15jährigen?

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
fragen_1993

Welcher Kasten ist der beste für einen 15jährigen?

Beitrag von fragen_1993 »

Hi, ich weiß zwar nicht ob dieser Thread hier hineinpasst, denke aber schon.


Also ich würde euch gerne fragen, mit welchem Kasten man am besten sowohl theoretisch viel lernen und praktisch viel sehen kann. Das Theoretische soll schon wenn möglich über die Anorganische Chemie hinaus gehen. Zu jedem Kapitel sollen Praktische Schülerversuche geben.

Welcher KOSMOS-Kasten ist in dem Fall am besten.

Ich würde mich über einige Inhaltsverzeichnisse freuen. Ich konnte nämlich noch nicht auf die Inhalte ansehen.

Der Preis/Leistungs-Verhältnis sollte auch ein wichtiger Faktor sein. Als Schüler hat man nicht das Geld 300 € rauszuwerfen für nichts.^^


Viele Grüße
fragen_1993
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

300 euro

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

also ich glaube, der wichtigste rat ist der: man muß nichts NEU kaufen.

es gibt fast alle kosmoskästen bei ebay gebraucht und da spart man selbst bei erstklassigem bis neuwertigem erhaltungszustand mindestens rund 50 %.

ich bin zwar hier der "lehrling" oder sagen wir mal "leichtmatrose" an bord und die ausgewiesenen chemieexperten können dir da sicher schon mehr sagen aber den c 1000 und den c 2000 find ich für dein alter zu simpel. mit dem c 3000 hingegen hast du schon ne gute ausstattung und er läßt sich zum c 4000 ausbauen, entsprechende ergänzungskästen kann man um die 70 bis 100 euro im ebay bei interesse und bedarf kaufen. den c 300 bekommst du deutlich unter 100 euro, mit glück auch um die 50 bis 60.

der c 4000 ist auch nach ansicht der profis hier eine gute sache. aber da sind wir locker bei 200 für einen kompletten kasten, oft mehr.

die neueren chemiekästen (forscherlabor etc.) sind was die ausstattung und den fachlichen inhalt betrifft, nicht so gut wie die c-reihe.

ein alter c1 wäre ggf. auch ne überlegung wert. der c 2 hat mittlerweile sammlerpreise von mehreren 100 euro, ist zwar sicherlich das beste, was es gibt aber eben kaum noch zu bezahlen.
Benutzeravatar
fragen_1993

Re: 300 euro

Beitrag von fragen_1993 »

Also Danke Zauberlehrling für deine Antwort:

Also da kommt schon mal die Fragen:

Ist der alter und der neuer C 3000 identisch oder zumindest gleichwertig?

Welche Themenbereiche umfasst der C 3000?
Wenn dies auch noch etwas organische Chemie umfasst bin ich damit zufrieden.

Welche Themenbereiche umfasst der C 4000?
ZAUBERLEHRLING hat geschrieben:die neueren chemiekästen (forscherlabor etc.) sind was die ausstattung und den fachlichen inhalt betrifft, nicht so gut wie die c-reihe.
Was meinst du mit c-reihe?

Ich danke erstmals voraus und wünsche allen eine gute Nacht.
fragen1993
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

identisch - organik

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

ich habe zwar den c 3000 sowohl in der grün-gelben (alten) fassung als auch in der neuen, blauen. aber ob es da unterschiede gibt, kann ich mit letzter sicherheit nicht sagen, wenn dann nur in details. was ich aber sagen kann ist folgendes: bei den grün-gelben kästen gab es für den c 3000 und den c 4000 eine variante mit getrennten handbüchern. die wurden später dann zusammengefaßt, bzw. lag dem c 4000 dann ein handbuch für beide kästen bei. die c-3000 einzelfassung ist so stark, wie später das gesamtkompendium. das sagt schon was über die ausführlichkeit.

organik kommt im c 3000 in grundzügen vor. das wird zwar sicherlich nicht ganz bis zum abi reichen, weil heute die chemie auf oberstufenniveau im grunde schon sehr anspruchsvoll (= im Leistungskrus bereits akademisches niveau) ist, aber für einen einstieg reicht es gewiß, zumal man sich ja für die vertiefung noch ein chemiebuch dazu legen kann.

also meine unmaßgeblich meinung: so, wie du deine sache schilderst, wäre ein gut erhaltener c 3000 (damit beantwortet sich, auch, was die c-reihe ist, davor gab es eine andere c-reihe mit c 1 und c 2, kurze reihe *g*) die richtige wahl. wenn du ebay aufmerksam beobachtest, kannst du für 50 euro fündig werden und dafür bekommst du schon eine menge. der aufbaukasten zum c 4000 freilich wird kaum unter 80 euro zu bekommen sein. aber bis du den wünschst, sind wieder einige monate vergangen und du kannst eifrig taschengeld bunkern. ;-)

just my two pence.
Benutzeravatar
fragen_1993

Re: identisch - organik

Beitrag von fragen_1993 »

Das muss dann aber heißen, dass sehr viele Versuche aus den alten Varianten weggestrichen wurden. Der alte C 4000 hat 600 versuche der neue nur noch 350. Etwa die Hälfte ist draußen. Hmm...

Ich muss mal dadrüber nachdenken...

Und empfehlst du mir den neuen oder den alten c3000?

Wenn der neue C3000 mehr als der alte enthält und man den neuen auch zu einem C4000 erweitern kann, würde ich diesen wohl bevorzugen.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

Nur mal als kleine Info zum ausbauen eines C3000 brauchst Du den C3500 den es aber Neu nicht mehr gibt.

Bei ebay geht aber immer was, gerade sehe ich einen C4000 drin, neuwertig, schätze ca 150.- der gute alte C1 ist immer noch eine gute Wahl. Man muss bei all diesen Kästen aber berücksichtigen das bestimmte Chemiekalien die man auch bei den noch neuen "alten" Kästen zukaufen musste, auf legalem Wege gar nicht mehr zu bekommen sind, folglich fallen schon mal einige Versuche weg.

Auch meine Empfehlung wäre ab C3000 aufwärts, wobei es von Vorteil ist wenn Du dir mehrere gebrauchte Kästen als Esatzteillager zulegst, das ist oft günstiger als beim Kosmos Ersatzteilversand nachzubestellen.
Benutzeravatar
fragen_1993

Beitrag von fragen_1993 »

Ich bin kein guter Freund von ebay, werde aber die Auktionen im Auge behalten, da auch ein C 3500 angeboten wird. Mal schauen auf welchen Preis dieser beläuft.

Aber erstmals danke an euch beiden.

Und dann doch noch fragen.

Wäre der C 3500 auch mit dem neuen C 3000 kompatibel, welches manchmal billiger als der alte C 3000 in ebay über die Theke geht, welches mich auch wundert. Normalerweiser würde ich sagen, dass der neuer teurer sein müsste.
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

Kompatibilität

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

mach dir da mal keine zu großen sorgen, das anleitungsbuch ist ja für das vermittelte wissen maßgebend, wenn irgendwo eine chemikalie fehlt, kannst du dir die ja beschaffen. der 3500er enthält eben insbesondere einen meßzylinder und eine bürette für einfache quantitative analysen. wenn dir die chemie spaß macht, kannst du dir laborgeräte und glaswaren in jeder nur gewünschten menge für ganz kleines geld in ebay holen. ich hab beispielsweise mal ein konvolut ersteigert, bei dem mehrere laborthermometer, ein ganzer karton voll mit glas- und porzellanwaren und richtig gutes stativmaterial enthalten war und der spaß hat mich einschließlich versandkosten keine 25 euro gekostet.

ich hab den 3000er ja in beiden varianten (gelb-grün und blau) und konnte keine signifikanten ausstattungsdifferenzen feststellen.
Benutzeravatar
fragen_1993

Beitrag von fragen_1993 »

Danke Zauberlehrling!

Hab aber noch ein Kasten entdeckt, den Forscherlabor Chemie, welche Unterschiede hat dieser im Gegensatz zu den C3000.


VIele Grüße
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

fragen_1993 hat geschrieben:Danke Zauberlehrling!

Hab aber noch ein Kasten entdeckt, den Forscherlabor Chemie, welche Unterschiede hat dieser im Gegensatz zu den C3000.


VIele Grüße


viewtopic.php?t=113
:wink:
Benutzeravatar
Frankenstein

Beitrag von Frankenstein »

Hi Leute!

Der beste Kasten für 15jährige ist heutzutage sicherlich der C3000.

Mit ein bißchen Glück bekommt man noch einen gut erhaltenen C3500 bei
Ebay. Dieser macht aus dem C3000 einen C4000.
C3500 und C4000 gibt´s schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen.

Das Problem ist sicherlich die Chemikalienbeschaffung z.B. für den C4000.

Deshalb geht das "Forscherlabor" auf Sicherheit und man bekommt alle nötigen Zusatzmittel aus dem Supermarkt oder der Drogerie.

Für die echten "Chemieprofis" ist das aber kein Trost. :cry:

Gruß

Frankie
toro4000
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2008, 10:36

Beitrag von toro4000 »

hi,
also ich bin 14 jahre alt und interessiere mich auch sehr für chemie.ich hate noch von früher einen c1000, doch mit dem kann man ja nicht viel machen.deswegen habe ich mich mal nach dem c3000 im internet umgeschaut(ich wusste, dass es den c1000, c2000 und c3000 gibt).dann habe ich gelesen, dass es früher auch einen c4000 und einen c1/2 gab und dass man bei ebay noch manchmal welche ersteigern kann.also habe ich dort mal geguckt und mir einen c3500 ersteigert,sowie eienen c1000(für 5 €).außerdem einen c3000(50€).leider habe ich ihn immer noch nicht erhalten(warte nun schon fast 2wochen) und der verkäufer hat mir immer noch keine rückmeldung geschickt.der versand ist aber eh per nachnahme.naja jetzt muss ich leider noch warten.ich will mir auch noch einen c1 ersteigern. so hab ich dann auch gleich noch ein paar ersatzteile.mit der chemikalienbeschaffung für den c3500(also die die man noch zusätzlich kaufen muss)hatte ich überhaupt keine probleme.ich bin einfach in die appotheke um die ecke gegangen(mit meiner mutter)und hab meine liste gezeigt und die haben mir dann alles zusammen gestellt(ich wohne in berlin.in einem dorf ist dies vielleicht anders).natürlich hat mir die apothekerin noch einen vortrag gehalten wie gefärlich doch manche stoffe seien.das einzige problem ist,dass ich bis jetzt noch keinen raum gefunden habe in dem ich die versuche machen kann.wie macht ihr das?(richtigen keller haben wir nicht, wiel wir in einer wohnung wohnen)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

Hallo toro4000,

wie ich in deiner Experimenzierkasten Liste sehe bist du ja jetzt sehr gut versorgt, mehr brauchst du sicherlich nicht, vielleicht wenn dich das Thema weiterhin Interessiert einmal der C2, leider momentan Schweineteuer.

Das mit dem Platz für die Versuche ist schon ein kleines Problem.
Unser Chemieas im Forum, der sich leider zurückgezogen hat, "Chemiker"
hat seine Versuche im Badezimmer auf der abgedeckten Badewanne gemacht. Etwas unbequem finde ich, ich habe mir einfach im Baumarkt eine Holzplatte gekauft, macht nichts aus wenn die fleckig wird, vorsichtig bin ich beim Spiritusbrenner, was zum löschen ist immer in der Nähe.

Wenn du einen Balkon/Terasse hast gefährliche Versuche möglichst drausen oder halt Fenster wirlich weit auf.
Dämpfe sind oft Gesundheitsschädlich und wenn die einmal in der Wohnung sind muss man lange lüften, da werden deine Eltern oder Geschwister siche nicht jubeln.

Leider ist unser Profi nicht mehr da, aber wir können uns auch so gegen die Elektrofreaks behaupten :-)
Benutzeravatar
helmut

C4000 vs C1

Beitrag von helmut »

Hallo toro4000,

es freut mich das Du mit deiner Apotheke weniger Probleme hattest als viele andere
- und ein Erwachsener, der für dich einkauft ist genau die richtige Lösung für
einen jugendlichen Experimentator.

Zum Experimentieren mit einem Chemiekasten reicht sicherlich in den meisten
Fällen ein mittelgroßer Raum mit einem festen Arbeitstisch aus der außerdem
noch gut belüftet werden kann.
Sicherlich sollte man Experimente, die übel riechende Gase entwickeln,
möglichst im Freien, auf dem Balkon oder wenigstens vor dem offenen
Fenster ausführen.

Wichtiger scheint mir jedenfalls das der Raum vor einer anderen Benutzung ausreichend
gelüftet und der Experimentierkasten wieder geschlossen wird.

Also anders als bei einem "richtigen Laborraum" sollte man keine Gläser,
Chemikalien oder sonstige Geräte herumstehen lassen!

Viel Spaß beim Experimentieren

Helmut
Antworten

Zurück zu „Diverses“