Bildröhren Einheit Nachbau ist fertig

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Bildröhren Einheit Nachbau ist fertig

Beitrag von Peter »

Hallo PHILIPS Baukasten Fan´s.
Ich habe in der letzten Woche meine kleine Bastelarbeit fertig gestellt. Ich wollte Euch das Ergebnis mal kurz in einem Foto zeigen.

Die Funktion des Nachbaues ist der Bildröhreneinheit aus dem im EE1007/2007 Baukasten entsprechend. Die Platine habe ich aus Epoxd Material geätzt. Sie ist leider nicht ganz so sauber gelungen, wie ich es mir das vorgestellt hatte. Aber angesichts der Kosten für eine positiv beschichtete Platine dieser Größe habe ich sie dann doch verwendet.
Mußte halt einige Leiterbahnen und Lötpunkte von Hand mit Draht verbinden. Das Layout der Platine habe ich aus meiner Original Anleitung schon vor Jahren abgezeichnet. Allerdings ist beim Hin- und Her kopieren das Layout der Platine größer ausgefallen als das Original.

Was sollst: das Ergebnis stellt mich jedenfalls zufrieden.
Die Maße für die Platine sind 280 x 100 mm im Gegensatz zum Original 261 x 90 mm.
Ein weiteres Problem ist natürlich die Herstellung des Trafo´s gewesen. Die Angaben, die ich dazu im Internet fand funktionierten bei mir überhaupt nicht.
Ich habe wesentlich mehr Wicklungen gebraucht als im Internet empfohlen.
Den Trafo habe ich dreimal wieder abgewickelt.

Wenn nach diversen Fehlschlägen dann endlich einmal der Leuchtfleck auf dem Schirm erscheint ist das wirklich ein echtes Glücksmoment. Hat man sich die Arbeit doch nicht umsonst gemacht.

Ich habe die BRE aus Spaß am Basteln gebaut. Übrigens ist es ein Vorteil wenn man beim Bauen und Testen eine Original BRE zum Vergleichen hat. So findet man am besten Löt- und Platinenfehler heraus. Mir hat das in jedem Fall gute Hilfe geleistet.
Bildröhreneinheit.jpg.jpg
Bildröhreneinheit.jpg.jpg (80.71 KiB) 12660 mal betrachtet
Bildröhreneinheit.jpg.jpg
Bildröhreneinheit.jpg.jpg (80.71 KiB) 12660 mal betrachtet

mfg
peter
Zuletzt geändert von Peter am 25.01.2009, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Hallo Peter,

eine super Arbeit!
Welche Röhre hast du dafür verwendet?

Gruß
-=jens=-


PS: Du solltest deinem Bild noch ein .jpg spendieren, damit auch etwas unerfahrenere Surfer es sehen können.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

DerInder hat geschrieben:Hallo Peter,

eine super Arbeit!
Welche Röhre hast du dafür verwendet?

Gruß
-=jens=-


PS: Du solltest deinem Bild noch ein .jpg spendieren, damit auch etwas unerfahrenere Surfer es sehen können.
Hallo Jens,
es ist eine DG 7/32 von Valvo.

Wegen des Formats des Bildes schaue ich nochmal.
mfg
peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo,
Hier die DG-7/32 Röhre unter Strom
Bildröhre2.jpg.jpeg
Bildröhre2.jpg.jpeg (33.58 KiB) 12656 mal betrachtet
Bildröhre2.jpg.jpeg
Bildröhre2.jpg.jpeg (33.58 KiB) 12656 mal betrachtet
mfg
peter
Zuletzt geändert von Peter am 25.01.2009, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lutz »

Hallo, Peter!

Schöne Arbeit!

Allerdings hast du beim upload wohl das Dateiformat im Dateinamen nicht mit angegeben. Man kann allerdings die Fotos sehen, wenn man sie runterlädt und das.jpg manuell anfügt.

Hast du noch den originalen AD162 verwendet oder alternativen?
(Hätte hier noch den stärkeren AD130 und AD139 herumliegen.)

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Lutz hat geschrieben:Hallo, Peter!

Schöne Arbeit!

Allerdings hast du beim upload wohl das Dateiformat im Dateinamen nicht mit angegeben. Man kann allerdings die Fotos sehen, wenn man sie runterlädt und das.jpg manuell anfügt.

Hast du noch den originalen AD162 verwendet oder alternativen?
(Hätte hier noch den stärkeren AD130 und AD139 herumliegen.)

Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz,
ich habe den Original Ad 162 verwendet. Den gibt es ja auch noch zu kaufen.
Das mit dem Format ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Das Öffnen der Bilder geht bei mir ohne Probleme. Ich hatte ja auch schon extra *.jpg Format benutzt, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat.
Muß ich mir noch mal einmal ansehen was da nicht geht.
mfg
peter
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Hallo Peter,

deine Bilder sind schon im jpg Fromat, aber wie du auch bei deinen Links sehen kannst fehlt der TEXT .jpg am Ende der Namen der Bilddateien. Dadurch enstehen die Probleme beim Anzeigen.
Über diese Dateiendungen (die M$ mit seinem Windoofs idiotischerweise standartmässig ausblendet) wird dem Browser (und auch anderen Programmen) gesagt um was es sich handelt und wie damit zu verfahren ist.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

DerInder hat geschrieben:Hallo Peter,

deine Bilder sind schon im jpg Fromat, aber wie du auch bei deinen Links sehen kannst fehlt der TEXT .jpg am Ende der Namen der Bilddateien. Dadurch enstehen die Probleme beim Anzeigen.
Über diese Dateiendungen (die M$ mit seinem Windoofs idiotischerweise standartmässig ausblendet) wird dem Browser (und auch anderen Programmen) gesagt um was es sich handelt und wie damit zu verfahren ist.

Gruß
Jens
Hallo Jens
Habe jetzt bei den Dateinamen und den Links *.jpg angehängt. Jetzt sollte es funktionieren.
Bitte nochmal Bescheid sagen, wenn es immernoch nicht funzt.
mfg
peter
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Hallo Peter,

jetzt funktioniert es perfekt :D

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

PN Nachfrage Platinenlayout und Trafo Herstellung

Beitrag von Peter »

Hallo,
Es gab schon Fragen nach dem Platinenlayout.
Die schlechte Nachricht gleich vorweg. Das Layout habe ich nicht mehr,gibt es aber im Internet. Die Platinen habe ich nicht gerade vor ein paar Tagen geätzt, sondern schon vor ein paar Jahren. Damals hatte ich mir 2 Stück angefertigt. Die eine hatte ich Ende 2004 komplett aufgebaut und dann mit einer Röhre voll funktionsfähig bei Ebay verkauft. Die Andere habe ich jetzt erst bestückt und gelötet.
Zum Trafo ist zu sagen, das ich 75 Windungen und 15 Windungen 0,2 CuL für die Primär Wicklungen aufgewickelt habe. Dann kommen 700 Windungen und 800 Windungen 0,1 CuL. Immer in die gleiche Wickelrichtung. Die Werte können aber nur annähernd verwendet werden, weil die daraus entstehenden Spannungen auch noch von dem verwendeten Isolationsmaterial und dessen Stärke abhängen. Ich habe als Isolation zwischen den Wicklungen eine 0,3 mm dicke Teflonmatte verwendet. Auch der Luftspalt im Joch ist wichtig. Mit Verändern des Spaltes ändern sich auch die Spannungen. Wenn man erst einmal das Gerät zum Schwingen gebracht hat bricht in einem eh der Forschergeist los. Man muß halt ein wenig herum experimentieren. Um eine Wicklung von 800 Windungen herzustellen braucht man mit ein wenig Übung nicht mal eine Stunde. Das kann man auch abends beim Fernsehen erledigen. Den Spulenkern am Besten auf einen runden Gegenstand stecken, sodas man von einer Seite her frei um die Spule wickeln kann. Ich habe dafür einen etwas dickeren Kugelschreiber benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
peter
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“