Emulator für Microtronic 2090

2060, 2065, 2070, 2072, 2075, 2080, 2090, 3600, 4000, 6000, 7000, ...

Moderator: suntri

Antworten
DoctorSnuggles
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2015, 22:18

Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von DoctorSnuggles »

Hallo!

Da hat tatsächlich vor 10 Jahren mal jemand einen Emulator für den Busch Microtronic 2090 programmiert: :D
http://www.cl.uni-heidelberg.de/~kleine ... ware/2090/

Das Hauptproblem dabei ist aber leider: der Emulator läuft auf Macs mit PowerPC-Prozessor. :cry:

Ich habe gerade mal versucht, diesen Emulator mit einer älteren Version von Mac OS X (10.6, mit PowerPC-Emulator) in einer Virtual Machine zu Laufen zu kriegen. Stürzt aber leider gleich beim Start ab. Liegt wahrscheinlich entweder an der PowerPC-Emulation oder es braucht noch eine frühere Version von Mac OS X.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen älteren Mac und möchte das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von lambdamikel »

Hi Jörg,

dieser Emulator sollte funktionieren

https://www.youtube.com/watch?v=HHfHw3GVIuI

ist aber noch nicht vollständig getestet.

Gruß

Michael
eminenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2016, 19:09

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von eminenz »

Hallo!

ich habe den Busch Microtronic 2090 Emulator
auf einem PPC970-System unter MacOSX 10.5
Leopard getestet.
Sofort wieder leuchtende Augen wie damals - 1981
mit dem Original Microtronic 2090 bekommen
Es funktioniert !

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage
oder wer weiß, vielleicht ist sie gar nicht so
dumm:
Wenn der 2090-Emulator im PPC970 mit einer
Schaltung aus Busch Electronic 2070 kommunizieren
soll, braucht man dann einen Arduino Uno?

Vielleicht werde ich ein neuer Freund des Arduino...
bitshifter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2017, 21:50
Wohnort: Ruhrpott

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von bitshifter »

Gibt es einen Mac-Emulator f. d. PC :?: d.h. kamm ich einen Emulator auf einem Emulator laufen lassen?
hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert :?:
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von mjwolf »

eminenz hat geschrieben: 05.06.2016, 19:24ich habe den Busch Microtronic 2090 Emulator auf einem PPC970-System unter MacOSX 10.5 Leopard getestet. Sofort wieder leuchtende Augen wie damals - 1981 mit dem Original Microtronic 2090 bekommen. Es funktioniert!

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage oder wer weiß, vielleicht ist sie gar nicht so dumm:
Wenn der 2090-Emulator im PPC970 mit einer Schaltung aus Busch Electronic 2070 kommunizieren soll, braucht man dann einen Arduino Uno?
Howdy,

sag doch einfach, was Du letztendlich *machen* willst. :-)

Du hast ein Stück Software (den Emulator), der auf einem Betriebssystem läuft.
Jetzt willst Du Dich von dieser Software aus raus "in die weite Welt" verbinden.
Dazu muss erst einmal Deine Software "nach draußen telephonieren" können; damit bist Du aber in der Regel erstmal nur auf dem Mac OS. Dann muss der Rechner mit Mac OS-X nach draussen telephonieren können (d.h. er braucht eine echte Schnittstelle; seriell, parallel, USB, ...), und dann muss Du noch diese Schnittstelle so verbiegen, dass Deine Emulator-Software sie beschreiben kann.

Ehrlich, da sehe ich schwarz. Fängt schon damit an, dass der echte 2090 tatsächlich Bausteine ansteuerte, die man (per Kabel) abgreifen konnte -- die jetzt im Emulator [den ich aber zugegebenermaßen nicht kenne] wahrscheinlich nur logische Level sind, die nicht nach außen weitergegeben werden (oder etwa doch? Dann sähe das schon anders aus!). Wenn Du "aus dem Emulator schon nicht rauskommst" kannste den Rest auch vergessen.

Vielleicht programmiert Dir der Emulatorprogrammierer ja tatsächlich eine Schnittstelle -- fragen hilft :-). (Diese Schnittstelle kannst Du Dir wie einen speziellen Baustein vorstellen, den Du im Emulator an andere Teile anschließt, der dann aber nicht selbst blinkt oder so, sondern einfach den Wert, den er gerade hat, entweder ans aufrufende Programm oder tatsächlich an eine Hardware-Schnittstelle des Mac ausgibt. Bei binären Signalen empfiehlt sich der serielle oder parallele Port; bei Analogsignalen tut die Soundkarte ganz gute Dinge; die ist vor allem eine bidirektionale Schnittstelle, d.h. man könnte mit einem richtigen Treiber sogar Signale von außen in den Emulator einspielen. Wie wenn Du bei den echten Busch-Kästen den Mikrophon-Baustein anschließt, in etwas... Mußt dann nur genau wissen, was Du tust und welche Signale Du worauf gibst, sonst raucht Dir ganz schnell Dein Mac-Motrherboard ab.)

Mit dem Arduino ist es prinzipiell das selbe: Das Emulatorprogramm kann ihn nicht einfach so auf irgendwelche Schnittstellen schreiben, dazu braucht es entsprechenden Treibercode.

VG
Martin

P.S.: Das selbe Problem hast Du übrigens, wenn Du Software in einem virtuellen Rechner laufen läßt, die irgendwie nach außen kommunizieren soll. Manche Hypervisoren stellen einzelne Schnittstellen dem guest zur Verfügung -- dann ist aber oft das Timing nicht ganz korrekt, da es ja noch durch 2 Betriebssysteme verfälscht wird. Am einfachsten ist es, wenn die Infos ganz normal per TCP/IP über Ethernet abgegeben werden, denn hier kann man Netzwerke so einrichten, dass sie (über eine spezielle Softwareschicht) von host und guest gemeinsam genutzt werden können, d.h. der guest kann dem host sozusagen direkt auf die Netzwerkkarte schreiben. Nur daß dann Infos dann halt ausschließlich als TCP-Datagramm vorliegen...
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von mjwolf »

bitshifter hat geschrieben: 22.02.2017, 21:57 Gibt es einen Mac-Emulator f. d. PC :?: d.h. kamm ich einen Emulator auf einem Emulator laufen lassen?
hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert :?:
Hallo "Schieberegister" :-),

einen Mac-Emulator gibt es leider nicht. Grund dafür ist die Lizenzpolitik, die Apple fährt - rein technisch wäre es problemlos möglich: Soweit ich weiss darf ein Max-OS nur auf Apple-Hardware betrieben werden.

VG
Martin
bitshifter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2017, 21:50
Wohnort: Ruhrpott

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von bitshifter »

Der link v. DocSnuggles ist tot, aber hier ist die Seite noch konserviert:
https://web.archive.org/web/20070727160 ... ndex.shtml
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von honx4amiga »

aber irgendwie muss man das ding ja auf dem pc zu laufen kriegen.
ist ja nicht jeder so reich, dass er sich gleich nen mac leisten kann...
eminenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2016, 19:09

Re: Emulator für Microtronic 2090

Beitrag von eminenz »

mjwolf hat geschrieben: 23.02.2017, 01:04
eminenz hat geschrieben: 05.06.2016, 19:24ich habe den Busch Microtronic 2090 Emulator auf einem PPC970-System unter MacOSX 10.5 Leopard getestet. Sofort wieder leuchtende Augen wie damals - 1981 mit dem Original Microtronic 2090 bekommen. Es funktioniert!

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage oder wer weiß, vielleicht ist sie gar nicht so dumm:
Wenn der 2090-Emulator im PPC970 mit einer Schaltung aus Busch Electronic 2070 kommunizieren soll, braucht man dann einen Arduino Uno?
Howdy,

sag doch einfach, was Du letztendlich *machen* willst. :-)

Du hast ein Stück Software (den Emulator), der auf einem Betriebssystem läuft.
Jetzt willst Du Dich von dieser Software aus raus "in die weite Welt" verbinden.
Dazu muss erst einmal Deine Software "nach draußen telephonieren" können; damit bist Du aber in der Regel erstmal nur auf dem Mac OS. Dann muss der Rechner mit Mac OS-X nach draussen telephonieren können (d.h. er braucht eine echte Schnittstelle; seriell, parallel, USB, ...), und dann muss Du noch diese Schnittstelle so verbiegen, dass Deine Emulator-Software sie beschreiben kann.

Ehrlich, da sehe ich schwarz. Fängt schon damit an, dass der echte 2090 tatsächlich Bausteine ansteuerte, die man (per Kabel) abgreifen konnte -- die jetzt im Emulator [den ich aber zugegebenermaßen nicht kenne] wahrscheinlich nur logische Level sind, die nicht nach außen weitergegeben werden

Mit dem Arduino ist es prinzipiell das selbe: Das Emulatorprogramm kann ihn nicht einfach so auf irgendwelche Schnittstellen schreiben, dazu braucht es entsprechenden Treibercode.

VG
Martin
Hi Martin,

ja kannste vergessen: man kann mit dem
Busch 2090 Emulator-Programm nicht auf die USB-
Schnittstelle zugreifen.
Wollte nur mal ein paar LED's vom Mac aus blinken
lassen. Hast du richtig erkannt:
Alles nur logische Levels
Aber als Programmierhilfe taugt der Emulator
allemal, er bietet ein Debugging-Window, das
die Inhalte der Register anzeigt
Sehr von Vorteil, wenn man 4GL-Programmierung
gewohnt ist

Viele Grüße

Rainer
die
Antworten

Zurück zu „Busch Elektronik“