Cobaltchlorid bei Kosmos nachbestellbar - kann/darf das sein

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Antworten
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Cobaltchlorid bei Kosmos nachbestellbar - kann/darf das sein

Beitrag von Platinboy »

Hallo zusammen,

ich wollte neulich wissen, was in den Kästen der Kosmos C-Serie alles vorhanden ist und habe mir das offizielle Ersatzteilfomular von Kosmos bzw. der Fa. Obst ausgedruckt.
Während Cobalt(II)chlorid Hexahydrat problemlos für 2,20 € zu haben ist (Kennzeichnung "Giftig" wg. seiner krebsfördernden Wirkung) ist das wesentlich harmlosere Eisen(II)sulfat (Kennzeichnung "nur" gesundheitsschädlich) nicht mehr lieferbar.

Kann/darf das sein? Meines Wissens dürfen giftige - also mit dem Buchstaben T versehene Gefahrstoff überhaupt nicht mehr über eine anonyme Bestellung an Privatkunden abgegeben werden. Drum bekommt man als Privatmann auch kein Bariumchlorid mehr und sei es auch nur für einen einfachen Sulfatnachweis.

Vielleicht ist beim Erstellen des Formulars da ein Fehler unterlaufen und die Amerkung "nicht mehr lieferbar" eine Zeile zu tief gerutscht - dennoch wäre das ziemlicher Hammer.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Platinboy
Benutzeravatar
Frankenstein

Beitrag von Frankenstein »

Hi, Platinboy!

Diese neuen Chemikalienverordnungen versteht eh keiner so richtig.
Während z.B. Kaliumnitrat den Kästen nicht mehr beigegeben werden
darf, kommt man relativ problemlos an Kaliumhydroxid und Salpetersäure, sodaß man es selber herstellen kann.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Chemiker

Re: Cobaltchlorid bei Kosmos nachbestellbar - kann/darf das

Beitrag von Chemiker »

Platinboy hat geschrieben:Drum bekommt man als Privatmann auch kein Bariumchlorid mehr und sei es auch nur für einen einfachen Sulfatnachweis.
Liebe Chemiefreunde,

man erhält aber relativ problemlos (z.B. bei Omikron Versand) Bariumcarbonat (ist nur Xn eingestuft). Den Rest kann sich jeder denken (auch ohne Hochschulstudium).
Früher war Bariumchlorid auch nur "mindergiftig", daher konnte es im C4000 verwendet werden (auch wenn es extra beschafft werden mußte). Die Autoren legen im Vorwort großen Wert darauf, daß "keine giftigen Stoffe" bei den Versuchen zum Einsatz kommen.
Andererseits galt Kaliumjodid früher als giftig und konnte daher dem C2 nicht beigelegt werden (mußte extra beschafft werden). Heutzutage ist das im C3000 und "Forscherlabor" einfach drin! O tempora, o mores!

Grüße vom Chemiker
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Beitrag von Platinboy »

Wenn ich richtig informiert bin - und davon gehe ich aus - ist es schlichweg verboten an Privatleute giftige Substanzen abzugeben. Das man die meisten giftigen Substanzen (mit dem Gefahrkennzeichen "T" versehen) aus anderen, weniger gefährlichen Bestandteilen, problemlos herstellen ist mir klar. Trotzdem - die Abgabe von giftigen Substanzen an Privatleute (ob sinnvoll oder nicht) ist nach GÜG (Gefahrstoff Überwachungsgesetz) verboten. Ich kann nur vermuten, dass in dem Bestellschein der Vermerk "nicht mehr lieferbar" eine Zeile zu tief gerutscht ist. Eisen(II)sulfat ist "nur" gesundheitschädlich (Kennzeichnung:Xn). Ein solcher Stoff darf abgegeben werden
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Cobaltchlorid bei Kosmos nachbestellbar - kann/darf das sein

Beitrag von Kosmos »

Die Chemikalien des C3500/C4000 sind nun schon seit mindestens Ende November 2007 beim KOSMOS-Ersatzteilservice nicht mehr erhältlich; ausgenommen der Marmorstücke, die nach wie vor für 2,20€ bestellt werden können. Meine letzte Bestullung am 27.11.2007 wurde einfach nicht mehr ausgeführt und mir wurde das Geld wieder zurücküberwiesen.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“