EE 2007 Bildröhreneinheit Polschuh ab

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

EE 2007 Bildröhreneinheit Polschuh ab

Beitrag von MarcEE »

Hallo,

ich bin endlich dazu gekommen, einmal komplett durch den Keller zu gehen, wo noch einiges
Umzugsgut verborgen war. Eine unglaubliche Menge an Kisten.

Dabei habe ich auch endlich die Kiste mit dem EE 2007 gefunden.

(Nur der Wii Controller ist immer noch unauffindbar, ich weiss nicht, ob der beim Umzug verschwunden ist,
oder ob ich ihn irgendwo so gut versteckt habe, dass ich ihn nicht mehr finde. Sehr ärgerlich, Nintendo will
180 EUR für einen neuen. Vielleicht warte ich bis das neue NX kommt und kaufe dann ein neues oder
gebrauchtes System)

Bei Durchsicht des EE 2007, ich hatte in vor ca. 2 Jahren auf Ebay gekauft, ist mir aufgefallen,
dass ein paar Transistoren fehlen und die Anleitung / Schaltpläne.

An der Bildröhreneinheit ist mir ein Polschuh entgegen gekommen.
Da scheint sich die Lötstelle gelöst zu haben.

Hat man eine Chance, das von Aussen zu reparieren oder muss die Einheit geöffnet werden?

Grüsse,
Marc
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE 2007 Bildröhreneinheit Polschuh ab

Beitrag von suntri »

ich habe das teil geöffnet. und gleichbeiniges nachgelötet.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
sbetamax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2015, 19:55
Wohnort: bei Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: EE 2007 Bildröhreneinheit Polschuh ab

Beitrag von sbetamax »

Bei meiner Bildröhreneinheit waren auch im lauf der Experimente die Kontakte lose oder sogar abgebrochen. Wenn sie nur lose sind, kann man die mit etwas Geschick von oben wider Einlöten. Ich hab den Stift unten gute verzinnt und dann heiß von oben eingelötet.
Die abgebrochenen Kontakte hatte ich damals durch Lötnägel, wie bei der Heizspannung, ersetzt. Letztendlich, wegen einem Vertikalablenkfehler, habe ich das Gehäuse doch auf gemacht und wieder Kontakte eingebaut. Wobei der schwierigste Teil das trenne des Kunststoffes zwischen den Reglern war.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE 2007 Bildröhreneinheit Polschuh ab

Beitrag von suntri »

Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2007 Bildröhreneinheit Polschuh ab

Beitrag von JeanLuc7 »

So, wie Suntri es macht, geht es auf jeden Fall. Mit etwas Glück sind aber die Klebestellen nach so vielen Jahren bereits mürbe - dann genügt auch ein scharfer Spachtel, und sie brechen von selbst auf, und man hat beide Halbschalen unbeschädigt vor sich. So habe ich es vor einigen Jahren gemacht - bei mir saß die Bildröhre schief, und TV macht mit schrägen Bildern einfach viel weniger Spaß... Wer eine Modelleisenbahn besitzt und einmal ein Häuschen auf den Boden fallen ließ, das er vor 30 Jahren zusammengeklebt hat, weiß, wovon ich rede :)
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“