LDR Philips/Schuco

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

LDR Philips/Schuco

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
habe mal wieder eine frage zu einem Bauteil aus einem Philipskasten :D
In einem Expert-Lab hatte ich nun die vierte Bauform eines LDR, super nun habe ich alle :D
Aber im Handbuch sieht er viel kleiner aus, meiner ist 30 mm lang und 12 mm breit, ohne Anschlußdrähte. Ist das der Originale :?:
LDR.jpg
LDR.jpg (44.67 KiB) 7314 mal betrachtet
LDR.jpg
LDR.jpg (44.67 KiB) 7314 mal betrachtet
Freue mich auf eine Antwort von euch :D
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
flo143
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2015, 23:00

Re: LDR Philips/Schuco

Beitrag von flo143 »

Hallo,

ich denke, eine 100%ige Antwort wird dir da niemand geben können. Die elektronischen Bauelemente waren ja keine Sonderanfertigung für den Experimentierkasten, sondern normale Industriebauteile. Da wurden dann soundsoviele Tausend eingekauft, in die Kästen gepackt, und wenn der Vorrat alle war geschaut was jetzt günstig erhältlich war und von Bauform und Werten her passend war.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, verschiedene Bauformen und Hersteller ähnlicher Bauteile in den Kästen zu finden. Das passt dann manchmal auch nicht so ganz mit den Bildern im Handbuch - "technische Änderungen vorbehalten" :mrgreen:

Rein gefühlt würde ich sagen, dass der LDR nicht original ist. Warum? Ich habe noch nie einen eckigen in einem der Experimentierkästen gesehen. Und er erscheint mir auch deutlich zu groß. Vermuten würde ich weiterhin, dass dieser LDR eine sehr alte Bauform ist, die ich eher so in den 60ern oder frühen 70ern einordnen würde - dann wäre er älter als dein Kasten und somit definitiv nicht original.

Aber all das sind nur Mutmaßungen, selbst wenn jemand schon 100 verschiedene Experimentierkästen gesehen hat (habe ich nicht!), heißt das nicht, dass er alle Bauformen gesehen hat die der Kastenhersteller mal irgendwoher günstig bezogen hat...

Von daher: Solange sich hier niemand aus der Experimentierkastenverpackungsabteilung von Schuco/Philips mit Zeitzeugenberichten meldet, wird sich die Frage vermutlich nicht abschließend klären lassen.

Eine Idee hätte ich noch: Steht irgendwas auf dem LDR drauf? Das waren doch damals teure Bauteile, und vor allem bei der Größe würde doch ein ganzer Roman von Herstellernamen und Nummern auf die Rückseite passen. Vielleicht kann man damit zumindest meine Theorie, dass er zu alt für deinen Kasten ist, verifizieren.

Liebe Grüße
Florian
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: LDR Philips/Schuco

Beitrag von Henning »

In meinen 1000er- und 2000er-Kästen war die linke Variante, in dem Schuco-Profi-Lab die rechte.
LDR.JPG
LDR.JPG (37 KiB) 7275 mal betrachtet
LDR.JPG
LDR.JPG (37 KiB) 7275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: LDR Philips/Schuco

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeide,
habe noch mal ein Bild zum Grö0envergleich
LDR2.jpg
LDR2.jpg (46.58 KiB) 7260 mal betrachtet
LDR2.jpg
LDR2.jpg (46.58 KiB) 7260 mal betrachtet
Leider steht auch auf der Rückseite nichts drauf :(
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: LDR Philips/Schuco

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

mir ist die große Bauform des LDR auch schon mal bei einem Schuco-Kasten auch schon mal untergekommen. Auffällig sind auch die sehr dünnen Anschlussdrähte, was m. E. für ein späters Herstelljahr spricht.

Gruß Wolfgang
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: LDR Philips/Schuco

Beitrag von Henning »

Sind die Anschlussdrähte denn dünner als die der ersten Ausführungen?
Die sind ja schon in den Kästen der 60er schon sehr dünn. (Die ersten Anschlussdrähte, die mir abbrachen, waren die des LDRs.)
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LDR Philips/Schuco

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde,

ich habe hier noch ein paar Bauformen - jede davon hat einem Philips- oder Schuco-Kasten beigelegen. Jedes andere Modell hat stabilere Anschlussdrähtze als das in Kunstharz eingegossene "Original". Die kleinste Version ist wohl die in den Schuco-Kästen am häufigsten anzutreffende Variante gewesen, davon habe ich hier neben dem Original am meisten.

Grüße, JL7/Frank
Dateianhänge
IMG_7162.JPG
IMG_7162.JPG (258.62 KiB) 7200 mal betrachtet
IMG_7162.JPG
IMG_7162.JPG (258.62 KiB) 7200 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“