Bester Chemie-Baukasten

Moderator: suntri

Antworten
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Bester Chemie-Baukasten

Beitrag von Platinboy »

Hallo zusammen,

ich bin hier heute das erste mal angemeldet und hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht gab.

Was meint Ihr? Welches ist der beste Chemie-Baukasten, den es je gab?

Ich habe nämlich festgestellt, dass die aktuell auf dem Markt befindlichen Baukästen ziemlicher Schrott sind. :cry: Ich bin selbst promovierter Chemiker, der allerdings diesen Beruf nicht mehr ausübt. Ich habe in den 70er Jahren meine Liebe zur Chemie mit einem solchen Baukasten entdeckt, den ich auch heute noch für relativ gut halte (ich hatte damals einen Philips CE 1401). :P

Jetzt soll ich im Auftrag meines Bruders einen geeigneten Chemiebaukasten für meine beiden Neffen finden. Da ich von den heutigen Kästen extrem enttäuscht bin und meinen Neffen die Chemie nicht von vorneherein verleiden möchte, würde ich gerne einen alten Kasten im Internet ersteigern.
Den kann ich dann selbst aufrüsten und fehlende Teile ersetzten. Als Ex-Chemiker habe ich keine Schwierigkeiten an die Chemikalien zu kommen.

Da ich diese Versuche selbst überwache, sehe ich auch kein Sicherheitsrisiko mit irgendwelchen Chemikalien - auch die legale Entsorgung und die Lagerung der Chemikalien sind für mich keinerlei Problem.

Ich bin hier im Bereich "Kosmos"-Experimentierkästen, weil Kosmos meiner Meinung nach die meisten Chemie Experimentierkästen herausgebracht hat. Wenn aber jemand einen sehr guten alten Kasten einer anderen Firma kennt wäre ich trotzdem für eine Info dankbar.


Viele Grüße

Platinboy
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Kollege,

wie alt sind die Kinder?

Philips wurde noch eine Zeitlang von Schuco weitergeführt. Allerdings sind die Kästen bei Ebay eher selten. Ersatzteile gibt es keine mehr.