Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Moderator: suntri

Antworten
naturkuenstler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 18:57

Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von naturkuenstler »

Liebe Chemie-Baukastenfreunde,

nach meiner Vorstellung habe ich auch schon die erste Frage zu den Kästen. Ich bin ja gerade an der Sondierung, was ich vor vielen Jahren überhaupt hatte. Je mehr ich hier lese, desto mehr Erinnerungen kommen zurück. Ich meine, waren das der Kosmos C2000 und später der C4000, bis sich das Ganze dann in ein echtes Labor ausgewachsen hat. Ich war beim Lesen der Beiträge plötzlich ehrfürchtig erstaunt, wie weit sich mein Bestand damals Schritt für Schritt über den C4000 noch ausgeweitet hatte. Echte Schätze hinsichtlich Chemikalien und Arbeitsausstattung. Das Labor gibt es allerdings schon länger nicht mehr (Umzug).

Aktuell weiß ich nicht mehr, ob der C4000 einfach dazu kam, weil vermutlich die meisten Chemikalien aufgrund fleißigen Gebrauchs ziemlich dezimiert waren, oder wie ich hier im Forum erinnert wurde, es gab er damals die Ergänzungskästen, vom C2000 aufgestockt wurde. Aber dann hätte es wohl zwei Ergänzungskästen für den Übergang gebraucht (2500 + 3500). An einen C3000 könnte ich mich derzeit nicht erinnern. Und Handbücher habe ich auch nur von C2000 und C4000 gefunden.

Aber jetzt meine Frage: hat jemand noch Kataloge von früher und weiß, was diese Sachen gekostet haben? In einem Beitrag habe ich auch von 800 DM für den C4000 gelesen. Sollte das zutreffen, muss sich ja im Nachhinein noch in besondere Dankbarkeit für meine Eltern ausbrechen, dass die mir das einmal zu Weihnachten besorgt haben. Vermutlich habe ich auch sehr intensiv bekundet, dass ich diesen Kasten als sehr wichtig zu haben erachte. ;-)
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Ja, ja, die liebe Amnesie... Wer weiß noch was vor 27 Jahren war. :lol: Da kamen nämlich die Cx0000 Kästen heraus. Preisliste 1990 und 1993 findest du im http://experimentierkasten-board.de/vie ... =95&t=1619

110,-DM für einen C1000! 1993 wurden daraus psychologische 109,-DM.

455,-DM für einen C4000! :shock:
Gruß,

ChemieFreiheit
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Oskar,

ich hatte mich auch schon länger gefragt, wie einige User auf 400 - 800 DM kamen.... Nun dank des von Dir gefundenen Link ist das nun auch geklärt. 8). Aber in der Tat: Der C4000 für 455 DM schießt den Vogel ab... hätte ich gar nicht gedacht.... Für das Geld habe ich im Jahrzehnt zuvor noch ordentlich Chemikalien und Laborgeräte bekommen...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
naturkuenstler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 18:57

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von naturkuenstler »

Danke, ChemieFreiheit, das ist äußerst aufschlussreich.

Was ich auch demnächst unbedingt noch herausfinden möchte, ist das Alter, in dem ich die verschiedenen Kästen geschenkt bekam. Werde bei Gelegenheit meine Mutter fragen, die könnte sich an so etwas erinnern. Ich habe mir diese bestimmt schon vor dem angegebenen Alter gewünscht, das ist klar. Aber ob ich sie dann auch früher bekommen habe? Oder ob meine Eltern doch auf das Warten bis zur Alterskennzeichnung gedrungen haben? :-) Mein Hobby haben sie jedenfalls schon ein wenig vorsichtig skeptisch beäugt. Obwohl mein Vater selbst in der chemischen Industrie einige Zeit gearbeitet hatte.

Wie war das bei euch? ;-)
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Dass sie mir den ersten Kasten (Kosmos Chemie Praktikum All-Chemist) ganz ohne Skepsis gekauft habeb kann ich mir bei meinen Eltern auch nicht vorstellen. Aber ich kann mich auch nicht mehr gut erinnern, vielleicht frage ich morgen mal. Weiß auch nicht ob ich erst noch Jahre warten musste, aber daran müsste ich mich eigentlich erinnern Es war aber wohl nie ein Problem, nur halt nicht die zusätzlich benötigten Chemikalien für den C1 und den C2 nicht weil zu teuer.
So war's bei mir,
Gruß,

ChemieFreiheit
naturkuenstler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 18:57

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von naturkuenstler »

Interessant, das aus dem heutigen Abstand heraus nochmals zu reflektieren. Ich denke jedenfalls, es war keinesfalls zu früh. Und ich bin vermutlich nicht trotzdem, sondern auch wegen eines recht frühen chemischen Experimentierens fähig geworden, Gefahren selbst gut abzuschätzen. Und ich gehe mit vielem sorgfältiger um aus diesem Wissen heraus als mancher, der mit Haushaltsreinigern usw. ohne jede Ahnung über deren Inhaltsstoffe sorglos umgeht (was ich so von manchen mitbekomme, liest auch kaum jemand Gefahrenhinweise auf solchen, falls von einer Schutzbrille die Rede ist, wird selbstverständlich keine aufgesetzt, naja) bzw. auch mehr Schädliches in den Abguss geben wird als der typische Chemiekasteninhaber. ,-)

Weitersuchen hat sich übrigens gelohnt! Die ursprünglichen Kästen sind ja im Labor aufgegangen, also nicht mehr vorhanden. Aber ich habe jetzt auch ein Anleitungsbuch C3000 gefunden. Und ich weiß nun wieder, dann wurde nach dem C2000 Weihnachten für Weihnachten bis auf C4000 mit den Übergangskästen aufgestockt. Über das damalige Alter jeweils wird noch gerätselt …
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Wie gesagt fragte ich mal nach und siehe da, es gab damals keinerlei Skepsis.

In meinem letzten Post fehlte ein Komma. Es sollte heissen "nur halt nicht die zusätzlich benötigten Chemikalien für den C1, und den C2 nicht weil zu teuer." (ich bekam die zusätzlichen benötigten Chemikalien für den C1 nicht weil zu gefährlich und das Kosmos Chemie-Labor C2 nicht weil zu teuer.)

Ob ich durch's experimentieren Gefahren generell besser abschätzen kann, bezweifle ich. Aber ich lernte viele Gefahrstoffe näher kennen und mit ihnen sicher umzugehen.

Schön, dass das Anleitungsbuch gefunden wurde!
Gruß,

ChemieFreiheit
naturkuenstler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 18:57

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von naturkuenstler »

Ah, dann gab es bei euch auch ein Abwägen hinsichtlich einerseits ok und andererseits doch die Vorsicht. Ich erinnere mich noch gut, dass meiner Mutter nicht ganz wohl war, die zusätzlichen Chemikalien in der Apotheke zu besorgen. Nun, ich war ja klar minderjährig und hätte mich ziemlich gut ausgekannt. Meine Mutter hingegen hatte von dem „Zeug“ keinerlei Ahnung und das merkten die in der Apotheke auch. Die wohl auch deshalb dort an sie ausgesandten vorsichtigen Blicke haben wiederum ihr Vertrauen, dass sie mir das besorgen sollte, nicht gerade gestärkt. ,-) Aber insgesamt war dieser Teil weitgehend unproblematisch, wenn ich auf heute schaue, wo manches umfangreich Formularkram erfordert oder für die Braven gar nicht mehr privat erhältlich ist.

Wegen dem Einschätzen von Gefahren meinte ich - freilich in aller Vorsicht und Bescheidenheit - dass Wissen und auch Erfahrung im Beobachten und Durchführen der ein oder anderen Reaktion, überhaupt auch die Befassung mit ziemlich vielen unterschiedlichen Substanzen, zumindest in meiner Wahrnehmung, eine grundsätzliche Fähigkeit reifen ließen, das Gefahrenpotential an einigen Stellen besser einschätzen zu können, auch im Alltag. Ob etwas nicht gefährlich, weitgehend ungefährlich, potentiell gefährlich oder ziemlich bis sehr gefährlich (und problematisch) ist. Umgekehrt mache ich die Erfahrung, dass von Laien oftmals ziemlich ungefährliche Sachen für gefährlich gehalten werden; aber sehr gefährliche (für Gesundheit und Umwelt z. B., Praxisbeispiel wäre neulich mitbekommene private Rostbehandlung mit „Wundermittel“ am Auto: Einerseits völlig ohne Schutzbrille, wo nach m. E. berechtigter Kennzeichnung wirklich mind. ein Vollgesichtsschutz ratsam wäre, und wo leider einiges bei dem betreffenden Herrn an nachhaltig schädlichen Stoffen ins Grundwasser gegangen sein dürfte) völlig bedenkenlos praktiziert werden.
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von Elektron »

naturkuenstler hat geschrieben: 22.02.2018, 00:22Umgekehrt mache ich die Erfahrung, dass von Laien oftmals ziemlich ungefährliche Sachen für gefährlich gehalten werden; aber sehr gefährliche (für Gesundheit und Umwelt z. B., Praxisbeispiel wäre neulich mitbekommene private Rostbehandlung mit „Wundermittel“ am Auto: Einerseits völlig ohne Schutzbrille, wo nach m. E. berechtigter Kennzeichnung wirklich mind. ein Vollgesichtsschutz ratsam wäre, und wo leider einiges bei dem betreffenden Herrn an nachhaltig schädlichen Stoffen ins Grundwasser gegangen sein dürfte) völlig bedenkenlos praktiziert werden.
Vielleicht geht's wirklich Primär um die Angst vor sehr schnell abbrennendem Zeug. Und um Giftköche. Wie stehts eigentlich um die Chemische Forschung in Deutschland?
naturkuenstler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 18:57

Re: Wiederentdeckung. Katalogpreise Cx000 um 1990/92?

Beitrag von naturkuenstler »

Bzgl. Forschung kann ich in paar Wochen mal jemanden fragen, falls hier kein Forumsteilnehmer in der Forschung arbeitet und direkt berichten mag. Bisher weiß ich nur bzgl. privat und bzgl. Schulen. Vermutlich aber insgesamt in D strikter geworden.
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“