Chemieunterricht

Moderator: suntri

Antworten
knoedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 18:18

Chemieunterricht

Beitrag von knoedi »

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Andreas und arbeite als Lehrer an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in der Grundschulstufe. Leider musste ich feststellen, dass in der Mittel- und Oberstufe kaum/kein Chemieunterricht stattfindet, v.a., weil uns die räumliche Ausstattung einfach fehlt. Das heißt, wir haben keinen sinnvoll eingerichteten Chemieraum der die Mindeststandarts aufweist um sicher aber auch sinnig Chemie zu unterrichten. (z.B. haben wir keinen Abzug, keine geeigneten Tische mit entsprechenden Anschlüssen, etc.) Zu Hause habe ich einen neuen C3000 und einen C3000 von 1991. Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, in einer kleinen AG wenigstens ein Gespür für chemische Prozesse zu vermitteln, auch wenn natürlich die Ausstattung mehr als dürftig ist. Mit großer Freude habe ich im Dachgeschoss noch die "Überreste" eine Chemieraumausstattung entdeckt, sprich jede Menge Gläser, Schalen, Glasröhren, Brenner, Dreifuß, etc. Als Jugendlicher war ich selbst begeisterter Hobbychemiker, wurde jedoch leider durch wirklich schlechten Chemieunterricht in der Schule böse ausgebremst, somit verlief meine weitere chemische Karriere doch leider im Sande. Wer hat Lust, mir als nicht studierter Chemiker etwas bei Seite zu stehen und hat Tipps oder gar Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte? Wie schon gesagt, es geht mir darum im ominösen PCB Unterricht wenigstens ein Gespür und ein Interesse zu entwickeln. Dass der Chemieunterricht immer mehr vernachlässigt wird, liegt, so wie ich das von Kollegen anderer Schulen mitbekomme leider im Trend. Das geht so natürlich nicht!
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mir beistehen kann, mit meinem "Sendungsbewusstsein"
Euch eine gute Zeit!
Andreas
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Chemieunterricht

Beitrag von Elektron »

knoedi hat geschrieben: 24.03.2019, 18:39Lehrer an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in der Grundschulstufe
Was hältst du denn so vom Kompetenzen-Konzept?
knoedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 18:18

Re: Chemieunterricht

Beitrag von knoedi »

Meinst Du den tollen kompetenzorientierten Lehrplan?
knoedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 18:18

Re: Chemieunterricht

Beitrag von knoedi »

Du meinst den tollen kompetenzorientierten Lehrplan?
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Chemieunterricht

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

wenn es für die Grundschule gedacht ist, geht es ja eher darum Interesse an dem Thema zu wecken. Da reichen m. E. auch einfache Versuche aus. Nehme doch mal das Handbuch eines C1000, da sollte doch einiges geeignetes zu finden sein.

Gruß
Wolfgang
knoedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 18:18

Re: Chemieunterricht

Beitrag von knoedi »

Hallo, Wolfgang
Danke für den Tip. Eine alte C1000 Anleitung hab ich noch rumliegen.
Beste Grüße
Andreas
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Chemieunterricht

Beitrag von Elektron »

knoedi hat geschrieben: 25.03.2019, 21:47 Meinst Du den tollen kompetenzorientierten Lehrplan?
Ja.

Indikator-Lösung aus Rotkraut + Essig/Milch/Fruchtsaft/andere Verzehrbare Flüssigkeiten wär auch ein Spaß.

Steht aber wahrscheinlich eh im C1000-Handbuch.
knoedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 18:18

Re: Chemieunterricht

Beitrag von knoedi »

Danke Elektron für den Hinweis!
Der „Kompetenzenlehrplan“ tut genauso oder genauso wenig weh wie die anderen Lehrpläne vorher. Ändern tun sich ehr nur das Formular für die Zeugnisse!
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Chemieunterricht

Beitrag von Physiker66 »

Aus meiner eigenen Schul-Erinnnerung - alles was brennt, knallt und raucht

Wasserstoff-Verbrennung vs. Knallgas
Eisendraht-Verbrennung im Sauerstoff
Eisen mit Schwefel
Spritzkerzen

...

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
knoedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 18:18

Re: Chemieunterricht

Beitrag von knoedi »

Servus Michael!
ja genau an diese Art Versuche habe ich auch gedacht!
Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemieunterricht

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Andreas,

ich freue mich, dass Du den Chemieunterricht attraktiver gestalten möchtest...

Kennst Du schon die Seite von Professor Blume? Wenn noch nicht, bitte sehr:

Professor Blumes Bildungsserver für Chemie

Hier findest Du Experimente in Hülle und Fülle auch für die Grundschule und den Chemie-Eingangsunterricht. Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du die geplante AG auch gegen die Angsthasen in der Schulleitung durchkriegst. 8)

"Blubbernde", "blitzende" und "knallende" Grüße
vom essigsauren Uranoxydul
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“