Ersatztypen für Bauteile (Transistoren / Dioden)

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
dc_spider

Ersatztypen für Bauteile (Transistoren / Dioden)

Beitrag von dc_spider »

Hallo,

hat sich jemand schon die Mühe gemacht, Ersatztypen herauszufinden.
Bei meinem Kasten ist leider beim BF194 ein Bein abgebrochen, dieses Teil gibt es aber nicht mehr - welchen Transistor kann ich einsetzen?
Benutzeravatar
wolle.s
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2006, 17:38
Wohnort: Korb
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle.s »

Hallo dc_spider!

Im Netzt bin ich fündig geworden (hier), für den BF194 sollte, laut Post, der BF184 der Ersatztyp sein.

hth...
Sonnige Grüsse aus dem Remstal,
cu...
Wolfgang
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ersatztypen für Bauteile (Transistoren / Dioden)

Beitrag von norbert_old_no »

Ersatztypen für den Transistor auf der roten Platine findest Du auf meiner Seite

http://norbert.old.no/exp/systeme/3491001.html

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
dc_spider

Beitrag von dc_spider »

Hm, danke
ich hätte deine Seite genauer lesen sollen :oops: Eigentlich kenne ich die, und ich finde die SUPER!!!

Den aufgeführten Ersatztyp BF184 finde ich nicht bei z.B. Reichelt (Reichelt ist halt ein typischer Elektronikversand) - aber einige der anderen aufgeführen Ersatztypen auf deiner Seite sind dort erhältlich.

Anmerkung / Anregung: Wenn einer Zeit hat, kann er ja vielleicht alle Ersatztypen von allen aktiven Komponenten der EE20xx-Reihe auf eine (PDF-)Seite bringen, dann braucht man nicht so viel rumklicken.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Ersatzbauteile

Beitrag von suntri »

Dazu währe auch das Wiki sehr gut geeignet. Da kann jeder weiterschreiben. (http://www.rigert.com/ee-wiki)

Für Telekosmos habe ich das schon mal angefangen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php/XG

Account können bei mir angefordert werden.
Zuletzt geändert von suntri am 04.12.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin U. Fischer

Beitrag von Martin U. Fischer »

Hallo dc_spider :)

hast Du bei der Suche nach dem Ersatz für den BF194 Erfolg gehabt?
Wenn nicht - melde Dich...

MfG
Martin
Benutzeravatar
dc_spider

Beitrag von dc_spider »

Danke der Nachfrage.

Was für ein Glück, ich hatte noch einen Ersatztransistor in meiner Schublade gefunden, zwischen anderen Transistoren, die ich jahrelang nicht angeguckt habe. Aber das war jetzt der letzte.

Danke und Grüße zurück
dc_spider
Benutzeravatar
MichaH

Beitrag von MichaH »

Ich dachte immer der BF 494 wäre ein passender Ersatz für den BF 194, letzterer ist zur Zeit immer noch ohne Probleme zu beschaffen.
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lutz »

Moin!

Der BF494 wird sogar in späteren Baukästen statt dem BF194 geliefert!
Auch der BF199 sollte als Ersatz für den BF194 funktionieren.

Alle genannten sind als rauscharme VHF/ZF-Transistoren mit kleinem Kollektorstrom ausgewiesen, also ideal für Mischer, Oszillatoren und Kleinsignalverstärker im HF-Bereich.

Für den BC148 kommt der sonst auch verwendete BC238 in Betracht. Sein direkter Nachfolger und heute noch Standard ist der BC548 (B).

Für den alten AC132 schau ich noch mal, was da paßt. AC151 bzw. AC153 dürften auch nicht mehr in Listen zu finden sein....
Auch wegen den PNP-Typen schau ich noch mal, bin nur derzeit im Umzug begriffen.

Die Diode OA85 und OA95 sind gut ersetzbar dur AA119 bzw. 1N60,
für die BA217 sollte die 1N4148 oder 1N4448 gut gehen

...to be continued...

Viele Grüße,
Lutz

p.s. fällt mir grad ein: Jüngst sind mir einige Widerstände zerbröselt... Eines der Endkäppchen fiel ab und man konnte den kohlebedampften Körper betrachten. Dabei waren einige der Widerstände kaum bis gar nicht verwendet worden. Sollte es also mal ein unerklärliches nicht-funktionieren geben, auch das mal kontrollieren. Möglich ist, daß auch die Kontaktierung bei den Widerständen nachgibt und der Widerstand hochohmiger wird.
Aber die Widerstände (1/2 Watt Kohleschicht) gibts ja immer noch bei Conrad.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Hallo

Ich werde im ee-wiki wie für die Kosmos Baukästen eine Uebersichtstabelle aller Bauteile mit deren Ersatztypen aufschalten.

Das Gerüst dazu steht schon:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php/EE2000-Bauteile
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Liste EE Teile

Beitrag von Peter »

Hallo Thomas,
ich habe im EE Wiki gesehen, das Du die alten Bestellnummern der Baukasten Teile eingetragen hast..
Wie Du selber schreibst ist die Liste ja noch nicht fertig.
Hast Du noch mehr Bestellnummern von anderen Teilen?
Wenn nein, ich könnte Dir sonst eine Tif Datei schicken mit den
Teilnummern:
349.1040 Trimm Poti-
349.2523 Abdeckhaube.
Es handelt sich um die neue zweite Seite der Original Preisliste aus den letzten Kästen, in der auch die neue Oszillatorspule Rot, ZF - Spule weiß und schwarz sowie KW-Spule blau enthalten sind. Natürlich sind auch die alten DM Preise für die BRE sowie weitere Komponenten für den Fernsehempfänger vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
peter
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Hallo Peter

Danke für die Informationen.
Möchtest Du nicht mal versuchen, die Informationen selber einzutragen?
Im WIKI soll/kann jeder selber anpassungen/erweiterungen vornehmen, der sich anmelden kann. Ich erstelle gerne für jeden Forum User einen Account.
Ansonsten mache ich das natürlich gerne. Es soll ja weiter gehen.


Gruss Thomas
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

suntri hat geschrieben: Möchtest Du nicht mal versuchen, die Informationen selber einzutragen?

Hallo Thomas,
ja, könnte ich ja mal versuchen.
Du kannst mich ja mal als User einrichten.
Kann man eigentlich offline Word und Exel Tabellen erstellen und dann ins Wiki einbauen ?
Bitte bringt etwas Geduld mit wenn´s ich mache. Ich bin aus Zeitmangel leider nicht immer online und muß mich natürlich auch erst mit de Wiki befassen.
mfg
peter
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Lutz hat geschrieben:
Für den alten AC132 schau ich noch mal, was da paßt. AC151 bzw. AC153 dürften auch nicht mehr in Listen zu finden sein....
Moin und hallo,

zufällig habe ich in der Bastelkiste noch zwei AC151 und mehrere AC131 gefunden. Wenn jemand damit was anfangen kann, PN.

Gruß,
Sven (der Chemiker)
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Ersatztypen für Bauteile (Transistoren / Dioden)

Beitrag von dj3tz »

dc_spider hat geschrieben:Hallo,

hat sich jemand schon die Mühe gemacht, Ersatztypen herauszufinden.
Bei meinem Kasten ist leider beim BF194 ein Bein abgebrochen, dieses Teil gibt es aber nicht mehr - welchen Transistor kann ich einsetzen?
Von Philips wurde teilweise auch der BF 195 eingesetzt. Ich hab kürzlich ein paar Exemplare des BF 194 und 195 bei ebay ersteigert und könnte Dir einen davon überlassen, falls Du noch keinen Ersatz gefunden hast.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

suntri hat geschrieben:Hallo Peter

Danke für die Informationen.
Möchtest Du nicht mal versuchen, die Informationen selber einzutragen?
Im WIKI soll/kann jeder selber anpassungen/erweiterungen vornehmen, der sich anmelden kann. Ich erstelle gerne für jeden Forum User einen Account.
Ansonsten mache ich das natürlich gerne. Es soll ja weiter gehen.


Gruss Thomas
Hallo Thomas,
ich habe jetzt mal im EE-wiki die Tabellen für EE 2000 und folgende angefangen. Habe die Rubrik Preise von 1981 hinzugefügt (DM).

Teile in der Tabelle, die in den Kästen nicht vorhanden sind würde ich gerne mit Minusstrich statt 0 anzeigen, das erscheint mir übersichtlicher. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick darauf, und sagst mir ob das so OK ist..
Im Moment ist es natürlich noch völlig unvollständig. Auch habe ich nicht die Preislisten von allen Teilen. Man könnte aber zumindestens die Teileanzahl pro Kasten vervollständigen.

Für diejenigen die sich jetzt überhaupt fragen: Warum die alten Preise ?
Ganz einfach aus Nostalgie. Damals als Jugenlicher konnte ich mir diverse Ersatzteile nicht leisten, hatte aber immer gespart, und zugeschlagen, wenn ich mal ein Ersatzteil brauchte.
Meine Augen sind aber immer an dem magischen Preis für die Bildröhreneinheit hängen geblieben. Die konnte ich mir wirklich nicht leisten. Ganz zu schweigen von dem EE1007/2007. Um den bin ich immer herum gehühnert.

Wenn noch jemand Preislisten von damals hat, kann er diese mir vielleicht an meine Emailadresse schicken. Ich werde dann im Laufe der nächsten Monate die Liste weiter auffüllen.
mfg
peter
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_old_no »

Peter hat geschrieben:Teile in der Tabelle, die in den Kästen nicht vorhanden sind würde ich gerne mit Minusstrich statt 0 anzeigen, das erscheint mir übersichtlicher. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick darauf, und sagst mir ob das so OK ist.
Hallo Peter,
für die ursprüngliche EE 2000 Bauteilliste hat Thomas meine Liste zum EE 2003 in das Wiki übernommen. Leider hat er es versäumt, die Legende ebenfalls mit zu kopieren. Darin befinden sich Hinweise, was die Zahlen in Klammern zu bedeuten haben. Denn der Inhalt der Kästen hat sich während der Produktionszeit mehrfach leicht geändert. Das blaue und schwarze Pult; hoch- und niederohmiger Lautsprecher, mit / bzw. ohne Schutzhülle oder Abdeckhaube, sind nur einige Beispiele. Den Strich als Anzahl habe ich dann gewählt, wenn ein Bauteil zeitweise nicht enthalten war oder durch ein Bauteil mit anderer Best.Nr. ersetzt wurde.

Für Bauteile die niemals in einem Kasten enthalten waren, habe ich das entsprechende Feld immer leer gelassen. Ich denke, Striche oder Nullen verwirren da nur.

Ich habe für mein Kennzeichnungs-System übrigens keinen Gebrauchsmusterschutz beantragt! :-) Es spricht also nichts dagegen, im EE Wiki die gleiche Notation zu verwenden. ;-)

Die Liste im EE Wiki halte ich in der gegenwärtigen Form für magelhaft bis ungenügend. Die Aufstellung ist bei weitem nicht vollständig - aber das hast Du ja schon selbst bemerkt. Außerdem wird z.B. der Eindruck erweckt, als ob es nur die Oszillator- und ZF-Spulen auf Printplatten gegeben hätte.

Auch ist die Liste im EE Wiki nach meinem Empfinden zu breit geworden. Ich würde empfehlen, die Liste in EE 2000 und EE 2001 aufzuteilen. Insbesondere dann, wenn Du noch mehr Preise anfügen willst. Ersatzteillisten für die EE 2000 Serie aus den Jahren 1979, 1982 und 1984 findest Du übrigens auf meiner Philips-Seite. Dort ziemlich weit nach unten blättern und den jeweiligen Link für die Vorder- und Rückseite anklicken! Es würde mich freuen, wenn Du mir im Gegenzug einen Scan der Liste von 1981 zukommen lässt.

Hat vielleicht auch jemand ganz alte Preislisten mit den Bauteilen der Serien EE 10, EE 20 oder EE 1000? Mich interessieren hier nicht die Preise, sondern die damals verwendeten Bestellnummern. Die Bestellnummern in den späteren, mir bekannten, Ersatzteillisten haben ihren Ursprung wahrscheinlich in den Nummern (Positionsnummer), die in den ganz frühen EE 1000 Anleitungen neben den Bauteilen standen. Diese Nummern wurden um die Seriennummer ergänzt und mit "349." angeführt.

Einige Beispiele:
Positionsnummer 1 wurde 349.1001 - HF-Transistor
Positionsnummer 3 wurde 349.1003 - Germaniumdiode
Positionsnummer 10 wurde 349.1010 - LDR
Positionsnummer 26 wurde 349.1026 - Lampenfassung
Positionsnummer 33 wurde 349.1033 - Vierkantmutter
Positionsnummer 41 wurde 349.1041 - Ohrhörer
... usw...

Was ist aber z.B. aus dem ursprünglichen NPN-Transistor mit Kühlblech (Positionsnummer 2) geworden? Hier enthalten die mir bekannten Ersatzteillisten eine Lücke: Es müsste nach meiner Theorie ja die Bestellnummer 349.1002 gewesen sein. In meinen Listen finde ich nur den Nachfolger (Transistor, weiß) mit der Nr. 349.1212. Auch die frühen Bauteilnummern 12, 15, 35, 37, 38, 43 - 51, 54, 55 und 61 tauchen in den mir bekannten Ersatzteillisten nicht mehr auf!

Noch interessanter wären für mich einige Hinweise zu den Teilen aus den Serien EE 10 und EE 20. Hatten die auch schon eine 349.xxxx Bestellnummer? Oder wurden da Bezeichnungen, wie in den Pionier Radiobausätzen verwendet? Dieser Informationsmangel hindert mich momentan daran, die Bauteillisten zu diesen Baukästen für meine Website zu erstellen.

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 01.06.2008, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

wie weiter ?

Beitrag von Peter »

Hallo Norbert
@all,
ich habe jetzt das ganze Wochenende Zahlen erfasst, um zu zeigen wie die Liste denn nun aussehen könnte. Auf der rechten Seite ist es ja schon erkennbar. EE 2015-2017.
Das Erfassen der Teile ist ja erst am Anfang. Deshalb alle diese Lücken.
Die alte roten/ weißen Spulen, (ZF + Oszillatorspule, alte Version) sind ja noch nicht eingefügt.
Ich stelle aber die Arbeit erst einmal ein, bis ich weiß es wie weiter gehen soll.
mfg
peter
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: wie weiter ?

Beitrag von norbert_old_no »

Peter hat geschrieben:Ich stelle aber die Arbeit erst einmal ein, bis ich weiß es wie weiter gehen soll.
Dass ich mit meiner Kritik an der Wiki Tabelle gemischte Gefühle auslösen kann, war mir durchaus bewusst. Dass ich damit zu einer so starken Verbitterung bei dir gesorgt habe, tut mir aber aufrichtig leid und ich möchte dafür um Entschuldigung bitten. Zumal ich mit meiner Kritik jemanden "getroffen" habe, der mit mir auf einer Wellenlänge liegt, was das Basteln mit diesen Baukästen angeht - den Aufbau und die Erprobung von kleinen Schaltungen für das Modellbahn-Hobby.

Dass es jetzt erst mal gar nicht weitergeht, war keineswegs von mir beabsichtigt und ist, mit Verlaub, genau verkehrt. Wer soll denn jetzt etwas von der Tabelle haben? Solche halben Sachen nutzen niemandem etwas! Im Gegenteil - das ist schädlich für den gesamten Wiki-Gedanken. In anderen Wikis werden Baustellen-Seiten besonders gekennzeichnet und sind nicht für die Informationssuche freigegeben.

Weil sich im EE-Wiki noch niemand um das Aufstellen von Regeln gekümmert hat, sind die Beiträge von sehr unterschiedlicher Qualität. Da haben unsere Kosmos-Fans ganz klar die Nase vorn! Eigentlich sollte sich ein Wiki für einen Außenstehenden, wie aus einem Guss darstellen. Nicht nur optisch, sondern auch in der Artikelqualität. Der von Thomas bestimmt gut gemeinte Versuch, mit sogenannten "Gerüst-Seiten" eine Grundlage zu erstellen, hat ganz offenbar nicht in der erwünschten Weise gefruchtet.

Vorschlag zur Güte: Artikel, die noch bearbeitet werden, ganz deutlich als solche kennzeichnen. Am besten gleich oben, direkt unter der Überschrift. Eventuell auf die Diskussionsmöglichkeit hier im Forum hinweisen, denn eine direkte Anmeldung am EE-Wiki ist ja leider (noch) nicht möglich. Zumindest einen Link auf die weiterführenden Webseiten (http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... _Webseiten) setzen! In den meisten Fällen findet man dort schon die gesuchten Infos. Noch besser wären Deep-Links direkt auf thematisch passende Seiten.

Immer daran denken - alles was im Web veröffentlicht wird, wird auch von Suchmaschinen gefunden und bringt mitunter neue und neugierige Leser. Von einem Wiki wird da noch viel mehr als von einer privaten Website erwartet.

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Beitrag von dj3tz »

Lutz hat geschrieben:Moin!

Der BF494 wird sogar in späteren Baukästen statt dem BF194 geliefert!
(...)
Ja, und in dem Anleitungsbuch zu späteren Versionen des EE 2003 steht sogar in der Stückliste "BF 194 oder BF 494".

Gruß, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“