Anleitung C2000

Moderator: suntri

Antworten
rhodium
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2020, 20:38

Anleitung C2000

Beitrag von rhodium »

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor: bin 40, Chemiker (Organiker) und wohne in Vorarlberg/AUT. Hatte lange ein Heimlabor, das ich aber immer mehr vernachlässigt habe und vor einigen Jahren deshalb aufgelöst habe. Habe nur noch ein paar Glassachen.

Um meinen Kindern in ein paar Jahren die Chemie näher zu bringen, hab ich mir einen Kasten gekauft, konkret einen C2000 (grün-gelbes Modell älteren Baujahrs). Dieser wurde als originalverpackt verkauft (15 € hielt ich für einen guten Preis), was auf die Styroporpackungen dann auch zu traf. Ich konnte aber kein Anleitungsbuch vorfinden. Ich nehme an das liegt normalerweise offen bei.

Zu meinen Fragen: bekommt man noch das Buch zu kaufen bzw. ist in einem C2500 Kasten ein C3000 Buch darin und ich hätte das Problem so gelöst?
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Anleitung C2000

Beitrag von Physiker66 »

Am besten direkt bei Kosmos anfragen:

von: https://www.kosmos.de/content/service/#c8183-2

"Sie haben eine Frage oder benötigen Beratung zu einem unserer Experimentierkästen? Bitte nennen Sie uns den Namen unseres Produktes und den EAN-Code (auf der Produktrückseite) und senden Sie eine Mail an kaestenservice@kosmos.de"

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Sublimat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2020, 22:43

Re: Anleitung C2000

Beitrag von Sublimat »

Hallo.

Ich würde wahrscheinlich einfach noch einen günstigen Kasten suchen, wo das Anleitungsheft enthalten ist.

Das geht wahrscheinlich schneller, und zusätzlich hättet ihr noch ein bisschen Ersatzmaterial und zusätzliche Chemikalien, wenn die zur Neige gehen.

Ich würde auch mal nach den etwas „neueren“ C 1000 und C 2000 schauen. In der Übergangszeit wurden da nämlich auch noch die spiralgebundenen gelb-grünen Bücher beigelegt.
rhodium
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2020, 20:38

Re: Anleitung C2000

Beitrag von rhodium »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe mittlerweile günstig einen 2. C2000 mit Anleitungsbuch erstanden und damit den de facto kompletten 1. ergänzt, so das dieser nun komplett ist.

Den 2. ohne Anleitungsbuch habe ich zum ausschlachten ab 1 € auf eBay gestellt ... bis heute. Jetzt haben sie mir die Auktion wegen Gefahrstoffen tatsächlich gelöscht. :cry: ... ja genau das eBay in dem aktuell kg-weise Bromwasserstoffsäure, Buttersäure, Schwefel usw. angeboten werden. Ich bin so sauer ... mein pH sinkt gerade Richtung Supersäure :twisted:
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Anleitung C2000

Beitrag von Physiker66 »

Nimm's nicht tragisch - du wirst die Teile sicher selber auch brauchen können :)

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anleitung C2000

Beitrag von wolfgang »

rhodium hat geschrieben: 01.05.2020, 10:06 Jetzt haben sie mir die Auktion wegen Gefahrstoffen tatsächlich gelöscht. :cry: ... ja genau das eBay in dem aktuell kg-weise Bromwasserstoffsäure, Buttersäure, Schwefel usw. angeboten werden. Ich bin so sauer ... mein pH sinkt gerade Richtung Supersäure :twisted:
Hallo,

bei Ebay kommt es nur darauf an, was im Text steht. Vermutlich werden verschiedene Schlüsselwörter abgefragt und eine Logik entscheidet über sein und nicht sein von Auktionen. Mir ist das teilweise auch schon passiert. Denn es kann nicht wirklich am Kosmos C2000 liegen, den gibt es ständig in mehren Angeboten.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“