Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Interaktivist »

Hallo allerseits,

hier ist mein erster Beitrag zum Forum: Ich habe neulich mein Philips-Experimentierlabor wieder reaktiviert und schnell den Eindruck bekommen, dass es doch ganz schön fummelig ist, jedes Mal die richtige Anschlussklemme am Pult zu finden. Die kleinen eingeprägten Zahlen in Schwarz auf Schwarz (es ist ein EE 2000 GK) sind nicht eben eine Kontrastorgie, und Abzählen ist langsam und fehleranfällig. Also habe ich mir einen Beschriftungsstreifen entworfen, der hinter die Anschlussklemmen ans Pult kommt. Er hat wie das Pult Langlöcher an den Stellen, an denen die Kabel aus dem Pult kommen. Erstaunlich, wie schnell man damit plötzlich den Überblick über seine Schaltung bekommt.
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK - Detail.jpg
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK - Detail.jpg (814.45 KiB) 6914 mal betrachtet
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK - Detail.jpg
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK - Detail.jpg (814.45 KiB) 6914 mal betrachtet
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK.jpg
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK.jpg (650.76 KiB) 6914 mal betrachtet
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK.jpg
Beschriftungsstreifen am EE 2000 GK.jpg (650.76 KiB) 6914 mal betrachtet
Um stilecht zu bleiben, habe ich für den Streifen die Originalbeschriftung aus einem Bauplan im EE2004/05/06-Handbuch eingescannt, in Gimp bereinigt und ein paar Graphikelemente etwas verschoben (bei Glühlampe C, Taster und Poti/Schalter), damit man's trotz der Lochausstanzungen noch lesen kann. Die Lochnummern habe ich in Gimp neu gesetzt und das Ganze dann nach Weiß auf Schwarz invertiert, weil das zum schwarzen Bedienpult recht elegant aussieht. 8)

Angehängt findet ihr zum einen die PDF-Datei, falls Ihr das Ding einfach nur genau so ausdrucken wollt. Ich empfehle ein etwas schwereres Papier (so 120g/qm) für die Stabilität. Wichtig: Das PDF unskaliert auf 100% ausdrucken. Je nachdem, wieweit der Drucker den Rand bedrucken kann, passt das bei A4 gerade so, dass auch die äußeren Symbole eben noch komplett sind. Wenn möglich, "randlos" im Druckertreiber auswählen, auf A3-Papier drucken oder sonst mal das Dokument um 180 Grad drehen; Druckränder sind oft asymmetrisch. Dann ganz knapp innerhalb der oberen und unteren Schneidlinien abschneiden (der Streifen ist dann 27,5 mm hoch) und direkt links und rechts neben den äußeren Symbolen ebenfalls abschneiden.

Dann mit einem kleinen Cuttermesser und Stahllineal längs der oberen und unteren Lochränder schneiden und mit dem Cuttermesser anschließend manuell in kleinen Stichen die Rundungen ausstechen (nicht ziehen oder reißen). Hier immer knapp außerhalb der Schneidlinien schneiden. Wer's besonders schön mag, kann alle Schnittkanten dann noch seitlich mit einem schwarzen Marker (Sharpie) kaschieren, damit das weiße Basispapier nicht mehr auffällt.

Zur Montage einfach alle Kabel von den Anschlussklemmen am Pult abziehen. Wer Zeit hat, macht es sich noch einfacher, wenn er die Klemmfedern auch entfernt, aber ich hab's ohne geschafft. Dann von links nach rechts für ein Loch nach dem anderen vorsichtig (damit das Papier nicht reisst) alle Kabel durch das Loch im Streifen führen und den Streifen dabei hinter die Federn setzen. Wer will, kann den Streifen zum Schluss noch mit irgendwas fixieren (vielleicht Patafix); ich habe darauf erstmal verzichtet, um die Plastikoberfläche am Pult nicht zu verkleben. Durch die Kabel in den Löchern hält der Streifen vorerst auch so.

Wer z.B. die Farbe ändern will, findet anbei auch die Gimp-Datei. Für Mac-User ist auch noch die Apple-Pages-Datei dabei, in der ich die Schnittlinien, Löcher zum Ausschneiden und ringsum breitere schwarze Balken angelegt hatte.

Besonderer Dank an Frank/JeanLuc7, den ich noch aus Studienzeiten kenne und hier wiederentdeckt habe, und der mir neulich den abgebildeten LDR spendiert hat, weil meiner in den 80ern ein Bein eingebüßt hatte... :)

Viel Spaß und Grüße aus Aachen,

- Jan
Dateianhänge
Beschriftungsstreifen fuer EE 2000 GK.pdf
(360.54 KiB) 251-mal heruntergeladen
Beschriftungsstreifen fuer EE 2000 GK.pdf
(360.54 KiB) 251-mal heruntergeladen
Beschriftungsstreifen fuer EE 2000 GK - Quelldateien.zip
(700.92 KiB) 266-mal heruntergeladen
Beschriftungsstreifen fuer EE 2000 GK - Quelldateien.zip
(700.92 KiB) 266-mal heruntergeladen
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von mjwolf »

Hallo Jan,

willkommen hier im Forum - und coole Sache, sich gleich mit einem Upload zu Wort zu melden :-) Das gibt es nicht oft.

VG
Martin
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Jan,
auch von mir ein willkommen hier im Forum.
Die Idee finde ich echt super, danke für die Dateien :lol:
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Interaktivist »

Danke Euch beiden! Ich habe mich inzwischen auch mal in der Vorstellungsrunde eingeführt. Wird bestimmt bald von suntri gepostet. Aber ich dachte, ich trage dazu erstmal was Nützliches bei. :)

Viele Grüße,

- Jan
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Frankje »

Greetings and welcome to this forum :P
This is a cool idea to put on the EE console.
If you could only make it in blue, then it would also sit nicely on the blue version 8)
What I did with the wiring of my console, was to put the wires through the spring holes at the bottom.
This way, only the springs are visible and this makes it also easier to connect wires to these.
Greetings
Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Interaktivist »

Thanks Frankje, glad you like it! I like that on the black Philips console, the strip is essentially invisible, it really blends in nicely. Blue is trickier than black; hard to find the right color. If I had a blue Philips console then I could pick the right shade of blue for my printer by trial and error, but it would probably still be off on other people's printers. It's easy to adjust this in the source files. But if you have an RGB or CMYK value (or a Pantone color) :) that you think would fit, I'll be happy to generate a blue strip PDF with that and upload it here.
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Frankje »

Wonderful !
I will give it a try to find the color by comparing it to my blue console.
Then I will send you the right RGB value.
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Pult-Beschriftungsstreifen für Anschlussklemmen am Philips EE 2000 GK

Beitrag von Helferlein »

Hallo in die Runde,

wie wäre es auf eine transparente Selbstklebefolie zu drucken. Das blau der Pulte ist nicht so dunkel als das man schwarze Schrift nicht lesen könnte ;-). Wer es besonders gut machen möchte kann die beschriftete Folie durch eine zweite versiegeln.

Es grüßt vom
Rhein das Helferlein
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“