Wegen die Experimente mit Skalenbeleuchtung (siehe hier: viewtopic.php?p=16882#p16882 )
habe ich nach einem baugeleichen LED-Erssatz gesucht und gefunden: https://www.conrad.de/de/p/beli-beco-le ... 48996.html
Habe acht Stück bestellt und emfangen, und das erste Testresultat (4.5V batterie, tests mit verschiedene Wiederstände in Serieschaltung) zeigt sich als überraschend gut:
- Leuchtet sehr hell wenn direct an die Batterie geschaltet, und dan messe ich 14mA Stromverbrauch (leuchtet sehr viel heller als die EE2040 3.8V/50mA Lampe direkt an die Batterie). Gerne beachte das dieses auch die Maximalspannung ist (bei 15mA Strom). Vielleicht ist bei dauerhafte Maximalbelastung die Wärmeentwicklung zu gross für die Lebensdauer (weil die LED in den Lampenkugel eingeschlossen ist), habe aber keine Daten / Erfahrungsberichte dazu.
- Beim Vorwiderstand 220 Ohm genau so hell als die EE2040 Lampe direct an die Batterie, und Stromverbauch nur 3.5 mA.
- Beim Vorwiderstand 470 Ohm kaum schwacher, Stromverbrauch 1.8 mA. Immer noch sehr viel heller als die Philips EE dioden wenn gleicherweise verwendet.
- Beim Vorwiderstand 1000 Ohm immer noch brauchbar als Signallampe, Stromverbrauch 1.0 mA.
Die Farbe ist richtig warm-weiss, sehr nah zur Glühbirnchen wenn dieser nicht sehr hell leuchtet. Schön auch das dieser Ersatz exakt den Bauform der alten Glühlämpchen entspricht.
Das einzige Nachteil vielleicht ist die begrenzte Strahlungsecke, aber damit kan mann vermutlich leben (oder mit reflektierende Oberfläche ausgleichen - wie schon in die erste Link gezeigt).
Meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Retro-Modernisierung also, werde diese als Ersatz für die Skalenbeleuchtung anwenden, wird vielleicht auch noch irgendwo in eine Schaltung auftauchen ...
PS: Der "Chassis" liegt an masse ... .
Herzlichen Gruss,
Jurjen
https://www.kranenborg.org/electronics