C4000

Moderator: suntri

Benutzeravatar
Chemiker

C4000

Beitrag von Chemiker »

Hallo Chemiefreunde,

habe mich jetzt endlich von den orangenen Kästen losreißen können, um mich meiner eigentlichen Passion zu widmen.

Bevor jetzt wieder die üblichen Fragen kommen. Ich werde keinesfalls jeden Versuch fotografieren und im Wiki dokumentieren. Dafür habe ich keine Zeit. Ich bin kein Rentner.

Ich werde auch wie beim X-Labor nur die Versuche hier im Forum kommentieren, die irgendwie nicht hundertprozentig funktionieren oder wo es etwas besonderes zu bemerken gibt. Jeder kann das Handbuch bei Suntri auf CD erhalten. Ich sehe keine Notwendigkeit, das nun wortwörtlich im Wiki zu duplizieren. Wenn jemand meine Bemerkungen ins Wiki kopieren will, sei's drum.

Nun zum Versuch 20. Es tat nicht. Das Leitungswasser ist hier sehr hart. Daher werden die Fe-Ionen ausgefällt und der Nachweis gelingt nicht. Mit "destilliertem" Wasser klappte der Versuch sofort.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
cosmos

Beitrag von cosmos »

"Bevor jetzt wieder die üblichen Fragen kommen. Ich werde keinesfalls jeden Versuch fotografieren und im Wiki dokumentieren. Dafür habe ich keine Zeit. Ich bin kein Rentner."

Wenn man so die Einlogzeiten ansieht , könnte man aber ganz stark AUF DIESEN VERDACHT kommen.

Nun gut , wenns nicht geht, gehts nicht.


Gruss an alle Stinker und Explodierer

cosmos
Benutzeravatar
Chemiker

Coffein sublimiert aus Tee (nicht)

Beitrag von Chemiker »

Danke für diesen konstruktiven Beitrag zum Thema C4000. :x

Nun weiter im Text. Versuch 30 war ein Fehlschlag. Ich habe es mit verschiedenen Teesorten probiert (schwarz/grün), auch auf dem Sandbad erhitzt, den Tee voher im Backofen getrocknet und fein pulverisiert.
Ich erhalte keine Kristallnadeln, nur reichlich Kondenswasser und später ein bräunliches Öl.
Wie habt Ihr das hingekriegt? Professor Blume rät gleich davon ab und empfiehlt die Extraktion, andere Quellen behaupten, es ginge.

Grüße vom Chemiker
DerInder