Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Moderator: suntri

Antworten
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von maximilian »

Ich habe hier eine kurze und ernst gemeinte Frage: Wann und vor allem Warum wurde der Kosmos Chemie C 4000 vom Markt genommen? Wenn es jemand weiß, bitte antworten.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von Wilhelm »

Der Kasten wurde bis Ende der 90iger Jahre, um 1998, abverkauft, die Gründe für das Ende waren in erster Linie der hohe Preis, ich meine ca. 600.- DM ( weiß jemand genaues?) Zudem veränderte sich das Verbraucherverhalten, insbesondere das aufkommende Internet und die Computerhype. Nachdem zwischen dem Comodore 64 und Windows 95 jahrelang die Technik keine großen Sprünge machte, ging es ab ca. 96 plötzlich los. Der gute alte Chemiekasten verstaubte im Regal und Kinderzimmer, Jugendzimmer. Nur der Vollständigkeit halber, seit Mitte der 90iger Jahre gehen die motorischen Fähigkeiten von Kindern, jugendlichen und z.T. auch Erwachsener zurück, laut Prof. Spitzner, dem Ulmer Gehirnforscher.
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von maximilian »

Manfred Spitzers Meinungen wurden mittlerweile teilweise erfolgreich widerlegt.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von Platinboy »

Manfred Spitzers Meinungen wurden mittlerweile teilweise erfolgreich widerlegt
Irgendwie stelle ich (wenigstens in meinem Umfeld) fest, dass Hr. Spitzer völlig recht hat und den Nagel geradezu auf den Kopf getroffen hat.

Wie seriös sind denn diese Widerlegungen?

Wer weiß schon wer hinter solchen Aussagen steckt (Ich meine jetzt diejenigen, die Herr Spitzer widerlegen wollen)

Hast Du da irgendwelche Quellen?

Ich denke da immer an den Spruch, den wir als Kinder immer im Spaß von uns gegeben haben:

"Rauchen ist vollkommen ungefährlich", gez. Dr. Marlboro
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich mich mit einem Kfz-Mechaniker unterhalten, der regelmäßig Auszubildende betreut:

- Azubi im 3. Lehrjahr wusste nicht wie viele Umdrehungen 90° sind.
- Azubi im 1. Lehrjahr kann nicht 1 Stunde arbeiten, ohne auf sein Handy zu sehen
- Dialog: "Bring bitte mal eine Pucksäge." "Was ist das?" "Sieht aus wie eine Bügelsäge, nur kleiner." "Keine Ahnung wie das aussehen soll."

Als ich vor 32 Jahren mit der Lehre begonnen habe, waren wir 12 Mann. Jeder hat das Ausbildungsziel erreicht. Heute sind mir Ausbildungsbetriebe bekannt, die vor die eigentliche Ausbildung ein Jahr vorlegen, um die zukünftigen Azubis "ausbildungsfähig" zu machen. Soll heißen, den Schulabgängern fehlen wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die in der Ausbildung vorausgesetzt werden (z. B. Grundrechenarten).

Egal ob Hr. Dr. Spitzer mit seinen Thesen recht hat oder nicht. Die Entwicklung unserer Kinder geht in eine gefährliche Richtung.

Gruß
Wolfgang
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von Platinboy »

Ich kenne da auch so ein paar Fälle.

Auf der einen Seite kenne ich in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis zwei Jugendliche (11 und 14 -Jahre alt), die tatsächlich in diesem Älter noch Nichtschwimmer sind und auch keinerlei Interesse haben das zu lernen.

Auf der anderen Seite habe ich selber bei einem Bewerbungsgespräch für die Ausbildungsstelle eines Laboranten insgesamt 12 Bewerber interviewt
(8 x mittlere Reife Realschule, 1x Mittlere Reife Gymnasium, 3 x Abitur).
Während des Bewerbungsgesprächs habe ich den Bewerbern den Verbrauch meines Autos auf 100 km ausrechnen lassen: Bei 811 gefahrenen km und 46 Liter Kraftstoffverbrauch, wieviel Verbrauch habe ich da auf 100 km. Ein Taschenrechner und Bleistift/Papier standen zur Verfügung/(Stichwort: Dreisatz)
Von den 12 Bewerbern konnte die Aufgabe nur einer (mittl. Reife Gymnasium) beantworten. Der hat dann auch die Stelle bekommen. Leider hat er sich dann doch dafür entschieden erst einmal Abitur zu machen. Ich frage mich: Wen sollste da noch nehmen?
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von maximilian »

Ich bin teilweise ebenfalls dieser Meinung und der Ansicht, dass das Problem meistens an den Eltern liegt, doch finde ich , dass dies an anderer Stelle diskutiert werden sollte, denn hier geht es um den Kosmos Chemie C 4000.
PS :Sollte meine Rechnung stimmen,verbraucht der Wagen 5,67 Liter auf 100 km.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Warum wurde der C 4000 vom Markt genommen?

Beitrag von Wilhelm »

maximilian hat geschrieben: dass dies an anderer Stelle diskutiert werden sollte, denn hier geht es um den Kosmos Chemie C 4000.
Es gab mal eine sehr interessante Konversation um den C4000: viewtopic.php?f=45&t=266
Habe ich gerade wieder durchgelesen, mein Gott wie die Zeit vergeht. DerKasten hat dann wohl ca. 800.- DM gekostet, in den 90iger Jahren eine Menge Geld für i.d.R. ein Geschenk für einen Teenager. Das damalige Forenmitglied Chemiker hat die Versuche sehr gut analysiert insbesondere auf Experimente die nicht so gut geklappt haben. Beim Vergleich mit den C1/C2 schnitt der C4000 bei ihm nicht so gut ab, insbesondere der fehlende elektronik Teil. Immerhin war der Kasten annähernd 10 Jahre im Angebot. Es ist mir nicht bekannt ob es wärend der Zeit verschiedene Auflagen gab bzw. Änderungen bei den Versuchen. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich nie wirklich tiefer mit dem Handbuch und dem Kasten beschäftigt habe. Bei entsprechendem Interesse von C4000 Besitzern könnte man schon die damals begonnene Diskussion weiter betreiben.
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“