Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

in meinem PHILIPS Video Experimentierkasten EE 3023 sind 40 kleine Spiralfedern enthalten. Diese werden für die Anschlüsse auf den IC-Trägerplatinen und dem Video-Modul verwendet.

Leider sind meine Federn, obwohl noch original in der Tüte eingepackt, angelaufen.

Jetzt möchte ich mir neue Federn kaufen. Kennt Ihr eine Bezugsquelle für solche Federn?
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von Level5 »

Leider kann ich auch nicht sagen, wo man passende Neuware bekommt.

Die Federn lassen sich aber noch reinigen, was ich folgendermassen erledige:
die Feder wird auf einen dünnen Holzstab mit passendem Durchmesser gesteckt (z.B. Schaschlikspiess), dann halte ich den Holzstab waagerecht und drücke die Feder von unten gegen den Holzstab, sodass sie sich nicht mehr verschieben kann.
Die Reinigung kann dann mit Stahlfix oder Putzstein erfolgen, bei der Reinigung wird die Feder Stück für Stück gedreht, bis alle Seiten sauber sind.
Beim Abreiben der Oberfläche immer in Wickelrichtung der Feder reiben, damit Diese an den Enden nicht aufgebogen wird.
Es kostet zwar etwas Zeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:
Soweit ich weiss, sind die Federn versilbert.
Es gibt ein Tauchbad zur Reinigung von Silber-Besteck (müsste von SIDOL sein), da könnte man die Federn eintauchen, indem sie vorher auf einen isolierten Schaltdraht aufgefädelt werden (die Drahtenden dürfen dabei keinen Kontakt mit der Flüssigkeit bekommen).
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von JuergenK »

Hallo Jürgen,

Spiral- bzw. Klemmfedern: versuche es mal hier: klick :D

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von Level5 »

Jürgen meint die kleinen Federn, welche auf die Flachstecker-Kontakte der Philips-Module (Video-Modul, IC-Module) gesteckt werden - die bekommt man dort leider nicht.
Da hilft wirklich nur, selbst zu reinigen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von Mike »

Hallo,

einen direkten Tipp habe ich zwar nicht (ich habe noch genug dieser kleinen Druckfedern), nur zwei Anmerkungen.

Als ich als Jugendlicher mit den Baukästen experimentierte, fand ich den Kontakt/Halt, den diese Federn geben, nicht sehr gut. Da eh meist Drähte ungefähr selber Länge dran kamen (zumindest bei den Kästen, die ich hatte - den Videokasten hatte/habe ich nicht), habe ich die gelötet. Macht Sinn bei den Federn im Pult, bei anderen wie z.B. IC's muss man es sich überlegen.

Es gibt Federnshops und Federn sind nach DIN normiert. Da findet man ganz sicher was passendes, wenn man die vorhandenen mal ausmisst. Wenn ich z.B. bei google einfach nur "Spiralfedern" eingebe, kommt ganz oben in den Anzeigen an 2. Stelle ein Shop, der sowohl einen ausführlichen PDF Katalog für die Suche hat, als auch Einzelstücke liefert. Allerdings dürften bei Geringstmengen die Preise nicht ganz so gut sein. Dafür bekommt man auch Federn mit mehr Druck, die einen besseren Halt/Kontakt geben.

Gruß,
Mike.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Mike hat geschrieben:Als ich als Jugendlicher mit den Baukästen experimentierte, fand ich den Kontakt/Halt, den diese Federn geben, nicht sehr gut. Da eh meist Drähte ungefähr selber Länge dran kamen (zumindest bei den Kästen, die ich hatte - den Videokasten hatte/habe ich nicht), habe ich die gelötet. Macht Sinn bei den Federn im Pult, bei anderen wie z.B. IC's muss man es sich überlegen.
Danke für den Tipp mit der Bezugsquelle bei Federnlieferanten. Hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Für Eigenbauten von Trägerplatinen werde ich aber auf Alternativen ausweichen. Ich hab bei den Federn auch Bedenken bei der sicheren Kontaktierung.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von suntri »

Eine andere Möglichkeit ist die kleinen Federn zu vermeiden. Ich bin schon genug oft ausgeflippt, als mir wider mal so eine Feder durch die Gegend gezischt ist. Ich habe angefangen Platinen zu fertigen bei denen ich Drähte direkt stecken kann.
Mein Ziel ist es die Montage sowie den Platzbedarf der Bauteile nicht zu verändern. Im Beispiel ist der Transformator zu sehen. Beachtet die Anschlüsse. Nebenbei werden so Bauteile und Nerven geschont. Und die Teile sind auch auf anderen Baukastensystemen einsetzbar. Doch das habe ich an anderer Stelle schon gezeigt.
Ee1-A4-Versuch-2.jpg
Ee1-A4-Versuch-2.jpg (328.32 KiB) 10371 mal betrachtet
Ee1-A4-Versuch-2.jpg
Ee1-A4-Versuch-2.jpg (328.32 KiB) 10371 mal betrachtet
Im zweiten Beispiel ist das Trimmer Modul zu sehen. Im Original ein Trimmer mit Federnanschluss. Darüber das Modul in gleicher Grösse bestückt mit einem normalen Trimmer und einem Spindeltrimmer. Je nach Wunsch kann das eine oder das Andere verwendet werden. Der Platzbedarf ist dabei nicht grösser als das Original.
Ee2007-3-1-aufbau.jpg
Ee2007-3-1-aufbau.jpg (99.56 KiB) 10371 mal betrachtet
Ee2007-3-1-aufbau.jpg
Ee2007-3-1-aufbau.jpg (99.56 KiB) 10371 mal betrachtet
Für IC und weitere Bauteile habe ich ein kleines Breadboard auf eine Trägerplatte geklebt. Diese kann nach Philips Vorbild auf die Lochplatte montiert werden. Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand doch das Board wird in Kürze für einen kleinen Funktionsgenerator mit dem XR2206 zum Einsatz kommen.

Die Bilder zeigen noch Prototype. Später sollen richtige Printplatten gefertigt werden die auch noch eine Beschriftung aufweisen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Suntri,

das sieht sehr gut aus. Was für Steck-Kontakte nimmst Du denn da? Es sieht nach Buchsen aus, die nach unten in die Platine ragen, richtig?

Ich suche auch nach einem besseren System - einige meiner Module verwenden nach wie vor die Lötstifte (womit ich das von Dir beschriebene Feder-spring-in-den-Raum-Spiel sehr gut kenne...), ein paar andere verwenden Steckstifte (wie in den späten Kästen der ABC-Serie), die aber konfektionierte Kabel benötigen. Der Kontakt ist damit natürlich erstklassig.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von suntri »

Sali JeanLuc7

Das sind so Verbindungskontakte die im Kunststoff vergossen als "Stangen" angeboten werden. Billige Buchsen lohnen sich nicht. Dazu ist der Aufwand zum Bauen zu hoch. Also immer nur das Beste Material verwenden.
Ich arbeite schon längere Zeit sehr erfolgreich damit. An Anfang habe ich die Buchsen noch auf den Print gelötet (Bild mit dem EE2003).
Später habe ich angefangen die Buchsen "versenkt" einzulöten. Schaut gut aus und ist Langzeitstabil (Bild mit dem EE1003).
Dazu muss jede Buchse einzeln aus der Kunsstoffhalterung gelöst werden. Das geht gut mit dem Lötkolben. Etwas wärme und raus damit.
Das Loch muss natürlich etwas grösser gebohrt werden. Der Stift auf der Rückseite kann mit dem Seitenschneider abgezwickt werden.
Ui, ich hoffe das war verständlich genug.
stecker.jpg
stecker.jpg (34.71 KiB) 10349 mal betrachtet
stecker.jpg
stecker.jpg (34.71 KiB) 10349 mal betrachtet
In der gleichen Bauart sind Stifte verfügbar. Gewinkelte oder gerade Bauform. Diese verwende ich für meine Aufbaumodule.
Das Bild von Transformato (EE1003) zeigt so ein Modul. Ich nenne es "Mezzanin".
Ich habe meine Module nach längeren Versuchsfasen normiert in der Grösse und betreffend den PIN-Zahlen. Es gibt Module mit 2, 3, 4, 5, 6 und 9 PIN.

Weitere Informationen dazu findet sich im EE-WIKI:
http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... Rigert,_II
Rigert-Spule-L5L7-modul-1-xu-1.jpg
Rigert-Spule-L5L7-modul-1-xu-1.jpg (185.66 KiB) 10349 mal betrachtet
Rigert-Spule-L5L7-modul-1-xu-1.jpg
Rigert-Spule-L5L7-modul-1-xu-1.jpg (185.66 KiB) 10349 mal betrachtet
Die Verbindung der vergoldeten Klemmfedern ist hervorragend. Falls du das auch bauen solltest oder etwas Besseres findest berichte bitte davon hier.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von jurjen »

Manchmal geht es auch ohne Federn, zum Beispiel wie hier: http://www.kranenborg.org/ee/picaxe/index.htm

Gruesse
/Jurjen
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Bezugsquelle für Spiralfedern (Philips Nr. 1022)

Beitrag von Peter »

Hallo @all
Eine Lösung für Nachbeschaffung von Federn habe ich auch nicht,
Ich habe z.B. für verschiedene IC Typen eine Platine mit Steckkontakten hergestellt.
Ihr seht das unten im Bild
mfg
peter
Dateianhänge
platine m fassung2.jpg
platine m fassung2.jpg (73.04 KiB) 10292 mal betrachtet
platine m fassung2.jpg
platine m fassung2.jpg (73.04 KiB) 10292 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“