C4000 Versuch 30 - Gewinnung von Koffein durch Sublimation

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Huskypaw

C4000 Versuch 30 - Gewinnung von Koffein durch Sublimation

Beitrag von Huskypaw »

Ich habe gerade das Problem, dass ich schon beim ersten Mal mit dem Filtrierpapier dachte, dass mir leider etwas Wasser an die Unterseite des Uhrglases gekommen sei. Jetzt habe ich es ohne 'Kühlpackung' gemacht und musste zu meinem Enttäuschen feststellen, dass ohne das Wasser in die Abdampfschale gelangt oder sich an der Unterseite befindet dieses offensichtlich durch die Erhitzung des Tees entsteht und sublimiert, sich dann an der Unterseite sammelt und dann großzügig herabtropft.

Hat das schonmal jemand beobachtet?

Vorher hatte ich mit Filtrierpapier schon den Geschmack von Koffeein geschmeckt, aber ich sah keine langen Nadeln, sondern nur kleine, feine weiße Kristalle.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: C4000 Versuch 30 - Gewinnung von Koffein durch Sublimation

Beitrag von suntri »

Das kann ich so bestätigen. Die Nadeln habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
herbertrendl

Re: C4000 Versuch 30 - Gewinnung von Koffein durch Sublimation

Beitrag von herbertrendl »

Hi, habe ebenfalls den C4000, und dass funktioniert bei mir ebenfalls nicht wirklich. Dürfte wohl and Konzentration liegen.....
Grüße :cry:
Herbert
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: C4000 Versuch 30 - Gewinnung von Koffein durch Sublimation

Beitrag von Nobe01 »

Habt Ihr schon mal versucht die "KühlPackung" durch Eis zu ersetzen? Nach dem ich Eis genommen habe, habe ich zwar noch immer keine Nadeln gesehen, aber weiße Kristalle.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: C4000 Versuch 30 - Gewinnung von Koffein durch Sublimation

Beitrag von Uranylacetat »

Bei mir haben sich damals such nur weiße Kristalle bzw. eine kleine Kristallmasse gebildet. Die nach unten reichende gewölbte Seite des Uhrglases sollte sehr sauber und fettfrei sein... Dann bilden sich mit ein bisschen Glück die feinen Nadeln...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“