EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von suntri »

Hallo liebe Philipsfreunde

Ich beschäftige mich nun seit Wochen mit dem EE20. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Transistoren wie auch der LDR stark mechanisch belastet werden. Ich achte darauf die Anschlüsse so wenig wie möglich zu biegen.
Dabei ist mir folgender Gedanke durch den Kopf gegangen.
Man könnte doch die so schwer erhältlichen Bauteile wie bei den späteren EE1### und EE2### auf einer kleinen Printplatte montieren. Dadurch würden diese nicht mehr belastet und sicher länger halten.
Dazu müssten jedoch, falls das überhaupt nötig ist, die Papierbogen neu gezeichnet werden.

Es geht hier in erster Linie um AF116, AC126 und den LDR.
zusätzlich könnte ich mir ein Tastenmodul vorstellen.
Hat das schon jemand verwirklicht?

Zusatzfrage: Kennt jemand eine Quelle für den AF116 mit 4 Anschlüssen?

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
ProgBernie

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von ProgBernie »

Hallo suntri!
suntri hat geschrieben:Man könnte doch die so schwer erhältlichen Bauteile wie bei den späteren EE1### und EE2### auf einer kleinen Printplatte montieren. Dadurch würden diese nicht mehr belastet und sicher länger halten.
Dazu müssten jedoch, falls das überhaupt nötig ist, die Papierbogen neu gezeichnet werden.
Man kann ja von der printplatte mit Anschlußdrähten weitergehen, die Drähte kann man bei Bedarf ja leicht ersetzen.
suntri hat geschrieben:Es geht hier in erster Linie um AF116, AC126 und den LDR.
Zusatzfrage: Kennt jemand eine Quelle für den AF116 mit 4 Anschlüssen?
Auf eBay werden immer wieder welche angeboten. Bei Segor (www.segor.de) gibt es den AF106, der dürfte auch passen, Datenblatt gibt es hier: http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... /AF106.pdf

Bernd
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von norbert_old_no »

suntri hat geschrieben:Ich beschäftige mich nun seit Wochen mit dem EE20. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Transistoren wie auch der LDR stark mechanisch belastet werden. Ich achte darauf die Anschlüsse so wenig wie möglich zu biegen.
Dabei ist mir folgender Gedanke durch den Kopf gegangen.
Man könnte doch die so schwer erhältlichen Bauteile wie bei den späteren EE1### und EE2### auf einer kleinen Printplatte montieren. Dadurch würden diese nicht mehr belastet und sicher länger halten.
Dazu müssten jedoch, falls das überhaupt nötig ist, die Papierbogen neu gezeichnet werden.
Ohne Neuzeichnung der Verdrahtungspläne würde es nur mit relativ großen Platinen für die Transistoren gehen. Zwei Lochreihen breit und 5 Lochreihen lang, also etwa 25 x 70 mm². Klemmen würden jeweils unter die rot ODER blau markierten Schlitze kommen.
tee20.gif
tee20.gif (1.68 KiB) 11875 mal betrachtet
tee20.gif
tee20.gif (1.68 KiB) 11875 mal betrachtet
Da gefällt mir die Idee von Bernd aber deutlich besser.
suntri hat geschrieben:Es geht hier in erster Linie um AF116, AC126 und den LDR.
zusätzlich könnte ich mir ein Tastenmodul vorstellen.
Hat das schon jemand verwirklicht?
LDRs sind doch noch ganz gut zu erhalten. Die würde ich nicht auf Platinen montieren. Wenn du den alten LDR aus dem Baukasten noch etwas schonen willst, kaufe dir irgendeinen. Alles mit Hellwiderstand unter 150 Ohm sollte zu gebrauchen sein.

Was meinst du mit Tastenmodul?
suntri hat geschrieben:Zusatzfrage: Kennt jemand eine Quelle für den AF116 mit 4 Anschlüssen?
Den AF116 habe ich bei Dönberg gesehen. Bei dem Preis würde ich mir aber min. zehnmal überlegen, ob ich den wirklich brauche.

- Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von suntri »

Sali Norbert

Ein Transistormodul mit den Abmessungen wie du es gezeichnet hast. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Gefällt mir sehr gut. Das probiere ich doch mal aus. Dazu brauche ich jedoch noch Transistoren. Ich habe die Teile noch nicht im Doppel.

Nun zum Tastenmodul. Ich denke da an eine Platine in der Grösse von Transistormodul oder, warum nicht, in der Grösse der Philips -Tasten (Aufbau mit dem Blechstreifen).
Darauf eine Taste moderner Bauart.
Ist nicht wirklich nötig aber was macht man nicht alles.

Nun, wegen dem LDR. Klar sind die Teile erhältlich. Ich finde es halt schade dass die so belastet werden.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von dj3tz »

suntri hat geschrieben:Hallo liebe Philipsfreunde

Ich beschäftige mich nun seit Wochen mit dem EE20. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Transistoren wie auch der LDR stark mechanisch belastet werden. Ich achte darauf die Anschlüsse so wenig wie möglich zu biegen.
Dabei ist mir folgender Gedanke durch den Kopf gegangen.
Man könnte doch die so schwer erhältlichen Bauteile wie bei den späteren EE1### und EE2### auf einer kleinen Printplatte montieren. Dadurch würden diese nicht mehr belastet und sicher länger halten.
Dazu müssten jedoch, falls das überhaupt nötig ist, die Papierbogen neu gezeichnet werden.

Es geht hier in erster Linie um AF116, AC126 und den LDR.
zusätzlich könnte ich mir ein Tastenmodul vorstellen.
Hat das schon jemand verwirklicht?

Zusatzfrage: Kennt jemand eine Quelle für den AF116 mit 4 Anschlüssen?

Gruss suntri
Gerade beim LDR würde das auch die Zuverlässigkeit der Anschlüsse verbessern. Die Drähte des LDR sind ziemlich dünn und hatten bei mir nicht immer guten Kontakt in den Federn.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Thomas,
war für mich die einfachste Methode ein Bild für eine Platine zu zeigen.
Kein Thread ist wirklich tod, er ruht sich nur ein wenig aus :D
Wenn dir der Entwurf gefäfft bringe ich ihn schon irgendwie unter :D , ist aber doppelseitig ( was anderes gibt es bei mir nicht mehr ).
Dateianhänge
EE20-Transistor.JPG
EE20-Transistor.JPG (88.04 KiB) 11128 mal betrachtet
EE20-Transistor.JPG
EE20-Transistor.JPG (88.04 KiB) 11128 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von suntri »

Einwandfrei. Und superschnell.
Kommt noch Beschriftung dazu? Also BCE und ein Feld wo der Transistortyp von Hand eingetragen werden kann.

Ich freue mich darauf.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von Ingo63 »

etwa so :?:
Dateianhänge
EE20-Transistor.JPG
EE20-Transistor.JPG (102.99 KiB) 11114 mal betrachtet
EE20-Transistor.JPG
EE20-Transistor.JPG (102.99 KiB) 11114 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von suntri »

Genau so. :D
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von suntri »

Und hier nach leider sehr langer Zeit ein Aufbau wo die tollen Transistorplatinen sichtbar sind.
Nun werden die Anschlüsse der Transistoren nicht bei jedem Aufbau aufs Neue gefordert und stehen für ein hoffentlich langes Leben zur Verfügung.
Nochmels herzlichen Dank an Ingo für die tolle Arbeit.

Der gezeigte Aufbau ist nur schnell umgesteckt worden. Wenn neu aufgebaut wird kann natürlich einiges optimiert werden.
20171204_235540.jpg
20171204_235540.jpg (380.49 KiB) 7905 mal betrachtet
20171204_235540.jpg
20171204_235540.jpg (380.49 KiB) 7905 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: EE20 AF116, AC126 und LDR auf Transistorprint montiert

Beitrag von Frankje »

Wonderful !
This is a cool blend of old school electronics with modern parts !
Indeed, the wires of the transistors tend to break when used much.
What I’ve noticed when building this circuit is that the RE1108 has a slightly different schematic.
I found that the RE 1108 has much better selectivity.
Maybe you can try this out too 8)
And most of all, much better radio reception compared to the EE20xx series :shock:
Greetings
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“