Kosmossoft Chemistry Ersatzdiskette

Moderator: suntri

Antworten
stewori
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012, 15:16

Kosmossoft Chemistry Ersatzdiskette

Beitrag von stewori »

Hallo zusammen. Einst hatte ich als Kind das Computerspiel bzw. die Lernsoftware Chemistry von Kosmossoft zum Geburtstag bekommen.
Das Spiel wird hier in folgendem Beitrag erwähnt (viewtopic.php?f=15&t=147). (Ich habe nicht dort gepostet, weil es nichts bringt, einen 5 Jahre alten Thread wieder aufzuwärmen.)
Vor kurzem bin ich beim Kramen auf die alten Disketten gestoßen und wollte es mal wieder ausprobieren. Ich bin sicher, dass man das mit Virtualisierungssoftware hinbekommt. Z.B. weiß ich, dass man Windows 3.1 in der Dosbox installieren kann.

Jetzt das Problem: Diskette 3 lässt sich nach all den Jahren nicht mehr fehlerfrei lesen (ich hatte damals zwar Sicherheitskopien gemacht, kann aber nur noch die Originaldisketten finden). Die anderen Disketten funktionieren noch. Auf Disketten 2, 3 und 4 befindet sich jeweils nur eine einzige Datei. Gibt es hier jemanden, der das Programm auch noch von früher hat? Könnte mir jemand die Datei von Diskette 3 schicken?

In dem anderen Thread wird eine DVD von Suntri erwähnt. Ist da das Programm wirklich drauf? Wie ist diese DVD ggf erhältlich?

Vielen Dank schonmal!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmossoft Chemistry Ersatzdiskette

Beitrag von wolfgang »

stewori hat geschrieben:In dem anderen Thread wird eine DVD von Suntri erwähnt. Ist da das Programm wirklich drauf? Wie ist diese DVD ggf erhältlich?
Hallo und erst mal willkommen.

Mit der Diskette kann ich dir leider nicht helfen. Die von Dir erwähnt DVD ist schon viele Jahre nicht mehr verfügbar. Hintergrund sind nicht eindeutig klärbare Urheberrechte.

Trotzdem viel Erfolg beim Suchen.

Gruß
Wolfgang
stewori
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012, 15:16

Re: Kosmossoft Chemistry Ersatzdiskette

Beitrag von stewori »

Okay, vielen Dank schonmal für die Info.
Das mit den Urheberrechten ist ja immer so eine Sache... Ich hatte auch schon überlegt, ob meine Anfrage vielleicht urheberrechtlich problematisch aufgefasst werden könnte. Deshalb hatte ich betont, dass ich nur eine Diskette brauche - damit kann man ja an sich nichts nichts anfangen.

Hat jemand vielleicht die DVD noch aus der Zeit, als sie noch erhältlich war? Ich schätze, das besagte Spiel dürfte nach all der Zeit klar unter die Rubrik Abandoneware fallen (ist leider auf keiner Abandoneware webseite zu finden - vermutlich zu unbekannt) - und auch wenn nicht... ich frage ja wie gesagt nur nach einer Datei, die für sich genommen nutzlos ist.

Trotzdem viel Erfolg beim Suchen.
Andere Quellen für das Spiel sind ziemlich selten. Google spuckt nur 24 Treffer aus, wovon die meisten abgelaufene Ebayauktionen sind oder Links auf online shops, die das Spiel "anbieten", jedoch stets den Hinweis "Artikel auf unabsehbare Zeit vergriffen" o. ä. dabeistehen haben.

Dieses Forum war der einzige Treffer, wo in irgendeiner Weise eine realistische Quelle genannt war. Ich glaube, wenn es hier nicht klappt, muss ich wohl aufgeben.

Aber trotzdem vielen Dank!
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Kosmossoft Chemistry Ersatzdiskette

Beitrag von mc71 »

Abandonware ist letztlich auch bloß eine billige Ausrede für die Verbreitung von Raubkopien. Eine Genehmigung vom Hersteller haben die wenigsten derartigen Seiten. Und diejenigen, die eine haben, nennen es nicht so ;-)

Klar, es ist kulturell gesehen eine Sünde und eine Schande, daß man ältere Programme schlicht nicht mehr bekommt, wenn der Hersteller den Vertrieb einstellt. Oder der Datenträger seien Funktion, so wie bei Dir. Einfach zu sagen 'wenn der Hersteller es nicht mehr anbietet wird es zum Freiwild' ist aber zumindest nicht mit geltendem Recht vereinbar (auch wenn viele Hersteller gezielt alle Hühneraugen zudrücken solange die Sache nicht überhand nimmt...)

(vor einigen Jahren gab es die Software aber noch gelegentlich auf Ebay, vielleicht hast Du ja da Erfolg...)
Antworten

Zurück zu „Diverses“