Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen?

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen?

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Ich hätte Bedarf an einer grösseren Anzahl von Trägerplatinen für das Philips-System. Die ersten Platinen habe ich auf der Basis von Lochrasterplatinen selbst gebaut. (siehe hier )

Bei den selbstgebauten Trägerplatinen auf Lochrasterbasis muss man drauf achten das die Dicke der Leiterplatte zzgl. des Drahtes im Bereich der Federklemmen nicht zu dick wird. Sonst erhöht sich die Kraft der Federklemmen. Dieses Problem umgeht man mit industriell gefertigten Trägerplatinen.

Um für den EInsatz in der Jugendarbeit besser Trägerplatinen zu bekommen überlege ich mir ob ich solche Platinen von einem Leiterplattenfirma fertigen lassen soll.

Eckdaten:

Material: FR4
Dicke: 1mm
einseitige Platine mit Lötstoplack
kein Bestückungsdruck
fertig gebohrt
mit gefrästen Langlöchern

Angedacht sind folgende Varianten:

25 x 25 mm mit vier Langlöcher für die Federklemmen:

- Transistoren
- Taster / Schalter
- Trimmpoti
- usw. [hier ist Eure Phantasie gefragt ;-)]

10 x 40 mm mit zwei Langlöcher für die Federklemmen:

- LED mit Vorwiderstand
- radiale Kondensatoren
- Widerstand
- usw.

Um die Platinen relativ universell einsetzen zu können ist jeweils ein kleines Lochrasterfeld vorgesehen. Darauf kann man dann die verschiedesten Bauteile einlöten und die Anschlüsse mit den Langlöchern für die Federklemmen verdrahten.

Die Platine 25x25mm hätte also an jeder Ecke ein Langloch mit dem Kontaktbereich für die Federklemmen und in der Mitte ein Lochrasterfeld mit 5 x 5 Löchern im 2,54mm-Raster.

So stelle ich mir diese Trägerplatinen vor:
traegerplatinen_lochraster.jpg
traegerplatinen_lochraster.jpg (38.89 KiB) 49631 mal betrachtet
traegerplatinen_lochraster.jpg
traegerplatinen_lochraster.jpg (38.89 KiB) 49631 mal betrachtet
"Handmuster" - von links nach rechts:
- Transistor
- LED mit Vorwiderstand
- radialer Kondensator
- Widerstand

Das Layout mit dem Lochrasterfeld eröffnet die Möglichkeit diese Platinen für viele verschiedene Bauteile einzusetzen. Damit steigt die Chance die für eine wirtschaftliche Fertigung notwendigen Stückzahlen zu erreichen.

Der Preis einer einzelnen Platine hängt sehr stark von der Anzahl der Platinen die bei einer Bestellung gefertigt werden ab. Erst bei einer dreistelligen Stückzahl bewegen sich die Einzelpreise in den Bereich wo die Fertigung auch wirtschaftliche sinnvoll ist.

Bei einer ausreichenden Stückzahl wäre ein Preis von ca. 1 Euro pro Platine vorstellbar. Und das für industriell gefertigte Platinen mit Lötstoplack und fertig gebohrt, incl. der Langlöcher!

Nachdem das Projekt mit der Sound-Synthesizer-Platine sehr gut gestartet ist möchte ich meine Idee für die Trägerplatinen hier vorstellen und einfach mal in die Runde fragen ob Bedarf für solche Platinen besteht.

Wenn wir es schaffen eine ausreichende Stückzahl zusammenzubringen würde ich das Projekt starten, die Platinen entwerfen und dann die Sache auch federführend durchzuziehen.

Dies ist jetzt zunächst mal eine informelle Rundfrage. Bestellmöglichkeiten folgen dann wenn wir sehen das es sich lohnt später.

Was meint Ihr dazu? Anregungen, konstruktive Kritik, Vorschläge usw. sind natürlich willkommen!
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von elektronikguru »

Hallo und einen guten Abend,

wenn hier sehr große Stückzahlen hergestellt werden sollen, würde mich einmal interessieren was Philips oder Schuco dazu sagen würden.

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dass lizenzrechtlich in Ordnung geht.!!!

Alleine die Grundplatten in großen Mengen herzustellen halte ich für wirklich sehr gewagt.

Was meint ihr dazu??


elektronikguru

PS: Denn die Rechte an diesen Sachen liegen bei Philips, Schuco oder liege ich da falsch.!!!
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
elektronikguru der Nonsens verzapft hat geschrieben:wenn hier sehr große Stückzahlen ergestellt werden sollen, würde mich einaml interessieren was Philips oder Schuco dazu sagen würden.

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dass lizenzrechtlich in Ordnung geht.!!!

Alleine die Grundplatten in großen Mengen herzustellen halte ich für wirklich sehr gewagt.
So langsam werden deine Angriffe gegen mich ( hier im Forum und zig-fach per Mail) langweilig ...

Nonsens! Welche Lizenz meinst du? Informier dich über die Rechtslage bevor du hier so ein Blödsinn verzapfst.

Niemand kann mir verbieten in Kunststoffplatten ein Lochraster zu bohren. Und falls es mal überhaupt ein Patent gab ist das inzwischen schon lange abgelaufen. Es ist auch nicht verboten in Platinen die mal selbst entwirft Langlöcher zu fräsen bzw. fräsen zu lassen.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

An so eine Sammelbestellung hatte ich auch schon als zukünftiges Projekt gedacht.
Bei den Transistor-Platinen müsste man sich aber entscheiden, ob man die Philips-Belegung oder die Schuco-Belegung wählen soll, da ich einen Bestückungsdruck vorziehen würde.
Um den Transistor-Typ zu beschriften, wird ein weisses Feld als Bestückungsdruck vorgesehen, welches mit einem Stift beschriftet werden kann.
Auch die Idee mit dem universellen Lochrasterfeld hatte ich bereits eingeplant.

Entwürfe für zusätzliche Bauteile, z.B. Röhren und Trimmer/Potis hatte ich schon vor längerer Zeit angefertigt (Scans unten).

Welcher Hersteller fräst diagonale Schlitze (bzw. welches Layout-Programm unterstützt das) ?
Bei Sprint kann ich das nicht erreichen, daher bei der Synthesizer-Platine die perforierte Linie, die dann selbst noch durchgefräst werden muss.
Dateianhänge
EE_Trimmer.jpg
EE_Trimmer.jpg (118.99 KiB) 49604 mal betrachtet
EE_Trimmer.jpg
EE_Trimmer.jpg (118.99 KiB) 49604 mal betrachtet
EE_Röhre.jpg
EE_Röhre.jpg (77.4 KiB) 49604 mal betrachtet
EE_Röhre.jpg
EE_Röhre.jpg (77.4 KiB) 49604 mal betrachtet
EE_Kosmos-Modul.jpg
EE_Kosmos-Modul.jpg (55.77 KiB) 49604 mal betrachtet
EE_Kosmos-Modul.jpg
EE_Kosmos-Modul.jpg (55.77 KiB) 49604 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

So würde ich die Transistor-Platine fertigen:
auf den weissen Feldern kann dann die Anschluss-Belegung und der Transistor-Typ beschriftet werden.

Beim PCB-Pool würde ich bei Abnahme der Mindestfläche auf 160 Stück auf den Stückpreis von 1€ kommen.
Dateianhänge
EE-Transistor.JPG
EE-Transistor.JPG (28.33 KiB) 49598 mal betrachtet
EE-Transistor.JPG
EE-Transistor.JPG (28.33 KiB) 49598 mal betrachtet
EE-Transistor_Löt.JPG
EE-Transistor_Löt.JPG (56.15 KiB) 49598 mal betrachtet
EE-Transistor_Löt.JPG
EE-Transistor_Löt.JPG (56.15 KiB) 49598 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

So sieht mein Entwurf auch aus.

Warten wir mal ab ob es überhaupt einen Bedarf gibt ...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Man kann diese Platine auch für LED (mit Vorwiderstand) oder Spindeltrimmer, oder andere Teile, nutzen.
Bei den Philips-Kästen war das der Fall (LED).
Ich werde da 25-30 Stück Eigenbedarf für mich einplanen.

Von der langen Platine (40mm x 10mm) hätte man 250 Stück auf der Mindestfläche, das wäre ein Stückpreis von 0,64€.
Von dieser Platine lohnt sich aber auch ein grösserer Vorrat.
50 Stück Eigenbedarf werde ich davon auch schon einplanen.

Die Mindestfläche für eine Bestellung beträgt 100.000mm2, da kann man die Stückzahl gut ermitteln.

Bei den Röhren-Platinen hätte ich 40mm x 40mm, das entspräche aufgerundet 63 Platinen, bei einem Stückpreis von ca. 2,56€
Da sich diese Stückzahl sicher nicht erreichen lässt, würde eine Kombination aus Einzelplatinen mit unterschiedlicher Sockelgrösse, in einem Stück zum Selbsttrennen, Sinn machen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Universalplatine mit Röhrensockel (nur Miniatur) und Lochrasterfeld für beliebige Teile.
Davon könnte ich dann schon 15-20 Stück Eigenbedarf einplanen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Gefällt mir sehr
Ich hätte da auch Bedarf an einigen Plättchen.

Beim Vorschlag handelt es sich um ein Universalmudul für 4 Anschlüsse. (1x1 Loch)
Ich würde gleichzeitig noch andere Platinen fertigen lassen. Jeweils mit der gleichen Punktraster-Technik. Das gefällt mir sehr.
Eine Universalplatine mit nur 2 Anschlüssen (LDR, Kondensator, ...) (1x0 Loch)
Eine für Trimmer ist auch immer gut zu brauchen Also drei Anschlüsse und wenn möglich nicht grösser als das Original Trimmer-Modul. (2x0 Loch)
Und noch ein etwas grössere Module für Tranformer, Röhren, Spulen usw. (2x2 Loch) und (4x4 Loch)

Grössenvorschläge:
Rigert-kosmos-L-Modul-4.jpg
Rigert-kosmos-L-Modul-4.jpg (106.67 KiB) 49582 mal betrachtet
Rigert-kosmos-L-Modul-4.jpg
Rigert-kosmos-L-Modul-4.jpg (106.67 KiB) 49582 mal betrachtet
548px-Rigert-philips-Träger.jpg
548px-Rigert-philips-Träger.jpg (47.6 KiB) 49582 mal betrachtet
548px-Rigert-philips-Träger.jpg
548px-Rigert-philips-Träger.jpg (47.6 KiB) 49582 mal betrachtet
640px-Ee2003-5.01-3.jpg
640px-Ee2003-5.01-3.jpg (59.04 KiB) 49582 mal betrachtet
640px-Ee2003-5.01-3.jpg
640px-Ee2003-5.01-3.jpg (59.04 KiB) 49582 mal betrachtet
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Problematisch ist immer die Mindestabnahmefläche des Herstellers - je kleiner die Platine wird, desto höher die Mindeststückzahl.
Daher sollte man möglichst universell bleiben, sonst werden diese Stückzahlen pro Platinengrösse/Sorte nicht mehr erreicht.

Bei einer kleinen 2-Loch-Platine mit 25mm x 10mm müssten 400 Stück gefertigt werden (ca. 0,40€ Stückpreis).
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Und wenn man eine etwas grössere fertigen lässt.
Darauf sind dann z.B. 8 Transistoren, 2 kleine 2 mittlere und 2 grosse....
Mit einem Abstand und mit einem Rad gezeichnet damit man diese dann selber auseinander sägen kann.
Oder sogar schon vorgefräst zum Ausbrechen?

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Wäre auch eine Möglichkeit.
Ich könnte dann zum Trennen eine Perforationslinie ziehen, an der die Platinen dann getrennt werden könnten (wie bei einer Lochrasterplatine).
Als Basisgrösse (Nutzen) für die kleinen Platinen würde ich dann 160mm x 100mm vorschlagen, und diese Fläche so optimal wie möglich ausnutzen.
Darauf käme dann 1 Röhrenplatine und der Rest wird mit unterschiedlichen Kleinplatinen gefüllt.
Wer mehr Bedarf hat, kauft dann eben 2 oder mehr von diesen Platinen.
Das lässt sich dann auch noch gut sägen, oder nach Anritzen auch brechen.

Die grossen 40x40 Universalplatinen mit Lochraster und die Transistorplatinen (Foto im Posting oben) können als Einzelplatinen laufen.
Ich denke, das man von diesen Platinen eine gute Stückzahl zusammen bekommt.
Da kann man auch noch einen Vorrat für die Zukunft von anlegen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

ich tendiere zu einer Lösung bei der die "fertigen" Platinen rauskommen.

Also mit:

- fertig gebohrt
- fertigen Langlöchern (!)
- fertig "gesägt" - ev. im Nutzen zum ausbrechen
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von elektronikguru »

Hallo,

ich denke mal ein paar Platinen für den Privaten Gebrauch ist sicherlich unproblematisch, anders sieht es aber aus, wenn hier über sehr große Stückzahlen gesprochen wird und diese auch verkauft werden sollen.

Ich denke mal, dass dies dann als Gewerbemäßigen Handel angesehen wird. So mal diese verkauft werden sollen. (Siehe Jugendgruppe usw.)
Insoweit müssen diese Platinen oder Trägerplatinen ein GS- Zeichen oder das CE - Zeichen tragen.

Wie schon geschrieben für den Privaten Gebrauch ist das wohl kein Problem, aber wenn diese verkauft werden sollen, dann ja. !!!!!

Somal die Jugendgruppe, sprich Mitgliedern diese käuflich erwirben und mit nach Hause nehmen und damit experimentieren greifen hier die Sicherheitsbestimmungen. Dann wenn sich hier jemand verletzt oder etwas in Brand gerät wer haftet denn dann???
Nichts für ungut, ich halte es für sehr gewagt, dies in Umlauf zu bringen so mal die Lizenz immer noch greifen könnte auch wenn Schuco diese Lizenzen wieder weiter verkauft hat.

Nicht ohne Grund hat sich Suntri vorher bei der Firma Philips / Schuco die Erlaubnis für seine Webseite und das Einstellen deren Bücher und Hardware eingeholt. Ansonsten könnte jeder mal so eben ein paar Philipsplatten nachbauen und ohne vorherige Überprüfung durch den TÜV auf den Markt bringen.

Keiner kann mir erzählen das man das einfach so machen darf.!!!!!


Elektronikguru
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Bei fertig geschnittenen Platinen muss eine Mindeststückzahl pro Sorte erreicht werden (hatte ich oben bereits geschrieben), das wird schwierig, da die Nachfrage nicht bei allen Teilen gleichgross sein wird.

(Diagonale)Langlöcher kann ich mit Sprint nicht konfigurieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst du das gerne übernehmen!

Fräsungen (Sollbruchstellen) kann ich auch nicht konfigurieren, da geht nur die Perforationslinie.
Bei 1mm Platinenstärke wird das für den Hersteller sicher auch nicht einfach.

Mir wäre es auch am allerliebsten, wenn alles bereits fix und fertig ankommt, aber wenn es keine andere (kostengünstige) Lösung gibt...

@elektronikguru:

dieses ist kein Handel, sondern eine private Sammelbestellung ohne Gewinnabsichten.
Es handelt sich nicht um fertige Geräte, sondern um leere, unbestückte Leiterplatten, die privat auch mit Bleilot gelötet werden dürfen.
Ausserdem stammen die Platinen-Layouts (Artwork) aus meiner Feder.
Dafür ist auch keine CE-Zertifikation nötig (was will man auf einer leeren Platine denn auch messen?).
Sollte ich mich diesbezüglich irren, bitten wir um Informationen (Links), die das einwandfrei belegen!

@alle
Hier sind noch ein paar Bilder von fertiggestellen Layouts:
Dateianhänge
EE-2x0.JPG
EE-2x0.JPG (14.78 KiB) 49554 mal betrachtet
EE-2x0.JPG
EE-2x0.JPG (14.78 KiB) 49554 mal betrachtet
EE-1x0.JPG
EE-1x0.JPG (9.39 KiB) 49554 mal betrachtet
EE-1x0.JPG
EE-1x0.JPG (9.39 KiB) 49554 mal betrachtet
EE-1x0_Löt.JPG
EE-1x0_Löt.JPG (21.33 KiB) 49554 mal betrachtet
EE-1x0_Löt.JPG
EE-1x0_Löt.JPG (21.33 KiB) 49554 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Level5 am 18.02.2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

ich hab am Samstag mit einem Platinenhersteller mal die Sache durchgesprochen. Da wäre folgende Vorgehensweise möglich:

- Platinenvorlage mit Eagle
- Langlöcher sind im Preis enthalten
- er würde die Platinen zu Nutzen zusammenstellen

Geliefert würden da dann fertige Platinen mit Lötstopplack und Bestückungsdruck. Die Langlöcher und die Ränder sind gefräst. Man muss die Platinen dann nur noch aus dem Nutzen herausbrechen und die kleinen Stege mit einer Feile entfernen.

Auf einen Nutzen gehen da dann 100 Stück Transistorplatinen drauf. Bei den LED-Platinen wären es dann 138 Stück.

Was hier nicht geht oder schwierig wird ist die Mischung von verschiedenen Platinen. Das müsste ich noch abklären.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Dann müsstest Du das übernehmen, da ich Eagle nicht besitze (und mich da erst einarbeiten müsste).
Ausserdem reicht dann die kostenlose Demo-Version nicht mehr aus.
Ich habe allerdings auch keine Probleme, die Langlöcher selbst aufzufräsen (sind nur winzige Strecken).
Du kannst ja meine Layouts übernehmen!

Weitere Bilder:
Dateianhänge
EE-Universal.JPG
EE-Universal.JPG (71.2 KiB) 49556 mal betrachtet
EE-Universal.JPG
EE-Universal.JPG (71.2 KiB) 49556 mal betrachtet
EE-Universal_Löt.JPG
EE-Universal_Löt.JPG (180.11 KiB) 49556 mal betrachtet
EE-Universal_Löt.JPG
EE-Universal_Löt.JPG (180.11 KiB) 49556 mal betrachtet
EE-2x0_Löt.JPG
EE-2x0_Löt.JPG (25.67 KiB) 49556 mal betrachtet
EE-2x0_Löt.JPG
EE-2x0_Löt.JPG (25.67 KiB) 49556 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
elektronikguru hat geschrieben:anders sieht es aber aus, wenn hier über sehr große Stückzahlen gesprochen wird und diese auch verkauft werden sollen.
Uninteressant. Eine "nackte" Platine mit Lochrasterfeld und zwei oder vier schrägen Langlöcher kann nicht geschützt werden! Jeder kann so ein Layout erstellen und verwenden. Ich darf nur nicht eine Originalplatine 1:1 "abkupfern"

Dasselbe gilt für eine Kunststoffplatte mit 5mm-Löcher im 15mm-Raster.
Insoweit müssen diese Platinen oder Trägerplatinen ein GS- Zeichen oder das CE - Zeichen tragen.
Wie schon geschrieben für den Privaten Gebrauch ist das wohl kein Problem, aber wenn diese verkauft werden sollen, dann ja. !!!!!
Hier sieht man deutlich das du diesbezüglich keine Ahnung hast. Das GS-Zeichen ist nirgends vorgeschrieben. Unbestückte Platinen brauchen auch kein CE-Kennzeichen. Stichwort "Bausatz". Und die werden ohne CE-Zeichen ohne Problem verkauft.
Somal die Jugendgruppe, sprich Mitgliedern diese käuflich erwirben und mit nach Hause nehmen und damit experimentieren greifen hier die Sicherheitsbestimmungen. Dann wenn sich hier jemand verletzt oder etwas in Brand gerät wer haftet denn dann???
Die Trägerplatine die mit einer 9V-Batterie in Brand gesetzt werden kann möchte ich sehen.
Nichts für ungut, ich halte es für sehr gewagt, dies in Umlauf zu bringen so mal die Lizenz immer noch greifen könnte auch wenn Schuco diese Lizenzen wieder weiter verkauft hat.
Das wäre ein Problem wenn man die Schuco-Komponenten wie z.B. Pultgehäuse, Leiterplatten 1:1 nachbauen und diese dann gewerblich vertreiben würde. Unser Projekt hat aber damit nichts zu tun.

Die Form der Langlöcher, die Anordnung auf der Trägerplatine und der Lochrasterabstand von 15mm kann und ist nicht geschützt. Auch zu Zeiten wo Philips bzw. Schuco noch am Markt aktiv waren wäre es rechtlich ohne Probleme möglich gewesen wenn eine dritte Firma eigene (!) Zusatzmodule entwickelt und vertrieben hätte.
Keiner kann mir erzählen das man das einfach so machen darf.!!!!!
doch - ich kann und erzähl dir das ;-)
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Level5 hat geschrieben:Dann müsstest Du das übernehmen, da ich Eagle nicht besitze (und mich da erst einarbeiten müsste).
Ausserdem reicht dann die kostenlose Demo-Version nicht mehr aus.
Ich habe allerdings auch keine Probleme, die Langlöcher selbst aufzufräsen (sind nur winzige Strecken).
Du kannst ja meine Layouts übernehmen!
Kann ich machen. Wir können uns dann ja entsprechend absprechen und jeweils die optimale bzw. wirtschaftliche Lösung auswählen.

Wobei meine zeitliche Planung so aussieht das ich erst im April loslegen kann. Ich möchte noch ein Treffen abwarten. Dort stell ich das System für die Jugendarbeit vor. Ev. gibt es dort auch ein positives Echo.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Man müsste dann auch erstmal eine Umfrage machen, wer welche Stückzahlen von welcher Platine benötigt, damit eine sinnvolle Planung überhaupt möglich wird.
Bei mir eilt es nicht...

Hier ist noch die Röhren-Platine:
Dateianhänge
EE-Röhre.JPG
EE-Röhre.JPG (52.12 KiB) 49552 mal betrachtet
EE-Röhre.JPG
EE-Röhre.JPG (52.12 KiB) 49552 mal betrachtet
EE-Röhre_Löt.JPG
EE-Röhre_Löt.JPG (76.84 KiB) 49552 mal betrachtet
EE-Röhre_Löt.JPG
EE-Röhre_Löt.JPG (76.84 KiB) 49552 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

halllo,
Level5 hat geschrieben:Man müsste dann auch erstmal eine Umfrage machen, wer welche Stückzahlen von welcher Platine benötigt, damit eine sinnvolle Planung überhaupt möglich wird.
Bei mir eilt es nicht..
richtig - dazu muss ich aber noch einige Vorarbeiten machen. So eine Umfrage macht auch erst Sinn wenn man dann einen recht konkreten Preis angeben kann.

So ist es ja bei deiner Soundplatine auch gelaufen. Als das Projekt umfassend beschrieben und konkrete Preise genannt wurden sind viele User auf den Zug aufgesprungen. So wird es bei den Platinen auch sein.

Bei mir kommt noch dazu das ich hier lokal noch einige Eckpunkte in Bezug auf die Jugendarbeit abklären muss. Auch die haben EInfluss auf die Stückzahlen ...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Beim Synthmodul waren die Kosten auch leichter zu ermitteln, da es nur eine einzige Platine war - hier werden viele Platinen kombiniert, die alle eine unterschiedliche Grösse haben werden.
Du müsstest dann einfach Staffelpreise (10er-Stückzahlen) für die einzelnen Platinen ermitteln und auflisten.
Der Preis sinkt dann mit steigender Nachfrage - so lief es auch bei mir.
Wie die Platinen dann auf die Nutzen verteilt werden, kann dann hinterher festgelegt werden.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Das grosse Universal-Modul ist nun auch fertig gezeichnet:
Dateianhänge
EE-Universal4x4.JPG
EE-Universal4x4.JPG (167.68 KiB) 49538 mal betrachtet
EE-Universal4x4.JPG
EE-Universal4x4.JPG (167.68 KiB) 49538 mal betrachtet
EE-Universal4x4_Löt.JPG
EE-Universal4x4_Löt.JPG (74.33 KiB) 49538 mal betrachtet
EE-Universal4x4_Löt.JPG
EE-Universal4x4_Löt.JPG (74.33 KiB) 49538 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Nun habe ich noch eine Platine 25x25 für Trimmer fertig gezeichnet.
Darauf können Piher PT15, Spindeltrimmer 64Y und Alps RK09 4mm-Potis eingesetzt werden.
Dateianhänge
EE-Trimmer.JPG
EE-Trimmer.JPG (34.78 KiB) 49525 mal betrachtet
EE-Trimmer.JPG
EE-Trimmer.JPG (34.78 KiB) 49525 mal betrachtet
EE-Trimmer_Löt.JPG
EE-Trimmer_Löt.JPG (43.46 KiB) 49525 mal betrachtet
EE-Trimmer_Löt.JPG
EE-Trimmer_Löt.JPG (43.46 KiB) 49525 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Hallo Level5

Ich habe eine Anmerkung zur Trimmer Platine. Der original Philips Trimmer steht auf zwei Federn.
Durch die Grösse deiner Universalplatine lässt sich aus Platzmangel nicht mehr der "Originalaufbau" realisieren.
Schau mal mein Bild an. Ich bin der Meinung es müsste genug Platz auf zwei Federn sein.
Es müssen ja nicht immer beide Trimmer gleichzeitig montierbar sein.
502px-Rigert-eb-trimmermodul-2.jpg
Trimmermodul
502px-Rigert-eb-trimmermodul-2.jpg (52.12 KiB) 49522 mal betrachtet
Trimmermodul
Trimmermodul
502px-Rigert-eb-trimmermodul-2.jpg (52.12 KiB) 49522 mal betrachtet
Weiter noch eine Anmerkung zum Röhrenmodul.
Ich benötige zwei unterschiedliche Durchmesser. Ob sich das nicht mit einem Modul realisieren lässt?
Rigert-röhrenmodul-3.jpg
ECF80
Rigert-röhrenmodul-3.jpg (45.84 KiB) 49522 mal betrachtet
ECF80
ECF80
Rigert-röhrenmodul-3.jpg (45.84 KiB) 49522 mal betrachtet
331px-Rigert-röhrenmodul-4.jpg
ECF98
331px-Rigert-röhrenmodul-4.jpg (26.51 KiB) 49522 mal betrachtet
ECF98
ECF98
331px-Rigert-röhrenmodul-4.jpg (26.51 KiB) 49522 mal betrachtet
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Huch, noch was betreffend den Anschlüssen ohne Federn. Eventuell sollten die in der Art wie beim Synthesizer-Monur gestaltet werden.
Nicht jeder baut nur einen Stift ein. Ich selber bevorzuge Buchsenreihen wie bei meinen bestehenden Modulen zu sehen sind und dann noch am liebsten in der versenkten Version. Also noch ein weiterer PIN gleich daneben der verbunden ist kann nicht schaden.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Hinweis zum "Universalmodul" und das "grosse Universalmodul".
Wenn ich mir die Platine so anschaue denke ich darüber nach ob die Lötfelder im Mittelfeld ungebohrt geliefert werden sollen.
So kann jeder genau die Löcher bohren die für seinen Zweck benötigt werden und es schaut dann von oben nicht wie ein Universalmodul aus.

Nur so zur Diskussion
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Fassen wir mal zusammen welche Module schon auf dem Tisch liegen:

- Transistor Universalmodul
- EE1x0 Modul
- EE2x0 Modul
- Universalmodul
- Universalmodul gross
- Röhrenmodul
- Trimmermodul

Nett wäre noch ein Modul für Spulen und eines mit einem Steckanschluss. Ich bin mir beim Stecker jedoch noch nicht so ganz im Klaren.

Ich meine solche Spulen:
Rigert-kosmos-L-Modul-3.jpg
Spulenmodul
Rigert-kosmos-L-Modul-3.jpg (86.78 KiB) 49513 mal betrachtet
Spulenmodul
Spulenmodul
Rigert-kosmos-L-Modul-3.jpg (86.78 KiB) 49513 mal betrachtet
Was fehlt euch noch?
Wer hat sich schon über Stückzahlen Gedanken gemacht?
Wer ist eigentlich grundsätzlich mit dabei?

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Für eine kleine Trimmer-Platine kann die kleine Platine Verwendung finden, wenn ich noch 2 Reihen Lötaugen zufüge, der 3. Anschluss wird ja dann eh gesteckt.

Auf den grossen Platinen kann man die jeweils äussere Lötaugen-Reihe für Steckkontakte verwenden, da sehe ich eigentlich kein Problem.

Auf die Röhren-Platine passt leider nur 1 Sockel, da die Anordnung der Lötaugen sich zu sehr überschneiden würde (hatte ich ürsprünglich auch geplant und auch probiert, musste dann aber geändert werden).
Dazu kommt noch, das ich Platz für die Beschriftung brauche.
Ich hatte noch eine 2. Platine geplant (4 Löcher lang, 3 Löcher breit), auf der dann der nötige Platz für mehr Kontakte zur Verfügung stehen wird.
Zusätzliche Lötaugen für die Steckkontakte kann ich noch dazunehmen.

Wenn ich die Bohrungen bei den Universal-Modulen komplett weglasse, bekommt man keinen sauberen Ansatz beim Bohren, da die Kupferfläche geschlossen ist.
Ungebohrte Lötaugen mit freier Fläche in der Mitte kann ich nicht konfigurieren, ersatzweise könnte ich eine 0,3mm Zentrierbohrung setzen (wie beim Synthesizer-Modul bei den Lötaugen für die Wago-Klemmen).

Für Spulen kann man die Universal-Platinen nehmen, da sie genug Anschlussmöglichkeiten bieten.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
blaugrau

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von blaugrau »

Hallo,
ich werfe jetzt mal nur mein Interesse in den Raum. :D
Wenn Ihr den Bedarf ermittelt, dann bin ich gern dabei. :D
Zwar nur als Nutzer :wink: , denn löten kann ich zwar selbst, aber die Herstellung der Platinen wäre für mich schwierig - aus Zeit- und Kostengründen -.
Sehr interessant finde ich die Integration der Röhren in das System, eventuell wäre da ja auch an die
inzwischen gut verfügbaren Russischen Röhren zu denken ?
Die Bleistiftröhren kann man so auflöten, aber die beliebten Batterieröhren wie 12 SH 1L passen eben
leider nicht so ins Raster.

viele Grüße
blaugrau
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Wenn man unterschiedliche Röhren einsetzen möchte, muss man mit einem Adaptersystem arbeiten:
eine Trägerplatine (z.B. die Universalmodule) und darauf kleine Platinen mit den passenden Sockeln aufstecken.
Dann müsste man für jeden gewünschten Röhrensockel eine kleine Platine machen, wie es weiter oben auf den Röhren-Fotos zu sehen ist.
Die Eierlegende Wollmilchsau-Platine lässt sich leider nicht fertigen, da die Unterschiede einfach zu gross sind.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
blaugrau

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von blaugrau »

Ist ein Tipp :D , dann von der Sorte Platinen eben ein paar mehr bestellen.
( Die Idee ist sicherlich meiner Faulheit und der Optik geschuldet :wink: ,
Lochrasterplatten sind zwar unheimlich praktisch, sehen aber nicht so schön aus)

Zumindest sollte unter dem Gesichtspunkt die Bestellung einer ausreichenden Menge
Leiterplatten kein Problem sein.

viele Grüße
blaugrau
Honeybear
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012, 23:42
Wohnort: München

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Honeybear »

Ich melde vorsichtshalber auch gleich mal mein Interesse an. Nachdem ich das Synthi-Projekt zu spät bemerkte :( , habe ich jetzt die Benachrichtigung aktiviert.
Über Stückzahlen von den einzelnen Typen mach ich mir noch Gedanken und würde diese dann, wenn die Rahmendaten konkreter werden, weitergeben. Bei mir handelt es sich allerdings nur um Mengen für den "Hausgebrauch".

Eure Vorgehensweise bei solchen Projekten finde ich einfach Klasse und sehr professionell.
Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

@suntri
Ich habe jetzt eine kleine Trimmer-Platine fertig gestellt.
Sie entspricht in ihrer Breite nun der Lochrasterplatine auf deinem Foto (15mm).
Auf 10mm Breite lässt sich das nicht unterbringen, da das nur 4 Lötaugen bei Lötraster entsprechen würde.
Es können nun die von dir verwendeten Trimmer (Piher PT6, Trimmer lang, 64Y) verbaut werden.
Zusätzlich können Einzelteile bis RM10 eingesetzt werden.
Ich denke, das es jetzt so stimmig ist...
Dateianhänge
EE-1x0neu.JPG
EE-1x0neu.JPG (28.25 KiB) 49494 mal betrachtet
EE-1x0neu.JPG
EE-1x0neu.JPG (28.25 KiB) 49494 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

@Level5
Das geht ja superschnell.

Die beiden Philips-Federn liegen auf den "Aussenanschlüssen" vom Trimmer. Der Mittelabgriff ist am freien Pin. Wenn ich mir so überlege wäre es eventuell besser den Mittelangriff auf die Anschlussfeder zu legen und den einen Aussenanschluss auf den Pin zu verbannen. So kann der Trimmer ohne Verbindung zum Einzelpin eingesetzt werden. Bei Bedarf kann der Pin dann doch benutzt werden. Oder sehe ich das falsch?

Kann auch ein PT 15 LIEGEND oder ein PT 10 LIEGEND montiert werden?

Und der stehende Spindeltrimmer passt auch drauf. Super.

Gruss suntri
Dateianhänge
447234_LB_00_FB.EPS.jpg
Spindeltrimmer
447234_LB_00_FB.EPS.jpg (8 KiB) 49481 mal betrachtet
Spindeltrimmer
Spindeltrimmer
447234_LB_00_FB.EPS.jpg (8 KiB) 49481 mal betrachtet
446993_BB_00_FB.EPS.jpg
Stehender Spindeltrimmer
446993_BB_00_FB.EPS.jpg (7.35 KiB) 49481 mal betrachtet
Stehender Spindeltrimmer
Stehender Spindeltrimmer
446993_BB_00_FB.EPS.jpg (7.35 KiB) 49481 mal betrachtet
431303_BB_01_FB.EPS.jpg
Trimmer ligend
431303_BB_01_FB.EPS.jpg (16.18 KiB) 49481 mal betrachtet
Trimmer ligend
Trimmer ligend
431303_BB_01_FB.EPS.jpg (16.18 KiB) 49481 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
blaugrau

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von blaugrau »

Na halleluja :o , hier geht aber die Post ab! So schnell wie ihr hier die Pläne macht, kann unsereiner ja gar nicht lesen :wink:

Nur mal so, bis zu welchen Spannungen "vertragen" es die Platinen bzw. Grundkörper denn? (Oder
ist es geplant..)

Das SEG System hat z.Bsp. immer so bei ca. 42 bis 50 Volt aufgehört. (Ja, ich weiß, auch die Ströme spielen da eine Rolle und es liegt mir fern, eine CE oder sonstwas für Diskussion anzufangen... :wink: )
Für verschiedene interessante Röhrenprojekte - Nixi, Geiger-Müller oder auch HF-Röhrenversuche - gehts ja schnell mal bis 250 Volt (400 Volt Geiger-Müller).
Mit gehts lediglich um Eure Erfahrungswerte, auch was die Grundplatten bzw Verdrahtungen der Kästen angeht.

viele Grüße
blaugrau

PS. Es geht natürlich auch wie im Buch "Rundfunk und Fernsehen selbst erlebt" beschrieben, aber da ist der mechanische Aufwand und damit der Zeitaufwand schon recht hoch. Der Charme der Platinen ist da der deutlich geringere Aufwand.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Die speziellen Varianten und auf bestimmte Bauteile zugeschnittenen Trägerplatinen sind wunderbar, sehen gut aus und sind auch noch sehr funktionell.

Diese Vielfalt hat aber den Nachteil das die Stückzahlen für die Varianten sich verzetteln und der Punkt an dem eine wirtschaftliche Fertigung noch sinnvoll ist ev. nicht erreicht wird.

Ich tendiere zu der Variante mit jeweils einem möglichst grossen Lochrasterfeld. Das hat den Vorteil das diese Platine für viele Bauteile verwendbar ist. Damit ergibt sich eine höhere Stückzahl. Demgegenüber steht dann der Nachteil das man teilweise noch kleinere Verdrahtungsarbeiten machen muss. Z.B. beim Transistor drei kleine Drähte von den Anschlüssen zu den Langlöchern verlöten muss.

Diesen Nachteil wäge ich gegenüber den Preisvorteil die wir durch hohe Stückzahlen erreichen können ab und plädiere für folgende Varianten:

- 25 x 25mm - mit Lochrasterfeld
- 40 x 10mm - mit Lochrasterfeld

und, falls da auch eine gute Stückzahl zusammenkommt:

- 45 x 45mm mit Lochrasterfeld
- 60 x 60mm mit Lochrasterfeld

Diese Platinen sind für (fast) alle sinnvoll verwendbaren Bauteile nutzbar. Daher lohnt es sich davon auch eine höhere Stückzahl zu beschaffen.

Bei den Trägerplatinen ist es wichtig das die Langlöcher sauber gearbeitet sind und das im Bereich der Langlöcher, also da wo die Federklemmen aufliegen, eine sauber Kontaktfläche vorhanden ist.

Ich hab ja schon mit Lochrasterplatinen experimentiert. Da hat es sich herausgestellt das trotz dünnen Platinenmaterial der Draht im Bereich der Langlöcher so dick aufträgt das die Federklemmen zu stark vorgespannt werden.

Angesichts dieser Erfahrung ist meine Entscheidung industriell gefertigte Trägerplatinen zu verwenden gefallen.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

Auch wenn ich selbst viel Spaß dabei habe, selbst Platinen herzustellen - diese Universalplatinen halte ich (ohne Bohrungen) für eine clevere Idee. Und die "Kleinplatinen" für Transistor und Einzelbauteile behandle ich selbst eher stiefmütterlich, daher beteilige ich mich gern an einer Sammelbestellung.

Kleine Anregung: die Außenpins - also jene, die niche als Langlöcher gebohrt werden - habe ich bei meinen Modulen ein bisschen weiter nach außen gezogen - es ist dann innen ein paar Millimeter mehr Platz. Auch Schuco machte das so in den späten Kästen. Derzeit sind sie mittig passend zum 15mm-Raster ausgelegt.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von elektronikguru »

Hallo,

ich arbeite zur Zeilt lieber mit dem Steckboard von Conrad Elektronik und von Reichelt Elektronik.

Schaltungen sind dort super schnell aufgebaut und auch wieder demontierbar.

Die Schaltungen lassen sich sehr übersichtlich aufbauen. !!!


Wenn ich viel Zeit habe experimeniere ich auch sehr gerne mit den Elektronikkästen von Philips, Busch und Kosmos.

Viel wichtiger ist für mich der Kostenfaktor, bei dem Steckborad muss man keine großen Sprünge machen, ist alles Steckkompatibel.


elektronikguru
elektronikguru
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

suntri hat geschrieben:@Level5
Das geht ja superschnell.

Die beiden Philips-Federn liegen auf den "Aussenanschlüssen" vom Trimmer. Der Mittelabgriff ist am freien Pin. Wenn ich mir so überlege wäre es eventuell besser den Mittelangriff auf die Anschlussfeder zu legen und den einen Aussenanschluss auf den Pin zu verbannen. So kann der Trimmer ohne Verbindung zum Einzelpin eingesetzt werden. Bei Bedarf kann der Pin dann doch benutzt werden. Oder sehe ich das falsch?

Kann auch ein PT 15 LIEGEND oder ein PT 10 LIEGEND montiert werden?

Und der stehende Spindeltrimmer passt auch drauf. Super.

Gruss suntri
Wenn ich in der nächsten Woche Nachtschicht habe, stelle ich meinen Tagesablauf am Wochenende um, d.h. ich bin am Wochenende bereits in der Nacht bis zum Mittag des nächsten Tages wach - daher habe ich momentan die Zeit dafür übrig.
Ich werde noch mal einen weiteren Entwurf zeichnen.
Bei den Piher-Trimmern muss man sich auf eine Grösse festlegen, da die Lötaugen wegen der dicken Anschlüsse recht gross werden müssen.
Ich werde nun versuchen, die Anschlussbelegung zu ändern und den PT6 durch den PT15 ersetzen.
Mal sehen, wie gut das klappt...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

JeanLuc7 hat geschrieben: Kleine Anregung: die Außenpins - also jene, die niche als Langlöcher gebohrt werden - habe ich bei meinen Modulen ein bisschen weiter nach außen gezogen - es ist dann innen ein paar Millimeter mehr Platz. Auch Schuco machte das so in den späten Kästen. Derzeit sind sie mittig passend zum 15mm-Raster ausgelegt.

Grüße, JL7
Ich benötige den Platz zwischen den Anschlüssen und dem Platinenrand für die Beschriftung, daher möchte ich das nicht weiter vorrücken - es sind ohnehin nur 5mm.
Die Schuco-Module sind auf eine feste Anschlussart ausgelegt, und haben alle eine feste Funktion (mit dem passenden Bestückungsdruck).
Der Platz für die Beschriftung muss einfach vorhanden sein!

Eine andere Sache:
Die Platinenstärke sollte nur bei den 2Loch-Platinen (Transistor-Platinen und Trimmer) 1mm betragen, die grösseren und längeren Platinen sollten 1,5mm Stärke haben - das ist bei den Original-Platinen auch so (ist wesentlich stabiler, wenn Kontakte aufgesteckt werden müssen).
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Jetzt habe ich eine neue Trimmer-Platine gezeichnet.
Der PT15 passt nur stehend auf die Platine - liegend verdeckt er die Schlitze (egal, in welcher Richtung er plaziert wird), ausserdem musste ich den Durchmesser der Befestigungs-Lötaugen um 1mm verkleinern.

EDIT:
Jetzt habe ich einen liegenden PT10 anstelle des PT15 eingebaut - das passt gerade so noch.
Dateianhänge
EE-1x0-Trimmer_neu2.JPG
EE-1x0-Trimmer_neu2.JPG (29.86 KiB) 49413 mal betrachtet
EE-1x0-Trimmer_neu2.JPG
EE-1x0-Trimmer_neu2.JPG (29.86 KiB) 49413 mal betrachtet
EE-1x0-Trimmer_neu.JPG
EE-1x0-Trimmer_neu.JPG (26.21 KiB) 49415 mal betrachtet
EE-1x0-Trimmer_neu.JPG
EE-1x0-Trimmer_neu.JPG (26.21 KiB) 49415 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie man die Universal-Platinen ohne Lochraster zeichnen kann (die Idee dazu kam mir letzte Nacht im Bett :P ):
das Lötauge wird durch eine, mit der Kreisfunktion gezeichnete, Leiterbahn ersetzt!
Dazu braucht nur 1 Symbol gezeichnet, und dann als Makro abgespeichert werden.
Danach kann man es einfach, anstelle der "normalen" Lötaugen, in neue Layouts eingefügen.
Den Universal-Platinen habe ich auch noch an jeder Seite eine zusätzliche Reihe Lötaugen spendiert, sodass das Anschlussproblem für Nutzer anderer Steckverbindungen gelöst sein dürfte.
Aktuelle Bilder werde ich noch nachliefern...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Was für eine tolle Idee. Du solltest mehr Zeit im Bett verbringen :lol:
Ich freue mich, dass es hier weiter geht. Ich warte schon sehnsüchtig auf solche Universalplatinen. Einige habe ich ja schon selbst gefertigt doch wenn das nun in so einer Qualität geboten wird. Eine tolle Sache.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
suntri hat geschrieben:Ich freue mich, dass es hier weiter geht. Ich warte schon sehnsüchtig auf solche Universalplatinen. Einige habe ich ja schon selbst gefertigt doch wenn das nun in so einer Qualität geboten wird. Eine tolle Sache.
Bei uns sind wir da jetzt einen Schritt weiter. Eine Ausstattung mit 10 Grundplatten und den dazugehörigen Trägerplatinen ist soweit in trockenen Tüchern. Eine weitere Ausstattung für eine andere Jugendaktion wurde vor einigen Tagen vorgestellt. Sobald wir da auch grünes Licht haben kann ich die Stückzahlen ermitteln und dann in den Leiterplattenentwurf und die Fertigung einsteigen.
Noname
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2010, 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Noname »

Ich melde hier auch schon mal Interesse für einige Platinen an.
Gild allerdings nur falls das Material Epoxy ist.
Interesse nur für die Platinen die auch für andere Systeme als Phillips/Schuco verwendbar sind.
Falls ihr euch für etwahige Platinen entschieden habt, bitte bei der Vorstellung die Abmessungen mit angeben :D
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Diese Platinen sind nur für das Philips/Schuco-Raster ausgelegt, eine Benutzung mit anderen Systemen dürfte schwierig werden - die diagonalen Anschlüsse in den Ecken passen nur für die Philips-Klemmen.
Momentan ist das hier erstmal nur eine Entwurfsphase, bis zur Bestellung kann es noch etwas dauern.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

DL8MA-1 hat geschrieben:hallo,
suntri hat geschrieben:Ich freue mich, dass es hier weiter geht. Ich warte schon sehnsüchtig auf solche Universalplatinen. Einige habe ich ja schon selbst gefertigt doch wenn das nun in so einer Qualität geboten wird. Eine tolle Sache.
Bei uns sind wir da jetzt einen Schritt weiter. Eine Ausstattung mit 10 Grundplatten und den dazugehörigen Trägerplatinen ist soweit in trockenen Tüchern. Eine weitere Ausstattung für eine andere Jugendaktion wurde vor einigen Tagen vorgestellt. Sobald wir da auch grünes Licht haben kann ich die Stückzahlen ermitteln und dann in den Leiterplattenentwurf und die Fertigung einsteigen.
so - wir haben grünes Licht. Bin mitten in der Zusammenstellung von Material für 10 Arbeitsplätze die wir dann bei einem Jugendcamp im Rahmenprogramme einsetzen werden.

Das Material für die Grundplatten ist gestern eingetroffen.

Jetzt geht es an die Trägerplatinen.

Ich werde eine Universalplatine mit Lochrasterfeld für Transistoren usw. (25x25mm) fertigen lassen. Ev. kommt da dann auch noch die Trägerplatine für LEDs usw. ( 40x10mm) dazu.

Infos über den aktuellen Stand und Mitbestellmöglichkeiten folgen dann noch
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

wer Interesse an Trägerplatinen für Transistoren usw. mit den Abmessungen 25x25mm und an Trägerplatinen für LEDs usw. mit den Abmessungen 10x40mm hat kann sich mal vorab bei mir per PN oder per Mail ( dl8ma(AT)amateurfunk.de melden. Der Preis wird sich voraussichtlich im Bereich von ca. 0,9 - 1 Euro / Platine einpendeln. Bei entsprechende Stückzahl ev. sogar etwas günstiger.

Das Platinenlayout wird bewusst nicht speziell für bestimmte Bauteile wie z.B. Transistoren ausgelegt werden. Neben den Schlitzen und Kontaktflächen für die Federklemmen befinden sich dann jeweils ein Lochrasterfeld im mittleren Bereich. Die Platinen werden aus 1mm - FR4-Material (Expoidharz) gerfertigt. Das Layout ist einseitig. Alle Löcher sind fertig gebohrt. Die Langlöcher für die Federklemmen sind auch schon gefräst. Auf einen Bestückungsdruck wird verzichtet. Sobald das Layout steht poste ich hier weitere Infos und Bilder.

Es sind also Universalplatinen in ähnlich wie meine Prototypen auf Lochtrasterbasis. Da diese dann universell verwendbar sind können wir auch eine ausreichend hohe Stückzahl erreichen und damit auch den Stückpreis auf eine interessantes Niveau drücken.

Ich selbst benötige eine höhere Stückzahl für unser Experimentier- und Lehrsystem für die Jugendarbeit das wir jetzt für ein Projekt zusammenstellen.

Ich werde dann je nach Bedarf eine Sammelbestellung organisieren. Es wäre gut wenn sich möglichst viele Interessenen mit einer unverbindlichen Angabe der benötigten Stückzahlen melden würden. Abhängig davon kann ich die Platinen dann durchkalkulieren und einen verbindlichen Endpreis nennen.

Das ist also jetzt noch keine verbindliche Bestellung sondern nur mal eine Vorabfrage um zu sehen ob wir bei der Kalkulation überhaupt in den wirtschaftlichen Bereich kommen.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von Level5 »

Ich werde vorraussichtlich jeweils 30 Stück nehmen (PN ist raus).
Damit wäre dann erstmal ein Anfang gemacht.

Ich werde später wohl auch noch Transistorplatinen fertigen lassen, die dem Original-Layout von Philips entsprechen sollen (mit dem passenden Bestückungsdruck und Beschriftungsfeld).
Bilder der überarbeiteten Module aus den ersten Entwürfen werde ich noch zeigen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Trägerplatinen für Transistoren usw neu fertigen lassen

Beitrag von suntri »

Ich bin sicher auch mit ca. 30 Stück dabei. Zeig mal das Layout. Eventuell nehme ich auch mehr.
Besten Dank für die Initiative.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“