Varianten des C1

Moderator: suntri

Antworten
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Varianten des C1

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich bin nun seit ein paar Tagen mit meinem C1 zugange. Erst jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass das Anleitungsbuch, das es zum Download gibt, von einer älteren Variante ist. :?
Nun mein Kasten entpricht bis auf Kleinigkeiten, dem alten Kasten (Junge mit dem roten Hemd). Bei meinem Kasten ist ein Junge/junger Mann mit grünem Hemd abgebildet. Bei den Gerätschaften unterscheidet er sich wohl nur durch ein stabieleres Stativ. Bei den Chemilalien fehlt das Resorcin und das Calciumoxid. Stattdessen sind je ein grosses Röhrchen Calciumhydroxyd und Eisen(II)sulfat und ein kleines Röhrchen Kupfer(II)oxyd drin.
Wie sieht, es eigentlich bei der dritten Variante (Junge mit weissem T-Shirt) aus?
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Jens,

es sollte kein Problem sein, die Versuche mit dem Buch und dem Kasten durchzuführen, da die Unterschiede doch gering sind. Calciumoxid oder -hydroxid sollte für die beschriebenen Versuche keinen großen Unterschied machen. Resorcin wirst Du dann wohl beschaffen müssen - zusammen mit den anderen Sachen, die noch benötigt werden. Im alten Kasten waren aber auch nur 1,5g enthalten, bei einem gebrauchten Kasten wahrscheinlich verbraucht.
Um die Version mit dem Grinsematz mußt Du Dich nicht sorgen, die ist schon deutlich "sicherer". Beim C4000 wurde dann nochmal kräftig Wasser in den Wein gekippt. :cry:

Grüße vom Chemiker
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1“