Povray und EAGLE

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
malschauen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2017, 22:30

Povray und EAGLE

Beitrag von malschauen »

Erst mal einen schönen Tag.
Ich habe mich ein bisschen hier umgeschaut, und für das bisherige gesehene und gelesene wollte ich mich mal Bedanken.
In Form von einem Beispiel eines 3d gerendertem Bild.
Vielleicht gefällt es ja, und ich bin gerne bereit weitere ein zu stellen.
Wie oben schon als Betreff zu lesen ist, wird das mit Povray und Eagle erstellt und der Modeler ist Moray.

Ich kann Hilfe anbieten in Bezug auf Eagle was Layouten an geht, wer Hilfe benötigt sollte mir dann aber seine Version mitteilen.
Dateianhänge
1.01.p.png
1.01.p.png (3.94 MiB) 5627 mal betrachtet
1.01.p.png
1.01.p.png (3.94 MiB) 5627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Povray und EAGLE

Beitrag von Helferlein »

Herzlich willkommen!

Mensch, das sieht ja klasse aus! Lasssen sich mit der Software auch 3D-Druckvorlagen generieren?

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
malschauen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2017, 22:30

Re: Povray und EAGLE

Beitrag von malschauen »

Leider Nein.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Povray und EAGLE

Beitrag von mjwolf »

Hallo malschauen,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Dein Angebot, bei Eagle Hilfestellung geben zu können, ist definitiv super - vielen Dank!
malschauen hat geschrieben: 21.07.2017, 23:01Wie oben schon als Betreff zu lesen ist, wird das mit Povray und Eagle erstellt und der Modeler ist Moray.
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof und muß deshalb mal nachfragen. Also: Eagle verwendest Du (nur) als Schaltplaneditor - und für sonst nichts, ja (kein Routing etc.)? Diesen Schaltplan exportierst Du in Moray (welches Format?), wo Du schon Modelle für die einzelnen Teile/Platinchen und für die Grundplatte(n) gebaut hast. Und diese Modelle werden dann (automatisch) mittels Povray gerendert? Und das alles, um eine ansprechende 3D-Darstellung eines Schaltplans/Aufbaus zu erzeugen - oder was ist das eigentliche Ziel dahinter?

Nicht falsch verstehen, ich finde es wirklich ansprechend, nur eben auch viel Arbeit ("nur", um ein 3D-Bild per Software zu bekommen anstatt die Schaltung einfach aufzubauen und es zu photographieren :-) ) - und überlege deshalb, was ich übersehen habe? Vielleicht bietet diese Vorgehensweise noch weitere Funktionalitäten und hat noch weitere Vorteile in Anwendungen, an die ich gerade gar nicht denke...

@Helferlein: Wenn (mit Blender: ja, mit Povray: keine Ahnung), dann jedenfalls keine parametrischen.

Merci & VG
Martin
malschauen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2017, 22:30

Re: Povray und EAGLE

Beitrag von malschauen »

Nein Eagle verwende ich nicht als Schaltplaneditor, sondern den Layouteditor, in der Library von Eagle werden die Bauteile gezeichnet, z.B. Widerstand,Kondensator,Spule usw, so wie es auf den EE Verdrahtungsplänen zu sehen ist.
Mit Moray werden die Bauteilkörper erstellt im CSG Verfahren.
Im Boardeditor von Eagle werden dann die Bauteile Platziert,die zuvor erstellt wurden in der Library und mittels 3dUlp daraus für Povray die 3d-Daten erzeugt.
Povray verwendet dann von Moray die 3dModelle, die dort erstellt wurden.
Povray hat keinen eigenen Modeler, sondern wird normalerweise Händisch gefüttert, Moray ist so zu sagen das Frontend für Povray.
Ja es ist eine Haufen Arbeit jedes Einzelteil zu erstellen und sehr kompliziert, das ist nichts für "klick" und fertig ist das ganze.
Ich habe einige EE Kästen EE2003 bis zum EE2007, den 2008er hab ich nicht.
von denen Kästen verwende ich die Bautele zum ausmessen und zur Übertragung in den 3d-Modeler.
Hier mal von Eagle das Board.
Selbstverständlich verwende ich Eagle auch für ernsthafte Angelegenheiten.
Dateianhänge
Screenshot_20170726_160607.png
Screenshot_20170726_160607.png (338.37 KiB) 5588 mal betrachtet
Screenshot_20170726_160607.png
Screenshot_20170726_160607.png (338.37 KiB) 5588 mal betrachtet
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Povray und EAGLE

Beitrag von mjwolf »

:-(

Irgendwie hab ich die Benachrichtigung übersehen, dass es eine Antwort gibt...

Danke für die ausführliche Darstellung!
malschauen hat geschrieben: 26.07.2017, 16:30 Ja es ist eine Haufen Arbeit jedes Einzelteil zu erstellen und sehr kompliziert, das ist nichts für "klick" und fertig ist das ganze.
(...)
Selbstverständlich verwende ich Eagle auch für ernsthafte Angelegenheiten.
Von beidem bin ich mal ausgegangen :-)

VG
Martin
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“