Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Futaba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2014, 19:44
Wohnort: 72290 Lossburg

Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Futaba »

Hallo alle miteinander !
Ich bin hier ganz neu, habe in diesem Forum aber schon so viel gelesen, deshalb wollte ich auch mal ein paar Sätze schreiben.
Ich habe unter anderem das Elektronik Labor EE 2000, den EE 2003, den EE 2013 (hier habe ich bis einschl. EE 2017 nach langen Recherchen alles nachgebaut) Das Reed Relais habe ich nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Teilen nachbauen können. Das Relais ist von Reichelt: MS 7175-L 12V Reedrelais, Sil, 12V, 1 Schließer, Ri=700 Ohm. Werde ein Bild anhängen. Ganz toll ist die Seite http://www.brennecke.org/ die hier im Forum sicher allerseits bekannt ist.
Außerdem habe ich von Schuco die Grunstufe D, das Digital Lab und Messtechnik. Hier nachgebaut habe ich mit Hilfe dieses Forums Glasfasertechnik und Regeltechnik.
Das Kosmos System habe ich eigentlich immer abgelehnt, ist aber nach näherer Ansicht richtig klasse, und auf eine Art sogar besser als Philips und Schuco, da man hier ohne viele Steckfedern wieder zu versetzen einfach loslegen kann.
Hier habe ich mindestens 6 Franzis Lernpakete komplett umgesetzt, incl. Röhrentechnik. Dazu ein anderes mal mehr.

MfG
Jürgen
Dateianhänge
Taktgeber.jpg
von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
Taktgeber.jpg (316.01 KiB) 16841 mal betrachtet
von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
Taktgeber.jpg (316.01 KiB) 16841 mal betrachtet
Eigene ICs (3).jpg
Umsetzung für Philips von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
Eigene ICs (3).jpg (411.84 KiB) 16841 mal betrachtet
Umsetzung für Philips von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
Umsetzung für Philips von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
Eigene ICs (3).jpg (411.84 KiB) 16841 mal betrachtet
Reed-Relais.jpg
Reed-Relais aus EE 2015, funktioniert super!
Reed-Relais.jpg (143.8 KiB) 16841 mal betrachtet
Reed-Relais aus EE 2015, funktioniert super!
Reed-Relais aus EE 2015, funktioniert super!
Reed-Relais.jpg (143.8 KiB) 16841 mal betrachtet
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von mc71 »

Futaba hat geschrieben:Das Kosmos System ... ist ... auf eine Art sogar besser als Philips und Schuco, da man hier ohne viele Steckfedern wieder zu versetzen einfach loslegen kann.
(sorry für den Quotemarder)

Recht hast Du, aber das ist gleichzeitig auch ein Problem mancher Versuche: zu leicht bleibt irgend eine Drahtbrücke auf der Aufbauplatte und der nächste Versuch gelingt nicht. Das hat bei der zweiten Welle von KOSMOTRONIK-Kästen (die mit Elektronik-Junior und den Übergangskästen) dazu geführt, daß Versuche die sich eigentlich nur durch ein oder zwei Brücken/Bauteile unterscheiden völlig anders gesteckt werden- was weder der Übersichtlichkeit der jeweiligen Schaltung dient noch dem Verständnis dessen, was sich da eigentlich nur geändert hat. Bei den X und XN Serien wurde das dann etwas besser, weil man nicht mehr an fixe Bauteil-Positionen (zumindest für die Transistoren) gebunden war sondern a la Philips 'nach Schaltild' bauen konnte- zuindest für die einfacheren Sachen.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von wolfgang »

Futaba hat geschrieben: Ich bin hier ganz neu, habe in diesem Forum aber schon so viel gelesen, deshalb wollte ich auch mal ein paar Sätze schreiben.
Hallo Frank,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung mit den Bildern macht Appetit auf mehr Beiträge von dir. Stelle doch Deine Nachbauten vor. Interessiert bin ich an den Franzis Umbauten. Ich habe auf Kosmos das LP Sensortechnik (siehe hier) und LP Tesla-Versuche umgesetzt.
mc71 hat geschrieben:
Futaba hat geschrieben:Das Kosmos System ... ist ... auf eine Art sogar besser als Philips und Schuco, da man hier ohne viele Steckfedern wieder zu versetzen einfach loslegen kann.
(sorry für den Quotemarder)

Recht hast Du, aber das ist gleichzeitig auch ein Problem mancher Versuche: zu leicht bleibt irgend eine Drahtbrücke auf der Aufbauplatte und der nächste Versuch gelingt nicht.
Besonders gefährlich finde ich die Kontaktschienen, eine ganze Reihe von Kontakten sehr dezent verbindet, die vergesse ich sehr leicht.

Auch wenn ich reiner Kosmosianer bin, sehe ich auch Vorteile im Philips-System. Kosmos hat bei mir halt mal den Anfang gemacht und dabei bei diese System geblieben. Inzwischen sind auch beide Welten einträchtig vereint. :D Das war leider nicht immer so. :(

Gruß
Wolfgang
Futaba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2014, 19:44
Wohnort: 72290 Lossburg

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Futaba »

Hallo Wolfgang,
habe gerade Deine interessanten Ausführungen zu Kosmos gelesen, da kann ich überall nur zustimmen. Ich weiß noch früher mit vielleicht 12 oder 13 Jahren, heute bin ich 48, hat man immer gesagt bei Kosmos seien keine Original Industrie Teile. Kann ich heute nicht mehr beurteilen. Ein Freund hatte eben einen Kosmos und ich bekam zu Weihnachten den Philips EE 2003. So habe ich eben mit Philips angefangen und Kosmos wäre nie in Frage gekommen. Ich habe auch die ganzen Jahre immer mal wieder meine ganzen Philips und Schuco Kästen vorgeholt und auf diese Art fast alle Experimente gemacht. In den letzten zwei Jahren ist das eben wieder richtig zum Hobby geworden. So habe ich jetzt vor ca einem halben Jahr den Kosmos XN 3000 gekauft aber nur um dessen Experimente auf Philips umzusetzen. Dann habe ich bemerkt dass dieses System spitze ist und nicht für Philips "umgeschrieben" werden muss. Ich denke man kann vergleichbare Schaltungen in der halben Zeit aufbauen. So ist bei mir auch alles vereint und beides für sich Super. Vorstellbar wäre heute fast, etwas von Philips auf Kosmos umzusetzen.
Dann hast Du sicher die ganzen Baureihen von Kosmos ? Sind sicher ähnlich hoch gehandelt bei ebay wie Philips.
Ich habe gesehen vor vielleicht zwei Monaten ist ein Schuco Regeltechnik bei ebay für ca 300 Euro versteigert worden.
Den XN 3000 habe ich zweimal und habe 3 Pulte zusammen geschraubt für größere Schaltungen. Warum diese allerdings in diesem ekligen blau oder was das sein soll sind ist nicht verständlich.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Experimentieren, viele Grüße Jürgen
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von wolfgang »

Futaba hat geschrieben:Ich weiß noch früher mit vielleicht 12 oder 13 Jahren, heute bin ich 48, hat man immer gesagt bei Kosmos seien keine Original Industrie Teile. Kann ich heute nicht mehr beurteilen.
Da sind wir ja nur zwei Jahre auseinander. :-) Das Kosmos keine Industrieteile verwenden würde, kommt aus der Werbung von Philips, die mit "original Industrieteilen" geworben haben, die sie damals auch noch selbst produziert haben. Ich hatte damals einen E200. Natürlich waren alle Teile Industrieteile. Lediglich die verschiedenen Spulen mussten per Hand mit industriell hergestelltem Kupferlackdraht gewickelt werden.
Futaba hat geschrieben:Dann hast Du sicher die ganzen Baureihen von Kosmos ? Sind sicher ähnlich hoch gehandelt bei ebay wie Philips. Den XN 3000 habe ich zweimal und habe 3 Pulte zusammen geschraubt für größere Schaltungen. Warum diese allerdings in diesem ekligen blau oder was das sein soll sind ist nicht verständlich.
Bei Kosmos gab es im Laufe der Jahre viele Systemumstellungen, die nur teilweise kompatibel waren. Ich habe die Kette Radio+Elektronik 1/11/12, den E200/E203, den X3000 und den Radiotechnik. Dazu noch selbstgebaute Module des X4000, Hightech und XN3000. Mit der XN-Reihe werde ich nicht warm. Da sind mir die Aufbauplatten zu wuchtig und wenig skalierbar. Bei den alten Reihen konnte man beliebig in vier Richtungen erweitern.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von JeanLuc7 »

Hi Jürgen,

und willkommen im Forum! Es freut mich natürlich, dass Dir meine Seiten gefallen und du sie so prominent per Link ins Bild setzt. Die ganzen Informationen zur Philips-/Schuco-Elektronik sind gespiegelt aber auch hier im rigert-Wiki zu finden - nach einigen Posts kannst Du vom Admin einen Zugang zum Wiki bekommen. Dort findest Du noch viele andere Informationen rund um die Philips- und die Kosmos-Serien.

Deine Module sehen gut aus! Welcher Chip betreibt denn die Siebensegmentanzeige? Ein Decoder nach Art des 7447, oder ist das ein Zählerbaustein?

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Basteln - wir machen das hier auch gerne gemeinsam.

Viele Grüße

Frank /JeanLuc7
Futaba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2014, 19:44
Wohnort: 72290 Lossburg

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Futaba »

Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Antwort. Du bist für mich der Elektronik-Papst !!! Deine Seiten sind genial, wirklich alles spitzenklasse. Da sieht man dass Du richtig Ahnung hast, bei mir reicht das nur für einen Nachbau. Ich verstehe von Elektronik im Prinzip nichts, kann mal überlegen ob ein anderer Widerstand oder in dem Beispiel zu den Zählern, bei dem Impulsgeber war der Impuls irgendwie falsch, da habe ich noch einen Poti dazu gelötet. So was geht, aber mehr nicht.Folglich geht es mir hier um das basteln, Platinen lackieren und Löten macht auch super Spass!! wenn das nachher auch noch funktioniert, dann bin ich restlos zufrieden. Wie Du die EE 2015 Digital kleiner und mit Roms bestückt hast, ist schon Königsklasse, und alles andere auch!!!!
Auch Deine Bohrungen statt der schlitze sind klasse, und so habe ich Dank Deiner Hilfe in diesem Forum die ganze Schuco Regeltechnik nachgebaut. Diese Pläne waren frei im Forum zu finden. Ich habe auf dieser Seite http://krause-robotics.de/xtshop/Sensor ... ::512.html vielleicht einen Ersatz für den Reflex-Sensor gefunden, werde ich bald mal probieren. Bevor ich dieses Forum und Deine Seiten entdeckt habe, wo alle ICs des 2015 ja mit plan einsehbar sind, habe ich bei ebay immer gewartet, bis ein 2015 versteigert wurde und habe dann den Verkäufer gebeten, von jeder IC-Platine je ein Foto von oben und unten zu machen (gegen 20 Euro per Paypal)
So bin ich an die Pläne gekommen. Das Ic ist ein Zählerbaustein CD 4026. Ich habe das von der furchtbar verworrenen Schaltung auf dem Bild auf eine Platine gepackt. Also wie gesagt, mit Deiner Hilfe ist mir der Nachbau Regeltechnik gelungen, vielen lieben Dank! Fast stolz bin ich auf das Led Modul, wo ich auf 4 X 4 cm alle Leiterbahnen mit dem Edding untergebracht habe. Zuerst hatte ich dieses Modul eine Lochreihe größer, da kam aber keine Freude auf!! Bei dem Regelmodul habe ich das Poti gedreht, und in die Kunststoffachse gebohrt, was bei richtigem Lochdurchmesser von ganz alleine eine schöne Rutschkupplung gibt.
Das Bild mit den 3 Leuchtdioden ist für das Philips Labor EE 2000 für die Birnen im Pult, wo man immer wieder Kabel anders legen muss. Nicht sehr geistreich, aber funktioniert.

Frank, ist Dir auch aufgefallen, daß in dem Anleitungsbuch Regeltechnik jede Menge Fehler sind, so dass die Experimente teils nicht funktionieren können. Da passt manchmal der Schaltplan nicht zu dem Verdrahtungsplan, und der Thermostatgesteuerte Ventilator geht auch nicht, auch nicht nachdem ich das Timer Modul extra noch einmal überprüft habe.
Also, vielen Dank für alles, viele Grüße, Jürgen
Dateianhänge
14.10.13_Drei LEDs mit Vorwiderstand.jpg
für EE 2000
14.10.13_Drei LEDs mit Vorwiderstand.jpg (294.62 KiB) 16766 mal betrachtet
für EE 2000
für EE 2000
14.10.13_Drei LEDs mit Vorwiderstand.jpg (294.62 KiB) 16766 mal betrachtet
Philips ICs.jpg
Nachbau EE 2015
Philips ICs.jpg (587.84 KiB) 16766 mal betrachtet
Nachbau EE 2015
Nachbau EE 2015
Philips ICs.jpg (587.84 KiB) 16766 mal betrachtet
Alle Module (01.02.14).jpg
Regeltechnik
Alle Module (01.02.14).jpg (559.3 KiB) 16766 mal betrachtet
Regeltechnik
Regeltechnik
Alle Module (01.02.14).jpg (559.3 KiB) 16766 mal betrachtet
Digitalzähler zweistellig.jpg
Digitalzähler zweistellig
Digitalzähler zweistellig.jpg (776.04 KiB) 16766 mal betrachtet
Digitalzähler zweistellig
Digitalzähler zweistellig
Digitalzähler zweistellig.jpg (776.04 KiB) 16766 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Level5 »

Den Reflex-Sensor vom Schuco Regeltechnik habe ich schon nachgebaut: es handelt sich hierbei um den CNY70, den ich in ein Kugelschreibergehäuse eingearbeitet habe.
Eine Nachbauanleitung für das Forum war auch schon geplant...
Dateianhänge
Reflexsensor.JPG
Reflexsensor.JPG (50.3 KiB) 16736 mal betrachtet
Reflexsensor.JPG
Reflexsensor.JPG (50.3 KiB) 16736 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

@Level5: Sehr cool - das Teil fehlt mir auch noch. Bin gesannt auf die Anleitung!

@Jürgen: Keine falsche Bescheidenheit! Du hast da bereits eine stattliche Zahl an Modulen gebaut und bist offenbar mit Spaß dabei - und genau darum geht's. Ich bediene mich bei eigenen Konstruktionen auch gerne am Fundus und baue Komponenten nach den Datenblättern oder aus Anleitungen im Internet nach. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, und es ist alles eine Frage des Lernens. Wobei mich inzwischen die Kombination zwischen Programmieren und Elektronikbausteinen in Gestalt der Mikrocontroller besonders reizt, weil das eine schöne Brücke zwischen damals und heute schafft.

BTW: Beschreib doch mal deine Lackiermethode.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Bambini »

Hallo Jürgen!
Oje, die 20 Euro hättest Du Dir sparen können. Ich hatte mal alle Bauteile bildlich in Szene gesetzt,
das sieht dann beispielsweise so aus:
7_Segment.jpg
7_Segment.jpg (103.21 KiB) 16711 mal betrachtet
7_Segment.jpg
7_Segment.jpg (103.21 KiB) 16711 mal betrachtet
Deine Teile sehen wirklich super aus!
Nachtrag: Die Handbücher sind tatsächlich fehlerhaft. Z.B. der UKW Enpfänger EE2013 hat in der Version von 1976 einen 1uF Elko,
welchen es aber in keinen Kästen gibt. Ausserdem wurden Schemas falsch Beschriftet etc. Hatte erst kürzlich mit Norbert Schneider darüber gesprochen.
Offenbar sind die Handbücher aus den 80er Jahren nachkorrigiert worden.
Gruss Beat
Futaba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2014, 19:44
Wohnort: 72290 Lossburg

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Futaba »

Hallo Level5, Hallo JeanLuc7, Hallo Bambini,

Vielen Dank für Eure netten Zeilen und Bilder. Und auch denTipp mit dem Reflexsensor. Zu meinem Lackieren gigt es nicht viel zu sagen. Die Farbe ist Swing Color vom Bauhaus, die Platinen werden fein angeschliffen und in einer größeren Schachtel auf Holzleisten gelegt. Dann mit relativ großem Abstand sprühen. Da habt ihr schon recht, es geht hier nur um den Spaß. jetzt im Moment mache ich Conrad Lernpaket elektronische Spiele und Ultraschalltechnik für System Kosmos, da ich heute frei habe.
Hallo Beat, das habe ich dann nicht mehr dazu geschrieben, der Typ wollte dann die 20 Euro nicht, aber es wäre unfair nichts anzubieten, da die Leute auch Arbeit haben damit.
Diese Dioden und Fototransistoren sind teile mit Originalwerten, habe ich beide über ebay gefunden, gibt es immer noch.
Der eine ist littlediode_components , der andere zhoefler, beide über ebay.

Also, vielen Dank für Eure Zeilen, wir hören wieder voneinander. Viele Grüße, Jürgen
Dateianhänge
mit Originalteilen bestückt.jpg
CQY58-A Opto
BPW22A
mit Originalteilen bestückt.jpg (487.8 KiB) 16688 mal betrachtet
CQY58-A Opto<br />BPW22A
CQY58-A Opto
BPW22A
mit Originalteilen bestückt.jpg (487.8 KiB) 16688 mal betrachtet
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von JeanLuc7 »

Ist Dir auch aufgefallen, daß in dem Anleitungsbuch Regeltechnik jede Menge Fehler sind, so dass die Experimente teils nicht funktionieren können. Da passt manchmal der Schaltplan nicht zu dem Verdrahtungsplan, und der Thermostatgesteuerte Ventilator geht auch nicht, auch nicht nachdem ich das Timer Modul extra noch einmal überprüft habe.
Da muss man ohnehin vorsichtig sein - einige Schaltungen sind auch nicht in jeder Transistorkombination lauffähig, andere (wie z.B. die bistabilen LM3900-Schalter aus dem EE2016/17) sind nur nach sorgfältigem Abgleich der Bauteile sauber lauffähig. Der Ultraschall-Sender sendet bspw. mitnichten auf den geforderten 36 kHz und auch die Infrarotversuche funktionierten bei mir erst dann über mehrere Meter, als ich den Sender durch einen NE555 ersetzt hatte. Viele Druckfehler der EE-Serie hat Norbert Schneider auf seinen Seiten dokumentiert.

Was nun das Regeltechnik-Buch betrifft, bin ich nicht sehr weit eingedrungen und schiebe die nötigen Optimierungen dann meistens auf Toleranzen aufgrund der von mir verwendeten Bauteile.

Auch fertige Schaltungen sind davor aber nicht gefeit. Mein aktuelles Projekt zwingt mich gerade dazu, vorgegebene Hochspannungs-Verstärkerstufen zu optimieren, die zwar auf dem Papier gut aussehen, aber in der Realität aus einem schönen Signal nur Matsch verstärken.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von JeanLuc7 »

Bambini hat geschrieben:Ich hatte mal alle Bauteile bildlich in Szene gesetzt, das sieht dann beispielsweise so aus.
Wow - wie schaffst Du es, dass die CQY81 ganz ohne Beschaltung eine "3" ausgibt? Ich brauchte dafür immer Widerstände, grünes IC und vor allem Strom :wink:

Photoshop ist schon ne tolle Sache :D
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von wolfgang »

Level5 hat geschrieben:Den Reflex-Sensor vom Schuco Regeltechnik habe ich schon nachgebaut: es handelt sich hierbei um den CNY70, den ich in ein Kugelschreibergehäuse eingearbeitet habe.
Hallo Matze,

ist die Reichweite des CNY70 mit 0,3 mm praxistauglich für einen Handsensor? Im Schuco-Handbuch ist von 10 mm die Rede?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Bambini »

JeanLuc7 hat geschrieben: Wow - wie schaffst Du es, dass die CQY81 ganz ohne Beschaltung eine "3" ausgibt? Ich brauchte dafür immer Widerstände, grünes IC und vor allem Strom :wink:
Hehe, wenn wir schon beim CQY81 sind...
Sieht das für Dich nach einem CQY81 Baustein aus bei diesem Angebot? Für mich definitv nicht und ich kann mich auch nicht
daran erinnern dass da jemals was anderes verbaut wurde. Höchst merkwürdig....
http://www.ebay.de/itm/Philips-Elektron ... 35d1aeaf4d
Gruss Beat
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von JeanLuc7 »

Das ist wohl eine reparierte Ziffernanzeige. In dem Kasten sind ja viele Dinge, die da nicht hineingehören: Trimmpoti, grüne LED, vier Spulen aus dem EE2005...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Level5 »

wolfgang hat geschrieben:
Level5 hat geschrieben:Den Reflex-Sensor vom Schuco Regeltechnik habe ich schon nachgebaut: es handelt sich hierbei um den CNY70, den ich in ein Kugelschreibergehäuse eingearbeitet habe.
Hallo Matze,

ist die Reichweite des CNY70 mit 0,3 mm praxistauglich für einen Handsensor? Im Schuco-Handbuch ist von 10 mm die Rede?

Gruß
Wolfgang
Ich hatte mir das Datenblatt nicht genauer betrachtet - mir war aber beim Test auch schon aufgefallen, dass man etwas dichter an die reflektierende Fläche halten muss, damit die LED leuchtet.
Für den Test hatte ich den Versuch 327 aufgebaut, weitere Versuche habe ich aber noch nicht gemacht.

EDIT:
Ich habe mir den Original-Sensor jetzt nochmal etwas genauer angesehen:
wenn ich den Sensor etwas aus dem Gehäuse drücke, kann ich es lesen, dass es sich wirklich um einen CNY70 handelt.
Ich nehme mal an, dass sich die Spezifikationen inzwischen geändert haben - in der Bucht gibt es einen Händler in Florida, der noch die Original TFK-Sensoren im Angebot hat (2,00$ für 5 Stück).
Dateianhänge
CNY70.JPG
CNY70.JPG (33.91 KiB) 16630 mal betrachtet
CNY70.JPG
CNY70.JPG (33.91 KiB) 16630 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Level5 »

Ich habe mir jetzt mal 2 Packs (= 10 Sensoren) bei diesem Händler bestellt - bei knapp 11€ einschliesslich Versand kann man nicht viel falsch machen.
Ich hoffe, dass sie den Abstand von 10mm haben werden.
Da ich sicherlich nicht alle Sensoren brauche, werde ich hier noch einen Teil davon anbieten.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Jürgen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
War leider wieder mal unterwegs und konnte nur übers Smartphone mitlesen.
Ganz tolle arbeit, deine Nachbauten gefallen mir sehr gut.
Hoffe dich bald in unserer Mikrocontrollerrunde begrü0en zu dürfen, dort können wir so einen wie dich immer brauchen.
Ich freue mich auf weitere Beiträge :D .
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Futaba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2014, 19:44
Wohnort: 72290 Lossburg

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Futaba »

Hallo Ingo,
Vielen Dank für Deine netten Zeilen. Es freut mich, dass Dir meine Nachbauten gefallen. Es macht wirklich riesig Spass, unser Hobby. In Eurer Mikrocontrollerrunde habe ich mich schon umgesehen, ist sehr interessant, mir aber viel zu hoch.
Ingo, hast Du das mal geschrieben mit dem ungewollten Bauteilekontakt zu den Klemmleisten bei Kosmos ? Ich habe einen Beitrag unter Kosmos Elektronik " Lernpakete Franzis und Conrad für Kosmos " mit den Steckerstiften oder Lötnägeln , wird immer wieder anders bezeichnet. Diese stecke ich so wenig durch die Platine, dass nur das angespitzte herausschaut, gut verlöten, oben abschleifen und evtl. noch verspachteln, so ist das nicht mehr zu sehen. (Mache ich aber auch nicht immer)
Auf jeden Fall hat man durch den Ring einen Anschlag und bei lackierter Platine sieht das so gut aus wie original.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Erster Beitrag, vielleicht mit einer Anregung

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Jürgen
Ingo, hast Du das mal geschrieben mit dem ungewollten Bauteilekontakt zu den Klemmleisten bei Kosmos ? Ich habe einen Beitrag unter Kosmos Elektronik " Lernpakete Franzis und Conrad für Kosmos " mit den Steckerstiften oder Lötnägeln , wird immer wieder anders bezeichnet. Diese stecke ich so wenig durch die Platine, dass nur das angespitzte herausschaut, gut verlöten, oben abschleifen und evtl. noch verspachteln, so ist das nicht mehr zu sehen. (Mache ich aber auch nicht immer)
Auf jeden Fall hat man durch den Ring einen Anschlag und bei lackierter Platine sieht das so gut aus wie original.
ist auf deinen Bildern zu erkennen, zumindest jetzt an einem richtigen Bildschirm.
Ich verwende zur Zeit Messingstifte 1,0mm x 15mm mit Flachkopf (habe ich mal aus Holland mitgebracht) plus Aderendhülse (extra kurz, 3,3mm, hab ich aus Estland mitgebracht). Für beides habe ich noch keinen Lieferanten in DE gefunden :( .
Ich selbst bin erst seit kurzer Zeit Kosmosianer, habe aber versucht im MC-Projekt eine Brücke zu schlagen, daher sind alle Module auch für Philips/Schuco und Kosmos verwendbar. Für Modulvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr und Platinen lasse ich laufend fertigen (gerade kleine Mengen für kleines Geld :D ).
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“