Handempfindlichkeit bei Drehkos

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Handempfindlichkeit bei Drehkos

Beitrag von pingi66 »

Guten Abend ins Forum,

den meisten wird es ein alter Hut sein, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, wenn es hier nochmal erwähnt wird:

Man hat endlich mit dem selbstgebauten Empfänger den ersten Sender mühsam abgestimmt und möchte sich dann entspannt zurücklehnen, um dem Programm zuzuhören, aber kaum hat die Hand den Drehknopf verlassen, ist der Sender wieder weg.

In der Regel ist dann der heiße Anschluss am Rotor und der kalte Anschluss (liegt gegen einen der beiden Batteriepole) am Stator angeschlossen. Zur Abhilfe müssen einfach die Anschlüsse getauscht werden und alles müsste gut oder zumindest deutlich besser geworden sein. Der Rotor ist galvanisch mit der Achse des Drehkos verbunden und genau der muss immer auf "kalt".

Die folgenden Fotos zeigen die beiden mir bekannten Drehkos.

Drehko alte Bauart:
Drehko1.jpg
Drehko1.jpg (126.9 KiB) 5826 mal betrachtet
Drehko1.jpg
Drehko1.jpg (126.9 KiB) 5826 mal betrachtet
Drehko neue Bauart:
Drehko2.jpg
Drehko2.jpg (188.17 KiB) 5826 mal betrachtet
Drehko2.jpg
Drehko2.jpg (188.17 KiB) 5826 mal betrachtet
Die Anleitung vom EE2003 auf Seite 11 sagt nichts darüber, wie man die beiden Anschlüsse vom Drehko mit dem Pult verbinden soll, so dass man instinktiv, damit sich die Drähte nicht kreuzen, den Stator an Anschluss 3 und den Rotor an Anschluss bringt.

Die Radio-Schaltungen 5.01 - 5.05 sind damit mal handempfindlich (5.02, 5.04 und 5.05) und mal weniger handempfindlich (5.01 und 5.03).


Grüße
Sven


P.S.
Für die miserable Bildqualität muss ich mich entschuldigen, aber ich hoffe, es ist dennoch zu erkennen.
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“