Verwendbarkeit von Baugruppen

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mir die Zeit genommen alle Beiträge zu Philips EE zu lesen.
Sind schon tolle Sachen dabei, nur vieles verweist auf die WIKI.
Macht nichts werd hoffentlich schon bald meinen zugriff bekommen.
Hab vor Jahren vieles auf den Dachboden gestellt und leider auch vieles weggegeben.
Mein Interesse liegt weniger im Videobereich, aber ohne werde ich wohl nicht auskommen.
EE 2007/08 sind mir auch zu teuer, also hab ich den Weg auf meinen Dachboden gefunden.
Habe dort zwei defekte Oscillosscope Hameg HM 512, zwei Philips PM 3540 Logic Scope und drei Farbbildröhreneinheiten vom Comodore SX 64 gefunden.
Hoffe es gibt Möglichkeiten diese sinnvoll einzusetzen.
Über Tipps würde ich sehr freuen.
Gruß Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,

Oszilloskope kann man immer brauchen :-)

Ich hatte kürzlich das Glück, eine der alten Bildröhreneinheiten auf ebay zu einem vertretbaren Preis zu ersteigern, daher habe ich mich mit dem Thema auch wieder befasst. Wie wäre es beispielsweise mit einer Oszilloskop-Uhr? Ich habe so etwas gerade in Planung - es sieht weitaus komplexer aus, als es ist, weil die notwendige Ansteuerung in Software von einem Mikrocontroller erledigt wird.

Es grüßt JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo JL7,
tolle Idee die Oszilloskope-Uhr, hab ich mir gleich durchgelesen und auf meine Liste
<< WÜRD SICH BEI MIR GUT MACHEN >> gesetzt.
Nur schade das meine Röhren eckig sind.
Und nun zu Hameg, war ganz einfach.
Aus zwei mach eins, nach dem Motto Ossi reparieren für Dummis ( tausch Baugruppe und gleich ab ).
Sollte bei den Philips wohl auch klappen und für die Restverwertung wird sich schon was finden.
Einfacher wird es mit den Monitoreinheiten aus dem Commodore SX 64, sind zwar noch defekt aber vollständig.
Schaltbild habe ich auch schon gefunden, jetzt muss ich nur die Zeit finden alles zu verwerten.
Ein Video-Modul zum Experimentieren muss ich mir noch bauen ( EE 3020/23 ), sollte wohl ein leichtes sein.

Gruß Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Level5 »

Ich hatte das Layout vom Videomodul schon nachgezeichnet, die erste Version mit Target, die zweite Version mit Sprint Layout.
Bei der 2. Version habe ich noch ein paar Veränderungen vorgenommen, z.B. Blockkondensatoren am Spannungsregler, zusätzlich sollen IC-Sockel mit eingebautem Blockkondensator zum Einsatz kommen, da die Leiterbahnführung keine Möglichkeit für direktes Einlöten bietet.
Eine Variante mit Videoausgang (also ohne Modulator-Teil) war noch geplant, aber noch nicht umgesetzt.

Die Dateien lassen sich mit den jeweiligen kostenlosen Demo-Versionen zum Belichten auf eine Folie drucken.
Fall Du die Layout-Datei benötigst - Mail-Adresse per PN genügt...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
Teile tauschen hat auch beim Philips PM 3540 Logic Scope geklappt.
Nur leider habe ich keine Logiceinheiten für dieses Scope, werd ich aber noch finden (Ebay) oder selber welche bauen.
Nun bin ich stolzer Besitzer zweier Oscillosscope, aber leider nur ein Tastkopf.
Und schon wieder ist meine Bestell-Liste gewachsen.
Werd mal die nächsten Tage ein paar Fotos machen ( wenn ich meine DIGI repariert habe ).
So und jetzt ist mein Commodoreschrott dran.
Gruß Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Level5 »

Ingo63 hat geschrieben: Ein Video-Modul zum Experimentieren muss ich mir noch bauen ( EE 3020/23 ), sollte wohl ein leichtes sein.
So werden die Platinen aussehen, die ich produzieren lassen werde:
Dateianhänge
EE_Videomodul.JPG
EE_Videomodul.JPG (44.2 KiB) 10630 mal betrachtet
EE_Videomodul.JPG
EE_Videomodul.JPG (44.2 KiB) 10630 mal betrachtet
EE_NE558.JPG
EE_NE558.JPG (16.59 KiB) 10630 mal betrachtet
EE_NE558.JPG
EE_NE558.JPG (16.59 KiB) 10630 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Matze,

tolle Arbeit. Ich werde auf jedenfall einen Satz nehmen.
Als Ergänzung würde ich noch die Möglichkeit vorsehen die HF-Stufe vom Videosignal zu trennen ( per Jumper oder so ).
Oder das Composite-Video über eine zusätzliche Transistorstufe separat zur Verfügung zu stellen.
Die Platine muss dem Original ja nicht aufs I-Tüpfelchen gleichen denn wir wollen ja experimentieren.

Gruß Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Level5 »

Wenn man den HF-Modulator nicht nutzen möchte, kann man einfach die entsprechenden Bauteile unbestückt lassen (alles ab R16 bis D3).
Der Videoverstärker ist ja schon vorhanden - es müssten eventuell nur der Ausgangspegel und die Impedanz angepasst werden (vielleicht kannst Du das übernehmen...)

Hier ist der Schaltplan, welcher im Handbuch zum EE3020/23 zu finden ist:
Dateianhänge
EE_Videomodul.jpg
EE_Videomodul.jpg (68.58 KiB) 10581 mal betrachtet
EE_Videomodul.jpg
EE_Videomodul.jpg (68.58 KiB) 10581 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

in diesem Thread findest Du eine Menge Infos zum Video-Modul. Ich habe dort auch einmal eine Variante vorgestellt, die den Anschluss eines Standard-Computermonitors per VGA ermöglicht. Falls Du bereits Zugriff aufs Wiki hast, findest Du weitergehende Informationen hier. Layouts stelle ich gerne zur Verfügung.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo JL7 und Matze,

erst einmal danke für den Hinweis auf den Thread zum Videomodul, hatte ich mir natürlich schon lange durchgelesen.
Ist nur immer schwierig in einen so langlebigen Beitrag einzusteigen, werde ich aber weiterhin verfolgen.
Die Sache mit dem VGA-Video-Modul finde ich super ist aber für mich erst später dran.
Das Schaltbild vom originalen Video-Modul hatte ich mir natürlich auch schon geholt, ist aber trotzdem toll es hier nochmals zu sehen und wenn die Platinenentwürfe von Matze fertig sind beteilige ich mich gern an einer Sammelbestellung.
Hab gerade einen alten Selbstbau eines Bildmustergenerator ausgegraben, basierte auf einen ZNA 234 und war mal aus einer Elektorausgabe aus Anfang bis Mitte 80, funktionierte aber von der Pegel- und Impedanzanpassung super.
Muss die Schaltung nur mal nachzeichnen, habe doch vieles vergessen wie es funktionierte.

Gruß Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Peter »

Ingo63 hat geschrieben:Hab gerade einen alten Selbstbau eines Bildmustergenerator ausgegraben, basierte auf einen ZNA 234 und war mal aus einer Elektorausgabe aus Anfang bis Mitte 80, funktionierte aber von der Pegel- und Impedanzanpassung super.
Muss die Schaltung nur mal nachzeichnen, habe doch vieles vergessen wie es funktionierte.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
erst einmal willkommen hier, und viel Spaß beim Basteln.
Die Schaltung aus dem Elektorheft mit dem ZNA 234 hatte ich auch damals gebaut. Ich hatte aber immer Schwankungen. Das Bild ging immer wieder weg deshalb, konnte ich die Schaltung gar nicht als Prüfgerät verwenden. Man musste immer wieder neu abgleichen bevor man ein stabiles Gitterbild hatte. Wär schön wenn Du hier die Schaltung mal einstellst. Vielleicht kann man den Mustergenerator noch ein mal genauer betrachten. Ich habe leider nichts mehr von den Heften und das Gerät habe ich auch schon entsorgt.
mfg
Peter
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Peter,

leider habe ich die Elektorzeitschrift auch nicht mehr und beim öffnen meines Bildmustergenerators musste ich feststellen das ich den ZNA 234 auch nicht mehr hatte ( Sockel war leer ). Hab ich wohl mal für was anderes gebraucht. Der Rest ist noch vorhanden und ich werde die Schaltung mal nachzeichnen und hier reinstellen. Als Transistoren hatte ich einen BF 494 und einen BC 550 verwendet. Hatte das Ganze auf einer Lochraster aufgebaut mit einer wilden Konstruktion aus Drahtspindeltrimmern zum Abgleich ( wird schon sein Grund gehabt haben ), kann aber niemals Original Elektor sein. Ich hatte zwar Elektor ZNA234 Bildmustergenerator auf das Gehäuse geschrieben aber das ist wohl schon ca. 30 Jahre her.

Gruß Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Verwendbarkeit von Baugruppen

Beitrag von Level5 »

Die Bauanleitung war in Heft 7/1983, Seite 44 (habe hier eine ausgedruckte Inhaltsverzeichnisliste, die man im Elektor-Forum finden konnte)
Soweit ich mich erinnern kann, gab es in der ELO auch eine Bauanleitung mit diesem IC.
Meine Elektor/ELO-Hefte habe ich alle noch im Keller eingelagert - man kann ja nie wissen... :wink:
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“