Wie lagert ihr eure Chemikalien?

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Wie lagert ihr eure Chemikalien?

Beitrag von suntri »

Hallo zusammen

Ich möchte mich mal informieren wie ihr eure Chemikalien lagert.
Bei einigen Kästen und zukauf von weiteren Chemikalien sammelt sich ja einiges an Material an.
Wie lager man das am besten und auch vor Kinderhänden geschützt?
Was Fehler soll man auf gar keinen Fall machen?

Besten Dank für eine rege Beteiligung.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Wie lagert ihr eure Chemikalien?

Beitrag von Platinboy »

suntri hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich möchte mich mal informieren wie ihr eure Chemikalien lagert.
Bei einigen Kästen und zukauf von weiteren Chemikalien sammelt sich ja einiges an Material an.
Wie lager man das am besten und auch vor Kinderhänden geschützt?
Was Fehler soll man auf gar keinen Fall machen.
Hallo Suntri,

Ideal wäre natürlich folgende Lagerung::

Im Orginalgebinde, lichtgeschützt und vakuumverpackt im brandsicheren, abschließbaren Sicherheitsschrank mit Absaugung und eigener Kühlung bei ca. 4 Grad

In der Realität wird man zuhause kaum ein eigenes Vakuumverpackungsgerät habe, geschweige denn einen entsprechenden Sicherheitsschrank. und ein eigener Kühlschrank für Chemikalien wird allein durch die dadurch anfallenden Stromkosten viel zu teuer- mal ganz abgesehen davon, dass dieser, wenigstens bei Aufbewahrung von Lösemitteln, auch noch explosionsgeschützt sein sollte.

Deshalb will ich im folgenden schildern wie ich selbst meine Chemiebaukastenchemikalien lagere und dabei das Risiko minimiere

1. Abschießbare Lagerung : Da sich bei mir im Haus auch Kinder aufhalten sind meine Chemikalien im abschießbaren Keller gelagert - und zwar in einem nochmals abschießbaren Werkzeugschrank, den ich eigens für die Chemikalien leergeräumt habe. Wenigstens der Schlüssel des Werkzeugschranks hängt bei mir an meinem persönlichen Schlüsselbund, den ich immer bei mir trage.
2. Kühle Lagerung: Im Keller hat es bei mir im Haus immer eine Temperatur zwischen ca. 8 Grad ( im kältesten Winter) und ca. 26 - 27 Grad ( im heißesten Sommer)
3. lichtgeschützt: Im abgeschlossenen Werkzeugschrank ist es einfach finster. im Keller sowieso.
4. Empfindliche feste Chemikalien, die Wasser ziehen oder Kohlendioxid aufnehmen ( z.B. Calciumoxid bzw. -hydroxid) sind in luftdichten Schraubdeckelkunststoffgläsern verpackt)

Fortsetzung folgt
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Wie lagert ihr eure Chemikalien?

Beitrag von Platinboy »

Fortsetzung:

5. Säuren und Laugen sind bei mir im Orginalgebinde und nur in der Orginalkonzentration der Chemiebaukästen gelagert. Um die schraubdeckel der Plastikflaschen einigermaßen dicht zu bekommen, habe ich diese bevor ich den Deckel aufschraube mit Haushaltsfolie überzogen und erst dann den Deckel aufgeschraubt. danach habe ich den Deckel zusätzlich noch mit Haushaltsfolie umwickelt. Ich habe keine konzentrierten Säuren gelagert, da diese für die Chemiebaukastenversuche normalerweise nicht benötigt werden, nur eine völlig unnötige Gefährdung darstellen und zusätzlich (wenigstens bei Salz- und Salpetersäure) nie wirklich absolut dicht verpackt werden können. Ein etwaiges Entweichen von Säurespuren der konzentrierten Säuren wäre dann zwar kein Sicherheitsrisiko, jedoch sorgen sie totsicher dafür, dass alles Metall und insbesondere Werkzeug in der Umgebung sehr schnell rostet. Verdünnte Säuren zeigen diesen Effekt kaum oder gar nicht.

6. Die Säuren und Laugenflaschen sind bei mir in insgesamt 3 Plastikwännchen (aus dem Philips CE 1401 ) aufbewahrt. Im 1. Wännchen die Säuren, im 2. die Laugen und im dritten die 3%ige Wasserstoffperoxidlösung.
Alle 3Wännchen befinden sich ganz untem im Werkzeugschrank, so dass, selbst wenn etwas ausläuft und die Auffangwannen zusätzlich undicht werden, die Flüssigkeiten auf gar keinen Fall über die Chemikalien laufen können

7. Der wichtigste Punkt für mich ist aber der folgende: Ich besitzte zuhause ausschließlich die Chemiebaukastenchemikalien und zwar in einer Menge, die jeweils nur etwa einem Chemiebaukasten entspricht. Mehr ist nicht nötig. Alles andere ist nur eine unnötige Gefährdung.Ich besitze ca. 14 Baukästen, die Chemikalien von 13 davon habe ich über den Sondermüll des Landkreises offiziell entsorgt Die verbliebene Menge reicht locker um alle interessanten Versuche mehrfach durchzuführen . Mir jedenfalls reicht das. Insgesamt habe ich nicht mehr als vielleicht 400 bis 500 g Chemikalien und ca. 600 bis 700 ml verdünnte Säuren und Laugen. Mein Ziel ist es meinem Neffen einmal einige Versuche, die er früher oder später in der Schule mitbekommt auch zuhause vorzuführen. Dazu reichen diese Chemikalien.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert ihr eure Chemikalien?

Beitrag von suntri »

Guten Abend Platinboy

Herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung. Ich sehe, du hast dir in dieser Sache wirklich einige Gedanken gemacht.
Das wird mich dazu bewegen einige Dinge zu ändern um weder mich noch meine Mitbewohner und auch nicht die Umwelt zu gefährden bzw. das Risiko zu minimieren.

Und gleichzeitig die Frage an weitere Chemiefreunde hier im Forum.
Wie haltet ihr das mit den Chemikalien?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
josvormi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2013, 18:16

Re: Wie lagert ihr eure Chemikalien?

Beitrag von josvormi »

Hallo zusammen,

so wie Platinboy seine Chemikalien lagert, kommt das schon dem Laborstandard nahe. Für den Privatbereich geradezu vorbildlich, besonders die Mengenbegrenzung. Im Labor müssten noch die Gefahensymbole an den Schrank, im Privatbereich ist das aber eher kontraproduktiv, weil es eventuell Neugierde erregt.

Getrennte Lagerung brennbarer Stoffe ist noch zu überlegen.

josvormi
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“