Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

wie schon hier angesprochen werde ich Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm produzieren lassen.

=> Der Auftrag für die Fertigung muss am nächsten Montag an den Platinenfertiger rausgehen.

Beschreibung:

Die Trägerplatinen sollen so universell wie möglich verwendet werden können. Das bedeutet das sie anstatt einem Layout z.B. für Transistoren ein Lochrasterfeld bekommen.

Eckdaten:

Material: FR4
Dicke: 1mm
einseitige Platine mit Lötstoplack
kein Bestückungsdruck
Lochrasterfeld fertig gebohrtHier mal zwei Entwürfe:
mit gefrästen Langlöchern für die Klemmfedern

Angedacht sind folgende Varianten:

25 x 25 mm mit vier Langlöcher für die Federklemmen:

- Transistoren
- Taster / Schalter
- Trimmpoti
- usw. [hier ist Eure Phantasie gefragt ;-)]

10 x 40 mm mit zwei Langlöcher für die Federklemmen:

- LED mit Vorwiderstand
- radiale Kondensatoren
- Widerstand
- usw.

Um die Platinen relativ universell einsetzen zu können ist jeweils ein kleines Lochrasterfeld vorgesehen. Darauf kann man dann die verschiedesten Bauteile einlöten und die Anschlüsse mit den Langlöchern für die Federklemmen verdrahten.

Die Platine 25x25mm hätte also an jeder Ecke ein Langloch mit dem Kontaktbereich für die Federklemmen und in der Mitte ein Lochrasterfeld mit 5 x 5 Löchern im 2,54mm-Raster.

Hier mal zwei Entwürfe die ich jetzt mal "quick&dirty" erstellt habe. Sie sind noch nicht fertig sondern dienen jetzt einfach mal als Anschauungsmaterial. Das Layout kann bzw. wird noch geändert werden. Das Grundprinzip bleibt aber.

Die Langlöcher sind dann fertig ausgefräst. Die Lötaugen im Lochrasterfeld ("in der Mitte") sind fertig gebohrt. Die Lötaugen in den Randbereichen bzw. zwischen den Kontaktflächen für die Klemmfedern werden nicht gebohrt. Diese können dann bei Bedarf selbst gebohrt werden.

Die Lötaugen die die Kontaktflächen für die Klemmfedern teilweise überlappen ( sehen wir "Ohren" aus ;-) werden ebenfalls nicht gebohrt. Diese kann man dann die Verdrahtung auf der Lötseite nutzen.
Dateianhänge
platine10x40.png
Trägerplatine 10x40mm
z.B. für LED mit Vorwiderstand usw.
platine10x40.png (4.36 KiB) 25234 mal betrachtet
Trägerplatine 10x40mm<br />z.B. für LED mit Vorwiderstand usw.
Trägerplatine 10x40mm
z.B. für LED mit Vorwiderstand usw.
platine10x40.png (4.36 KiB) 25234 mal betrachtet
platine25x25.png
Trägerplatine 25x25mm
z.B. für Transistoren usw.
platine25x25.png (10.04 KiB) 25234 mal betrachtet
Trägerplatine 25x25mm <br />z.B. für Transistoren usw.
Trägerplatine 25x25mm
z.B. für Transistoren usw.
platine25x25.png (10.04 KiB) 25234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Beim 25x25-Modul sollte das Rasterfeld komplett ungebohrt bleiben, oder nur mit 0,3mm als Körnung.

Bei der 10x40-Platine sollte das Platinenmaterial nach Möglichkeit 1,5mm stark sein (wie bei den Schuco LED-Platinen), da die Platine durch die zusätzlichen Löcher und die Materialspannung beim Einbau sonst durchbrechen könnte.
Vorbohren mit nur 0,3mm wäre auch eine Lösung.
Bei der Platine könnest Du noch jeweils ein zusätzliches Lötauge in die Mitte zwischen die äusseren Lötaugen setzen, sodass es an den Anschlüssen jeweils 3 Kontakte gibt (erleichtert auch den Anschluss von Einzel-Bauteilen).

Die Langlöcher sollten eine Gesamtlänge (Anfang-Ende) von 4mm haben, und 1mm Breite - das würde dem Original entsprechen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Level5 hat geschrieben:Bei der 10x40-Platine sollte das Platinenmaterial nach Möglichkeit 1,5mm stark sein (wie bei den Schuco LED-Platinen), da die Platine durch die zusätzlichen Löcher und die Materialspannung beim Einbau sonst durchbrechen könnte.
ich dachte das wäre dem bei Philips- bzw. Schuco verwendeten Platinenmaterial ( Pertinax ?) geschuldet und bei FR4 ( Expoxidharzplatine ) kein Problem?

bisher war ich der Meinung das die Leiterplattendicke sich auf die Federkraft stark auswirkt die 0,6mm Differenz in der Praxis sich unschön aufs Handling auswirkt.

Da ich jetzt noch keine praktische Erfahrung habe gehe ich da gerne auf Empfehlungen ein:

- 1mm oder 1,6mm dickes Basismaterial ( bei den 10x40-Trägerplatinen) ?
Level5 hat geschrieben:Beim 25x25-Modul sollte das Rasterfeld komplett ungebohrt bleiben, oder nur mit 0,3mm als Körnung.
hm - ich bin faul - hätte gerne schon (fast) fertig vorgebohrte Platinen - würde das jetzt aber gerne mit Euch diskutieren - die Entscheidung ob und wie gebohrt werden soll muss ich ja erst morgen vormittag fällen.

Meiner Ansicht nach haben wir folgende Möglichkeiten:

- gar keine Bohrungen - die Lötpins sind nur geätzt und müssen bei Bedarf gebohrt werden

- nur ein Teil gebohrt ( siehe als Beispiel die zwei Entwürfe die ich hier mal rangehängt habe)

Bei den Bohrungen:

- mit 0,3 mm vorgebohrt - Bohrung dient als Zentrierhilfe fürs Aufbohren

- fertig gebohrt mit 0,8 mm
Dateianhänge
25x25_2.jpg
kleines Lochrasterfeld
25x25_2.jpg (29.24 KiB) 25201 mal betrachtet
kleines Lochrasterfeld
kleines Lochrasterfeld
25x25_2.jpg (29.24 KiB) 25201 mal betrachtet
25x25_1.jpg
grosses Lochrasterfeld
25x25_1.jpg (30.34 KiB) 25201 mal betrachtet
grosses Lochrasterfeld
grosses Lochrasterfeld
25x25_1.jpg (30.34 KiB) 25201 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Mit 0,3mm vorbohren wäre ok.
Wenn man die Bohrungen komplett weglassen möchte, muss das Lötauge als Leiterbahnkreis gezeichnet werden, ausserdem dürfte dann bei der Produktion kein Lötlack drauf (nur verzinnt).
EDIT: das 3x3-Feld mit 0,8mm in der Mitte wäre noch ok.

Mir wäre es wirklich lieber, wenn nur vorgebohrt wird, da ich dann die verwendeten Bohrungen nach meinem eigenen Bedarf aussuchen könnte - sonst könnte ich auch gleich ein Stück Lochrasterplatine nehmen.

FR4-Platinen mit 1mm Stärke habe ich noch nicht ausprobiert, bin jetzt vom Original-Material ausgegangen.
Natürlich könnten wir mal 1mm ausprobieren...
Hier aber nach Möglichkeit auch nur mit 0,3mm vorbohren.

Bei der 10x40-Platine kann anstelle des 3. Lötauges an den Anschlüssen auch eine Leiterbahnverbindung zum jeweils nächsten Lötauge in der mittleren Reihe erfolgen.
Zuletzt geändert von Level5 am 10.06.2012, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Level5 hat geschrieben:Mit 0,3mm vorbohren wäre ok.
ich persönlich tendiere zu einer Lösung wo zumindest der mittlere Bereich ( mind. 3 x 3 ) schon fertig mit 0,8mm gebohrt ist. Dann kann man die Trägerplatine ohne zusätzlichem mechanischem Aufwand ( = Nachbohren ) z.b. für Transistoren verwenden.
Wenn man die Bohrungen komplett weglassen möchte, muss das Lötauge als Leiterbahnkreis gezeichnet werden, ausserdem dürfte dann bei der Produktion kein Lötlack drauf (nur verzinnt).
klar - kommt auf meiner Zeichnung nicht raus. "normale" Lötaugen - ohne Lotstoplack, verzinnt - aber nicht gebohrt - oder nur mit 0,3mm gebohrt.
Mir wäre es wirklich lieber, wenn nur vorgebohrt wird, da ich dann die verwendeten Bohrungen nach meinem eigenen Bedarf aussuchen könnte - sonst könnte ich auch gleich ein Stück Lochrasterplatine nehmen.
Wäre die zweite Variante (siehe oben) mit dem grösseren Lochrasterfeld ( "fast" 5 x 5 ) und den vorbereiteten aber nicht gebohrten Lötaugen im Aussenbereich ein guter Kompromiss?
FR4-Platinen mit 1mm Stärke habe ich noch nicht ausprobiert, bin jetzt vom Original-Material ausgegangen.
Natürlich könnten wir mal 1mm ausprobieren...
FR4-Material ist gegenüber Hartpapier ( Pertinax ) deutlich stabiler. Leider hab ich hier kein 1mm-FR4-Material rumliegen. Daher kann ich es auch nicht testen :-(
Hier aber nach Möglichkeit auch nur mit 0,3mm vorbohren.
vorbohren oder nicht - das ist hier die Frage

Wenn wir mal davon ausgehen das in der Mitte ein fertig gebohrtes Lochrasterfeld mit 0,8mm Bohrungen (für Transistoren usw) reinkommt geht es jetzt um die Entscheidung für die restlichen Lötaugen:

- alle mit 0,3mm vorbohren

- nur ätzen und nicht vorbohren

Optisch wäre die zweite Variante ( nicht vorbohren ) von oben gesehen besser. Die vorgebohrten 0,3mm-Löcher würden beim Bohren eine besser Führung geben.


Meine bevorzugte Variante:
Dateianhänge
25x25_3.jpg
25x25_3.jpg (33.86 KiB) 25196 mal betrachtet
25x25_3.jpg
25x25_3.jpg (33.86 KiB) 25196 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Die 2. Variante würde ich nun auch vorziehen - das wäre ein guter Kompromiss (da bekommt man so fast alle Transistoren drauf) :D
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

Level5 hat geschrieben:Die 2. Variante würde ich nun auch vorziehen - das wäre ein guter Kompromiss (da bekommt man so fast alle Transistoren drauf) :D
also die Variante bei der sich in der Mitte ein fertig gebohrtes Lochrasterfeld befindet und die restlichen Lötaugen NICHT gebohrt sonder nur geätzt sind?
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Genau so ist es gewünscht.

Hier ist nochmal die gewünschte Korrektur für die 10x40-Platine (Leiterbahnen einfügen):
Dateianhänge
platine10x40.png
platine10x40.png (10.02 KiB) 25192 mal betrachtet
platine10x40.png
platine10x40.png (10.02 KiB) 25192 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Level5 hat geschrieben:Hier ist nochmal die gewünschte Korrektur für die 10x40-Platine (Leiterbahnen einfügen):
richtig - das fehlt noch.

Hatte ursprünglich die Verdrahtung über die "Ohren" an den grossen Kontaktflächen für die Klemmfedern angedacht.

Ev. können die entfallen und stattdessen der Anschluss über jeweils eine Leiterbahn zu einem Lötauge realisiert werden.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

die 3 Anschlussmöglichkeiten wären sinnvoll, da man eventuell auch mal Bauteile auf den äusseren Lötaugen hat.
Eine direkte Anschlussmöglichkeit ist praktischer, als quer über die Reihen zu verlegen.
So hat man immerhin 4 Lötaugen mehr zur freien Verfügung...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von suntri »

Hallo zusammen. Ich bin etwas spät hier mit dabei. Ich bin für alles mindestens 0.3mm bohren lassen. Das Zentrum der Transistorplatine dann wie schon besprochen 0.8mm.
Die 0.3er löcher sind so gut wie nicht sichtbar und doch eine grosse Hilfe beim Bohren.
Alternativ dann halt als "Leiterbahnkreis". Das wirkt auf einen Bohrer auch schon zentrierend. Es soll ja jeder nachbohren können auch wenn er nicht so geübt ist.
Sehr erfreulich ist, dass die Langlöcher schon sauber gemacht werden.

Sind eigentlich die Stückzahlen und Preise schon fix?

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

nach meiner Erfahrung ist 1mm-Epoxyd sehr stabil; ich habe schon die eine oder andere Platine in dieser Dicke hergestellt; da bricht nichts. Übrigens sind auch die letzten von Schuco hergestellten Platinen auf Epoxydbasis hergestellt worden (siehe angehängtes Bild - 2 Originalplatinen und mein Transistornachbau). Die Spulenplatine hat allerdings 1,5mm Dicke und lässt sich dann so gut wie gar nicht mehr durchbiegen - da reicht auch 1mm.

Ich hatte im anderen Thread schon bekundet, ein paar Stück abzunehmen.

Grüße, JL7
Dateianhänge
IMG_4821.JPG
IMG_4821.JPG (209.12 KiB) 25182 mal betrachtet
IMG_4821.JPG
IMG_4821.JPG (209.12 KiB) 25182 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
suntri hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich bin etwas spät hier mit dabei. Ich bin für alles mindestens 0.3mm bohren lassen. Das Zentrum der Transistorplatine dann wie schon besprochen 0.8mm.
Die 0.3er löcher sind so gut wie nicht sichtbar und doch eine grosse Hilfe beim Bohren.
Klar - zum Nachbohren sind solche "Zentrierlöcher" sehr gut brauchbar.
Alternativ dann halt als "Leiterbahnkreis". Das wirkt auf einen Bohrer auch schon zentrierend. Es soll ja jeder nachbohren können auch wenn er nicht so geübt ist.
Sehr erfreulich ist, dass die Langlöcher schon sauber gemacht werden.
Ich tendierte zu den Lötaugen ohne Bohrungen.
Sind eigentlich die Stückzahlen und Preise schon fix?
Ich werde morgen die Sache nochmals zur Sicherheit nachkalkulieren. Ich denke aber folgende Preise liegen im Bereich des Möglichen:

25 x 25mm - "Transistorträgerplatine"

=> 0,80 Euro / Platine

10 x 40mm - "LED-Trägerplatine"

=> 0,60 Euro / Platine

Ich werde dazu auch noch teilweise in Vorleistung gehen und die Stückzahlen erhöhen.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

so - die erste Version der Trägerplatine 25x25 ( "Transitor" ) ist nun soweit fertig.

Ist jetzt etwas ausgefeilter als die ersten Versionen.

Das Lochrasterfeld ist nun gegenüber den Federklemmenkontaktfelder versetzt., Das ermöglicht nun z.b. ein IC im 8-pol. DIL-Gehäuse dort einzulöten.

An den Seiten gibt es jetzt zwischen den Federklemmkontaktfeldern jeweils zwei bzw. ein grösseres Lötauge z.B. für Lötnägel o.Ä.

Gebohrt werden nur die Lötaugen in der Mitte ( Feld: 3 x 4 ). Die anderen Lötaugen werden nicht gebohrt. In der Mitte der Löcher ist aber das Kupfer weggeätzt. Damit hat man eine kleine Führung um die Löcher nachzubohren.

Die fertig gefrästen Schlitze in den Federklemmenkontaktfelder sind jetzt da noch nicht eingezeichnet.
Dateianhänge
traegerplatine_25x25_2.png
Trägerplatine 25x25 - Version 2
traegerplatine_25x25_2.png (7.44 KiB) 25169 mal betrachtet
Trägerplatine 25x25 - Version 2
Trägerplatine 25x25 - Version 2
traegerplatine_25x25_2.png (7.44 KiB) 25169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Die Lötaugen für die Anschlüsse sollten noch mit dem Raster verbunden werden.
Anstelle der Leiterbahn zum oberen und unteren Anschluss könnte auch ein zusätzliches Lötauge eingefügt werden, welches dann mit dem Anschlusslötauge überlappt.
Dateianhänge
traegerplatine_25x25_3.png
traegerplatine_25x25_3.png (13.59 KiB) 25164 mal betrachtet
traegerplatine_25x25_3.png
traegerplatine_25x25_3.png (13.59 KiB) 25164 mal betrachtet
traegerplatine_25x25_2.png
traegerplatine_25x25_2.png (13.15 KiB) 25164 mal betrachtet
traegerplatine_25x25_2.png
traegerplatine_25x25_2.png (13.15 KiB) 25164 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Honeybear
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012, 23:42
Wohnort: München

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Honeybear »

Hallo,

bzgl. Materialdicke schließe ich mich der Meinung von JeanLuc7 an. Ich bin sicher, dass 1mm FR4 ( Expoxidharz) stabil genug ist. Mir ist beim Sägen von 1,5mm Lochrasterplatinen aufgefallen, dass man bei schmalen Streifen aus Pertinax echt aufpassen muß, damit diese nicht auseinander brechen. Bei Epoxidharz ist mir das noch nie passiert, egal wie schmal der Streifen ist oder wie unvorsichtig ich war. Bei 1mm ist das mit Sicherheit nicht anders. Ich glaube Epoxidharz bricht nur, wenn man es mit erheblichen Kraftaufwand knickt.

Bzgl. Vorbohren würde ich zwar Suntri's Variante bevorzugen, also alle Löcher mit 0,3mm vorbohren und die mittleren mit 0,8mm. Ist mir aber nicht so wichtig und ich würde mich auch der Mehrheit anschließen und die Trägerplatinen ohne die vorgebohrten äußeren Löcher nehmen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Meine Trägerplatinen Nachbauten, die ich als Jugendlicher probierte, sehen schlimm aus. Die will ich hier gar nicht erst reinstellen. Deshalb bin ich froh, dass diese ein professionelles Aussehen bekommen, vor allem mit den Langlöchern. Danke!

Grüße Hb
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Level5 hat geschrieben:Die Lötaugen für die Anschlüsse sollten noch mit dem Raster verbunden werden.
Anstelle der Leiterbahn zum oberen und unteren Anschluss könnte auch ein zusätzliches Lötauge eingefügt werden, welches dann mit dem Anschlusslötauge überlappt.
gute Idee - habs gleich in die Version 3 aufgenommen.

Ich denke das dürfte jetzt die finale Version sein die nun zum Platinenfertiger geht.

Eckdaten:

Material: FR4
Aussenabmessungen: 25,4 x 25,4 mm
Leiterplattendicke: 1 mm
mit vier Langlöcher in den Federklemmkontaktflächen
nur im mittleren Lochrasterfeld ( 3x4 ) mit 0,8 mm gebohrt
Dateianhänge
traegerplatine_25x25_v3.png
Trägerplatine 25x25 V4
traegerplatine_25x25_v3.png (5.65 KiB) 25155 mal betrachtet
Trägerplatine 25x25 V4
Trägerplatine 25x25 V4
traegerplatine_25x25_v3.png (5.65 KiB) 25155 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

so - die Produktion der Universal-Trägerplatinen 25x25 und 10x40 ist gestartet.

Aufgrund der unverbindlichen Absichtserklärung zur Platinenbestellung die ich aufgrund der ersten Umfrage erhalten habe konnte ich die Stückzahl für die Produktion kalkulieren.

Damit haben sich nun folgende Preise ergeben:

25 x 25mm - "Transistorträgerplatine"

=> 0,75 Euro / Platine

10 x 40mm - "LED-Trägerplatine"

=> 0,60 Euro / Platine

Bei der Transistorträgerplatine habe ich die Stückzahl erhöht. Die zusätzlichen Platinen nehme ich auf meine Kappe. Aber daduch konnte ich den Preis noch weiter drücken.

Ab sofort können diese Platinen verbindlich bei mir bestellt werden. Entweder per PN oder per Mail ( dl8ma(at)amateurfunk.de) Bitte gebt dabei auch Eure Postanschrift an. Bei den Bestellungen kommen noch jeweils die notwendigen Versand (Post bzw. DHL, je nach Stückzahl) dazu. Sobald die Platinen verfügbar sind bekommen die Besteller eine Info über zur Zahlung und zum weiteren Ablauf.

Falls Ihr Eure Stückzahl nun doch noch erhöhen wollt - nur zu - da gibt es noch Luft. Neue Interessenten sich jetzt noch beteiligen wollen sind auch gerne gesehen.

Die nun sich in der Produktion befindlichen Layouts häng ich hier mal als Bilder ran. Die rot markierten Lötaugen werden mit 0,8mm gebohrt. Die anderen Lötaugen bleiben ungebohrt.
Dateianhänge
traegerplatine_10x40_v1_bohr.png
10 x 40mm - "LED-Trägerplatine"
traegerplatine_10x40_v1_bohr.png (3.32 KiB) 25134 mal betrachtet
10 x 40mm - &quot;LED-Trägerplatine&quot;
10 x 40mm - "LED-Trägerplatine"
traegerplatine_10x40_v1_bohr.png (3.32 KiB) 25134 mal betrachtet
traegerplatine_25x25_v3_bohr.png
25 x 25mm - "Transistorträgerplatine"
traegerplatine_25x25_v3_bohr.png (7.85 KiB) 25134 mal betrachtet
25 x 25mm - &quot;Transistorträgerplatine&quot;
25 x 25mm - "Transistorträgerplatine"
traegerplatine_25x25_v3_bohr.png (7.85 KiB) 25134 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Peter »

DL8MA-1 hat geschrieben:Falls Ihr Eure Stückzahl nun doch noch erhöhen wollt - nur zu - da gibt es noch Luft. Neue Interessenten sich jetzt noch beteiligen wollen sind auch gerne gesehen.

Die nun sich in der Produktion befindlichen Layouts häng ich hier mal als Bilder ran. Die rot markierten Lötaugen werden mit 0,8mm gebohrt. Die anderen Lötaugen bleiben ungebohrt.
Hallo, ich bin auch dabei. Nehme jeweils 20 Stück von jeder Platine.
mfg
Peter
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Die Trägerplatinen sind vorhin angekommen. Der erste Eindruck ist positiv.
dl8ma_traegerplatinen.jpg
dl8ma_traegerplatinen.jpg (123.74 KiB) 25033 mal betrachtet
dl8ma_traegerplatinen.jpg
dl8ma_traegerplatinen.jpg (123.74 KiB) 25033 mal betrachtet
weitere Details folgen.

Leider bin ich momentan dick in der Vorbereitung für die Amateurfunk-Messe eingespannt. Vermutlich werde ich es nicht mehr schaffen die Leiterplatten noch diese Woche rauszuschicken. Falls jemand die doch sehr dringend benötigt sollte er sich bei mir melden.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

so - bin einige Schritte weiter - nachdem heute die Platinenlieferung eingetrudelt ist habe ich intensiv an den Bauteile für unser Experiementiersytem gearbeitet.

Hier mal die ersten Ergebnisse:
traegerplatinen.jpg
traegerplatinen.jpg (69.29 KiB) 25002 mal betrachtet
traegerplatinen.jpg
traegerplatinen.jpg (69.29 KiB) 25002 mal betrachtet
von links oben nach rechts unten:

- Poti, 10k
- Batterieanschluss mit Schalter und LED
- Taster
- LED mit Vorwiderstand

Bis jetzt hat es sich gezeigt daß die Idee mit universellen Trägerplatinen zu arbeiten sich bewährt. Der Aufwand für die Verdrahtung im Lochrasterfeld hält sich in Grenzen.

In dem Bild kann man die Bandbreite der Möglichkeiten die sich mit den zwei Trägerplatinen ergeben erahnen.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Peter »

DL8MA-1 hat geschrieben:hallo,

so - bin einige Schritte weiter - nachdem heute die Platinenlieferung eingetrudelt ist habe ich intensiv an den Bauteile für unser Experiementiersytem gearbeitet.

Hier mal die ersten Ergebnisse:
traegerplatinen.jpg
von links oben nach rechts unten:

- Poti, 10k
- Batterieanschluss mit Schalter und LED
- Taster
- LED mit Vorwiderstand
Hallo Jürgen ,
sieht gut aus.Freue mich schon auf meine Platinen. Werde auch einige Bauteile, die ich bisher auf direkt verdrahteten Platinen hatte umbauen auf "die Neuen".
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Amateurfunkmesse
mfg
Peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Wenn der Postmann zweimal klingelt... - die Platinen sind gerade angekommen.

Super Arbeit :D
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Level5 hat geschrieben:Super Arbeit :D
danke - war ja nicht kompliziert. Aufs Layout bezogen.

Jetzt bin ich mal gespannt welche Anwendungen mit diesen Universalplatinen nun umgesetzt werden.

Ich werde auch noch die verschiedenen Platinenbestückungen die ich für die Experimentiersyteme gebaut habe mit Bildern vorstellen.
Benutzeravatar
limsum

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von limsum »

Ich halte die Preise für folgende Platinen für total übertrieben:


Ich werde morgen die Sache nochmals zur Sicherheit nachkalkulieren. Ich denke aber folgende Preise liegen im Bereich des Möglichen:

25 x 25mm - "Transistorträgerplatine"

=> 0,80 Euro / Platine

10 x 40mm - "LED-Trägerplatine"

=> 0,60 Euro / Platine
Ich werde dazu auch noch teilweise in Vorleistung gehen und die Stückzahlen erhöhen.

===============================================================================================

Ich habe das ganze einmal durchgerechnet. Ich komme bei den oben aufgeführten Platinen auf einen Preis pro Stück von 0,40 Euro, denn ich möchte auch nichts daran verdienen. Wie vielleicht andere das tun wollen. Auch das Layout überzeugt mich persönlich in keinster Art und Weise und kommt auch dem Original nicht im Ansatz nahe.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

so hier mal Bilder von unseren bestückten Trägerplatinen die wir für das Experimentier- und Lehrsystem für die Jugendarbeit zusammengestellt haben:
experimentiersystem_traegerplatinen_1.jpg
alle Trägerplatinen auf der Grundplatte
experimentiersystem_traegerplatinen_1.jpg (53.11 KiB) 24837 mal betrachtet
alle Trägerplatinen auf der Grundplatte
alle Trägerplatinen auf der Grundplatte
experimentiersystem_traegerplatinen_1.jpg (53.11 KiB) 24837 mal betrachtet
experimentiersystem_traegerplatinen_taster.jpg
Taster
experimentiersystem_traegerplatinen_taster.jpg (42.12 KiB) 24837 mal betrachtet
Taster
Taster
experimentiersystem_traegerplatinen_taster.jpg (42.12 KiB) 24837 mal betrachtet
experimentiersystem_traegerplatinen_poti.jpg
Poti
experimentiersystem_traegerplatinen_poti.jpg (51.98 KiB) 24837 mal betrachtet
Poti
Poti
experimentiersystem_traegerplatinen_poti.jpg (51.98 KiB) 24837 mal betrachtet
experimentiersystem_traegerplatinen_lautsprecher.jpg
experimentiersystem_traegerplatinen_lautsprecher.jpg (49.19 KiB) 24837 mal betrachtet
experimentiersystem_traegerplatinen_lautsprecher.jpg
experimentiersystem_traegerplatinen_lautsprecher.jpg (49.19 KiB) 24837 mal betrachtet
experimentiersystem_traegerplatinen_transistor.jpg
Transistor
experimentiersystem_traegerplatinen_transistor.jpg (49.56 KiB) 24837 mal betrachtet
Transistor
Transistor
experimentiersystem_traegerplatinen_transistor.jpg (49.56 KiB) 24837 mal betrachtet
Fortsetzung nächster Beitrag ...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

und so gehts weiter:
experimentiersystem_traegerplatinen_LED.jpg
LED
experimentiersystem_traegerplatinen_LED.jpg (52.92 KiB) 24837 mal betrachtet
LED
LED
experimentiersystem_traegerplatinen_LED.jpg (52.92 KiB) 24837 mal betrachtet
experimentiersystem_traegerplatinen_stromversorgung.jpg
Stromversorgung
experimentiersystem_traegerplatinen_stromversorgung.jpg (54.54 KiB) 24837 mal betrachtet
Stromversorgung
Stromversorgung
experimentiersystem_traegerplatinen_stromversorgung.jpg (54.54 KiB) 24837 mal betrachtet
Zusammen mit weiteren Bauteilen wie z.B. Widerstände, Kondensatoren usw. kann man viele Schaltungen aufbauen und ohne grossen Aufwand damit z.B. durch Austausch von Bauteilen experimentieren.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von JeanLuc7 »

Wow, sieht alles sehr schick und professionell aus. Klasse!
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Peter »

DL8MA-1 hat geschrieben:und so gehts weiter:
experimentiersystem_traegerplatinen_LED.jpg
experimentiersystem_traegerplatinen_stromversorgung.jpg
Zusammen mit weiteren Bauteilen wie z.B. Widerstände, Kondensatoren usw. kann man viele Schaltungen aufbauen und ohne grossen Aufwand damit z.B. durch Austausch von Bauteilen experimentieren.
Hallo Jürgen,
meine Platinen sind auch angekommen. Besten Dank dafür
Wirklich toll geworden die Teile.
Das die viereckigen Platinen genau das Rastermass der Transitorenplättchen haben ist wirklich genial. Ich werde am Wochenende auch mal ein paar Teile in die Platinen einlöten.
bis dann
Peter
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

ich hab jetzt mal einige Infos zu den bisher bestückten Trägerplatinen zusammengestellt:

=> Trägerplatinen für Experimentier- und Lehrsystem
Benutzeravatar
limsum

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von limsum »

Hallo,

ich habe das ganze einmal durchgerechnet. Ich komme bei den oben aufgeführten Platinen auf einen Preis pro Stück von 0,40 Euro, denn ich möchte auch nichts daran verdienen. Wie vielleicht andere das tun wollen. Auch das Layout überzeugt mich persönlich in keinster Art und Weise und kommt auch dem Original nicht im Ansatz nahe.


Warum baut Ihr denn die Platinen nach, bei Ebay werden doch die Kästen original mit Platinen zum Kauf angeboten. Ich arbeite lieber mit den original Plantinen, dass erinnert doch an die Kindheit und das für kleines Geld.!!!!

Vor allen fehlen bei den Platinen die Beschriftungen, welcher Anschluss wo liegt, Beispiel Transistor wo liegt denn dort die Basis, Emitter und Kollektor.
Gerade für Anfänger etwas schwierig zu beherrschen.


limsum
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Peter »

Hallo Jürgen,
ich habe hier auch mal ein paar Teile zusammengebaut. Ich werde die kleinen Platinen für Bauteile verwenden,
die entweder nur stehend vorliegen, oder zu kurze Anschlussbeine haben. Und zusätzlich nehme ich die Platinen,
um Bauteile die es nicht in den Kästen gibt, auf das Klemmsystem zu adaptieren. In den Bildern sind schon einige
zu sehen vorne im Bild ein Goldcap Kondensator mit 1 Farad Kapazität, Stufenschalter, Gleichrichter, BF 194 und
eine Germanium Diode. Im Hintergrund der Selbstbau eines Thermostat Modells und rechts im Bild Sicherungshalter,
Schalter und Einbaubuchse. Wie man sieht ist die Schaltung noch nicht fertig. Das Wochenende war mal wieder zu kurz.
Allen Bastlern auch weiterhin viel Spaß beim Bauen.
mfg
Peter
Dateianhänge
Neue Bauteile2.jpeg
Neue Bauteile2.jpeg (42.78 KiB) 24706 mal betrachtet
Neue Bauteile2.jpeg
Neue Bauteile2.jpeg (42.78 KiB) 24706 mal betrachtet
Neue Bauteile1.jpeg
Neue Bauteile1.jpeg (65.82 KiB) 24706 mal betrachtet
Neue Bauteile1.jpeg
Neue Bauteile1.jpeg (65.82 KiB) 24706 mal betrachtet
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von JeanLuc7 »

Wow, der Thermostat ist sehr cool!

Grüße,J!7
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von Level5 »

Ich bin zur Zeit noch mit dem Entgraten der ausgebrochenen Platinen beschäftigt...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Peter hat geschrieben:ich habe hier auch mal ein paar Teile zusammengebaut. Ich werde die kleinen Platinen für Bauteile verwenden,
die entweder nur stehend vorliegen, oder zu kurze Anschlussbeine haben. Und zusätzlich nehme ich die Platinen,
um Bauteile die es nicht in den Kästen gibt, auf das Klemmsystem zu adaptieren.
wow - so hab ich es mir vorgestellt

Das universelle Lochrasterlayout ist trotz des etwas höherem Verdrahtungsaufwandes DER Kompromiss zwischen den spezialisieren Layouts wie z.b. die originalen Transistorträgerplatinen und den komplett handgeschnitzten Trägerplatinen auf Lochrasterplatinenbasis.

Bin mal gespannt welche (exotischen) Bauteile mit den Trägerplatinen noch auf das Philips-/Schucosystem adaptiert werden
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Trägerplatinen (Universal) 25x25 und 10x40mm (Nachbau)

Beitrag von dj3tz »

DL8MA-1 hat geschrieben:hallo,

Die Trägerplatinen sind vorhin angekommen. Der erste Eindruck ist positiv.
dl8ma_traegerplatinen.jpg
weitere Details folgen.

Leider bin ich momentan dick in der Vorbereitung für die Amateurfunk-Messe eingespannt. Vermutlich werde ich es nicht mehr schaffen die Leiterplatten noch diese Woche rauszuschicken. Falls jemand die doch sehr dringend benötigt sollte er sich bei mir melden.
...ist gut geworden! WO bekommt man denn diese Aderendhülsen, die auf dem Bild zu sehen sind?

Beste Grüße, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“