Microtronic + 2073 synth module

2060, 2065, 2070, 2072, 2075, 2080, 2090, 3600, 4000, 6000, 7000, ...

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Microtronic + 2073 synth module

Beitrag von Frankje »

Hallo zusammen,

Um die neue Microtronic 2. Generation mit den anderen Busch-Kits zu testen, habe ich beschlossen, eine Schaltung mit dem 2073-Synthesizer-Modul herzustellen.
Dieses Modul (das ich neu entwickelt habe und das noch bei mir bestellt werden kann) enthält einen SN76477-Soundchip und eignet sich sehr gut für unterhaltsame Musikschaltungen.

Es ist eine der letzten Schaltungen aus dem Handbuch 2073 und ein gutes Beispiel, um die Zusammenarbeit mit der neuen Microtronic zu testen.

Zuerst habe ich das Programm über die Microtronic-Tastatur aus dem Buch eingegeben und es dann auf der eingebauten SD-Karte gespeichert.
Dann baute ich die Schaltung und nahm einige kleine Änderungen vor, um den Betrieb zu verbessern.

Das Ergebnis: siehe hier in diesem Video : https://youtu.be/_e6eQX7ZDbY

Viele Grüße,
Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Microtronic + 2073 synth module

Beitrag von lambdamikel »

Brilliant! Funny how the Microtronic 2nd Generation is initially so fast that the song is played in 0.5 seconds :lol:
Good that we have the CPU throttle to "dumb it down".

Very nice idea with the extra amplifier and good to hear the envelopes having a noticable effect (decay).

Keep the great work coming!
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Microtronic + 2073 synth module

Beitrag von Frankje »

Hallo zusammen,

Beim Erstellen von Schaltkreisen aus einem Busch-Handbuch fällt mir immer auf, dass jeder Schaltkreis gut durchdacht ist und immer funktioniert.
Die Designer der Schaltungen waren immer sehr erfinderisch und kreativ mit den elektronischen Mitteln, die sie zu dieser Zeit hatten.

Nehmen Sie diese Schaltung. Sie verwenden die BCD-Ausgänge der Microtronic, um die Noten der Skalen zu erzeugen.
Über ein Dioden- und Widerstandsnetzwerk werden die digitalen BCD-Ausgänge in eine analoge Spannung umgewandelt, die den VCO des Synthesizer-Moduls steuert.
Es wurde auch eine geniale Verwendung einer Logikschaltung verwendet, um den Mischer zu steuern und zu sperren.
Und wie im Video zu hören ist, haben die erzeugten Töne auch eine aussterbende Wellenform, wie eine Spieluhr.
Dieser Effekt wird erzielt, indem die Inhibit Eingang jedes Mal zum richtigen Zeitpunkt gesteuert wird.

Sehr gut entworfen von den Busch Leuten!

Hier ist das Diagramm und Foto der Schaltung.

Viele Grüße
Automatischer spielender Computer mit Schlagzeug.JPG
Automatischer spielender Computer mit Schlagzeug.JPG (102.13 KiB) 1227 mal betrachtet
Automatischer spielender Computer mit Schlagzeug.JPG
Automatischer spielender Computer mit Schlagzeug.JPG (102.13 KiB) 1227 mal betrachtet
Bush Mic2073.jpg
Bush Mic2073.jpg (301.86 KiB) 1227 mal betrachtet
Bush Mic2073.jpg
Bush Mic2073.jpg (301.86 KiB) 1227 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Microtronic + 2073 synth module

Beitrag von lambdamikel »

Interessant zu sehen, wie mit den verfügbaren Bauteilen kreative Lösungen entworfen wurden!
Gibt es noch einen anderen Grund, warum z.B. die Germanium-Diode statt einer Silizium-Diode verwendet wurde, um den Inhibit-Transistor durchzuschalten (das ist wohl ein Not-Gate)? Und dann die LED als 4. Diode für Noise 8) Sehr clever!

Es ist gut zu sehen, dass die Microtronic-Firmware auch bei solchen Anwendungen, die exaktes Timing erfordern, gut funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Busch Elektronik“