Leistung des Spiritusbrenners

Moderator: suntri

Antworten
Soli84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 21:09

Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Soli84 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines aktuellen KOSMOS C3000 Chemie-Labors.

Schon die ersten Versuche funktionierten nicht. Es ist nicht möglich mit dem Spritusbrenner etwas Salzlösung in der Abdampfschale zum sieden zu bringen. Ich habe es auch nicht geschaft etwas Magnesiumband zu entzünden. Allerdings gelang das auch nicht mit einem Feuerzeug.

Daher meine Frage:
Welche Tips gibt es für die Benutzung des Spritusbrenners, bzw. wie hole ich das maximum an Leistung aus ihm raus?

Wie weit sollte z.B. der Docht raus schauen? Wo in der Flamme sollte das Magnesiumband, das Reagenzglas, die Abdamschale usw. platziert werden, um maximal erhitzt zu werden? Gibt es einen besseren Brennstoff als Spiritus? Usw....

Die Versuche die in der Anleitung beschrieben sind, sollten ja eigentlich mit dem Spiritusbrenner funktionieren. Vieleicht mache ich einfach irgendetwas flasch...
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Wilhelm »

Das ist etwas was mir vollkommen unbekannt ist. Die einzige Erklärung für mich wäre das der Docht zu weit im Dochthalter steckt, einfach mal weiter heraus ziehen.
Schau dir mal im Internet ein Flammenprofil an, wo in der Flamme die Temperatur am höchsten ist.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

vielleicht hilft auch dieses Video:

https://youtu.be/3-pQvnLvlew
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Soli84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 21:09

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Soli84 »

Hallo und danke für die Antworten.

Der Docht steckte tatsächlich wohl zu tief im Dochthalter. Die Flamme ist nun größer und anscheinend auch heißer.

Das Magnesiumband bekomme ich jedoch immer noch nicht angezündet. Selbst mit einem Gasfeuerzeug nicht. Ich hatte noch ein paar Magnesiumstreifen von einem KOSMOS C2000. Der Kasten wird aus der ersten hälfte der Neunziger stammen. Diese Magnesiumstreifen sind um einiges dünner und ließen sich auch problemlos entzünden.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Uranylacetat »

Na siehst Du, schon ein Problem weniger! 8)

Das mit dem Magnesiumband kann ich jetzt nicht nichtig nachvollziehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das Bandstück in die oberste äußere Flammenspitze hältst - das die heißeste Zone der Flamme... Denn der innere Flammenkern ist deutlich kühler!

Etwas Lesestoff dazu: Gasbrenner - von LERNHELFER

Mit dem enthaltenden Spiritusbrenner sollten die Experimente des C3000 durchführbar sein, sofern man Anleitung und Versuchs-Beschreibung beachtet.

Als Alternative kommt auch ein Labor-Gasbrenner in Frage:viewtopic.php?f=48&t=640&p=6733&hilit=Gasbrenner#p6733 ... Dann braucht man allerdings auch passenden Dreifuß, Drahtnetz so wie Laborstativ mit Muffe sowie Reagenzglashalter, um die Dimensionen und Abstände des Gasbrenners/der Flamme zu berücksichtigen. Wenn man sich länger mit Chemie beschäftigt, ist das eine lohnende Ergänzung.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von ChemieFreiheit »

Hi,
das mit dem Magnesiumband hatte ich auch schon mal. Das Problem war eine dunkle, fast schwarze Schicht auf dem Band. Mit einem Tintenradierer (blaue Seite eines Radiergummi) oder auch feinem Schmirgelpapier kann man die Schicht entfernen. Dabei am besten immer von dir weg radieren, da sonst das Band leicht knickt. Ist dein Kasten wirklich neu?
Gruß,

ChemieFreiheit
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Wilhelm »

Danke Oskar für den Hinweis.
Das dunkel werden, also das Oxidieren, läuft wohl auch nach der jeweiligen Lagerung ab, beobachtet habe ich das aber nur bei alten Kästen.
Habe hier gerade ein Band das ich vor vielleicht 7 Jahren bei Omikron gekauft habe, da tauchen aber schon schwarze Flecken auf. Bei einem C! ist das Band zwar auch dunkel angelaufen jedoch mit schon weißen puderigen Ausblühungen, Brandprobe aber einwandfrei.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Uranylacetat »

Auch von mir danke an Oskar für den Hinweis bzw. Auffrischung! 8)

An feuchter Luft bildet Magnesium nach längerer Lagerung in der Tat Ausblühungen von weißer basischer Magnesia, die zu einfacher Magnesia ( Magnesiumoxid) verwittert. Deswegen sollten Band und Pulver trocken gelagert werden.

Magesiumbänder lassen sich in stark verdünnten Säuren durch kurzes Eintauchen unter Wasserstoffentwicklung auch wieder blank machen. Hernach gut mit Wasser abspülen und trocken wischen!

Wenn man ein Stück blankes Magnesiumband in einem Probierglas mit Wasser erwärmt, steigen Gasblasen auf - Wasserstoff! Das belegt den "unedlen Charakter" des Mg und seine Reaktionsfähigkeit.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Soli84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 21:09

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Soli84 »

Hallo zusammen,

auf dem Magnesiumband befand sich eine dicke schwarze Oxidschicht. Der Kasten ist neu gekauft. Wie alt das Band an sich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe das Band mit verdünnter Salzsäure von der Oxidschicht befreit (das geht unglaublich gut). Dannach konnte ich es endlich in der Flamme des Spiritusbrenners entzünden.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Leistung des Spiritusbrenners

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

das freut mich, dass wir Dir helfen konnten. :lol: Danke auch für die Rückmeldung (Feedback), was nicht immer so selbstverständlich ist.

Viel Erfolg und Spaß bei den weiteren Experimenten!
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Diverses“